3. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • krebbel: Ja, genauso ist Pippa auch. Bei Druck verweigert sie komplett, aber von aus ist sie auch nicht bereit, Verpflichtungen einzugehen. Darum macht sie z.B. auch nachmittags keine festen Sachen. Sie hat ja schon alles mögliche probiert: Gardetanz, normales Tanzen, Fußball, schwimmen, Musikschule, Gitarre. Hat alles nicht funktioniert. Sie darf da nicht machen, was sie will, muss auf den Trainer hören und Anweisungen befolgen, muss üben usw. Will sie nicht. Also auch dabei Verweigerung. Mittlerweile lassen wir das alles, weil wir es uns auch einfach nicht leisten können, so viel Geld auszugeben und dann immer wieder zu erleben, dass uns nahe gelegt wird, das Kind doch bitte nicht mehr zu schicken, weil es eh nicht mitmacht und nur stört. #schäm

    Wenn es nach ihr geht lebt sie in den Tag hinein, langweilt sich aber auch sehr schnell. Von sich aus will sie eigentlich nur selten Verabredungen treffen. Am liebsten sind ihr so spontane Sachen ohne Verpflichtungen. Z.B. geht sie montags nachmittags gerne ins Jugendzentrum. Da kann man kommen und gehen, wann man will, mal sind Kinder da, mit denen sie sich versteht, mal nicht. Man kann verschiedene Sachen spielen, auch Wii und sowas. Das findet sie klasse.
    Zu Hause ist sie gerne für sich alleine, bastelt viel, liest mittlerweile auch manchmal. Phasenweise spielt sie gerne DS oder irgendwelche Handyspielchen. Momentan fragt sie mindestens einmal am Tag, ob sie am PC auf Spielaffe.de spielen darf. Darf sie auch, aber zeitlich begrenzt.
    An ganz freien Tagen wie Wochenende weiß sie wenig mit sich anzufangen, würde am liebsten den ganzen Tag rumgammeln und fernsehn. Wenn sie das nicht darf provoziert und ärgert sie ihren Bruder. Mit ihm spielen tut sie selten...


    Und ja, ich finde die KL auch toll! Man spürt wirklich, dass Pippa ihr wichtig ist, dass sie sie mag und versucht, ihr zu helfen. Das finde ich großartig!!! Ich bin sehr sehr froh, dass Pippa diese KL hat, das tut ihr einfach nur gut. Pippa liebt sie auch sehr. Jeden Tag am Ende des Unterrichts läuft Pippa durch die Schule und sucht die KL, um sie zu umarmen und sich von ihr zu verabschieden. Ganz egal, wie der Tag zwischen ihnen gelaufen ist.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale (23. Mai 2013 um 10:19)

  • Jeden Tag am Ende des Unterrichts läuft Pippa durch die Schule und sucht die KL, um sie zu umarmen und sich von ihr zu verabschieden. Ganz egal, wie der Tag zwischen ihnen gelaufen ist.


    Oh Gott, das treibt mir Tränen in die Augen, so schön ist das! #knuddel

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • "Wir" hatten heute eine erste Notiz von der neuen Lehrerin im Hausaufgabenheft. Sohnemann hat sich gründlich daneben benommen diese Woche.

    Und ich dachte, es läuft gerade... Ich hoffe aber, ich konnte ihm deutlich machen, dass das unangenehme Konsequenzen hat, wenn ich nochmal was ähnliches lesen bzw. hören muss.


  • Oh Gott, das treibt mir Tränen in die Augen, so schön ist das! #knuddel


    Geht mir auch so. Ich freue mich, dass neben der ganzen ohnehin schwierigen Situation jetzt jemand da ist, die MIT euch arbeitet und FUER euer Kind, und nicht dagegen. Und ich wuensche Pippa ganz doll, dass sie ihre Nische in der Schulzeit findet, auch unangepasst sein zu duerfen ohne sich wie du damals, Fairy, gezwungen zu fuehlen, sich gegen alles und jeden zu wehren. #knuddel


    "Wir" hatten heute eine erste Notiz von der neuen Lehrerin im Hausaufgabenheft. Sohnemann hat sich gründlich daneben benommen diese Woche.

