Reaktion der Lehrerin auf Quatsch machen im Unterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erstmal vorneweg. Ich hab ein ziemlich bewegungsfreudiges (man könnte auch wild sagen ;)) Kind, das Regeln/Verbote oft nicht akzeptiert. Schule strengt ihn enorm an, deswegen macht er ziemlich viel Unsinn und wenn er erst mal damit anfängt, dann ist es schwer ihn wieder davon abzubringen. Um es kurz zu fassen, er kann schon ziemlich anstrengend sein (aber er ist echt ein tolles Kind, nicht dass das falsch rüberkommt).
    Freitag hat er während einer Schulstunde seine Schuhe ausgezogen. Er meinte ihm wäre sehr warm gewesen, war auch der erste wirklich warme Tag dieses Jahr und ich hab prompt vergessen ihm seine Sandalen rauszulegen. #schäm
    Ich weiß nicht, was dann noch passiert ist, ich kann mir vorstellen, dass er auf die Bitte der Lehrerin die Schuhe wieder anzuziehen es nicht gemacht hat, vielleicht hat er sogar mit den Schuhen rumgespielt, k.A.
    Auf jeden Fall hat dann die Lehrerin ihm und einem anderen Jungen daraufhin das Gesicht mit kaltem Wasser abgewaschen.


    Was haltet ihr davon?

  • Nichts bzw. kommt drauf an: Hat sie das auf bösartige Art und Weise gemacht, so dass es eine Bestrafung war, oder wollte sie ihn nur abkühlen? In ersterem Fall würde ich mich bei der Schule beschweren über diese Art der körperlichen Züchtigung. Das geht gar nicht.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Mein erster Gedanke war grad auch, die Lehrerin wollte die Kinder abkühlen, wenn ihnen so warm war. Was hat denn Dein Sohn genau dazu gesagt, war das gegen seinen Willen oder wollte er das evtl. sogar??


    Und hast Du schon Kontakt zu der Lehrerin aufgenommen? Oft sind es ja Missverständnisse - und ich hoffe, dass es in diesem Fall auch so ist, denn wenn es wirklich eine Züchtigung gewesen sein soll, finde ich es krass 8I


    Edit - das hat sich jetzt überschnitten, es war also definitiv eine Strafe. Dann: 8I 8I 8I - ich würde sofort schauen, dass ich mit der Lehrerin ins Gespräch komme!!

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    2 Mal editiert, zuletzt von Memaini ()

  • nichts halte ich davon, das ist körperliche "züchtigung" und schlichtweg und einfach verboten!


    bei mir wäre da heute vollalarm und cih würde mir die dame greifen, was macht sie als nächstes? tatzen verteilen?

  • Nein, mein Sohn wollte das definitiv nicht, er hat sich sehr gedemütigt gefühlt und hat mir das Freitag gar nicht erzählt, erst Samstag. Er meinte auch, dass die anderen Kinder bis auf eine auch die Schuhe ausgezogen haben, aber nur er und der andere Junge "abgewaschen" wurden.


    Ok, dann findet ihr das auch so schlimm wie ich. Ich bin mir da mittlerweile oft nicht sicher, ob ich nicht übertreibe.
    Zum Glück ist das "nur" seine Religionslehrerin, er wird ab nächstem Jahr definitiv zum Ethik Unterricht gehen. Ich werd schauen, ob ich mit der Dame einen Termin machen kann, aber sie ist nicht so häufig in der Schule, das wird also tendentiell schwierig. Ich werde aber versuchen noch heute mit seiner Klassenlehrerin zu reden und ihn evt. auch ab sofort aus dem Religionsunterricht raus zu nehmen.


    Fürchel: Da muss ich schauen, wie das genau geregelt ist hier in Ungarn.

  • 8I  
    Ich finde das nicht nur schlimm, sondern weit über etwas hinaus, dass ich als grenzüberschreitend sehen würde.


    Ich verstehe noch nicht mal die Ausgansproblematik. Dein Kind hat sich die Schuhe ausgezogen. Ist das schon ein Problem?


