Wie komme ich nach Darminfekt wieder auf die Beine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Hi Sarsa,


    erst mal wünsche ich dir gute Besserung!


    Nach unsererm Noroviren-Erlebnis vom letzten Jahr kann ich auch nur sagen, hör auf deinen Körper. Die Kinder und ich haben das gegessen, wonach uns war und nicht das, was empfohlen wurde. Das hat durchaus gut getan.



    auch von mir gute Besserung.


    Bezüglich schonkost habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Mein Mann ist auch konsequenter Schonkostverweigerer und der hat immer am längsten mit Infekten zu kämpfen. Meist macht er ne Woche damit rum während der Rest schon nach drei Tagen wieder soweit fit ist.


    Ich versuche in der Akutphase zu fasten und Tee mit viel Traubenzucker und elektrolytzeug zu trinken. Wenn es wieder besser geht schwöre ich ja auf morosuppe und die übliche schonkost. Mit laktosefreiem Joghurt haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • So, das Fieber (38,5°C) sank gestern Abend schon wieder auf unter 38°C, die Nacht war ruhig, am Morgen war ich auch nur schlapp.


    Mein Mann hatte noch Karotten im Kühlschrank gefunden und mir gekocht. Einen Teil gab es gestern Abend, einen heute Mittag.
    Dazu noch Apfelküchle ohne Fett rausgebacken ... lecker!


    Zum Glück hab ich nicht mal auf Cola Lust, sondern auf Erdinger alkoholfrei #stumm GEBT MIR BIER! (ich trink eigentlich nicht oft eines)


    Schaf, Apfel blieb schon drin - hab ja glücklicherweise mit keinerlei Übelkeit und Erbrechen zu tun - allerdings hatte ich da richtige Magenschmerzen Dienstag bis Donnerstag. Apfelsaft hatte ich mich nicht getraut, da irgendwo stand, dass der nicht gut ist bei Durchfall.
    Aber wenn du das sagst, werde ich es mal versuchen!


    Also ich hasse es ja, wenn ich bei einer Krankheit bei mir erst mal rumprobieren muss. Bei vielem kenn ich mich aus - bei mir und den Kindern - aber das hier schlägt alles!


    Danke nochmal für die vielen Tipps!

  • alkoholfreies Bier ist super, nur rein damit. Das enthält unheimlich viele Mineralstoffe und die Hefe schadet deinem Darm auch ned.


    Apfelsaft ist wie gesagt auch sehr gut, alle tun immer rum mit Zucker dabei ist das Kalium mindestens genauso entscheidend und das kriegst du am schnellsten über Äpfel oder eben Apfelsaft.


    Warum kein Cola: Cola hat man früher empfohlen wegen der anregenden Wirkung und damit Zucker in den Patienten kommt. Cola enthält aber Phosphorsäure (mal bitte die Zutatenliste lesen) und die ist nun bei angegriffenen Schleimhäuten wahrlich nicht anzuraten.


    Tee mit vieeeeel Zucker ist gut und zwischendrin Apfelsaft, Wasser.....ach ja, Kamille auch nicht, die ist zwar entzündungshemmend aber wirkt auch adstringierend, das macht sich bei Kotzerei auch eher schlecht. BEsser Pfefferminztee, der ist gut gegen Übelkeit

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Danke!


    Dann gönne ich mir nach der Apfelsaftschorle noch ein Weizen! PROST.


    Fieber ist im übrigen weg! Juhu!
    Plan für heute: Trinken und Schlafen bis mein Mann kommt, dann darf er mir Kartoffelbrei machen.

  • OK, es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen fester Nahrungsaufnahme und Temperaturanstieg, Fieber geht dann nach ein paar Stunden wieder weg. Hatte ich jetzt 3 mal in Folge. Dazu Oberbauchschmerzen bei Druck. Feine Sache.


    Heute morgen verbrachte ich 3 Stunden mit Blutabnahme, Arztbesuch, Ultraschall etc.
    Jetzt bin ich platt.