    Und ich dachte, es läuft gerade... Ich hoffe aber, ich konnte ihm deutlich machen, dass das unangenehme Konsequenzen hat, wenn ich nochmal was ähnliches lesen bzw. hören muss.


    Ups. Wie aeussert sich das eigentlich? Also das Danebenbenehmen, nicht die Konsequenzen.


    Wir haben gestern einen Ausflug an die Europäische Schule Frankfurt gemacht. Da ich in der EZB arbeite, gibt es viele Kollegen, die ihre Kinder dort haben, aber ich war noch nicht da. Mein Chef hat mir zwei Karten fuer das Musical "Oliver" geschenkt, das die Schueler einstudiert haben. Emily sagt, es war das beste Theaterstueck, dass sie jemals gesehen hat und ich war auch schwer begeistert. Die Lehrer und Schueler haben echt eine fast professionelle Auffuehrung hingelegt. Inklusive Livemusik mit Fluegel, Celli, Blaesern und pipapo, grossem Chor und sehr guten Schauspielern/Saengern. Und Regie hat eine Lehrerin auch zusammen mit einer Schuelerin aus der Abschlussklasse gefuehrt. Wow! Es waren Schueler aus allen Sprachrichtungen dabei (die Schule hat englisch, deutsch, niederlaendisch und franzoesisch) aber man konnte kaum mal erkennen, wer britische Eltern hatte und wer nicht. Genial!

    Die Atmosphaere war auch so gut, dass ich mir insgeheim wuensche, meine Tochter koennte die Schule auch besuchen. Lauter freundliche Kinder und Jugendliche, laechelnde Eltern und Grosseltern, Entschuldigen statt Anrempeln, Tuer gegenseitig aufhalten, offene Freude ueber einen Beitrag zur Kasse, etc. Das kenn ich hier schon so aus meiner Arbeitsatmosphaere, aber es faerbt scheinbar auf die Kids ab. Ich persoenlich finde das sehr nett, statt dem f*** dich, ar***lo** etc. eh alder gegroehle in meiner Nachbarschaft. Sorry wenn das altmodisch klingt oder was weiss ich. Natuerlich sollen sich nicht alle Kinder total dressiert staendig an Knigge halten, aber ich wuerde mir wuenschen, dass so altmodische Hoeflichkeiten wieder mehr verbreitet waeren, wie ich sie dort erleben durfte. Dass die kleinen und großen Kinder das Ganze auch noch in mindestens 2 Sprachen fluessig machen, ist fuer mich als Sprachfan natuerlich cool, aber logischerweise nicht soo wichtig. Emily war allerdings auch davon beeindruckt und hatte glaub ich aehnliche Gedanken. Sie ist gestern in der Schule angemeckert worden, weil sie beim Basteln auf Englisch gesungen hat. Das Thema werde ich aber heute Nachmittag bei der Praesentation der Projektwoche mal freundlich ansprechen. Ob die Kinder generell nur deusch sprechen (und singen?) duerfen? Es gibt z.B. eine Menge tuerkischer und arabischer Kinder, aber waehrend des Unterrichts duerfen sie vermutlich auch nur deutsch. ... naja. Emily fand es jedenfalls bloed und in welcher Sprache gesungen wird, sollte doch wurscht sein, oder? Im Zweifelsfall dient das dem Kulturaustausch, und die Schule unterrichtet englisch schließlich auch. Naja, wird schon.

    Auf den Praesentationsnachmittag freue ich mich aber auch. Ich habe selten Gelegenheit, an schulischen Veranstaltungen in der Woche teilzunehmen, und Emily wird dann ja auch im Chor singen zur Begruessung. Ist schoen fuer sie, wenn mal beide Eltern anwesend sind.

    Ich wuensche euch ein schoenes Wochenende.

    Lg,
    Kim

  • Sehr unterschiedlich. Bis jetzt waren es meistens so Sachen, dass er Mitarbeit verweigert hat und einen auf den coolen machte. Oder er hat sich herablassend in der Klasse über jemanden geäußert (das ist doch Babykram etc.).

