1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, es ist echt nicht mehr lange, gerade mal noch 3 Monate. Dabei sind die Kinder im Mathebuch erst knapp über der Hälfte. Sie haben gerade eine Arbeit geschrieben. Ich bin echt gespannt, wie die Lehrerin das Pensum noch schaffen will. In Deutsch sind sie dagegen schon ziemlich weit, finde ich.
    Hier sind noch 3 Tage Schule, ab Donnerstag dann 1 1/2 Wochen Ferien.

  • Und in den Ferien stehen sie generell eine Stunde später auf. Was am Ende der Ferien eine Zeitumstellung um zwei Stunden ergibt. Puh. Hatten wir letztes Jahr auch schon.

  • Meine Tochter hat diese Woche die erste Lernstandskontrolle in Mathe nach Hause gebracht. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Das hat mich schon sehr gewundert. Wie ist das bei euch? Werdet ihr über so etwas informiert, z.B. beim Elternabend?

  • Ja, hinterher unterschreiben mussten wir auch. Ich finde es so seltsam, dass wir gar nicht wussten, dass sie so etwas in der ersten Klasse überhaupt machen.

  • Bei uns gibt es in Mathe auch Tests, so um die 20 musste ich schon unterschreiben ;) (Diese 20 Tests sind aber auch eigentlich die Tests für das ganze Schuljahr - Söhnchen ist in Mathe jetzt auch schon beim 2.-Klasse-Stoff angekommen ;) - Diese Tests werden individuell je nach Tempo geschrieben. Richtige Tests, die für die gesamte Klasse gleichzeitig sind, gibt es erst ab der 3. Klasse in Deutsch; in Mathe gibt es weiter individuelle Tests - wobei "individuell" nicht auf den Inhalt des Tests sondern auf den Zeitpunkt bezogen ist)

  • Bei uns werden immer mal Tests und in Deutsch auch kleine Diktate geschrieben.