Tragetuch oder Tragegestell?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich würde gern eins davon oder auch beides so schön langsam anschaffen. Dazu bräuchte ich aber Erfahrungen - was ist besser geeignet, praktischer, rückenfreundlicher, etc...


    Ich möchte das Zwerglein gerne zu hause tragen und stelle mir jetzt mal so ganz unerfahren vor, dass wir dann zusammen auch mal in der Küche was machen können oder im Garten unterwegs sein.
    Dann wollen wir uns auch unterwegs mal das Kinderwagen geschiebe und geschleppe sparen und kürzere Wege dann vielleicht lieber mit Trage machen. Ob das in der Praxis so funktioniert weiß ich natürlich auch noch nicht.
    Das heißt ich wünsche mir eine stabile Trage, für drinnen und draußen, die einfach zu handhaben ist (wichtig) und nicht so ein komisches Eisengestänge drin hat.
    Tragetücher kommen mir recht kompliziert vor und auch nicht so sehr draußen-tauglich, oder sehe ich das falsch?


    Wäre über Tipps und Erfahrungen dankbar! #ja


    Gruß,
    Mali

    • Offizieller Beitrag

    Von einem Tragegestell möchte ich dir dezidiert abraten, v.a. für Babys.


    Tragetücher sind klasse, aber nicht jedermanns Sache. Aber es gibt ja noch Komforttragen. Da würde ich mir, wenn das Baby da ist, eine ausführliche Beratung gönnen und viele Tragen testen. Denn nur weil dem einen ein bestimmter Mei Tei super passt, muss der nicht unbedingt für einen selber gut sein. Nur weil alle einen Ergo haben, kann dein Baby den hassen. Etc. Deshalb würde ich jetzt noch gar keine Trage kaufen, sondern nur ein Tuch und mich, wenn das Baby da ist und ins Komfortragenalter kommt (so ab Größe 64 meistens) eine ausführliche Testung bei einer Trageberaterin machen.

  • Hallo,


    gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht eine Trageberatung oder ein Geschäft, die verschiedene Sachen haben? Denn was am Besten ist, kommt sehr auf den eigenen Geschmack und auch die Größe an (die Größe sowohl von Dir als auch vom Kind). Wie alt ist das Kind? Ist es noch so klein, dass du es vorne trägst? oder schon größer, dass du es nur noch am Rücken tragen würdest?
    Wir hatten sowohl ein Tuch, als auch einen Bondoline. Für letztere war ich ewig in einem Geschäft und hab mit meinem Kind ausprobiert, was mir am praktischsten und bequemsten erschien. Das Tragetuch hatten wir von Anfang an. Draußen, vor allem im Winter fand ich es tatsächlich nicht so praktisch (wie wickel ich ein Tragetuch beim Matschwetter ohne dass es dreckig wird?), allerdings kann man es zu so vielen verschiedenen varianten binden oder als Picknickdecke zweckentfremden,...

    • Offizieller Beitrag

    Tragegestelle (auch Kraxen genannt) sind wirklich für den Outdoor-Bereich, gibt es auch von den einschlägigen Herstellern (Jack Wolfskin, Deuter, Vaude ...).
    Da muss das Kind selbst sitzen können, geht also erst mit 8-9 Monaten. Und in der Wohnung sind sie zu sperrig, da würde man ständig gegen Türen, Schränke etc. donnern.


    Wenn du noch ganz unbeleckt bsit, dann haben wir einen Übersichtsartikel, wo die wichtigsten Tragen vorgestellt werden:


    http://www.rabeneltern.org/ind…8-tragehilfen-was-ist-was


    Ansonsten ist da wirklich eine Trageberatung sinnvoll. In der Regel hat eine Trageberaterin ein breiteres Repertoir und oft kann man die Tragehilfen oder das Tragetuch auch erst mal ausleihen, um zu testen, was für einen selbst passt.


    Hier findest du Trageberaterinnen:


    www.trageschule-dresden.de => Beraterinnenliste
    www.clauwi.de => Fokus wird auf Tragetuch gelegt
    www.trageschule-hamburg.de/
    www.trageschule-nrw.de
    => Das sind Listen der entsprechenden Trageschulen.


