Zu große SChuhe für Kleinkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Nerd ist aus seinen ersten Sandalen herausgewachsen (das geht sooo schnell 8I). Nun haben wir von einer Freundin Sandalen bekommen. Sie waren nur wenig getragen, sind schön weich und eigentlich gut geeignet für Kleinkindfüße. Nur sind sie ihm ziemlich zu groß. Er bräuchte vermutlich Größe 21 oder 22, die sind aber 23. Er hatte sie schon mal an, vermehrt stolpern tut er nicht.


    Gibt es abgesehen davon noch Gründe die gegen zu große Schuhe sprechen? Erkennbares Fußbett haben sie nicht, es ist glattes, weiches Leder auf der Innensohle.

  • Von der Länge her wäre es gut, wenn er vorne 15mm Platz hätte. Wenn die Sandalen nicht zu weit sind und er nicht stolpert, ist es ok. Wichtig ist, dass er, wenn er Treppen hoch läuft, nicht hängen bleibt mit dem Vorderschuh. Welche Größe hatten denn die alten Sandalen?

  • Vermutlich sind sie nicht zu groß- die meisten Kinder tragen viel zu kleine Schuhe, gerade auch Sandalen. Vorne sollten bei neuen Schuhen 15mm Platz sein, wenn das Kind mit vollem Gewicht drauf steht.

  • meine Tochter hat ganz lange am liebsten die Schuhe 1-2 Nummern zu groß getragen - also wirklich zu groß, auch mit den 15mm vorn eingerechnet
    aber solange Kind nicht stolpert und sich wohl fühlt #weissnicht

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Viel wichtiger ist, dass die Schuhe nicht schlappen, also nicht zu weit sind, sprich, dass sie Halt geben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ... Vorne sollten bei neuen Schuhen 15mm Platz sein, wenn das Kind mit vollem Gewicht drauf steht.


    So kenne und handhabe ich das auch. Plus 12 Meßgerät #ja


    Allerdings ist es schhon ein ziemlicher Umterschied, ob man bei Größe 29 oder 21 15mm dazurechnet.
    Jetzt beim Kleinen höre ich wieder oft den Ausspruch: 'Was für große Füße der hat?!' Nein hat er nicht, aber er braucht 12-15mm Spielraum.

  • Ich achte auch immer darauf dass der Schuh gut sitzt u nach vorne genug Spielraum hat.
    Lass doch mal die Schuhgröße messen. Zwei Nummern zu groß fände ich jetzt schon reichlich.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, die alten Schuhe in Größe 20 waren schon eindeutig zu klein. Da ist er vorn mit den Zehen angestanden, da war überhaupt kein Spielraum mehr.
    Und in den Neuen har er vielleicht 16/17 cm Spiel, sonst sitzen sie gut.