1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, es ist echt nicht mehr lange, gerade mal noch 3 Monate. Dabei sind die Kinder im Mathebuch erst knapp über der Hälfte. Sie haben gerade eine Arbeit geschrieben. Ich bin echt gespannt, wie die Lehrerin das Pensum noch schaffen will. In Deutsch sind sie dagegen schon ziemlich weit, finde ich.
    Hier sind noch 3 Tage Schule, ab Donnerstag dann 1 1/2 Wochen Ferien.

  • Und in den Ferien stehen sie generell eine Stunde später auf. Was am Ende der Ferien eine Zeitumstellung um zwei Stunden ergibt. Puh. Hatten wir letztes Jahr auch schon.

  • Meine Tochter hat diese Woche die erste Lernstandskontrolle in Mathe nach Hause gebracht. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Das hat mich schon sehr gewundert. Wie ist das bei euch? Werdet ihr über so etwas informiert, z.B. beim Elternabend?

  • Ja, hinterher unterschreiben mussten wir auch. Ich finde es so seltsam, dass wir gar nicht wussten, dass sie so etwas in der ersten Klasse überhaupt machen.

  • Bei uns gibt es in Mathe auch Tests, so um die 20 musste ich schon unterschreiben ;) (Diese 20 Tests sind aber auch eigentlich die Tests für das ganze Schuljahr - Söhnchen ist in Mathe jetzt auch schon beim 2.-Klasse-Stoff angekommen ;) - Diese Tests werden individuell je nach Tempo geschrieben. Richtige Tests, die für die gesamte Klasse gleichzeitig sind, gibt es erst ab der 3. Klasse in Deutsch; in Mathe gibt es weiter individuelle Tests - wobei "individuell" nicht auf den Inhalt des Tests sondern auf den Zeitpunkt bezogen ist)

  • Bei uns werden immer mal Tests und in Deutsch auch kleine Diktate geschrieben.
    Infos bekommen wir dazu aber nur auf Anfrage oder speziellen Eltern-Terminen. Sie sagt, sie will keinen Konkurrenzkampf zwischen den Kindern und keinen Leistungsdruck auslösen, sondern wirklich nur den Stand der Klasse ermitteln.


    Unsere Erstklässler haben diese Woche zur Einschulung ein Bäumchen vom Bürgermeister bekommen.
    L. hat sich ein apflelbäumchen ausgesucht, es liebevoll mit seinem Papa im Garten gesetzt und gießt es nun jeden Tag und schaut, ob es wächst. :)

  • Bei uns werden immer mal Tests und in Deutsch auch kleine Diktate geschrieben.
    Infos bekommen wir dazu aber nur auf Anfrage oder speziellen Eltern-Terminen. Sie sagt, sie will keinen Konkurrenzkampf zwischen den Kindern und keinen Leistungsdruck auslösen, sondern wirklich nur den Stand der Klasse ermitteln.


    Unsere Erstklässler haben diese Woche zur Einschulung ein Bäumchen vom Bürgermeister bekommen.
    L. hat sich ein apflelbäumchen ausgesucht, es liebevoll mit seinem Papa im Garten gesetzt und gießt es nun jeden Tag und schaut, ob es wächst. :)


    Das mit dem Apfelbaum ist ja toll! #top


    Zu den Tests: Genau so eine INfo hätte ich mir gewünscht. Bzw. wieviele sie ca. machen, und mit welcher Zielsetzung. Gabs hier null, und das finde ich blöd.