    Dann gibt es noch schulenübergreifend (aber nicht vollständig) die hier:
    www.tragenetzwerk.de
    www.trageportal.de


    #gruebel Vielleicht gibt es noch mehr, aber da hast du schon mal eine Menge INfos.

  • Hallo Mali,
    die Dinger mit Eisengestell drin sind Kraxen fürs Wandern, für Zuhause eher unpraktisch. Ich glaube damit hat man einen Wendekreis wie ein Bus :D
    Ich habe die ersten drei Monate im Tuch getragen, dass soll ja für einen Säugling das beste sein. War bequem und es gibt so schöne Tücher! Für draußen gut geeignet, mein Sommerbaby saß oft nur mit Body und Windel im Tuch und war perfekt temperiert.
    Ich bin dann auf eine Tragehilfe umgestiegen, weil das Tuch binden doch immer sehr lange bei uns gedauert hatte, und mein Kind sehr ungeduldig ist :)
    Ich habe im Fachgeschäft - also jetzt nicht der nächste große Babymarkt, sondern richtig Fachgeschäft - verschiedene Tragehilfen probiert und bin dann fündig geworden mit einem Storchenwiege Babycarrier. Der hat einen Hüftgurt und Bindebänder über meinen Schultern. Das ging gut bis mein Kind schwerer und va. länger wurde. Denn für den Rücken war es mir zu unbequem.
    Jetzt habe ich ein Buzzidil, der hat überall Schnallen und ist ratzfatz angelegt. Zuhause nutzte ich oft einen Sling, damit kann ich mein Kind zB beim Wäsche machen oder Kochen gut tragen.
    Vielleicht investierst Du einfach mal in eine Trageberatung? Die kann dir den Umgang mit dem Tuch zeigen und ggf. einige Tragehilfen.

  • Lass dich nicht allzu sehr von der Kompliziertheit der Tragetücher abschrecken, das lernt man ganz schnell. Und die sind definitiv am langlebigsten.


    Wenn dir das Tragen gefällt, werden wahrscheinlich ohnehin mehrere Dinge bei dir einziehen..


    Ich fand am Anfang ein elastisches Tragetuch super, weil man es nicht immer wieder neu binden muss, allerdings kann man das nicht soo lange benutzen. Mein Mann hat lieber das "normale" Tragetuch genommen, und später hab ich noch einen Ergo-Carrier angeschafft (super für Kinder die schon sitzen können, hab ich bis über 2 Jahre verwendet).


    Es gibt zig tolle Tragen, aus Tragetuchstoff, aus festerem Stoff, zum binden, zum kletten, zum schnallen.. Das würde ich auch erst probieren wenn das Baby da ist, die sind auch recht teuer.


    Wir hatten übrigens auch einen bösen Baby-Björn, da kann ich allerdings aufgrund der zu entstehenden Rückenschmerzen beim Träger (von der Trageposition des Babys mal abgesehen) nur abraten.

  • Meine Jungs habe ich im Tuch vor dem Bauch getragen, bis sie dafür zu groß und schwer wurden. Anschließend kamen sie in der Komforttrage (bei uns ein Ergo) auf den Rücken. Für Reisen hatte ich für den Großen im Rückentragealter auch eine Kraxe von Vaude, leider nur leihweise. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir wieder eine anschaffen werden.


    Aber Tuch und Komforttrage sind nur halb so viel wert, wenn Du keine Tragejacke hast.

  • Ich kam mit dem Tragetuch leider nicht zurecht, obwohl ich es immer so kuschelig und schön fand.
    Aber ich bekam das nicht hin.
    Wir hatten dann eine Bauchtrage von Beco. Die fanden wir sehr gut und war optisch nun auch so, dass der Papa sie gerne benutzte und dann wollte ich aber doch noch eine andere und habe mich dann für den Ergo BabyCarrier entschieden. Ich muss sagen, dass ich beide sehr gut finde, aber die von Ergo einfach einfach von der Handhabung ist, vor allem, wenn man sie nachher auf dem Rücken trägt. Das geht mit der Beco nicht so einfach.