    Und die Lehrerin bestraft die Kinder mit irgendwelchen hergeholten Methoden??

    Ich werde aber versuchen noch heute mit seiner Klassenlehrerin zu reden und ihn evt. auch ab sofort aus dem Religionsunterricht raus zu nehmen.

    definitv. das würde ich auch sofort tun.


    Warum denken Lehrer sie können Kinder so herabwürdigend behandeln?
    Wie hat sie das mit dem Wasser eigentlich gemacht?
    Ich würde eine sehr genaue Erklärung von der Frau hören wollen UND eine Entschuldigung an mein Kind.


  • Ich würde eine sehr genaue Erklärung von der Frau hören wollen UND eine Entschuldigung an mein Kind.


    Genau das habe ich meinem Mann vorhin auch gesagt. Ich möchte eine Enschuldingung an mein Kind! Aber das werde ich definitiv nicht kriegen, Ungarn halt...
    Ich weiß nicht wie sie es genau gemacht hat, ob sie ihm das Wasser ins Gesicht gespritzt hat, oder nur Hände nass gemacht hat. Mein Sohn hat mir nur gezeigt, wie sie über sein Gesicht gewischt hat mit der Hand.
    Ich hab Samstag echt ne total Krise gekriegt als er mir das erzählt hat. Mein Sohn hat arge Probleme mit der Impulskontrolle und wir sagen ihm immer und immer wieder, dass man manche Sachen auch dann nicht machen darf, wenn man sehr, sehr wütend ist. Und dann macht eine Lehrerin sowas.



    Ich verstehe noch nicht mal die Ausgansproblematik. Dein Kind hat sich die Schuhe ausgezogen. Ist das schon ein Problem?


    Evt. war da auch noch was anderes, mein Sohn meinte aber, dass es nur das war.
    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er sich die Schuhe auszieht, sie ihn bittet das sein zu lassen und er blödelt dann rum. Die anderen Kinder ziehen sich auch die Schuhe aus, und dann kommt "die verdiente Strafe" für die beiden "bösen". Warum es ein Problem darstellt dass er ohne Schuhe im Unterricht sitzt kann ich auch nicht nachvollziehen.

  • Fürchel: Da muss ich schauen, wie das genau geregelt ist hier in Ungarn.


    Auch in ungarischem Schulgesetz steht, dass Schüler nicht physisch und psychisch (dazu gehört auch bloßstellen und erniedrigen) bestraft werden dürfen.
    Zumindest die Theorie steht auf eure Seite. (HIERist eine kleine Boschüre - zwar an Kinder gerichtet, aber ganz nette Zusammenfassung über Rechte und Pflichte in der Schule. An jeder Seite steht dann der entsprechende Paragraph dazu)


    Es tut mir so Leid, dass es mit der Schule nicht besser werden scheint. Läuft es jetzt zumindest mit der Klassenlehrerin besser?

  • Lucusta! Danke schön. :) Ich werd es mir in Ruhe durchlesen. Ich hab auch im Internet jetzt raus gefunden, dass man hier auch schon seit 2004(!!!) Kinder nicht schlagen darf. Ich werde mir nochmal Gedanken machen, wie ich in Zukunft reagieren, wenn das jemand in unserem Beisein macht. Ich kenne so viele Eltern, die ihre Kinder schlagen, das macht mich echt betroffen. :(
    Mit der Klassenlehrerin läuft es ganz gut, mit ihr hatten wir auch eigentlich nie Probleme. Die Schule lässt uns mittlerweile auch in Ruhe. Das Problem ist, das mein Sohn in der Tat schwierig ist. Er ist oft sehr grenzüberschreitend und wir machen nur kleine Schritte und es passieren immer wieder Sachen die ihn aus der Bahn werfen (oder mich und ihn dann mit mir zusammen auch...).
    Aber zum Glück haben wir in drei Wochen dann drei wunderschöne Monate Ferien. :)

  • Niemand hat meinem Kind gegen dessen Willen im Gesicht rumzumachen (oder eben sonstwo am Körper), schon gar nicht als Strafe. X(

  • Aber zum Glück haben wir in drei Wochen dann drei wunderschöne Monate Ferien. :)



    Liebe Zsuzsmuzs - dafür bin ich immer wieder neidisch! Ich habe die lange Ferien als Kind geliebt! #sonne #sonne #sonne #sonne


    Zitat

    Ich hab auch im Internet jetzt raus gefunden, dass man hier auch schon seit 2004(!!!) Kinder nicht schlagen darf.