  • hier werden gefühlt ständig lernzielkontrollen geschrieben, und zwar von der ganzen klasse. es steht auch immer der punkteschnitt der klasse dabei, so kann man sich schön vergleichen - achtung: ironie!! :S

  • Hier werden von Anfang an Proben geschrieben. Da steht dann jeweils drunter, ob der Baustein verstanden wurde und das Kind mit dem nächsten Baustein weitermachen darf oder ob und was speziell es aus diesem Baustein noch mal üben soll.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob wir informiert wurden, aber für mich war das selbstverständlich, dass die Lehrerin in irgendeiner Art abprüft, ob die Sachen sitzen oder nicht #weissnicht vielleicht hat auch jemand auf dem Elternabend gefragt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier gibt es auch so kleine Lernstandserhebungen. Da stehen dann eine Punktzahl und ein Smiley drunter. Ich finde gar nicht verkehrt, dass man sowas auch ruhig häufig macht, solange kein Bohei drum gemacht wird. Dann dient es einfach der Gewöhnung an diese Situationen und gleichzeitig als Rückmeldung/Übersicht für den Lernerfolg.

  • Wir haben halt bei den beiden Elternabenden ziemlich viel erfahren zur Lehrmethodik und zum Stoff, da wundert es mich einfach, dass das nicht erwähnt wurde. Ich wüsste halt gerne, was der Zweck / Hintergrund ist und was aus den Ergebnissen resultiert.

  • hier werden gefühlt ständig lernzielkontrollen geschrieben, und zwar von der ganzen klasse. es steht auch immer der punkteschnitt der klasse dabei, so kann man sich schön vergleichen - achtung: ironie!! :S

    Hier auch, aber ohne Punkteschnitt. Die Tests haben gleich in den ersten Wochen angefangen, und es ist so etwa jede Woche einer. Ich denke, es ist einfach eine Kontrolle für die Lehrerin, ob der Stoff auch verstanden wurde. Das ganze ist völlig ohne Stress, zumindest bei uns, andere üben dann extra, wenn sich zB ein Diktat ankündigt.


    Was mich mal interessieren würde: Übt Ihr mit den Kindern in den Ferien? Für meine Eltern waren die Ferien immer komplett lernfreie Erholungszeit, die anderen Eltern, die ich jetzt kenne, üben aber alle in den Ferien mit den Kindern und lassen sie irgendwelche Arbeitsblätter bearbeiten. Außerdem wird auch noch zusätzlich zu den Hausaufgaben ganz viel gemacht (denn die reichen ja nicht), auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Oder es wird am Wochenende nochmal extra geübt. Also wenn ich merken würde, dass sie irgendwas nicht verstanden hat, dann würde ich es erklären, aber das war's dann auch schon. Wie macht Ihr das?

  • Ferien sind für uns idR komplett freie Zeiten. Eine Ausnahme: Sie sollen lesen. Allerdings machen das alle, auch meine Jüngste, von selbst und hat mir auch freiwillig vorgelesen, hat ein oder zwei Bücher alleine durchgelesen und wirklich Fortschritte gemacht.

  • bei uns gibts immer ein geheft "ferienhausaufgabe" zum üben - wurde bei uns noch nie gemacht... #pfeif ferien sind komplett schulbefreit bei uns! lesen tun beide eh von selbst mehr als genug...

  • Hier gibt es keine Hausaufgaben, aber manchmal freiwillige Leseblätter und oft Anregungen was in den Ferien gemacht werden kann. Ich biete meiner Tochter dann immer an, diese mit ihr zu machen oder schlage ihre gelegentlich vor, dass sie es macht. Manchmal geht sie darauf ein, manchmal nicht. Und das ist dann auch ok so. Manchmal macht sie von sich aus etwas, dann zeige ich ihr mein Interesse daran. Gezielt üben wir ansonsten nicht. Sie liest halt alles was im Alltag interessant scheint (Schilder, Plakate, was auf Papas T-Shirts steht etc.) und wir lesen viel gemeinsam, so wie vor der Schule auch. Dabei merke ich wie große Fortschritte die schon gemacht hat. Rechnen ist auch schon lange im Alltag Thema (wie teilt man 6 Brötchen unter 4 Familienmitgliedern auf, reicht das Taschengeld für 2x2 Kugeln Eis bzw. wie viel bleibt danach über etc.). Aber ich setze mich eben nicht hin und übe konkret etwas.