    Aber nach 24 Stunden ohne Nahrung, griff ich jetzt doch zu Grießnockerlsuppe mit Möhren.
    Morgen Mittag geht es dann wieder zum Arzt. Da entscheidet sich dann, ob ich unserer Reiserücktrittsversicherung anrufen muss ... ;(

  • Durchfall dauert ja oft 1-2 Wochen, meinte er. Es werden jetzt aber noch diverse Entzündungsherde abgeklärt.


    Die Kombination Oberbauchschmerzen und keine Darmgeräusche mehr (die für Durchfall typisch sind) findet er jetzt nicht so lustig. UND der Urlaub, der in einer Woche doch losgehen soll. Deswegen schickte er mich gleich weiter zu einer Radiologie-Praxis. Und ehrlich, da war ich heute das erste mal froh, als Privatpatientin direkt vom Arzt dorthin gehen zu können und kam relativ schnell dran. Mein Mann musste mich fahren und muss aber zuhause auch mal ein wenig was arbeiten.


    Da kam jetzt allerdings erst mal nichts raus. Keine Flüssigkeit im Bauchraum oder was anderes, was auf die Schmerzen deuten würden (Zumindest hat er zu mir nix gesagt). Ja, mein Leber-Hämagiom wurde mal wieder erwähnt, aber danke, wir kennen uns.


    Jetzt nach dem Essen, grummelt es wieder ein wenig. Keine Ahnung, ob mich das jetzt beruhigen soll.
    Ich beobachte also weiterhin meine Temperatur. Ich musste einfach was essen.



    Aber ich fühle mich doch schon besser als gestern!

  • Ach Mensch, das ist ja fies!


    Oberbauchschmerzen und Durchfall kenne ich von Magenschleimhautentzündungen, aber da war kein Fieber dabei.


    Halt uns auf dem Laufenden, alles Gute!

  • Blutwerte sind da.


    Alles normal, allerdings ist der CRP-Wert bei 49 - normal ist bis 5.


    Nix mehr Schule, für mich beginnen die Ferien jetzt sofort.


    Also ist jetzt die Devise: Ein Darminfekt kann schon mal 2 Wochen dauern. Freitag soll ich nochmal vorbeikommen und bitte jetzt dem Hungergefühl nachgeben und möglichst leichte Kost zu mir nehmen. Mal gucken, ob das Fieber dann gleichmäßig oben bleibt oder doch irgendwann trotz essen runter geht.


    Ich bin genervt und hab Allergie-Symptome ... und meine Tage ... und ... ach, ich will hier raus #kreischen

  • Weiterhin gute Besserung für Dich!


    D.h. also Du hast immer noch Fieber?


    Und was heißt das für Euren Urlaub?

  • Danke Linea.
    Also mein Arzt denkt, dass sich die Sache bis Montag normalisiert. Ansonsten soll ich Dienstag kommen, dann ist eine Magen- und Darmspiegelung nötig und der Urlaub hinfällig.


    Gestern Abend war die Temperatur nur noch bei 38°C nach dem Essen - eine Besserung! Heute morgen ist alles weg, wie gehabt. Nun werde ich das Frühstück aber nicht auslassen und mal gucken, was Sache ist. Es grummelt wieder ein wenig im Bauch, aber anders als letzte Woche.
    Insgesamt fühle ich mich tendenziell besser als gestern.


    Ich bleibe jetzt einfach strikt auf dem Sofa, esse und trinke an was ich rankomme. Mein Mann muss mal wieder zur Arbeit.
    Eine Möglichkeit wäre noch ein Reizdarm aufgrund des beruflichen Stresses, so dass so ein Virus überhaupt eine Chance hatte. Es ging mir ja schon seit Ostern psychisch nicht wirklich gut.


    Wir lassen es langsam angehen, wenn uns jetzt was fehlen sollte, wird es vor Ort gekauft.



    Ab 8 Uhr denke ich jetzt einfach ganz fest an meine Große, die heute mit ihren Abschlussprüfungen anfängt! Damit bin ich dann erst mal beschäftigt ;)

  • Ich werde hier noch wahnsinnig!


    Freitag ging es mir ganz gut, Temperatur normal. War beim Arzt und wir gingen davon aus, dass die Zeit reicht, um fit zu werden.


