Diabetes -(Verdacht) in der Schwangerschaft - wie ernährt ihr euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ohja, der ogTT ist definitiv eine körperliche Belastung :| Soviel Zucker,wie die da in einen Reinpumpen, isst man ja selbst nichtmal am Tag #pinch Ich jedenfalls nicht.. und mein Kreislauf hat es mir auch mit einem abrauschendem Blutzucker und fast Ohnmacht gedankt :S

    Wann messt ihr euren Nüchternwert,wenn ihr mal so eine richtig miese Nacht hattet, in der ihr auch oft aufstehen musstet?
    Hab jetzt erst zum endgültigen Aufstehen gemessen, nachdem ich schon xmal vorher auf den Beinen war und lange wach lag.. Irgendwie bin ich mir unsicher,ob das was verfälscht..

  • Zitat

    Ich habe ja zwei Schwangerschaften lang nur mit Tagesprofilen gearbeitet (nachd der ogtt in der ersten Schwangerschaft auffällig war). Den ogtt würde ich auch nicht freiwillig noch mal machen, abgesehen vom terminstress ist das doch eine körperliche Belastung.


    So, ich war ja dann heut doch nochmal hin und der Nüchternwert war mit 86 völlig okay, so dass die Ärztin mir das Wiederholen des Tests erlassen hat. Ich mach jetzt so weiter mit der Ernährung, das klappt nun gut, Baby nimt ordnungsgemäß zu und ich nehm nix zu, das ist ja auch okay so.

    Wegen Nüchternwert messen: meine Hebi meinte, einfach bald nach dem Aufstehen und bitte bis etwa 8 Uhr messen.

  • Das klingt doch super, safira #top

    Bei mir meinte die Diabetologin ja auch gleich, den Test erspart sie mir lieber, Tagesprofile sind aussagekräftiger und besser für alle.

    Ich messe schon gleich nach dem Aufstehen (also vorher maximal noch duschen...), schlechte Nacht heißt hier momentan aber nur, 3x aufs Klo (ich) und vielleicht ein Kind, was ins Bett kriecht . Ich würde aber jetzt nicht mitten in der Nacht messen oder so, sondern halt dann zum endgültigen Aufstehen.

  • Ich brauchte diesmal auch keinen Test. Bei Werten über 200 nach dem essen war es klar.

  • Ja die nüchternwerte waren kurzfristig besser. Muss nun aber erhöhen weil die wieder im die 100 sind. Die Werte nach dem essen gehen einigermaßen bei gaaaanh strenger Diät.

  • Das mit dem Nüchternwert macht mich echt kirre.. hab heute mal um halb sieben gemessen(und da steh ich sonntags eigentlich nicht auf!) und hatte einen Wert von 93. Nach dem endgültigen Aufstehen war der Wert bei 87.. Mal Morgen nachfragen,welchen man da nun nehmen soll #haare

  • den direkt beim aufstehen soll ich nehmen! mein gyn sagt werte bis 95 sind noch zu tolerieren, aber unter 90 wäre besser. wenn ich mehrere tage hintereinander über oder bei 95 liege muss ich abends das basalinsulin um 2 Einheiten erhöhen…. ich glaub bald ist es leider wieder soweit mit erhöhen :(


    ps. ich will Schokolade, aber ich ernähre mich sooo extrem kohlenhydratarm (nichtmal 8 BE am tag) und komme trotzdem HÄUFIG über meine werte :( und ich trau mich nicht, dabei wäre doch so ein minischeibchen milky way einfach zu genial *lach*

  • Feeli, ich hab mir aus dem Reformhaus Schokolade mit Stevia und ohne Zucker gekauft. Die schmeckt wie echte ;) . Wäre das für dich vielleicht auch möglich, oder verstecken sich dann trotzdem Kohlenhydrate irgendwo drin?

