extremes sabbern und Bläschen auf der Zunge - was könnte das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Unsere Kleine sabbert wie ein Wasserfall, schläft noch schlechter als sonst, wacht dauernd weinend auf und hat ein paar Bläschen oder Pickelchen auf der Zunge. Keine Aphten, eher als hätte sie Brotkrümelchen auf der Zunge.
    Sie isst sehr wählerisch und trinkt viel Milch. Sonst hat sie keine Symptome.



    Hat jemand eine Idee?


    Scharlach? Mundfäule? Herpes? HandMundFuß?


    Natürlich hat der KiArzt Urlaub und wir wollen am SA auch in Urlaub fahren #kreischen
    Ich danke euch ...

  • Klingt ein bisschen wie Mundfäule, dass hatte meine Große mal, als sie ungefähr 1 Jahr alt war. Das Weinen kommt auch nicht nur vom Wehtun sondern auch davon, dass sie Hunger haben, weil sie es nicht schaffen, genug zu essen. Bei uns haben ein paar Kügelchen vom kundigen Kinderarzt über Nacht Besserung und danach Heilung gebracht.
    Andere Symptome hatte sie auch nicht dazu. Eine Freundin, die das mal als Erwachsene gehabt hatte, meinte damals, dass es sich anfühlt, als würde man mit jedem Bissen einen Löffel Sand dazu essen.

  • Hand-Mund-Fuß?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hatten wir vor zwei Wochen auch, sind dann am Wochenende zum Notdienst, weil noch Fieber dazu kam. Es waren eben doch Aphten, der Gaumen war auch betroffen, was wir gar nicht gesehen hatten. Kann man wenig machen, wurde uns gesagt und Schmerzzäpfchen, sowie eine Salbe mit örtlichem Betäubungsmittel und Salbei mitgegeben. Zuhause habe ich meine homöopathischen Bücher gewälzt und mir dann noch Borax besorgt. Zwei, drei Tage später war alles wieder gut.


    Euch gute Besserung und starke Nerven.

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Wir hatten hier gerade HMF, da müsste sie eigentlich ein zwei Tage vorher Fieber gehabt haben. Bei Herpes-Erstinfektion hätte sie auch Fieber und meiner Erfahrung nach eher grössere Aphten.
    Grundsätzlich ist es eigentlich egal, was sie genau hat, weil die Therapie (bei uns jedenfalls) immer die Gleiche ist.
    Betäubung im Mund mit lydocainhaltigem Gel, Spray oder Salbe (Spray ist gut wenn die Aphten hinten sind, Salbe und Gel wenn eher für vorne), dazu jeweils grosszügig Schmerzmittel (hier jeweils Mefenacid-Zäpfchen oder der entsprechende Saft (sorry Name vergessen)) falls sie dafür noch zu klein ist, halt Dafalgan. (Die Aerztin meinte die Entzündungshemmende Wirkung von Paracetamol sei von Vorteil).

  • Danke euch.


    Ich versteh es nicht: die Nacht war der absolute Horror, trotz Schmerzzäpfchen. Und jetzt hüpft hier ein putzmunteres Kind rum, sabbernd und mit Bläschen an der Zunge. Gestern und die Nacht davor dasselbe. Tut das nur Nachts weh?

  • Hatten wir auch so bei der HMF. Keine Ahnung. Vielleicht denken sie nicht dran am Tag??? Du bist nicht allein!! #liebdrück

  • Danke, Enaira, das tut gerade gut, ich bin ziemlich am Ende mit meiner Kraft.


    Wir waren heute bei der Vertretungsärztin, nachdem die Bläschen sich zu dicken Eiterflatschen ausgewachsen haben. Haben ein schmerzstillendes Gel bekommen, das ich aber nur einmal gegeben habe, weil sie danach nur noch weinte und Aua aua schrie. Diagnose keine und die Frau war dermaßen uneinfühlsam und hat die Kleine behandelt als hätte sie einen Gegenstand da liegen ("Was haben wir denn da?" Ähm, ein Kleinkind vielleicht? Ein krankes das Schmerzen hat und Angst vor dem Arzt zudem. ) #sauer


    Seit heute Nachmittag schreit sie und schreit und schreit, trotz Schmerzmittel.
    Wenn ich wenigstens wüsste in ein paar Tagen ist es vorbei Und die Nächte werden ruhiger ... aber sie schläft ja auch gesund so schlecht und ist so oft krank seit sie in der Krippe ist. Von wegen es ist einecPhase, es ist ein Dauerzustand seit einem Jahr ... in die Krippe geht sie aber erst seit Juni. aber die Nächte sind so mies seit unserem Sommerurlaub 2013. Wird gerade etwas OT, aber ich muss mal jammern. Kenne meinen Mann quasi nur noch über Mails und Sms, null Zeit für- und miteinander, das muss doch mal besser werden, sie ist eineinhalb ;( Mensch, die arme kleinevMaus.

  • Ohjee, die arme kleine Maus :o(


    Versuchs morgen mal mit viiiiiiiiiiiel Wasser/Milcheis :o)
    Kalte, weiche Speisen? Milchreis...
    alles was nicht kratzt und brennt im Hals.


    Mein Mäuserich hatte ja letztens erst HMF, zum Glück hatte ers IM Mund nicht soooo schlimm, aber wenns bei deiner Maus so weh tut, wie mir die Fußsohlen beim Laufen, als ICH es dann hatte, dann tuts echt höllisch weh (und so wie du schreibst, wahrscheinlich noch viel mehr).


    Vielleicht juckt es zusätzlich auch? Ich habe Citirizinsaft für meinen Sohn bekommen, danach gings besser. Andere nehmen Fenestiltropfen...


    Und kühlen, kühlen, kühlen!


    Und ja, hier waren die Nächte auch schlimmer, wie beim Zahnen, tagsüber ist ja mehr Ablenkung da...


    #liebdrück

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Wir hatten hier gerade alle HFM. Am stärksten hat es mich erwischt, ich kann es deshalb Deiner Tochter nachempfinden.


    Hände und Füße fand ich juckend ganz furchtbar nervig. Da hat Fenistiltropfen etwas geholfen. Aber nur etwas. Ein Kühlakku in der Hand war auch eine Wohltat.


    Und im Mund, das ist einfach nur ätzend und wird über den Tag immer schlimmer. Wahrscheinlich weil man trinkt und isst und die Bläschen dadurch reizt. Hände und Füße wurden irgendwann nach 3 Tagen auch erträglich, Mund ist immer noch schmerzhaft. Seit einer Woche jetzt. Ich nehme konsequent was ein gegen die Schmerzen, wenn es zu sehr wehtut. Deshalb würde ich der Kleinen auch was geben, wenn sie weint. Das sind wirklich doofe Schmerzen.


    Gute Besserung

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Update: es ist ein Herpes. Nach zwei Tagen bekam sie Bläschen im Mundwinkel und fieberte leicht. Inzwischen ist sie wieder fit, allerdings haben wir und bis auf den Papa alle, icl. Oma, angesteckt #yoga