    Am Nachmittag bekomme ich Halsschmerzen, die Temperatur geht rauf. Ich fühlte mich fürchterlich erkältet. Jetzt bleibt alles konstant bei 38°C. Das ist doch nicht mehr normal! Heute ist Tag 15, ich liege den ganzen Tag nur im Bett oder am Sofa.
    Fühlt sich - bis auf der höheren Temperatur - wie meine Allergie an.



    Derzeit weiß ich nicht, ob ich heulen soll oder einfach hinnehmen, dass das mit dem Urlaub nichts wird, mir wird das alles zu viel. Morgen auch noch Feiertag. Also kann die nächste Blutuntersuchung erst am Dienstag stattfinden, Ergebnisse Mittwoch. 18 Uhr wäre Abfahrt zum Flughafen.
    Ins Krankenhaus gehen, hat auch keinen Sinn.


    Ich fluch jetzt einfach leise vor mich hin!

  • Oh nein du Arme! Das hört sich nach einem 2. Infekt an. Vielleicht ist es morgen schon besser?

  • Haha, jetzt wird es ganz lustig! Oder auch nicht ...


    Unterschied zwischen rektaler Messung und Stirnthermometer beträgt knapp 2°C - was sagt uns das?
    Ich hatte mal im Kopf, dass das auf eine Blinddarmentzündung hinweist. Allerdings hab ich keine Schmerzen!


    Der einzige Unterschied: Ich hatte mir heute ein kleines Eis gegönnt.


    Ich glaub, um die Darmspiegelung komme ich nicht mehr rum.

  • Oh Mann, Sarsaparille, ich les das grad erst jetzt - ich wünsche ganz schnelle Besserung! Scheiß Timing aber auch - mit dem langen Wochende jetzt und Eurem Urlaub!

  • sach ma....nu is aber gut mit kranksein!!! *jedemengegesundheitschick*

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Liebe Sarsaparille,


    was immer das sein mag, ich wünsche dir, dass du es bald herausfindest, dass du bald wieder ganz gesund wirst und dass du irgendwas Positives aus der Erfahrung mitnehmen kannst (was immer Abgedrehtes das auch sein mag).#knuddel dich feste, wenn ich darf.

  • Danke!


    Heute geht es mir erstaunlich gut, so insgesamt. Viel besser als gestern. Hatte Samstag wieder mit den stärkeren Allergietabletten angefangen. Dadurch sind zumindest die massiven Erkältungssymptome weg.


    Das Bauchgrummeln ist wieder da, aber so isses halt. #weissnicht Ich versuche auch drei Mahlzeiten am Tag zu essen (vielleicht war das mit dem Eis auch keine so gute Idee, aber für die Psyche wirklich nötig!)
    Irgendwie glaube ich auch, dass meine Temperatur nachdem ich meine Tage hatte, nicht runter gegangen ist - warum auch immer. Insgesamt hab ich auch den Eindruck, dass meine Kerntemperatur höher ist als früher (so vor 13 Jahren *g*)


    Dieser hohe Temperaturunterschied war nach 45 Minuten nicht mehr vorhanden. Diese Schwankungen sind schon irgendwie schräg.


    Eigentlich bleibt nur noch der Reizdarm. Da würde alles passen.
    Da wäre es wirklich ratsam in den Urlaub zu fliegen und dort versuchen auf die Nahrung zu achten. Da werde ich dann auch keine Mails lesen können, keine Zeitung, das hatte mir die letzten beiden Ferien schon versaut.


    4,5 kg sind weg, um noch was Positives zu erwähnen. (Und ich weiß, dass sich die Situation in der Schule jetzt lösen muss - wobei es schon ein großer Schritt war die Unterlagen für die Lebenszeitverbeamtung noch unterschreiben zu können!)


    Aber so heftig hatte es mich wirklich nur 2009 bei der Schweinegrippe erwischt.


    Meine Kinder sind im übrigen toll. Die Große hat jetzt mal die komplette Wäsche zusammengelegt #love Die anderen beiden versuchen auch sich nützlich zu machen.


    Morgen geht es aber nochmal zum Arzt, ich will das ok, dass Fliegen geht.