    Bei Konflikten mit Mitschülern lief es in letzter Zeit besser, das stand auch so im Zeugnis, aber diesmal hat er sich zweimal über zwei Mädels geärgert. Die eine hat er geschüttelt (wie doll weiß ich nicht) und die andere gehauen. Die genauen Zusammenhänge weiß ich nicht, er erzählt dann immer sehr wirr. Ist auch egal, er hat sich nicht körperlich an irgendwem zu vergreifen. Weiß er auch von Zuhause.

    Ich vermute leider auch, dass er merkt, dass die strenge Führung der vorherigen KL fehlt. Insofern bin ich froh, wenn ich sofort eine Mitteilung bekomme und reagieren kann.

    Er ist eigentlich niemand, der die körperliche Auseinandersetzung sucht. Aber er ist durchaus aufbrausend, wie sein Vater auch manchmal.

    Im Fußball wird er manchmal echt blöd geärgert und dort traut er sich gar nicht, sich zu wehren sondern haut ab.

    Naja, ich hoffe, das legt sich wieder.

    Kimba, das hört sich interessant an. Vor allem wird da aber viel Geld sein an der Schule. Denn Musicals aufführen kostet einen Haufen Geld an Lizenzgebühren. Davon kann ich an meiner staatlichen Schule nur träumen...

  • Danke fuer die Erklaerung, krebbel. Tja, das klingt wirklich nach einem 'Austesten' und wird sich sicher legen, wenn sofort klare Ansagen von der Lehrerin kommen. Wie man mit seiner Frustration umgeht, muss man auch manchmal ueber eine Zeit lernen. Mancher ist eh entspannter und uebt an anderen Dingen, andere muessen lernen, ihr Temperament zu zuegeln. Klingt ja, als haettet ihr schon Erfahrung und macht das gut. Gibt es an Konsequenzen irgendwas, das den Maedchen zugute kommt? Ich weiss von meiner Tochter, dass sie oft nicht die Situation an sich am meisten aufregt, sondern die Tatsache, dass es scheinbar ohne Folgen bleibt, wenn sie jemand haut oder beleidigt. Wenn beide Seiten sich schlecht benommen haben, koennen ja auch beide dazu aufgefordert sein. Aber vielleicht haenge ich das zu hoch auf. Als Lehrerin hast du da ja bessere Uebersicht.

    Kimba, das hört sich interessant an. Vor allem wird da aber viel Geld sein an der Schule. Denn Musicals aufführen kostet einen Haufen Geld an Lizenzgebühren. Davon kann ich an meiner staatlichen Schule nur träumen...


    Stimmt. Sie haben auch von außerhalb Geld dafuer bekommen, es gab einen Blumenstrauß fuer eine Frau, die wohl Freunde in hoeherer Position hat und sich dafuer ins Zeug gelegt hat. Sonst haette sich selbst so eine Privatschule das nicht leisten koennen, nehme ich an. "Oliver!" ist aber auch wirklich ein total spannendes Stueck. Und natuerlich kostet die Schule Schulgeld und wird auch von der EZB gesponsert. Sie ist auch total wichtig fuer diejenigen Schueler, die im Laufe ihrer Schulzeit womoeglich wieder ins Heimatland ziehen und dann ziemlich nahtlos im jeweiligen System klarkommen.

    Fuer mich waere das unbezahlbar, da ich nur als Zeitarbeitskraft hier arbeite (wenn auch schon seit fast 2 Jahren). Schließlich machen sie neben dem Schulgeld auch immer ne Menge Sachen, die Geld kosten. Da wird viel ins Ausland getauscht, es finden teure Camps in den Ferien statt, die anderen machen Urlaub werweißwo, die Kleider kosten Geld etc. Ich war selbst an der Schule in einer Klasse mit Kindern, deren Eltern ihnen zu 90% mehr bieten konnten, eigene Haeuser hatten etc. und ich habe immer darunter gelitten. Das wuerde ich meiner Tochter lieber nicht antun, gutes Schulprogramm hin oder her. Aber man darf ja mal ein bisschen traeumen... #pfeif

  • Kurzer Zwischenbericht von uns:

