Pickelchen um den Mund/im Gesicht, trockene schorfige Haut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mino(4 Jahre) hat an Ostern plötzlich lauter Pickelchen um den Mund herum bekommen, die Haut wurde dort trocken und rauh, die Haut an seinen Fingern ist auch sehr ausgetrocknet, als hätte er sie lange in Spülwasser gehabt und hat kleine farblose "Erhebungen".
    Wir waren in der Kinderambulanz, der dort nach 2 Stunden eintrudelnde Arzt zuckte nur relativ ratlos mit den Schultern, meinte es wäre nicht ansteckend und evt. ne Nahrungsmittelallergie, evt. der Anfang von Neurodermitis.


    Er hat uns ne Cortisonsalbe aufgeschrieben, Eubos Hautruhe-Creme empfohlen und Nachtkerzenölbäder und das wars.


    Jetzt haben wir gerätselt woher das sein könnte. Das Einzige was uns einfiel war, das er am Tag vorher viele Erdbeeren gegessen hat.
    Die geben wir ihm jetzt nicht mehr.


    Aber kann das wirklich ne Allergie sein? Ich bin auch gegen Erdbeeren allergisch, aber ich hab nie Ausschlag oder so, sondern Juckreiz im Hals und ne geschwollene Zunge. #gruebel


    Unser Kinderarzt ist natürlich im Urlaub... #yoga

  • Eumel hat das auch von zeit zu Zeit gehabt. Besonders nach Tomaten und nach Erdbeeren.
    Zur Zeit hat er ganz rauhe Handrücken bis zum Handgelenk. Ich denke irgendwie auch an Neurodermitische Haut oder so.
    Ich habe jetzt mit Neuroderm gecremt und eine neue Seife gekauft.


    Hilft Dir jetzt nicht weiter,oder?


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Doch, mir hilft schon das das noch jemand hatte. :)


    Ja, ich hab auch alles mögliche in Sensitiv gekauft. Seife/Shampoo/Waschmittel usw.... Hat der Apotheker geraten. Man versucht ja alles.

  • E. hat das im Moment auch. Trockene Handrücken bis über die Handgelenke rauf. Das ist ja seltsam.
    An Nahrungsmitteln kann ich das aber nicht fest machen.
    Sie hat das eigentlich immer beim Jahreszeitenwechsel. Verstärkt wenn es kalt wird und die Heizungen angestellt werden. Jetzt ist es das erste Mal so arg, wo es wärmer wird.
    Dachte bisher, das es eben an der veränderten Luft liegt. Nennt man das wirklich schon Neurodermitis?
    Das stelle ich mir viel schlimmer vor.


    Edit: Wir benutzen auch nur sensitive Seife und Babywaschzeug von Lavera, ebenfalls sensitive.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • naja ich hoffe es ist keine Neurodermitis. Wir waren auch nicht beim Doc. Im Moment geht es mit Cremen ganz gut. Ich habe jetzt Neuroderm mal ausprobiert. Hat sich direkt gebessert. Rescue Salbe ging auch ganz gut, aber die mag er irgendwie nicht so.
    Also das mit den Pickelchen um den Mund hat er immer nach Erdbeeren und Tomaten. Letztere mag er eh nicht mehr, Erdbeeren liebt er.
    Er darf sie essen. die Pickelchen stören ihn nicht und die rauhe haut creme ich dann ein.
    Die rauhen Hände stören auch nur mich. Ihn gar nicht.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Naja, irgendwie finde ich es sieht echt nicht schön aus.
    Ich trau mich gar nicht ihn morgen so in den Kiga zu bringen. :S


    Bis jetzt bessert sich hier durch das Cremen gar nichts. :|
    Ok, rauhe Hände, aber haben eure Kleinen auch so kleine "Huckel" unter der Haut? Das sieht man nur wenn man echt sehr genau schaut und es sieht aus wie miniminiwinzig kleine Grieskörner unter der Haut.


    Ich glaube ich geh nochmal zum Arzt mit ihm. Mich verunsichert das total. Er sagt auch es tut weh wenn ich die Creme drauf mache.

  • Also Sonnenscheinchen hier hat auch Pickel um den Mund herum samt trockener Haut. Allerdings habe ich das bisher darauf geschoben, dass er gerade viel nass um den Mund herum ist (Spucke). Weh tut es ihm allerdings nicht.
    Ich habe es erst ignoriert, jetzt creme ich seit 2 Tagen mit Panthenol-Creme und es bessert sich deutlich.


    Von der eubos-Hautruhe-creme bin ich auch ein Fan, die nutze ich wenn die Beinchen mal wieder etwas trockener sind. Ansonsten wird (ausser Sonnenschutz) nix gecremt hier.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein gutes Zeichen!


    Meine ND macht auch manchmal so "Körnchen" - die sind fies, die jucken wie verrückt. Armes Mäuschen!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • vielleicht schon zu spät. Wurde die Hand- Mund-Fußkrankheit ausgeschlossen? Sie zeig sich ganz unterschiedlich. In den verschiedenen Kindergärten, mit denen ich zu tun habe, sehe ich das derzeit recht häufig.

  • Hm, was heißt ausgeschlossen?
    Der Kinderarzt meinte halt es wäre ne Allergie oder ND. #weissnicht


    Also er hatte Donnerstag leicht Fieber, er fiebert aber im Moment häufiger weil der halbe Kiga krank ist(mit starker Erkältung).


    Seit gestern hat er noch ziemlich Schnupfen, ist aber sonst fit.


    Er hat nichts im Mund, nichts auf den Füßen oder den Handinnenflächen.
    Außen an einer Hand hat er zwei kleine Pickelchen, da wo die Haut auch so trocken ist, und eben ein paar um den Mund herum.

  • Also, gestern abend mit Taschenlampe habe ich tatsächlich zwei kleine offene Stellen im Mund gefunden.


    Es kann also evt. doch Hand-Fuß-Mund gewesen sein.
    Aber wenn, ist es jetzt so gut wie überstanden. Die Hände sind wieder normal, die Pusteln fast weg.


    Meint ihr ich muss trotzdem nochmal zum Arzt?