Großer Bruder beißt kleine Schwester

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Tja, das ist vermutlich ein Klassiker:


    Unsere kleine Maus ist nun knapp 3 Monate alt, ihr großer Bruder ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Er ist im Grunde ein ganz lieber hilfsbereiter Junge und bis heute fand ich auch die Eifersucht gegenüber der kleinen im normalen Rahmen. Er hat sie gelegentlich, aber selten, mal gehauen, vielleicht zwei- oder dreimal auch gebissen. Wir haben die kleine dann getröstet und mit ihm drüber gesprochen. Wir haben Verständnis gezeigt und er formulierte im Wesentlichen, dass er seine Schwester ganz toll findet, auf mich aber gelegentlich sauer ist, weil ich so viel Zeit mit der Kleinen verbringe. Ich habe ihm dann erklärt, dass Hauen und Beißen wehtut und nicht erlaubt ist, er aber mit Worten sagen kann, wenn er sauer o.ä. ist oder mir an einem Stofftier zeigen kann, was er gerade z.B. mit der Schwester machen möchte. Das hat er auch angenommen und es ging soweit gut. Er hat immer ganz toll auf sie "aufgepasst", wenn ich gerade auf Toilette musste oder so, gebissen oder gehauen hat er nur, wenn wir dabei waren. Achja und seit etwa zwei Wochen akzeptiert die Kleine den Papa und ich
    habe mich wieder öfter dem Großen gewidmet, eigentlich eine ganz tolle
    Entwicklung.
    Heute hat er dann richtig feste in ihre Hand gebissen, als wir gerade beide nicht hingeschaut hatten. Die Kleine hat minutenlang völlig panisch geweint und war kaum zu beruhigen. Wir haben dann wieder drüber gesprochen und vereinbart, dass er mich ruft, wenn er sie beißen möchte, ich helfe ihm dann. Tja, etwas später meinte er dann, er möchte auf die Kleine aufpassen und ich soll in die Küche gehen. Kaum hatte ich ihm den Rücken zugedreht, hatte er ihr auch schon in die Hand gebissen. Als er mich sah, rief er mich, ich denke, wegen der Vereinbarung von vorher. Die Kleine hat wieder sehr schlimm geweint.


    Tja und ich stehe regelrecht unter Schock. Dass er mich extra wegschickt, um seine kleine Schwester beißen zu können, das finde ich total schlimm. Das ist so berechnend und niederträchtig, dass ich es nicht mit meinem kleinen Jungen zusammenbringen kann. Während ich das schreibe, kommen mir glatt die Tränen und ich bin sonst eher nicht sentimental veranlagt. Die Vereinbarung war vermutlich ein Fehler, denn es war mein Vorschlag und er hat sich nicht getraut "Nein" zu sagen, obwohl er das gar nicht so machen wollte. Oder hat er das falsch verstanden und wollte die Vereinbarung testen? Ich habe keine Ahnung, wie ich nun weiter damit umgehen soll. Direkt im Anschluss habe ich erstmal die kleine getröstet und dann ein sehr ernstes Gespräch mit ihm geführt. Ich habe sogar gesagt, dass ich enttäuscht bin, dass er die Kleine gebissen hat (das stimmt, ich bin sehr enttäuscht, aber ich finde es eigentlich ganz schlimm, sowas zu einem Kind zu sagen). Und dass er erstmal nicht mehr an die Kleine ran darf.


    Wie kann ich damit umgehen? Was kann ich (besser) machen.



    Achja, bei ihm ist gerade viel im Umbruch. Zusätzlich zum Nachwuchs war heute der letzte Tag bei der Tagesmutter (ich bin froh drum, die war komisch) und in zwei Wochen beginnt der Kindergarten.

  • Oh nein... #liebdrück


    Ich bin ja auch eine Maimama 2014 und mein Großer auch etwa so alt wie deiner.


    Bisher hat er seine Trauer und Wut nur an uns ausgelassen; nicht an der Schwester.


    In eurem Fall würde ich ihn einfach nicht mehr alleine mit ihr lassen. Er ist denke ich, einfach noch zu klein und überfordert mit solchen Abmachungen.


    Wr lassen die beiden auch nicht miteinander alleine. Wenn ich aufs Klo muss der so, kommt sie in den Laufstall, da kommt er nicht dran.
    Wenn sie hier in der KÜche auf der Decke liegt und er Kontakt mit ihr aufnimmt, bin ich auch anwesend. Manchmal rennt er nämlich wie wild hier herum und ich habe Angst, dass er auf sie drauftritt.