    Ich versuche seit dem Elternsprechtag, Pippa mehr Freiheiten zu lassen. Sie wehrt sich momentan extrem gegen alles, was von "außen" kommt, es gab ständig Streit. Also versuche ich jetzt, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihr die Hausaufgaben und ihr Zimmer komplett alleine zu überlassen. Aber mir fällt das unheimlich schwer! Das Zimmer sieht aus wie ein Saustall! Wir haben die Vereinbarung, dass ich da nur noch morgens reingehe, um sie zu wecken. Aber dass sie dann auch dafür verantwortlich ist, mir Schmutzwäsche ins Bad zu bringen. Und die von mir gewaschene und gefaltete Wäsche in den Schrank zu räumen. Klappt natürlich nicht - Schmutzwäsche bedeckt den Boden und die saubere Wäsche kippt sie bestenfalls aus dem Korb in den Schrank - meist liegt die auch noch mit auf dem Boden. Und ich übe mich im Tür schließen und tief durchatmen! #schäm Aber was für mich wirklich schwer zu akzeptiere ist ist, dass ich so ständig auch saubere Wäsche in den Schmutzwäschekörben hab. WENN sie mir mal Wäsche bringt klaubt sie nämlich einfach alles auf und bringt es ins Bad. Aber ich sehe nicht ein, saubere Wäsche zu waschen. Irgendeine Idee?

    Zweite Sache sind die HA. Nachdem es wieder so war, dass wir ständig gestritten haben, dass sie dauernd gaaaaaaaaanz ufällig ihre Sachen in der Schule vergesen hat usw. und ich dabei echt Nerven gelassen habe mische ich mich jetzt nicht mehr ein. Die Lehrerin weiß Bescheid - ich erinnere nur noch einmal pro Tag an die Hausaufaben, das wars. Gott, das ist schwer! Ich weiß ja genau, dass sie sie nicht macht und das gerade wirklich genießt, dass sie ihre Hausaufgaben "schwänzen" kann. Aber da muss ich wohl durch. #yoga #yoga #yoga

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • #knuddel Ach du Arme. Ich verkrampfe so richtig, wenn ich deinen Bericht lese und kann es super gut nachvollziehen, wie schwer es dir faellt. Vermutlich genießt sie es wie du schon sagst, dass sie gerade mal keinen Druck bekommt und macht sich auch selbst keinen. Ich hoffe, dass sie diesen ferienartigen Zustand von selbst wieder ablegt, wenn sie sieht, dass sie in der Schule so nicht weiter kommt (falls das so ist. Ich bin ja nicht sooo wahnsinnig vom Sinn der HA an sich ueberzeugt #pfeif ...)

    Emilys Zimmer haben wir die letzten Monate (weitgehend) in ihrer Hand gelassen, allerdings muss sie abends einen Weg zum Bett frei schaufeln, was sie auch macht, da sie will, dass ihr Papa, mit ihr ins Bett gekuschelt, noch vorliest. Dreckige Socken liegen ueberall rum, es sei denn, ich erinnere sie abends beim Ausziehen daran, sie in den Korb zu tun. Der Rest geht eigentlich. Aber aufraeumen war immer nur in Miniportionen moeglich.

    Nun kam aber diese Woche ein "kleines" Problem: Der Heizungsableser meldete sich an und der Vermieter sollte mit reingucken, um wegen dem Fenster etwas zu begutachten. Hehe. So abgebrueht bin ich dann doch nicht, muss ich sagen. ^^ Also habe ich gestern Nachmittag den Gutschein 'Zimmer aufraeumen', den sie vom Geburtstag noch hatte, eingeloest. Ich hab echt die Krise gekriegt und es in der Zeit (2-3 Std) auch nicht geschafft, alle Kleinteile in ihre Boxen und Schaechtelchen zu tun. Stattdessen hab ich unsortiert 3 große!! Tueten voll mit Kleinkram gepackt, eine Tuete schnell erkennbaren Muell und erstmal in eine unauffaellige Ecke gestellt.

