Eselsbrücke für "d" und "b" gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Meine Tochter verwechselt in Schreibschrift gerne mal "b" und "d", also sie weiss zwar den korrekten Buchstaben im Wort, schreibt ihn dann manchmal verkehrtherum. Gibt es irgendeine Eselsbrücke wie man rausfinden kann ob der "Bauch" des Buchstabens links oder rechts ist?

  • Wenn du die beiden alphabetisch anreihst - b c d - dann küssen die beiden Bäuche das C, fällt mir auf.
    Vielleicht kann das helfen?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Mein Mann hat eine kleine Geschichte erfunden, wo das arme kleine b Sich vom auf dem Papier ruhenden linken Hand Angst hat und deshalb weggedreht hat.
    Seitdem reichte es nachzufragen, wenn er sich verschrieben hat und nach einer Weile schrieb er automatisch richtig.

  • Wenn Karima wegmacht, mach' ich auch weg. ;)


    Möget ihr euch winden vor Neugier, was da wohl stand! #lol

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Ich hab meiner Tochter so kleine Strichmännchen gemalt, das b als Männchen mit nem Bauch, und das d trägt nen dicken Rucksack. Das mochte sie irgendwie.. Es hat sich verwachsenen #freu .

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Mm die strichmännchen Idee gefällt mir bis jetzt am besten b = Bauch und d = sac à dos (= Rucksack). Werden wir mal testen.

  • Bei uns habe ich beim b eingeführt, stell dir das große B vor und streich den oberen Bauch. Und das d läuft gegen die Schreibrichtung.

  • Ich habe auch mit dem großen B erklärt. Wenn man einen zweiten Bauch draufsetzt, entsteht ein großes B.


    Ja, die Lehrerin unserer (jetzt) 2. Klässlerin hat auch gesagt, dass das kleine b in das große B rein passt, hilft unserer Maus nur bedingt.
    Sie schreibt es immer richtig, beim Lesen ist es aber Zufall was von beidem sie wählt. (seufz)


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.