    Es muss sich noch einspielen und solange würde ich ihn verstärkt beobachten und mich viel nur mit ihm beschäftigen.


    Der Große darf mir das Spucktuch geben, die Flasche mit halten, sie fotografieren, ich mach dann ein Foto von ihm, er will wie ein Baby eine Wasserflasche haben und nuckeln, ich soll ihn hoch ins Zimmer tragen usw.
    Darf er alles und machen wir auch.

  • Ich kann gerade nur kurz, aber bei uns war es auch so. Teilweise immer noch aber eher selten.
    Eine richtige Lösung Hanf ich nicht gefunden.
    Bei uns würde teilweise auch und Gesicht gebissen, das die kleine richtig Blaue flecken hatte.
    Ganz ehrlich ich kann da nicht immer ruhig bleiben.


    Aber muss jetzt erstmal Kinder ins Bett bringen

  • Ich glaube der "Große" ist noch zu klein für solche Vereinbarungen. Ich würde ihn auch nicht mehr alleine mit der kleinen Schwester lassen. Ich glaube auch nicht dass er das berechnet hat wie ein Erwachsener, um die Kleine beißen zu können. Er kriegt das meines Erachtens wohl noch nicht mit dem Verstand auf die Reihe, seine Impulse zu kontrollieren und merkt erst hinterher dass er eben zugebissen hat und erinnert sich dann daran, dass da ja was vereinbart war. So reime ich mir das jedenfalls zusammen. Und das kenne ich von einigen Kindern mit diesem Altersabstand, wo die Großen eben doch noch ziemlich kleine Seelchen sind aber auch schon viel können.
    Geduld, wird besser.

  • Bei aller trauer etc
    bei so was waerr meine freundlichkeit zu ende..
    da wuerde ich dem jungen mann auf nicht gerade freundliche weise meine meinung mitteilen


    das baby gehoert geschuetzt!

    • Offizieller Beitrag

    Der "junge Mann" ist 3, Odette.
    Das finde ich persönlich ein ebenfalls noch sehr schützenswertes Alter.


    Klar und bestimmt sagen, dass es nicht geht ist logisch - aber Unfreundlichkeit macht das Ganze meiner Erfahrung nach nur schlimmer.
    Und ich würde auch versuchen, den kleinen Grossen so viel es geht einzubinden. Also beschäftigen, dass sich gar kein Frust anstauen kann.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir hatten das auch und es war sooo anstrengend, dass wir die beiden keine Sekunde alleine lassen könnten. Ich weiss nicht, wie das ohne Tragen gegangen wäre. Irgendwann wurde es besser. Aktuell passiert es wieder ab und zu, weil der kleine auch Grad eine Beissphase hat #hammer
    Also ich würde die beiden konsequent trennen um den Grossen nicht zu überfordern.

  • Natuerlich ist 3 ein schuetzenswertes alter aber stellt sich die frage vor was er beschuetzt werden muss?


    Derart koerperlich zu werden geht gar nicht!
    Und gerade mit 3 greift nochbder welpenschutz (vor allem wenn das baby erst 3mon alt ist, noch nichtmal im krabbelalter also eine direkte bedrohung)


    Ich sag ja nicht man soll dem kind gegenueber uebergriffig werden aber zb ein auf die seite stellen und "anknurren" waere vermutlich effektiver als mit einem 3jaehrigen darueber zu disskutieren das das aber schon weh tut gebissen zu werden un er bitte seinen frust an was anderes auslassen soll.


    kurze durchaus emotionale ansage und keinesfalls mehr mit der kleinen alleine lassen anstatt den lass uns drueber reden kurs fahren und es wieder versuchen.

  • Er ist noch klein. Er ist nicht berechnend und niederträchtig ;( er ist einfach noch wirklich klein!


    Großer Bruder zu sein macht ihn nicht automatisch größer und reifer, auch wenn es uns als Eltern manchmal so vorkommt.


    Meine Jüngste ist genauso alt und so etwas könnte bei ihr auch vorkommen. Einfach weil es megaspannend ist, Reaktionen zu beobachten. Ich denke, er wollte einfach gucken ob das noch ein zweites Mal klappt, dass das Baby so heftig (= interessant) reagiert.


    Klar muss das Baby beschützt werden, und das ist Aufgabe der Eltern. Er ist einfach noch zu klein, um das realistisch einzuschätzen. :)


    Ich schließe mit Talpas Tipps an. :)

  • Oh ja, das kenne ich auch zu gut. Eigentlich bis heute.


