1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir machen normalerweise auch nichts in den Ferien, aber diesmal haben wir jeden Tag 15-30min gearbeitet. Die Große weil sie Probleme mit der Rechtschreibung hat und wir mit ihr die Lernwörter der 2. Klasse nochmal wiederholen. (Und nachdem der Erfolg für sie nachvollziehbar ist, übt sie da auch freiwillig.)


    Und der Kleine muss halt durchs Klasse überspringen noch Stoff nachholen. Auch hauptsächlich Lernwörter, etwas Grammatik und Mathestrategien. Da haben wir nun tatsächlich auch die Ferien genutzt. Er ist ja zum Glück einer der alles auf Anhieb versteht, von daher können wir uns viel Überei sparen und wir sind mit minimalem Aufwand so weit gekommen, dass er nun fast alles aufgeholt hat.

  • krebbel
    Ja, ich bin auch froh, dass er das echt so locker aufgeholt hat. Und vorallem auch noch Spass an der Mehrarbeit hatte.
    Das zeigt mir dann wieder, dass es doch aktuell die richtige Entscheidung war.


    Ich hader ja immer mal wieder so ein bisschen wie das später vom sozialen wird, wenn er aus der heilen kleinen Dorfwelt (mit kleinen Kombiklassen und einer Gesamtmenge von 50 Schülern), in die Kreisstadt wechseln muss. #angst

  • Ah,


    kleine Wortdiktate gibt es auch bei uns.


    In den Ferien sollen/sollten die Kinder nur die leeren Seiten in den Arbeitshefte bis zum aktuellen Stand fertigstellen - wenn es keine leeren seiten gibt, dann wird auch nix gemacht. Im hefter sind auch halbfertige sachen, die soll/kann unser sohn dann machen. aber e rmacht gerne etwas freiwillig.


    alle 14 tage ist der große bei uns und der muss definitiv üben, dann macht unserer solidarsch etwas von sich mit.


    lesen übt er täglich alleine - die welt ist ja so spannend, wenn man lesen kann :D und so praktisch, wenn man de rkleinen schwester vorlesen kann.

  • Zweite Seite? Mädels, das geht gar nicht ;)


    Endlich Pfingstferien - sagt die Mama. Blöde Ferien - mault die Tochter. Das kann ja was werden mit den Sommerferien. Wenigstens hat sie diesmal ausser tgl. 10 Minuten vorlesen und den Text für ihr Musical am Jahresende lernen nichts auf.


    Sie freut sich jetzt schon so langsam drauf, bald in der 2. Klasse zu sein. Dann ist SIE die Große, die den dann neuen 1. Klässlern erklärt, wie der Hase läuft ;) Und darf nächstes Jahr im Landschulheim im Hochbett OBEN schlafen. Und überhaupt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ja, das Jahr ging echt schnell vorbei.......
    Ich bin total begeistert von L. Ich hätte nie gedacht, dass er dieses erste Jahr so gut rum bekommt #herzen

  • Bei uns sind auch Ferien und das Schulkind weilt glücklich bei ihrer Oma, fährt mit ihr morgen an die Nordsee und wird von mir erst gegen Ferienende abgeholt. Es sind jetzt die ersten Ferien, die sie nicht in der Ferienbetreuung der Schule verbringt und sie ist total happy.

  • Mein Töchterchen hat sich gestern mal wieder beschwert: 3 Tage Wochenende - so lange keine Schule!
    Sie liebt die Schule und würde gerne jeden Tag 10 Stunden gehen :D . Ich freue mich, dass sie trotzdem es ihr sehr leicht fällt, so begeistert in die Schule geht und sich dort wohlfühlt.
    Im Moment findet sie es auch ganz toll, wenn sie in den Schulgarten gehen. Aber auch die anderen Fächer machen ihr Spaß.


    Beim Talentefest hat sie sich getraut, mit ihrer Flöte etwas vor großem Publikum vorzuspielen. Da war ich auch erstaunt, dass sie sich das getraut hat. Da hat sie im letzten halben Jahr viel Selbstvertrauen gewonnen.


    Seit 2 Wochen ist nun kein Hort wegen Streiks. Das findet sie ziemlich doof, denn sie geht sehr gern hin und die Hortnerin ist auch sehr engagiert und macht tolle Sachen mit den Kindern. Mal sehen, vielleicht kann sie ab nächster Woche die Notbetreuung in Anspruch nehmen, das würde sie schon gern.

