Strecksehne durchtrennt. - Erfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die bekommt man mit gutem (wasserdichtem) pflasterklebeband dicht


    Danke #sonne manchmal kommt man von selbst nicht auf die einfachsten Sachen.


    Ich bilde mir ja ein, dass ich die Fingerkuppe neuerdings minimal aktiv strecken kann (also in der Schiene... ist ja bisschen Luft drin).
    Umgekehrt wache ich mindestens 3x pro Nacht auf, weil ich träume, dass die Schiene abgegangen sei und ich wieder bei Null anfangen kann.

  • Wenn die Sehne wirklich ganz durchgeschnitten ist, wird sie durch die Schiene nicht wieder zusammenwachsen, da die Enden der Sehne zurückschnellen und nicht mehr aneinanderliegen. Deshalb müsste die Sehne in einer OP wieder genäht werden. Danach darf der Finger i.d.R 6-8 Wochen gar nicht aktiv bewegt werden, weil innerhalb der Wundheilung die Sehne schnell wieder reissen kann. Und es können natürlich andere komplikationen auftreten. Also, wenn OP, dann auf jeden Fall in einer handchirurg. Abteilung. Es gibt da oft sehr verschiedene Meinungen, hol Dir ruhig eine zweite von einem anderen Handchirurgen ein.
    Wenn du ohne OP weitermachen willst, wird es wohl immer ein Streckdefizit geben. Musst du entscheiden, was für dich die bessere Alternative ist.
    Alles Gute!

  • So, am Dienstag sind dann 8 Wochen rum, und ich hab Kontrolltermin beim Chirurgen.


    Dann kommt die Schiene ab, der Grund meines alltäglichen Ärgernisses.
    Ich hab mich in den 8 Wochen tatsächlich NULL dran gewönht, sie treibt mich nach wie vor mehrmals täglich in den Wahnsinn. X( X( X(


    Jetzt bin ich ja tatsächlich gespannt wie ein Flitzebogen, ob es irgendwas gebracht hat.



    Wenn ich am Dienstag beim Chirurgen die Schiene abnehme und die Fingerkuppe hängt runter wie vor 8 Wochen...
    ... dann muss ich glaub ich erst mal einen kleinen Wutanfall kriegen.

  • In 12 Stunden bin ich schlauer.


    Waaaaaah, ich bin so froh, wenn ich das Ding los bin. Selten etwas, was mich dermaßen an den Rand der Verzweiflung getrieben hat und mehrmals täglich für schlechte Laune gesorgt hat.
    Dieses ek-li-ge Gefühl um meinen Finger, waaaaaah. #hammer #hammer #hammer


    Eigentlich könnte ich sie doch jetzt schon mal abnehmen und nachgucken, ob es was gebracht hat, oder?
    Ich meine, 12 Stunden hin oder her... machen doch nach 8 Wochen auch keinen Unterschied, oder?


    Ob ich mal vorsichtig nachgucke?
    Nur, damit ich morgen beim Doc vor Enttäuschung nicht ganz zusammenbreche, falls es nicht geklappt hat...

  • cashew,-

    Hast du sie denn nie zum Waschen abgenommen?


    ich hab die mehrmals täglich ab, zum Waschen, um den Finger drunter abzutrocknen und so.
    Sonst wäre es ja noch ekliger.


    Aber dann hab ich den Finger immer irgendwo drauf gelegt oder fest gehalten, damit der in der Streckung bleibt.
    Der Mann im Sanitätshaus hatte mir damals erkärt, wie.


    Der Finger war jetzt tatsächlich 8 Wochen lang pausenlos permanent gestreckt.

  • Wow, bei soviel Konsequenz muss das doch gut geworden sein.
    Ich wäre auch neugierig und würde beim nächsten Händewaschen mal vorsichtig testen. Wenn das Fingerglied heute runter hängt, tut es das morgen auch noch :)

  • Ich bin einerseits total neugierig...


    ... anderseits trau ich mich nich #angst #lol #hammer


    (so, als ob das jetzt noch was ändern würde... wie Du sagst: entweder es hält, oder es hängt morgen sowieso...)

  • ist das ne abstimmung? ich bin für durchhalten
    nicht auszudenken wenns nur noch 2 stunden gebraucht hätte um endgültig stabil zu sein...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • barney,


    nicht auszudenken wenns nur noch 2 stunden gebraucht hätte um endgültig stabil zu sein...

    nicht Dein Ernst, oder?


    Ich lasse es bis morgen dran. Vor allem aus dem Grund, dass ich meine Wut / Enttäuschung beherrschen muss, falls ich morgen beim Doc rausfinden sollte, dass es nicht geklappt hat.
    Da kann ich ja dann schlecht rum toben.


    Bis ich dann zu Hause bin, hab ich mich dann schon wieder beruhigt ;)


    Trotzdem, ich finde es ja ziemlich spannend irgendwie... #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Nee, aber ich hab Kopfkino. Meine Oma hatte einen kleinen Finger, der zeitlebens krumm blieb und sie beim Klavier spielen ärgerte und gerne erzählte sie mir als ich noch klein war, wie es dazu kam und was dann passierte. Seitdem reagiere ich ein bisschen hysterisch auf durchtrennte Strecksehnen. #kreischen #angst


    Es war aber nur'n Scherz, so irgendwie. Also nix, worüber du dir Sorgen machen müsstest. Gute Besserung weiterhin!

  • Gundula,-


    ah, verstehe.


    Wisst Ihr, was Abspülen für ein Genuss sein kann, wenn man das tun kann, ohne einen Handschuh oder Fingerling anziehen zu müssen (und im Endeffekt die Haut unter der Schiene hinterher trotzdem feucht ist)?


    Einfach: Abspülen, hinterher Hände waschen und Hände abtrocknen, fertig.
    Nix feucht, nix klebt, nix eklig...
    kein Klebeband, das erneuert werden müsste...


    Es ist so krass, wie oft man im Alltag die Hände wäscht, nass macht, dreckig macht... zumal mit zwei Kindern (wovon eines sich nach dem K*ckern noch nicht selbst den Popo abwischen kann).


    Heute abend:
    Kinder unter die Dusche stellen, ohne vorher einen Handschuh anzuziehen. Einfach nur toll.



    Ich leg mich jetzt gleich in die heiße Badewanne, ohne Fingerling, und werde genüsslich meine rechte Hand unter Wasser tauchen :)