    Meine Beiden sind 2 1/2 Jahre auseinander. Als der Kleine wenige Monate alt war, hat der "Große" ihn das erste Mal gekniffen und danach immer wieder gebissen, an den Haaren gezogen etc. Ich weiß noch, wie entsetzt ich war. Meinem kleinen Baby wird so weh getan. Da kommt der Beschützerinstinkt durch und so eine Art Welpenschutz-Gefühl.
    Anfangs habe ich vom Älteren viel Verständnis verlangt und bin auch sehr wütend über sein Verhalten geworden. "Du darfst ein so kleines Baby nicht hauen. Bei uns wird nicht dem anderen weh getan." Mein bisher kaum aggressives Kind, das ein anderes Kind noch nie verletzt hatte, ist plötzlich so brutal zu seinem kleinen Bruder.
    Mit der Zeit habe ich versucht zu verstehen, warum er das immer wieder macht. Klar, wusste er, dass er es nicht machen soll, aber er bekam ja auch immer eine ganze Menge Aufmerksamkeit dadurch. Es war eigentlich ein Art "Hilfeschrei": Mama, du hast zu wenig Zeit für mich. Ich bin doch auch noch klein. Vor dem Baby warst du immer für mich da.
    Es hat mich anfangs ziemlich zerrissen, meine Aufmerksamkeit auf zwei Kinder zu verteilen, v.a. da der kleinere von den beiden in seinen Bedürfnissen oft eindeutig Vorrang hatte (stillen, tragen...). Erst nach und nach habe ich gemerkt, dass ich nie "gerecht" sein kann, wie ich meine Aufmerksamkeit den beiden gegenüber aufteile. Aber das Baby wurde größer, konnte auch mal kurz warten, wenn der Größere was hatte und ich kam besser damit klar. Und wenn der Ältere wieder eine Phase mit Hauen, Beißen etc. hatte, habe ich versucht, mich mehr mit ihm zu beschäftigen und auch mal ganz ohne Baby für ihn da zu sein.
    Auch heute noch kann ich manchmal schlecht mitansehen, wie die beiden miteinander streiten und sich teilweise ordentlich weh tun. Der Kleine verteidigt sich meist rabiat, auch nicht immer so schön. Doch ich versuche immer mehr, mich rauszuhalten, damit sie lernen, das untereinander zu klären. Bei Tränen wird natürlich getröstet!
    Aber an sich lieben sie sich heiß und innig und spielen oft ganz toll miteinander. #herzen Der Kleine himmelt den Großen an und der große Bruder geht oft sehr einfühlsam und bedacht mit dem kleinen um. Ich denke, wenn Erstgeborene bei der Geburt des Geschwisterchens noch so klein sind, können sie oft nur übers Handeln ihre Gefühle ausdrücken.

    Ich weiß, es ist manchmal schwer, aber versuche ruhig zu bleiben. Und ich würde deinen "Großen" auch erst mal nicht mit der Schwester alleine lassen.

    Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich habe mich gerade so in diese Anfangszeit zurückversetzt gefühlt.
    Alles Gute euch! #sonne

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde aber "unfreundlich" oder "anknurren" schon durchaus übergriffig gegenüber einem 3jährigen, der gerade in ziemlicher seelischer Not steckt.
    Sein "Welpenschutz" wurde nämlich über Nacht aberkannt, schlagartig...


    Vielleicht verstehen wir da auch was anderes drunter, aber ich persönlich fand ein ruhiges, unaufgeregtes "Nein, wir beissen nicht" um einiges effizienter als "anknurren".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hmm also ich rede mit meinen kindern nicht innder "wir" sprache..
    und beim ersten mal wuerde ichnauchbso reagieren
    bestimmt aber.freundlich Lass das! Sagen
    aber beim 2.mal beissen ist der spass vorbei

  • Ich würde den Großen nicht mehr mit dem baby alleine lassen. Alleine schon, weil ich nie einem 3 jährigen die absichtliche Aufgabe: pass auf das Baby auf, übergeben möchte. Wir handhaben es auch so, dass das große Kind nicht, niemals!, für das Kleine verantwortlich ist. Beide sollen nicht in so einem Verhältnis aufwachsen.


    In deiner Situation würde ich sicher etwas schimpfen (laut werden, aber normale Worte..) und dem Kind erklären, dass du dich erschrocken hast, weil er gebissen hat.