  • Hier wurde mit Schrecken festgestellt, dass jetzt SCHON WIEDER 2 Wochen Ferien sind. Ich brauche dringend eine Ferienschule für das Kind #freu Ob ich ihr sagen soll, dass bald 6 Wochen Sommerferien anstehen? :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Mein Kind geht zwar idR gern zur Schule, aber freie Wochenenden und Ferien mag sie dennoch ganz gern. Bisschen vermisst sie die Lehrerin. Und leider verlässt eine Schulfreundin nach den Sommerferien die Schule, das trübt die Vorfreude auf die Ferien...

  • Das ist hier leider auch so, noch dazu die beste Freundin und die einzige, die mit ihr im gleichen Kindergarten war ;( das macht sie sehr traurig. Hoffentlich können wir den Kontakt trotz Alltag und Arbeit beibehalten!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir hatten heute mal wieder Elternstammtisch, wo doch jetzt das Schuljahr langsam zu Ende geht. V.a. zur Planung des Schuljahresabschlusses.


    Was mich ja am meisten schockiert hat, war, dass die Lehrerin anscheinend Details aus ihrem Privatleben an die Kinder weitergibt. Also, dass sie sich mit ihrem Partner zofft und einer auf dem Sofa schläft und solche Sachen #confused . Meine Tochter hat sowas noch nicht erzählt, aber mehrere Kinder haben das wohl zu Hause weitergegeben.
    Ich bin nun am Überleben, wie ich das als Elternsprecher vorsichtig anspreche bzw. schriftlich verpacke. Das geht ja in meinen Augen gar nicht.


    Dann hatten sie letztlich einen Deutschtest geschrieben (den gleichen wie im Januar). Es waren 10 Worte zu schreiben. Es hat 3 Wochen gedauert, bis die Kinder die Arbeit zurückbekommen haben #yoga .


    Ich sehe schon, in Sachen Grundschullehrer haben wir nicht besonders viel Glück. Ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, dass das so gelaufen ist und das Töchterchen nicht bei der Lehrerin gelandet ist, die sie in der Vorschule hatte.

  • Also, ich würd mich da nicht drüber aufregen. Muss doch die Lehrerin wissen, was sie weitererzählt (wenn's überhaupt so stimmt).


    Und dass es mit der Korrektur mal länger dauert, das kommt immer mal vor. Hier auch.

  • aber das geht doch etwas zu weit, 1klässler mit beziehungsproblemen vollzuquatschen :S , was sollen die mit diesen infos??!
    ich habe es immer gehasst, wenn lehrerinnen zu persönlich werden, das geht ja schon in richtung parentifizierung, sollen die kinder hier hilfestellung geben?!
    total unprofessionell, sowas.


    unserer maus gefällt es gar nicht in der schule, sie tut sich sehr schwer, morgens reinzugehen #heul es sind nur 6 mädchen und 16 jungs, und sie sagt, sie kriegt kopfschmerzen von dem lärm und dem lauten schimpfen der lehrerin ;( ach mensch. sie sagt, sie würde viel liber zu hause lernen, die hausaufgaben nach schema f gefallen ihr auch gar nicht, sie zwingt sich derart dazu, dass sie heulen muss. armes ding.

  • aber das geht doch etwas zu weit, 1klässler mit beziehungsproblemen vollzuquatschen , was sollen die mit diesen infos??!
    ich habe es immer gehasst, wenn lehrerinnen zu persönlich werden, das geht ja schon in richtung parentifizierung, sollen die kinder hier hilfestellung geben?!
    total unprofessionell, sowas.

    Nach dem, was Du erzählst hast, könnte es auch einfach bei einer oder zwei Bemerkungen geblieben sein. Kinder schnappen sowas manchmal begierig auf und geben dem viel mehr Gewicht. Außerdem hast Du es sogar nur aus dritter Hand... Ich würde da zunächst immer mal davon ausgehen, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

  • Ich war das, nicht yummyummy.
    Da es mehrere Eltern beim Elternstammtisch übereinstimmend erzählt haben, gehe ich mal davon aus, dass da schon etwas dran ist und die Kinder es auch merkwürdig fanden, sonst hätten sie es wohl nicht zuhause weitererzählt #weissnicht .
    Ich werde wohl doch mal meine Tochter dazu vorsichtig befragen.

  • Bei uns ist morgen "Eiskönigin"-Tag... Kind freut sich wahnsinnig.
    Wir müssen noch (mit dieser Woche) 5 Wochen.