  • satisha, ich messe immer nach dem Aufstehen - egal, wann ich aufstehe. Denn wenn ich mal spät aufstehe, war ich ja vielleicht auch länger wach und hab später noch mal was gegessen. (theoretisch jedenfalls, unter der Woche ist halt die Kitazeit die Orientierung) Bei mir sind z.B. die Nüchternwerte immer zwischen 80 und 88, egal ob ich um 7.30 oder 10.30 messe. Im Übrigen schreibst du ja auch auf, um welche Uhrzeit du misst (zumindest ist das in meiner Tabelle vorgesehen und das Messgerät macht es ja auch automatisch).

  • safira schau mal auf die Packung: die bei uns im laden mit stevia hat JEDE MENGE Kohlenhydrate (also die aus dem Reformhaus)….

  • Zitat

    safira schau mal auf die Packung: die bei uns im laden mit stevia hat JEDE MENGE Kohlenhydrate (also die aus dem Reformhaus)….


    Ah okay, das is dann doof :(
    Ich muss es ja nicht so ernst nehmen, will halt Zucker und Weißmehl vermeiden, dann geht das schon mal.
    Ach menno, das tut mir leid für dich. Ich find so ein Süßhunger, dem man fast nicht nachgeben darf, ist echt was ganz ganz Gemeines :( !

  • Für die Schoki-jetzt-sofort-oder-es-kracht-Attacken hatte ich obersuperleckere und schweineteure Trinkschokolade. Die war genauso befriedigend ;) wie "echte" Schoki, hat aber deutlich weniger Zucker. Die hab ich dann gaaaaaanz langsam, oft mit ner kleinen Sahnehaube, genossen.

    Ich wünsch allen Geplagten eine gute Schwangerschaft. Freut Euch auf danach: bei mir waren die Werte am Tag nach der Geburt gleich wieder absolut normal und sind es bis jetzt auch geblieben.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • wenn ich mir meinen "2-stunden nach dem Mittagessen"-wert von heute anschaue ist auch keine trinkschoki drin….. 198 *scheixxe* :(

    dabei hab ich nur 30 Gramm Vollkornnudeln mit Gemüse/sahnesosse gegessen :(

  • Feeli, darf ich auch mal #knuddel

    Ich habe gestern einen super Marmorkuchen gebacken, von dem ich mir sogar ein Stück genehmigen durfte #top Hab einfach den Zucker mit Birkenzucker ersetzt (was gar nicht rausgeschmeckt hat, fand ich), einen Teil Mehl mit Haselnüssen und richtigen Back-Kakao statt Kaba. Und ein Ei mehr, Eier gehen bei mir super. Damit müsste doch auch Trinkschoki zu basteln sein, oder? Also Milch, Birkenzucker und Back-Kakao. Die Kinder fanden es auch super lecker und es war sooo toll, endlich mal wieder zum Kaffee nachmittags was Süßes zu haben. Wir waren aber auch den ganzen Nachmittag im Zoo unterwegs, an Bewegung hat es also auch nicht gemangelt.

  • Welcher ist Birkenzucker? Habe sukolin da das eigentlich 0 glykämischer index hat aber bei mir haut es damit den Zucker rauf wie blöd. Fragt mich nicht was mein Körper da zusammenspinnt.

  • Mit Birkenzucker bzw Xylith backen klappt hier auch super. Ich nehm dann noch anstelle von Weißmehl Vollkorn und dann kann ich auch gut ein Stück essen
    Edit: ich achte dann aber auch immer gut auf ausreichend Bewegung...

  • Xylith hab ich hier aber da steht drauf das da jede menge Kohlenhydrate drin sind. Wegen spritzen, ich soll nun erstmal das basalinsulin erhöhen. Das zum essen wollen wir von Woche zu Woche verzögern da ich ja morgen erst in die 16. Woche komme und es wird ja nicht besser. Nicht das ich am Ende weiß Gott Wiebiel Einheiten brauch.