    Eigentlich ist das Schlagen der Kinder sogar schon viel länger verboten (das jetzige Gesetz ist ein modifizierter Gesetz von 1993 - aber mit etwas anderem Wortlaut stand sogar in meiner Kindheit (70-er und 80-er Jahre) so etwas schon drin. (Weiß ich von meinen Eltern, die schon damals versucht haben anderen Eltern aufs Gweissen reden, wahrscheinlich mit mäßigem Erfolg.) Aber halt Gesetze und tatsächliches Verhalten sind leider zwei Paar Schuhe. ;(


    Es freut mich, dass die Lage in der Schule sich doch generell entspannt hat bei euch! Solche Klopper, wie mit der Reli-Lehrerin könnt ihr trotzdem doppelt und dreifach nicht gebrauchen. (Ich weiss aber nach dem ganz neuen furchtbaren Schulgesetz vom letzten Jahr, ob es so einfach möglich ist ihn vom Religionsunterricht abzumelden. Hoffentlich bietet eure Schule auch Ethikunterricht an, dann ist das Wechsel wohl möglich, wenn ich den Gesetzentextricht verstehe.)

  • Lucusta: Ja, lange Ferien sind schon toll. :) Wobei ich als Kind die 6 Wochen schon als sehr lang empfunden habe. Aber meine Schule war auch deutlich weniger anstrengend.
    Echt schon länger verboten? Aber wie Du schreibst sind Gesetze das eine und die Realität das andere. :( Na ja, aber so langsam ändert sich wirklich was, das seh ich am KiGa von den Kindern. Die neue Leitung ist echt ganz, ganz anders. Und ich seh so viele getragene Kinder. Als mein Großer noch Mini war, da haben uns immer alle angestarrt.
    Es gibt einen Ethikunterricht, den macht seine Klassenlehrerin. Sie schien ziemlich entsetzt als wir ihr die Geschichte erzählt haben und meinte, dass sie sich um den Wechsel kümmert.
    Den Gesetzestext kenne ich jetzt nicht, aber ich hab bisher noch von keiner Schule gehört, die keinen Ethikunterricht anbietet. Es ist bei uns zumindest sogar so, dass mehr Kinder zu Ethik gehen als zum protestantischen Reli Unterricht.

  • Super, dass es mit dem Wechsel so einfach klappt! #super Zumindest eine Baustelle weniger. Ich war so unsicher, wie weit sich die Reli-Unterricht schon verbreitet hat, da die Orbán-Regierung so ein Theater drum veranstaltet, dass es ein christliches land ist. Um die Lebensrealität machen sie schon längst keine Gedanken. #augen


    Witzig, als unser Sohn geboren war, hat mir meine ungarische Freundin ein Tragetuch ausgeliehen und gute Tipps fürs Stillen, Familienbett und co. gegeben. Gewaltfreie, liebevolle Erziehung tradiert sich halt von meinen Urgroßeltern (mindestens). Es ist halt auch in Ungarn alles vohanden - allerdings leider immernoch nichtdie vorherrschende Erziehung gegenüber züchtigenden, ständig maßregelnden Erziehungsmethoden :| Und auch nicht im Sinne der jetzigen Regierung, sonst würden sie noch mit selbstbewußten, mündigen neuen Wählern selbst in Abseits schicken... Daher freut mich, wenn du das gefühl hast, dass es sich langsam trotzdem eine sanftere Pädagogik durchsetzt - trotz die Schreckenstrulla im Bildungsministerium (die früher sich für Reformpädagogik stark gemacht hat - und sich dann kaufen ließ #heul ).