Ständig Herpes seit dem Wochenbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hatte ja meinen allerersten Lippenherpes als das Söhnchen 4 Wochen alt war. Da ich das in 34 Jahren noch nie hatte, hatte ich die KiÄ konsultiert, weil ich was von Gefährlichkeit für das Baby im Hinterkopf hatte und noch mit juckenden Lippen den kleinen abgebusselt hatte etc..
    Auf kurz erzählt, folgte ein ziemliches Arzt-Gerenne, Mundschutz-Tragen etc... und im Endeffekt bin ich durch Rumfragen und Recherchen drauf gekommen, dass ich vor ca 2 Jahren durch meine Tochter die Mundfäule hatte und das dann also die Erstinfektion war (hätte mich ja mal jemand fragen können, als Laie wusste ich nicht dass das ein Herpes-Virus ist :| )
    Dadurch hatte der Kleine dann also vermutlich den Nestschutz und hat sich auch nicht angesteckt.


    Jetzt ist es aber so, dass ich eigentlich STÄNDIG eine juckende oder offene Lippe habe und der Herpes irgendwie immer an der gleichen Stelle kommt bzw. etwas wandert. Ich kriege diesen Mist nicht los und hab immer noch etwas Sorge, den Kleinen anzustecken. Ich bussel meine Kinder seit 2,5 Monaten nicht mehr ab :(


    Ich hab recherchiert, was man alles machen kann...Honig, Teebaumöl, Vaseline, Zinkpaste, Salzwasser, Patches etc...


    Aber mir gehts darum, dass ich gerne den Auslöser niederringen will. Und da ich den Mist noch nie zuvor hatte, muss es wohl irgendwie an den Hormonen liegen, d.h. Wochenbett /Stillen. Oder ist das Immunsystem beim Vollstillen wirklich so runtergefahren ? mmh, Ich fühl mich fit, schlafe ausreichend und meinen Nerven gehts meist auch gut.


    Hat vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht für mich ? Wann wurde es besser ? Hat irgendwas geholfen ?


    Haut- und Allgemeinarzt können mir dazu leider nicht mehr sagen.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Du erwähnst nur Hausmittel- heißt das du willst keine pharmakologischen Präparate? Mir hilft valacyclovir sehr zuverlässig. Wenn ich es schaffe es gleich beim ersten Kribbeln zu nehmen, kann ich den Ausbruch fast komplett verhindern.

  • Kurz da unterwegs: expat, weisst du zufaellig ob das stillfreundlich ist ?


    Ja ich war uuallererst beim Dermatologen u dann beim KiA. Dann beim Allgemeinarzt.
    Wg verdacht auf erstinfektion hatte der Dermatologe mir ein stillfreundliches lokales AB verschrieben. .das will ich aber ja jetzt nicht nehr nehmen. Hatte das Lomaher*an versucht..naja, das hemmt das kribbeln, aber trotzdem kommt der mist halt immer wieder.


    Eisen zink? Guter punkt.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich würde auch den Zinkhaushalt überprüfen lassen oder ggf. Zink einnehmen. Das habe ich selbst zwar noch nicht so gemacht, wurde mir aber immer so empfohlen. Eisen überprüfen klingt - gerade nach der Geburt - sehr gut!


    Wenn der Herpes schon beginnt, auszubrechen, dann empfehle ich sehr die Patches von Compeed. (Mit anderen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.) Die sind stillfreundlich und reduzieren das Ansteckungsrisiko erheblich! Man kann ja nicht immer verhindern, dass das Kind einen in der Nähe des Mundes mal anfasst. Und so ist die ansteckende Stelle wirklich gut abgedeckt (ggf. einfach mehrere verwenden, falls der Herpes sehr großflächig vorhanden ist.) und man muss sich nicht allzu sehr sorgen.

  • Eine sehr kurze Suche ergab dass es wohl OK ist beim Stillen, aber man sollte trotzdem seinen Arzt fragen.

  • Wg verdacht auf erstinfektion hatte der Dermatologe mir ein stillfreundliches lokales AB verschrieben.

    #confused
    Herpes wird durch einen Virus ausgelöst.
    AB wirken nicht bei Viren, sondern nur bei bakteriellen Infektionen.
    Das sollte jeder Arzt wissen.


    Ein stillfreundliches AB hat also nur dann Sinn, wenn sich auf der Wunde eine bakterielle Infektion drauf gesetzt hat. Sonst nicht. Gegen das Herpes-Virus hilft das AB gar nicht. Dafür braucht es ein Virustatikum.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, annie. es war ein breitbandantibiotikum mit dem wirkstoff gentamicinsulfat.
    tja, was soll mir das jetzt sagen ? #weissnicht ok, der arzt war neu in der praxis und ein junger mir unsympathischer schnösel, aber er hat doch trotzdem medizin studiert. so langsam verlier ich echt das vertrauen.


    viell sollte ich doch endlich mal einen heilpraktiker aufsuchen..


    jetzt werd ich erstmal am montag einen termin beim allgemeinarzt ausmachen und ihm die lage schildern mit d.bitte zink und eisen zu testen, zur not zahl ichs selber..ich will das jetzt echt wissen.


    ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es nichts bakterielles ist, da es dieser typische verlauf ist mit zuerst kribbeln und jucken und dann kleinen nässenden stellen etc.


    die compeed patches nutze ich, v.a. eben wg. des geringeren ansteckungsrisikos. aber die dinger sind so dermaßen teuer, dass ich mir die nicht noch mehrere monate leisten kann und will.. :S

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hast du schon Zovirax probiert? Wenn ich das gleich beim ersten Kribbeln drauftue, kann ich meist einen Ausbruch verhindern.
    Bei mir kommen Ausbrüche auch immer (und ja, immer an der selben Stelle!) wenn das Immunsystem irgendwie geschwächt ist. In sofern würde ich auch in die Richtung Zink denken. Aber der Ausbruch kann ja auch durch Ekel zB ausgelöst werden. Also durch eigentlich psychische Sachen. Gibt es vielleicht Dinge, die dich da sehr angreifen im Moment?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Hast Du irgendwas mit Aciclovir benutzt?
    Das ist der Wirkstoff gegen Herpes labialis, den man frei in der Apo kaufen kann. Es gibt viele Generika davon, kleine Tübchen, die nicht viel kosten, aber gut wirken, vor allem, wenn man sie sofort beim ersten Herpesgefühl anwendet.


    Ich selbst habe so 3-4 x im Jahr Lippenherpes und komme mit Aciclovir sehr gut klar. Je früher ich es anwende, desto besser.
    Edit: sieht das ungefähr so aus? Bei mir ist es dem dritten Bild von oben links sehr ähnlich: https://www.google.de/search?q=herpes+labialis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UMl3U6yhL8mr7AbK94HIBA&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1093&bih=483&dpr=1.25
    Wenn es bei mir so ist, benutze ich Aciclovir: http://de.wikipedia.org/wiki/Aciclovir Das hilft dann ganz gut, dauert aber ein paar Tage.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Hast du schon Zovirax probiert?

    Genau, Zovirax enthält auch Aciclovir. Ist das Markenprodut unter den Herpescremes.


    Bei mir kommen Ausbrüche auch immer (und ja, immer an der selben Stelle!) wenn das Immunsystem irgendwie geschwächt ist.

    Yep, hier genauso. Meistens nach einer heftigen Erkältung oder bei viel Stress.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ok, ich hab jetzt auf wiki gelesen, dass Valaciclovir eine sogenannte Prodrug von Aciclovir ist und im Körper in dieses umgewandelt wird.


    also werde ich mir das aciclovir, bzw zovirax, am montag mal besorgen.


    ekel: ich ekel mich vor kaum was- daran liegt es bestimmt nicht.


    psychische belastungen: naja, derzeit sind die wochenenden oft schwer, weil meine tochter da v.a. durch den papa aus ihrem rhythmus kommt und öfters komplett ausflippt etc. etc..ich bin sonntag abend meist am heulen und sehne den montag herbei - reicht viell. für einen herpesausbruch, keine ahnung. wollte dazu eigentl schon länger einen thread eröffnen, aber ich glaube es wird langsam besser.


    mmmh, aber hat der zinkhaushalt auch was mit geburt/wochenbett zu tun ? irgendwie glaube ich da nicht an einen zeitlichen zufall.
    eisen klar, da könnt ich noch einen mangel haben, ich hab einen bisschen mehr blut verloren durch eine arterielle scheidenblutung, deren lokalität die hebi nur mit mühe zum nähen finden konnte.


    aber gut, das werde ich dann durch die blutwerte sehen, da bin ich mal gespannt.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Gut, dass Du das jetzt so strukturierst angehst, schokine. Da wird bestimmt was bei heraus kommen.
    So ein Herpesausbruch, gerade wenn es öfter mal vorkommt, sollte einen schon zum Nachdenken anregen. Ich hatte mal eine Phase, da hatte ich 4 Ausbrüche in 6 Monaten. Das war wirklich eine harte Zeit, kein Wunder, dass es mich dann so erwischte und das Immunsystem im Keller war. Ich hatte aber auch schon stressarme Jahre, in denen ich nicht einmal einen Lippenherpes bekam. Derzeit liege ich so bei 2-3 x im Jahr.
    Bei mir hat die Anzahl der Herpesfällt tatsächlich direkt etwas mit meinem Immunsystem und meinem Stresslevel zu tun.


