Karies durch Cortison inhalieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,
    wir waren vorgestern beim Zahnarzt und Hannah hatte vier Löcher!! Zum Glück konnten alle gleich gefüllt werden und sie hat super mitgemacht (Zitat Hannah:"Das tut gar nicht weh, wenn man ein Loch hat,da brauche ich auch keine Zähne mehr putzen!)


    Allerdings hat der Zahnarzt dann einige Dinge abgefragt, weil er meinte wenn in so kurzer Zeit (wir gehen jedes halbe Jahr) so viele Löcher dazukommen muss es eine Ursache haben. Putzen tun wir zweimal am Tag, morgens sie alleine abends putzen wir nach. Süßigkeiten bekommt sie schon, aber nicht übermäßig viel, in Trinkflaschen trinkt sie nur Wasser.
    Als er dann fragt, ob sie ein Medikament regelmäßig nehmen muss, kamen wir darauf, dass es wahrscheinlich das Cortison ist, dass sie oft inhalieren muss (Pulmicort über Pariboy), da sie regelmäßig spastische Bronchitis hat, bwz. oft bis hin zur Lungenentzündung.


    Kennt das jemand von euch? Kann das echt sein?


    Was können wir denn jetzt noch machen, damit es niccht noch mehr Löcher gibt? Meine Vorhaben bisher:
    - wir putzen auch morgens nach
    - einmal die Woche elmex gelee
    - Einmal am Tag spülen mit Zahnspülung
    - Abends ein Löffelchen Xylit, bzw. ins Joghurt oder so

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Asthmaspray steht drauf, dass man direkt danach gut den Mund spülen soll, wegen der Kariesgefahr. Und der Arzt hat mir das sehr ans Herz gelegt.
    Das ist wohl tatsächlich eine bekannte Nebenwirkung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zu Asthmaspray kenne ich es auch nur so, das man nach der Einnahme gut den Mund spülen soll und die Einnahme direkt vor dem Essen sein sollte. Vermutlich damit durch das Essen kauen die Cortisonreste von den Zähnen verschwinden.

  • Na super! Das hätte mir der Arzt ja auch mal sagen können. Muss ich nachher gleich mal in die Anleitung schauen ob das da steht, dann habe ich echt ein schlechtes Gewissen, das ich das überlesen habe.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Bei uns hat es leider auch gedauert, bis wir einen Zusammenhang hergestellt haben.


    Einziger Trost, es sind bisher nur Milchzähne betroffen.

  • Ja, das ist auch unser Trost dass es nur Milchzähne sind...

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Jepp, hier steht es auch in der Anleitung sämtlicher Asthmasprays.
    Uns hatte die KiÄ leider auch nicht darauf hingewiesen. Mich hat eine befreundete Mama darauf hingewiesen, deren Kinder damit schon Probleme hatte und ich hab dann in der Anleitung nachgeschaut.

  • Wurde uns auch so gesagt. Spülen/Essen hält wohl gut Pilzausbreitung in Schach, verhindert aber nicht Karies. Sie empfahl noch, wenn nur einmal täglich inhaliert wird, dieses morgens zu tun und hinterher unbedingt gründlich zu putzen. Bisher alles ok, Tochter inhaliert seit Oktober 13. ich mache mir allerdings Sorgen was das Wachstum angeht, sie ist ohnehin ein Zwerg aber das ist hier OT.