    Mal sehen, was wir jetzt machen. Da wir hier ALLE so unordentlich sind, kann ich nicht mal ordentlich meckern. 8)

    Das mit der Waesche find ich persoenlich schwieriger, vor allem das Mischen von sauberer und dreckiger Waesche. Muss sie denn ueberhaupt dreckige Waesche in ihrem Zimmer haben? Vorschlag: ihr legt am Abend die gewuenschte Kleidung fuer den naechsten Tag ins Bad/die Kueche/xy, wo Pippa sich dann umzieht. Der Pyjama bleibt auch bis zum Abend dort. So landet die dreckige Waesche automatisch in 'deinem' Bereich.
    Im Winter lief das bei uns so, weil ich in der Kueche die Kleider auf die Heizung legte, wo sie morgens schoen warm waren.
    Ansonsten raeume ich noch immer ihre Waesche in den Schrank, das bleibt auch sicher so, bis ich sie fuer faehig halte, sie ordentlich einzuraeumen. Also so mit 35? :D Dafuer faltet sie gerne Unterwaesche und fuegt Socken zusammen, das ist ja auch ein Teil der Arbeit.

    Alles Gute!
    Kim

  • Du schreibst von meinem Sohn... Wir haben hier gerade Ausnahmezustand. Das meine ich Ernst, auch wenn es sich so lapidar anhört. Manchmal frage ich mich, ob Fremde ihm in einer Wohngruppe vielleicht besser tun als ich. Und ich kann leider auch nicht mehr respektvoll bleiben... #heul Aber wir arbeiten daran, wenn ich nicht vorher kaputt gehe. ;(

    Aber was für mich wirklich schwer zu akzeptiere ist ist, dass ich so ständig auch saubere Wäsche in den Schmutzwäschekörben hab. WENN sie mir mal Wäsche bringt klaubt sie nämlich einfach alles auf und bringt es ins Bad. Aber ich sehe nicht ein, saubere Wäsche zu waschen. Irgendeine Idee?

    Das hatten wir auch und ich habe mir überlegt, warum die sauberen Sachen in der Wäsche landen: weil mein Sohn sie nicht (wieder) zusammenlegen will - durchs Nichtwegräumen waren sie natürlich längst durchs halbe Zimmer geflogen und durcheinander... #yoga Da nahm er also den Umweg über die Wäsche und bekam ein schrankfertiges Häufchen zurück. Und das habe ich abgeschafft. Mein Sohn musste seine frisch gewaschene Wäsche selbst zusammenlegen. Das hat wirklich was gebracht! Das haben wir jetzt so ca. 3 Monate gehandhabt und jetzt fangen wir gerade ganz langsam wieder an, die Sachen zusammenzulegen (in die Schränke räumen müssen sie schon seit Jahren selbst).

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Du schreibst von meinem Sohn... Wir haben hier gerade Ausnahmezustand. Das meine ich Ernst, auch wenn es sich so lapidar anhört. Manchmal frage ich mich, ob Fremde ihm in einer Wohngruppe vielleicht besser tun als ich. Und ich kann leider auch nicht mehr respektvoll bleiben... Aber wir arbeiten daran, wenn ich nicht vorher kaputt gehe.


    Ich kann gerade nix hilfreiches beitragen, aber lass dich mal #knuddel liebe Sosh. Bestimmt geht es deinem Sohn in einer Wohngruppe mit Fremden nicht besser. Wenn es aussergewoehnlich schwierig ist, wart ihr auch schon mal beim Psychotherapeuten? Vielleicht kann eine andere Herangehensweise ja helfen, die ihr selbst noch nicht versucht habt? Man selbst fuehlt sich als Eltern auch sehr schnell persoenlich angegriffen, stelle ich zumindest bei mir fest. Die Luetten kennen natuerlich auch ihre Schalter. Den Schritt zurueck zu treten und die Situation analytisch anzuschauen, geht oft nur mit zeitlicher Verzoegerung. Mein Mann reagiert da besonders schnell, weil er aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht immer im erwachsenen Zustand bleibt. Er wird schnell getriggert und fuehlt sich schon von Widerstand ueberfordert, bei dem ich noch lache. Vielleicht kommt ihr mit Hilfe eines Familientherapeuten eher an Loesungen? In dem Alter koennte euer Sohn ja vielleicht sogar schon mit helfen. Sozusagen als regelmaessige Familienkonferenz mit Moderator.

