Wie komme ich nach Darminfekt wieder auf die Beine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    jetzt lag ich quasi eine Woche flach mit einem fiesen Darmvirus. Der erste, an den ich mich seit 30 Jahren erinnern kann.
    Auch wenn meine Kinder mal einen Infekt hatten, blieb ich immer verschont. Die Kinder waren aber auch immer nach maximal 4 Tagen wieder fit. Sprich: hier fehlt mir jegliche Erfahrung.


    Ich hatte 3 Tage an die 40°C Fieber, danach wurde es dann massiv gesenkt (sank aber nie unter 38°C, blieb eher bei 38.4°C), ich konnte nicht mehr. Durchfall begann erst nach knapp 2 Tagen ... Zum Glück konnte ich die ganze Zeit über relativ gut trinken, aber nie mehr als 1,5-2 l.


    Seit heute ist die Temperatur wieder normal. Ich fühle mich ausgelaugt und schlapp, der Kreislauf kommt nicht mit, bin zittrig. Steh ich auf und hol mir irgendwas, habe ich Schweißausbrüche.


    Für die Darmflora hab ich schon was da.


    Aber nun meine Frage: Wie komme ich wieder vernünftig auf die Beine? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

  • Mineralstoffe und Kohlenhydrate. Entweder Oralpädon, oder ne ganz schlichte klare Brühe, mit leicht verdaulicher Einlage (z.B. Grießnockerl, oder kleine Nudeln). Du fühlst dich so ausgelaugt, weil du einen ziemlich massiven Mineralstoffmangel hast, das kann richtig Kreislaufprobleme machen und Muskelschwäche.


    Und wenn du dazwischen was knabberst, holst du dir Salzstangen oder auch ne Brezel oder so.


    Hast du auf was bestimmtes Appetit? Dann iss genau das (außer es ist fett pur ;) )....

  • In der Apotheke gibts Orthomol... Gibt es in verschiedenen Varianten fürs Immunsystem, als Aufbaukur nach Infekten usw. Ist ein Pulver zum Trinken, zwar relativ teuer, aber sehr effektiv. Kannste ja mal googeln. Gute Besserung!

  • Und: Zeit geben!


    Mich erwischt es leider öfter mal mit so Infekten und brauche auf jeden Fall eine Woche, um wieder halbwegs fit zu sein. Ich hab auch mal mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, weil es mir unangenehm war, so lange in der Arbeit zu fehlen... Aber der meinte, das hänge halt auch von der Grundkonstitution ab und kann durchaus ne Weile dauern, bis man wieder auf den Beinen ist.


    Alles Gute Dir!

  • Danke für die Besserungswünsche und die Tipps.
    Griesnockerl! Geniale Idee, danke! Die hatte ich gar nicht auf dem Plan. Könnte ich mir morgen machen. Ob ich mich an Milchreis und Grütze traue.


    Gerade eben hatte ich wahnsinniges Verlangen nach einem Erdinger Alkoholfrei - LECKER. Geht besser runter als Wasser.



    Orthomol behalte ich im Hinterkopf. Eine Woche kein L-Thyroxin wird auch nicht gerade gut für den Stoffwechsel sein.


    Mir fällt es nicht so schwer nichts zu machen, es geht einfach gar nichts diesmal. Gestern war ich nur zur Abnahme einer Nachprüfung in der 10. Klasse und ließ mich fahren. Heute will ich aber unbedingt zum letzten Spiel meiner U17 Mädels. Danach wechseln 5 zu den Damen und diese hatte ich seit 5 Jahren in der Mannschaft. Das geht einfach nicht, dass ich da fehle ;(
    Für den Grill habe ich mir jetzt einfach Hühnerbrust besorgen lassen. Und hab aber dort ein bequemes Sitzplätzchen.


    Morgen ist nochmal gar nichts auf den Plan und Montag werde ich es nach einer Woche wieder mit der Arbeit versuchen. Aber auf Sparflamme.


    Nochmals vielen Dank.

  • Mir hat nach meiner Lebnsmittelvergiftung eine selbstgemachte Elektolytlösung sehr schnell wieder auf die Beine geholfen:


    1 Liter Orangensaft
    1 Liter stilles Mineralwasser
    1 Teelöffel Salz
    8 Teelöffel Traubenzucker (oder normalen Haushaltszucker)


    Verrühren bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben und dann über den Tag verteilt trinken.


    Edit: gute Besserung wünsche ich Dir! #blume

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • Ich hatte mal Bekanntschaft mit Salmonellen. Da half mir auch eine selbstgemachte Elektrolytlösung, bestehend aus starkem schwarzem Tee mit viel Zucker drin und dann halb mit Orangensaft aufgefüllt. Und dann in jede Tasse gerade so viel Salz gerührt, dass es mir noch schmeckte (eine oder zwei Prisen, wir reden nicht von Riesenmengen). Klingt abartig, aber es ist tatsächlich so, dass das Salz dann darin schmeckt, bis man es nicht mehr braucht.


    Apropos schmeckt was braucht: Ich hatte den Jieper auf eingemachte Stachelbeeren. Meine Ma, die auch betroffen war, brauchte Tomatensuppe. Umgekehrt hätten wir uns bei den Vorlieben schütteln können. Insofern: Hör auf deine Bedürfnisse. und ja, eine Woche brauchst du locker, bis das alles wieder rundläuft.