    Dann eben:- nicht mehr alleine lassen
    - spiele mit Puppen/Tieren in einem Rollenspiel man solche Situationen nach. Tier eins beißt Tier zwei, was passiert? ... ohne das du deutlich machst, dass es um großer Bruder und kleines Baby geht
    - biete Beißmöglichkeiten an (ein Ball, den er rumtragen kann)



    Übrigens ist bei uns das Kleine Kind dasjenige, das Haut und schon bewusst Sachen nimmt und dem großen Kind damit eine verpasst. Auch da muss ich einfach schauen, dass ich beide beobachte und vorher eingreife.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch nicht, Odette. Ich wollte nur ungefähr den Ton verdeutlichen. Ich sage normalerweise "Nein, ich möchte nicht das..."
    Und wenn "der Spass vorbei ist"? Was folgt bei der dritten Wiederholung?
    Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass "anknurren" und anderes aus dem "emotionalen Repertoire" absolut nicht mehr hilft als ruhiges Ansagen... Eher im Gegenteil: der arme kleine Kerl weiss eh schon nicht wohin mit seiner Verzweiflung und dann ist Mama auch noch "böse"... Das macht den Druck sicher nicht geringer.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kinder duerfen ja boese sein ABER sollten auch grenzen wahren..
    das faengt schon frueh an mit 3 jahren sollte einem kind schon klar sein das andere menschen n8cht gebissen werden.


    ich erlebe es oft das eltern verabsaeumen grenzen zu setzen..
    nicht differenzieren zwischen beduerfnissbefriedigung einen neugeborenen und dem zusammenleben mit kleinkindern.
    Auch wird 3 jaehrigen oder aelteren viel zu wenig zu getraut oder sie werden "klein" gehalten


    3jahrige sind sehr wohl in der lage ihren aerger anders auszudruecken als ein baby zu beissen und koennen sehr wohl verstehen das sie damit verletzen.
    dieses kuenstliche ach sie sind ja noch so klein und haben keinen plan von der welt..
    nein dem stimme ich nicht zu!

    • Offizieller Beitrag

    Musst Du auch nicht, Odette.
    Ich aber genauso wenig Dir, wenn Du sagst, dass 3jährige "in der Lage sein müssen".
    Das hat nichts mit künstlich klein halten oder keine Grenzen zu setzen zu tun. Sondern schlicht mit der Tatsache, dass Kinder "Lernende" in Sachen Impulskontrolle sind. Ich kenne wenige 3jährige, die darin schon Meister sind. Und da ich denke, das Lernende am wenigsten von Gewalt und Druck profitieren (und, das kann man drehen und wenden, wie mans will "laut werden" IST Aggression), sondern am Meisten von Anleitung und Vorleben, halte ich eine "laute" Reaktion in dieser Situation für besonders unnötig und kontraproduktiv.


    *brüll* "Himmelarschundzwirn, ich habe dir tausendmal gesagt, du sollst lieb zu Lieschen sein"
    Mal etwas plakativ dargestellt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zunächst würde ich das Baby so schnell nicht mehr mit ihm allein lassen bzw. ihn nicht aus den Augen lassen mit dem kleinen Geschwisterchen. Sollte es nochmal zu ähnlichen Siutationen kommen, würde ich versuchen, mit möglichst wenig Aufmerksamkeit auf das Fehlverhalten zu reagieren. Das Baby trösten und dem Bruder maximal sagen: Nein, das darfst du nicht. Keine Erklärungen, keine Aufmerksamkeit direkt darauf.
    Aber: Gib ihm Aufmerksamkeit, wenn er normal oder liebevoll mit seiner Schwester umgeht. Lobe ihn dafür, wenn er es richtig macht.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • 3jahrige sind sehr wohl in der lage ihren aerger anders auszudruecken als ein baby zu beissen und koennen sehr wohl verstehen das sie damit verletzen.
    dieses kuenstliche ach sie sind ja noch so klein und haben keinen plan von der welt..
    nein dem stimme ich nicht zu!

    Nicht jedes Dreijährige kann das, denn wenn es es könnte, würde es auch nicht beißen. Ein Kind tut immer sein Bestes so wie es das in der Situation eben kann. Ein Dreijähriges in einer emotionalen Ausnahmesituation (Geschwistersituation, Kigawechsel...) kann das oft einfach noch nicht. Und das hat nichts mit "künstlichem Kleinhalten" wie du es nennst zu tun, sondern damit, die Situation des Kleinkindes wirklich zu sehen. Und zu sehen in welcher Not es gerade ist.