    Wenn Du Dir am Montag eine Lippensalbe in der Apo kaufst, verlange einfach die günstigste Aciclovirsalbe, die sie haben. Zovirax ist meist etwas teuerer, da es das bekannteste Präparat ist. Die anderen enthalten genau den gleichen Wirkstoff in der gleichen Menge, sind aber meist günstiger.


    Halt uns doch hier bitte auf dem laufenden, ja? Blutergebnisse, Krankheitsverlauf und so.



    Viel Erfolg & lG,
    Anne


    PS: Gentamicinsulfat - das kam mir irgendwie bekannt vor. Wir hatten mal eine antibiotische Augensalbe gegen eitrige Bindehautentzündung. Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Gentamicinsulfat
    Zitat:

    "Es ist unwirksam

    • bei viralen Infektionen ..."

    Das Zeug kann bei Dir also gar nicht helfen, wenn es bei Dir wirklich eine Herpesinfektion ist.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • danke, anne, für die tipps.


    echt komisch mit dem AB...ich kann mich noch erinnern, dass er zu mir sagte, dass der herpes zwar eh abheilen wird, aber damit dann schneller (was mir wichtig war wg. ansteckung auf baby). naja, was soll man da sagen..


    nochmal wg. psychischer belastung: andererseits hatte ich auch schwere phasen mit den wutanfällen meiner tochter zwischen der erstinfektion in form der mundfäule und jetzt. und da hatte ich nie einen ausbruch. erst jetzt seit dem wochenbett. also NUR psychische belastung kann ich dann für mich eigentlich doch eher ausschließen


    naja, wie gesagt, ich warte jetzt mal die werte ab. und halte euch gerne auf dem laufenden :)


    vielen dank schon mal für die tipps. und für jeden weiteren erfahrungsbericht- gerade auch in bezug auf herpeshäufung nach geburt- bin ich dankbar


    lg

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Schokine, wie geht es Dir inzwischen?
    Was haben die Blutwerte ergeben?
    Hast Du die Salbe bekommen und wie schlägt sie an?
    Mach doch mal "piep".


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Anne, danke der Nachfrage, ich hatte diesen Dienstag einen Termin beim Doc. Termin fürs Blut abzapfen hab ich leider erst am 23.06. kriegen können..die sind scheinbar so dermaßen voll. Dann macht er mir aber zink und auch noch ein blutbild, weil ich noch wg. schilddrüse nachgefragt hatte (mein bruder hat sich gerade wg heisser knoten operieren lassen).


    dauert also leider noch ein bisschen. er hat mir mal zink-und selen-tabletten mitgegeben, allerdings bin ich mir nohc nicht sicher ob ich die einfach so nehmen soll.


    ich war jetzt ca. 1,5 wochen komplett beschwerdefrei #top seit heute spür ichs aber schon wieder und ich hab jetzt die Aciclovir-Salbe drauf und hoffe sehr, dass sie gleich alles niedermetzelt.


    wie ist denn das eigentl mit psychischen stress ? fängt dann bei betroffenen unmittelbar (also innerhalb von stunden oder so) die lippe an zu kribbeln oder kann das auch ein paar tage dauern ? Ich hatte mich am sonntag mal wieder unglaublich aufgeregt und heute ist donnerstag..keine ahnung, obs daran lag.



    Edit: sieht das ungefähr so aus? Bei mir ist es dem dritten Bild von oben links sehr ähnlich: https://www.google.de/search?q=herpes+labialis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UMl3U6yhL8mr7AbK94HIBA&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1093&bih=483&dpr=1.25

    die frage hatte ich überlesen: bei mir sah es nie so schlimm aus wie auf den bildern...eher unauffällig ohne große blasen, sondern eher so mini-nässende stellen auf der lippe und am lippenrand.


    lg,
    schokine

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Was ich inzwischen festgestellt habe, ich bekomme nur noch selten einen Herpes, weil ich Unmengen trinke.(Das tue ich vornehmlich wegen meiner ständigen Blasenentzündungen aber seither habe ich nur noch ganz selten Herpes) Und in der Stillzeit geht ja auch viel Flüssigkeit durchs Stillen weg. Probiere mal noch einen oder auch zwei Liter mehr zu trinken als bisher.

  • ah Lofoti - das ist ein interessanter Punkt. Ich denke nämlich, dass ich zu wenig trinke..gerade so, dass ich eben keine blasenentzündung bekomme, aber wohl viel zu wenig in Bezug aufs Vollstillen. Danke für den Tipp, das probier ich aus.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich würde wirklich mal die Blutwerte abwarten.
    Ansonsten kann ich dir noch raten die Immunabwehr zu stärken. Diese beginnt im Darm. Hier hilft z.B. nach dem Abstillen Michkefir, frisch angesetzt. Vor dem Abstillen, ist ein Probiotischer Joghurt oder Brotdrunk gut.