Frage zu Textverarbeitungsprogramm Word

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend


    Ich muss seit etlichen Jahren zum ersten Mal eine Briefvorlage in Word erstellen.


    Als ich dies früher gemacht habe, gab es die Möglichkeit eine Art Marker zu setzen, mit denen man in einem Normbrief der Reihe nach an alle Stellen hüpfen konnte, an denen man individuelle Angaben einfüllen musste (Namen, Daten etc).


    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie man das gemacht hat und weiss auch nicht, ob es diese Möglichkeit in den neuen Versionen noch gibt. Mit einer Google-Suche bin ich auch nicht weitergekommen, vermutlich verwende ich die falschen Suchbegriffe.


    Es wäre toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.


    Danke und liebe Grüsse
    Seagull

    • Offizieller Beitrag

    Welche Word-version hast du denn? Wir haben Word 2010.


    Da wählst du den Tab "Sendungen". Wenn du da anklickst, gibt es die Option "Seriendruck starten." Dort findest du einen Seriendruckassistenten, der dich durch alle Schritte führt.

  • Danke, aber ich meine nicht einen Serienbrief. Ich habe einen Standardbrief, den ich immer wieder absende und da muss ich jeweils Namen und Geburtsdaten einfüllen im Text.


    Da gab es eine Möglichkeit einen Marker zu setzen. Soweit ich mich erinnere, konnte man dann mit einer tastenkombination Tab und noch eine, dorthin hüpfen.

  • Ich habe jetzt natürlich kein Word auf dem Tablet, aber schau mal unter Einfügen, Felder (oder Feldfunktion?). Vielleicht kommst du da auch mit der rechten Maustaste hin.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Das kannst du mit den Legacy Tools machen. Wo du die genau findest, weiß ich nicht, aber die Word-Hilfe. Dann musst du dem Dokument ein Formular-Passwort geben, und wenn du es dann öffnest, funktioniert das so wie du beschrieben hast.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Seagull, ich hatte das neulich erst gegoogelt und eine briefvorlage aus dem internet runter geladen. ich finde die seite gerade nicht mehr aber ich kann die die vorlagen als anhang schicken. wenn du magst pn mir deine mailadresse.

  • Du suchst die Formularfelder.
    Die sind in den neueren Word-Versionen etwas versteckt.


    Zuerst musst du die Registerkarte "Entwicklertools" einblenden. Klick mit der rechten Maustaste auf eine beliebe Registerkartenüberschrift, z.B. auf Start. Dann wähle "Menüband anpassen". In dem folgenden Dialog kannst du ein Häkchen setzen um die Hauptregisterkarte "Entwicklertools" anzuzeigen. (Ist die einzige, die nicht automatisch angeklickt ist).


    Dann findest du auf der Registerkarte "Entwicklertools" in der Befehlsgruppe "Steuerelemente" eine Schaltfläche "Vorversionstools". Wenn du darauf klickst siehst du die alten Formularfelder.

  • Danke euch allen für eure vorschläge, ich werde mir das alles noch genau ansehen.


    AnneL du bist meine Heldin, ich habe es mit deiner hilfe gefunden. Ganz lieben Dank.


    #danke

  • Das freut micht.


    Dann verrate ich dir noch die Taste, mit der du von Formularfeld zu Formularfeld springen kannst. Das ist die F11-Taste. ;)