    Ganz liebe Gruesse,
    Kim

    P.S. Mach doch mal Pause, lass die Goeren beim Papa und komm mich besuchen. #ja Mit dem Zug geht das gaaaanz einfach und guenstig.

  • Kimba: Ja, wir sind auch alle unordentlich, aber Pippa ist am extremsten. Und was mich am meisten nervt ist, dass sie ihr Zeug halt auch überall im Rest der Wohnung verteilt. Das habe ich jetzt auch "abgeschafft". Ich lass sie in ihrem Zimmer schalten und walten, aber wenn im Rest der Wohnung ihr Kram liegt pfeif ich sie ran, das soll sie wegräumen. sonst kann man nämlich auch im Gästebad nicht mehr treten usw.
    Ich glaube, was mich noch mehr nervt als ihre Unordnung ist ihre fehlende Wertschätzung, was den Kram angeht. Ihr spielzeug, Bastelsachen, was auch immer...alles fliegt rum. In kürzester Zeit sind Sachen auf Nimmer Wiedersehen verschwunden. Oder sind kaputt. Mich ärgert das total, aber ihr ist es völlig egal. Und das macht mich irre! #sauer

    Klamotten vorher bereitlegen geht gar nicht. Sie will an den Schrank gehen und sich spontan aussuchen, was sie anziehen will. Und das mehrfach am Tag. Und dann wird das alte halt einfach hingeschmissen. Schmutzwäschekorb in ihrem Zimmer werde ich nochmal versuchen. Hatten wir schon mal und hat nichts genützt, aber vielleicht geht es ja jetzt?

    Sosh: Ja, das ist sicherlich auch Pippas "Problem". Erstens sieht sie nicht auf den ersten Blick, was sauber und was schmutzig ist. Und sie hat keinen Bock, mal genauer hinzuschauen. Zum anderen sind die Sachen eben nicht mehr gefaltet. Aber sie räumt ja auch die von mir gefalteten Sachen nicht ordentlich weg! #motz
    Mit ihr zusammen falten könnte ich sicherlich, aber momentan mit Baby wäre mir das einfach zuviel. Sowas erledige ich einfach am besten und schnellsten, wenn die Bohne morgens schläft. Außerdem würde das gerade im Moment sicherlich wieder nur in Zank und streit ausarten... Sinnvoll wäre eigentlich nur, wenn ich weiterhin die Sachen in den Schrank räumen würde und dabei gleich den ganzen Schrank aufräumen und alles wieder neu falten würde. Und darauf habe ich zur Zeit echt keine Lust, weil ich mich über den Schrank dann einfach tierisch ärgere! Da hab ich schon alles gefaltet und eingeräumt und 2 Tage später hat sie alles wieder durcheinander gewühlt, so dass ich alles neu falten müsste. Das will ich nicht. Und diesen Ärger will ich auch nicht in mir spüren zur Zeit. Darum gehe ich gar nicht mehr rein in das Zimmer!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Das mit der Wäsche ist bei uns auch ein Thema. Bei allen drei Kindern, aber bei den beiden Großen wird es halt schon dringender. Ich kann ihnen auch die Zimmer so nicht überlassen. Ich fordere also inzwischen, dass täglich die Wäsche auf den Stuhl bzw. in den Wäschekorb kommt und dass ein kleines Eckchen im Zimmer aufgeräumt wird, also z.B. nur der Schreibtisch oder nur die Lego Ecke oder nur die Bücher, die auf dem Boden liegen. Die Umsetzung ist noch nicht so gut, aber in Zusammenhang mit Pflichterledigung vor dem geliebten Computerspiel funzt es doch recht oft.

    Ich kann es leider so nicht laufen lassen, weil ICH darunter leide, weil Spielbekanntschaften keinen Platz zum Spielen haben, weil ich mich nicht traue, die Eltern der abgeholten Kinder nach oben zu lassen usw. Es geht mir dabei einfach schlecht. Und ich hoffe sehr, dass ich das hier bald gebacken bekomme und ein klein wenig Routine reinkommt.