    Für die Entscheidung habe ich mir einige youtube Videos angesehen und dann fand ich noch die Jackenerweiterung von Kumja ganz toll, damit man sich keine teuere Mamajacke kaufen muss.

  • dein baby wird ein winterbaby. noch ein grund mehr, auf's kinderwagengeschiebe gleich öfter zu verzichten ;)..beim tragen wird euch beiden schön warm.


    für die statistik: wird hatten zuerst ein tuch, dann nen selbst genähten maiTai und dann schließlich den ergo (beim ersten kind). das zweite kind war sehr schnell sehr schwer (doof bei maitei, zieht an den schultern) und da haben wir noch ne emei-trage angeschafft. kraxe haben wir auch (geliehen), find ich aber nervig (mein mann betont immer, wie praktisch die doch is..weil man ja auch zeug mitnehmen kann..aber benutzt haben wir sie auch nur 2-3 mal im urlaub..)


    zu den tragen selbst: das musst du wirklich für dich/euch in ner trageberatung rausfinden. Tuch ist anfangs ein bissl fummelig, geht aber sehr schnell sehr gut (meistens). ergo/manduca sind halt erst ab sitzalter wirklich was.


    zum drumrum: tragejacke muss nicht sein. ich hatte schon in der schwangerschaft ne sweatjacke im h&m (männerabteilung) gekauft. die hat zeurst schön über den bauch und dann auch übers baby und mich gepasst. drunter waren wir beide normal gekleidet (also baby: langarm-body, pulli, strumpfhose, babylegs & socken. oder nen dünneren overall (nicht so nen dickgefütterten schneeanzug..das is beim tragne viel zu warm..find ich, aber auch hier: ausprobieren)
    die kumja-erweiterung ist auch eine gute anschaffung (ich hab eine recht alte, das system ist inzwischen durchdachter. :))

  • Eine Trageberatung ist wirklich gut investiertes Geld, da sparst Du die mit großer Wahrscheinlichkeit einen Fehlkauf. Selbst bei vierten Kind werde ich mir eine Beratung gönnen. Ich will das Baby recht bald im Tuch auf den Rücken tragen.


    Mit Läden die Tragen verkaufen meinen die User hier nicht die gängigen Babymärkte, da ist die Beratung meistens sehr schlecht, die haben meistens keine Ahnung worauf es ankommt. Es sind besondere Läden von Frauen die Trageberatung anbieten und meistens auch verschiedene Tragen als Leih und Ausprobierpakete haben, da kannst Du ziemlich Risikolos probieren was für Dich und Baby am besten passt.


    Es gibt auch immer wieder Trageberatungen in Stilltreffen und Hebammenpraxen, das kostet meistens ganz wenig Geld und die Frauen haben ihre Tragen dabei und Mann kann sie auch ausprobieren und wertvolle Tipps bekommen.

  • Vielen dank für die vielen guten Tipps und links!


    Da hab ich ja jetzt erstmal was zu lesen :)


    Habe auch schon geschaut, es gibt in der Nähe mehrere Trageberatungen, das werd ich dann wirklich in Anspruch nehmen. Aber nicht erst wenn Zwergi da ist, ich möchte dann nicht bei Schneegestöber mit dem Neugeborenen durch die Gegend rennen, sondern dann zumindest schon mal für zuhause was da haben. Und dann kann man sich ein bisschen später noch was zusätzliches anschaffen.


    Ich freu mich schon drauf! #applaus

  • manchmal kommen trageberaterinnen auch nach hause. ;)
    viele machen auch ne beratung in der schwangerschaft..und dann hinterher nochmal eine fürs feintuning..oder rückentragen zb. das muss man am anfang ja nicht unbedingt wissen :)

  • Ganz genau. Viele bieten Schwangerenpakete an. Entspannte Beratung vor der Geburt und dann wenn das Baby da ist zum draufgucken und unterstützen.
    Das ist immer das entspannteste ❤️