    Gute Besserung!

  • So, dem Verlangen hätte ich nicht nachgehen sollen.


    Ließ mir gestern ein nur mit Öl mariniertes Putensteak auf den Grill legen ... entweder kamen da Gewürze vom anderen Fleisch dran oder ...
    Jedenfalls hab ich seit heute morgen wieder fiese Krämpfe, Durchfall und es fühlt sich an wie Mittwoch.


    Ich habe mir jetzt mal 2 Rühreier machen lassen und ordentlich Salz drauf. Gucken wir mal. Aber ich musste was essen, was kein Zwieback ist!
    Lust hätte ich auf die rote Grütze, die im Kühlschrank steht #augen


    Diese Geschichte mit dem Schwarzen Tee kenne ich, hatte ich bei den Kindern immer versucht. Vor dem Orangensaft hab ich mächtig Respekt mit seiner Säure, aber wenigstens schwarzen Tee könnte ich heute wieder versuchen - der hat mir aber Dienstag und Mittwoch den Puls auf über 100 raufgejagdt.



    Es ist echt zum Davon laufen ... #contra

  • Versuch mal den schwarzen tee sehr lange ziehen zu lassen. Nicht nur 2 min.


    Gegrilltes hätte ich jetzt für den Anfang auch nicht empfohlen ;) probier es doch klassisch erst mal mit etwas Brühe ;)

  • Naja, wenn du so Lust drauf hattest, ist es ja ok, das mal zu versuchen. Aber Fleisch ist halt schwer verdaulich.


    Wenns was deftiges sein muss, wie wäre es mit hühnersuppe? Hilft gegen alles!:)


    Wenn du gaaanz vorsichtig sein willst, mach dir gekochten reis mit gedünsteten möhrchen.

  • Ich weiß angeblich ein Märchen - aber mir hilft immer Cola mit Salzstangen. Toastbrot finde ich auch prima und leicht. Kartoffelbrei, leicht gedünstetes Gemüse und sowas in der Art.


    Gekochte Eier und Wurst/ Fleisch sind eher schwer verdaulich.


    Ich hoffe es ist nur ein einmaliger Rückfall! Vielleicht ist es auch die Kombi aus Essen und zu viel stehen und unterwegs sein gewesen?

  • Hi Sarsa,


    erst mal wünsche ich dir gute Besserung!


    Nach unsererm Noroviren-Erlebnis vom letzten Jahr kann ich auch nur sagen, hör auf deinen Körper. Die Kinder und ich haben das gegessen, wonach uns war und nicht das, was empfohlen wurde. Das hat durchaus gut getan.


    Allerdings muss ich dir auch sagen, dass es bei uns allen lange gedauert hatte, bis wir wieder bei vollen Kräften waren. Eine Erfahrung, die ich bis dahin auch noch nicht hatte und die einem schwer fällt. Es braucht diese Erholungsphase einfach.


    Gruß

  • Ich hab wieder Fieber ... den ganzen Nachmittag verbrachte ich jetzt schlafend auf dem Sofa.


    ARGH.
    Ok, mal gucken, ob wir noch Gemüse haben, das wäre jetzt auch was Nettes. Hab nämlich auf einmal Hunger.


    Mensch, wir fliegen am 11.6. nach Dubai ... Wenn ich den Urlaub absagen muss ...

  • Ganz langsam machen - wirklich! Es hört sich echt nach einem Rückfall an. Freitag in die Schule, gestern zum Spiel und zum Grillen - das ist wohl nach so einer heftigen Erkrankung einfach zu viel! Ruh Dich ganz viel aus, lass Dich auf jeden Fall krankschreiben und sag alle anderen Termine ab. Bestimmt geht es Dir dann bald wieder besser.


    Ich drücke Dir die Daumen für den Urlaub, das schaffst Du bestimmt! #knuddel

  • Apfelsaft!! Bzw geriebener Apfel wenn der drinbleibt. Du musst was für deinen Kaliumspiegel tun.....


    Wenn dir die normalen Elektrolyte aus der Apotheke übrigens nicht schmecken dann frag nach Sportlernahrung, da gibts auch so Elektrolytbrausezeug, das schmeckt nicht ganz so abartig.


    Ansonsten wie die anderen schon sagten: Auf was du Lust hast, nur keine Milchprodukte und (jaaa liebe Linea, ich wiederhole mich da gerne ;) )BLOS KEIN COLA!!!!


    Ich wünsche dir gute Besserung und dass du schnell wieder auf die Füße kommst

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Gematschte Banane. Salzstangen.


    Schaf, erklärst du's nochmal mit der Cola? Beim letzten MD-Infekt war ich so platt und war dann sehr glücklich, als mein Mann mir doch ne Flasche Cola brachte. Zumindest den Kreislauf hat's angeregt und drin bliebs auch.


    Sarsaparille, hast du wieder so hohes Fieber? Das klingt nicht so gut, finde ich.
    Doch mal zum Arzt?


    Auf jeden Fall: baldige Besserung!