    Die HA laufen ja seit diesem Schuljahr in der Regel gut. Falls es knifflig wird (meist, wenn es viel zu schreiben gibt und viele Umwege beim Rechnen), helfe ich halt ein bisschen (ist aber selten geworden). Letztens hatten sie ein Arbeitsblatt zum Dividieren und sollten das ausfüllen und halbschriftlich ins Heft schreiben. Ich hab es ihn dann im Kopf rechnen lassen und hab mich selbst am Halbschriftlichen versucht.

    Wenn er keine HA hat darf er nicht an den geliebten Computer (wir haben schlechte Erfahrung damit, es bis abends aufzuschieben).

    Fairy, ich hoffe, das Loslassen zeigt bald Wirkung, dann fällt es Dir sicher wieder leichter. Mir würde es auch schwer fallen, ich denke, das ist normal. Ich bin gespannt, was Du noch berichtest.

  • krebbel: Danke! Ja, wie du empfinde ich teilweise auch. Dass es mir einfach nicht gut geht mit Pippas Chaos. Und auch mit dem Nicht-erledigen der HA. Aber gerade darum denke ich auch, dass es wichtig ist, das beides in ihre Hände abzugeben. Ich spüre einfach, dass solche Sachen zwischen uns stehen und unsere Beziehung belasten. Und ich habe darüber nachgedacht, was mir wichtig oder wichtiger ist. Und momentan ist mir winfach wichtiger, dass es Pippa gut geht und sie sich auf sich konzentrieren kann. Ich habe den Eindruck, dass sie gerade wieder einen ganz großen (vorpubertären) Entwicklungsschritt macht und erstmal einen Weg finden muss, sich selbst neu kennenzulernen. Dabei sind solche Dinge wie Zimmer aufräumen und HA gänzlich unwichtig.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • HA und Zimmer aufraeumen sind bei den meisten Kindern IMMER unwichtig, egal welcher Entwicklungsschritt gerade ansteht, wenn sie nicht superstarke Jungfrau-Eigenschaften *Horoskop* haben.

    Die Frage ist, ob den Kindern etwas NOCH unangenehmer ist. Zum Beispiel am naechsten Tag zur Lehrerin marschieren und sagen, dass HAs fehlen. Bzw. Briefe an die Eltern geben zu muessen. Oder die Bemerkungen von ordentlicheren Kindern zum eigenen Saustall-Zimmer.
    Wenn diese Motivation fehlt, weil dem Kind egal ist, was Außenstehende denken, haben wir nur wenige Moeglichkeiten. #weissnicht
    - Das Kind kooperiert den Eltern zuliebe
    - Das Kind kann bestochen werden (erst erledigen, dann...)
    - Das Kind wird durch Angst vor den Eltern gezwungen (sowas machen wir bei den Raben natuerlich nicht)
    - Das Kind macht, was es will (meist nix)

    Schwieriges Thema. Wir versuchen, das meiste ueber Kooperation und das Erinnern an Konsequenzen (siehe oben, unwohles Gefuehl in Schule, vieles nicht mehr finden koennen etc.) zu regeln. Beim Zimmer aufraeumen kommen wir da aber oft an die Grenzen, denn sie spielt genauso gerne mit ihren Freunden im Zimmer, wenn man nur noch auf Zehenspitzen oder mit fettem Luftgeblaese durch kommt, waehrend mir das peinlich ist. Vor den anderen Eltern. Außerdem ist es aetzend, dann in dem Zimmer was machen zu muessen. Schließlich schlaeft sie ja auch da, und manchmal muss man bei Krankheit oder so auch dort sein. Und JETZT aufraeumen ist zu jeder Zeit die bloedeste Idee ueberhaupt. Noch bloeder als HAs. :wacko:
    Deshalb verstehe ich jeden, der seinen Kindern enifach den Saustall ueberlaesst und kapituliert. Die Kaempfe sind einfach nur anstrengend.

    @Fairy: Wenn du es in ihre Haende abgibst, kannst du dich vielleicht beim Aushalten unterstuetzen indem du dir oft sagst, dass du Pippa ihr Leben (oder einen Teil) anvertraust und dass du sicher bist, dass sie das kann. #yoga #love
    So als mentale Verstaerkung? Wenn es mal wieder hart ist, schreibst du hier und leitest ein bisschen Frust an uns weiter. Wir koennen das ab. #ja

  • Kimba: Ja, hier zu schreiben hilft mir sehr. Sowohl hat es geholfen, diesen Entschluss zu fassen als auch das jetzt durchzuziehen. Alleine schon zu lesen, dass Pippa nicht die einzige ist... ;)

    Ich merke auf jeden Fall, dass ich ganz viel an MIR arbeiten muss. Ich muss mich verändern im Umgang mit den Kindern und dafür muss ich dafür sorgen, dass es MIR gut geht, dann klappt alles besser. Dann hab ich Nerven wie Drahtseile! ;) #yoga

    Ach ja, und was du schreibst ist natürlich völlig richtig. Und bisher ist es so, dass Pippa alles nicht interessiert. Es ist ihr nicht unangenehm, ohne HA zur Schule zu gehen. sie macht sie auch nicht uns zuliebe. Alles drohen hat nicht geholfen, die Einsicht kam auch nicht von innen! ;) Also lassen wir es jetzt einfach mal laufen und schauen, was passiert. Ich hoffe einfach drauf, dass mir immer bewusst bleibt, dass es LANGE dauern kann. Ich bin ein so ungeduldiger Mensch! #angst

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale (5. Juni 2013 um 12:41)

  • Oh je Ihr habt mein Mitgefühl #knuddel

    Mit der dreckigen Wäsche haben wir schon sehr früh angefangen gehabt: Was nicht im Wäschekorb ist, wird nicht gewaschen! Josh hat es schon im KiGa-Alter gelernt und macht es immer noch. Er weiß, dass ich es nicht mag, wenn Klamotten im Zimmer umher liegen und von daher ist dieser Punkt bei uns nie Thema. Er zieht sich abends im Bad aus, legt die Klamotten für den nächsten Tag auf den Trockner und die dreckigen Sachen gleich in den Wäschekorb.
    Gewaschene Wäsche bekommt er gefaltet im Wäschekorb im Zimmer gestellt, das räumt er meist gleich ordentlich in den Schrank, bzw. Schubladen.

    Sein Zimmer sieht meist Kraut und Rübe aus, weil überall LEGO-Steine und Star Wars Fluggeräte herumliegen und fliegen. Die Abmachung ist einmal die Woche - meist samstags wird aufgeräumt, so dass ich mit dem Staubsauger durch kann. Teile die eingesaugt werden, werden von mir nicht mehr aus dem Behälter (Dyson) rausgeholt. Da er am WE oft Übernachtungsbesuch hat, passt und funktioniert es eigentlich ganz gut.

    Das Drama hier sind die Hausis. Täglicher K(r)ampf um max 45 Minuten konzentriert arbeiten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und es gibt viele Tage, an denen ich einfach am liebsten Auswandern möchte. Hilfestellung, Unterstützung, mit ihm arbeiten - alles hat nur kurzen Erfolg und wir sind dann schon wieder beim nächsten K(r)ampf. Kurz ich mag nimmer

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • ich habe nach einem Vortrag von Manfred spitzer diesen mal gefragt, was er von Hausaufgaben hält.

    Er meinte, der Sinn oder Unsinn sei gar nicht erforscht, und es sei einfach was sehr typisches für den deutschsprachigen Raum , v.a. in der Grundschule. Mir sagt das, dass die Kinder oft gar nicht so verkehrt mit ihrer Verweigerung liegen...

    • Offizieller Beitrag

    Bzw. ist in beinah allen anderen Länder die Ganztagesschule Usus. Entsprechend hat man dann im Verlauf der Schultags meist eine "study-period" in der HA gemacht werden.

    Und Frankreich ist - zumindest ab der 9ten - ganz krass: Ganztagsschule + umfangreiche HA. Die Schüler haben teils 40h Wochen :stupid: