Dry galla (Ruderin) und Nik itn (Sänger) - Gesinnungskontrollwahn oder echte Notwendigkeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist denn der Freund von Drygalla jemals straffällig gewesen?
    Was ist denn am Freund verwerflich? Seine vermeintlich anti-demokratische Haltung


    Oh, da kenne ich einige Menschen, die ihre demokratische Haltung nur auf "vernünftige" Menschen beschränken. Ausländer, Arbeitslose, Menschen, die nicht "Lestungsfähig" sind. Ja, die haben keinen Anspruch an Partizipation.
    Wie gesagt, ich kenne einige Leute, die das so sehen, die sind nicht politisch aktiv, aber vertreten halt ihre Haltung.


    Ist das verwerflich, mit solchen Menschen umzugehen. Verwirkt man seine Vorbildfunktion dadurch?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn die NPD so eindeutig gegen die Verfassung wäre, wäre sie schon verboten.

    Ich bin da nicht so im Thema, aber ist es nicht eher Pleiten, Pech und Pannen gewesen, warum die NPD sich immer noch rumtreiben und Partei nennen (und Wahlkampf-Gelder kassieren) darf?

    Aber nochmal: Darf man einen Sportler wegen seiner vermeintlich rechten Gesinnung (die durch die Beziehung allein ja noch nicht bewiesen ist) von den Spielen heimnötigen? Ich finde, das geht sehr weit.

    Ich finde schon. Antidemokratisch und rassistisch zu sein sollte zum Ausschluss von den 'Weltspielen' führen (wie auch bei der Polizei). ... Ich bezog mich hier auf das Zitat, also den Fall, dass die Sportlerin selber eine rechte Gesinnung hatte. Das mit dem 'Partner von XY' ist schwieriger.

    Wo ist da die Grenze? Darf man als Lehrer nicht mit jemandem zusammensein, der z.B. für die Legalisierung von Drogen ist? Usw.

    Das findest du raus, wenn du googlest, was in einem erweiterten Führungszeugnis steht. Sowas benötigt man nämlich inzwischen. Beim Verfassungsschutz aufgetaucht zu sein auf einer Beobachtungsliste (z.B. durch häufige Präsenz bei rechten Veranstaltungen) dürfte dazugehören?
    ... auch mal suchen gehen...

  • So, hier die offizielle Grenze für Berufe, die mit Kindern zu tun haben.
    Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist der Nazi-Bereich da nicht so sonderlich vertreten...


    http://rechtsanwaltarbeitsrech…weiterte-fuehrungszeugni/



    Bei olympischen Sportler, die so eine Art Botschafter ihres Landes sein sollen, finde ich es normal, dass nicht so formalistisch, sondern nach Sachlage entschieden wird. Dabei kann was schiefgehen...


    Ich hätte es gut gefunden, die Frau erst gar nicht starten zu lassen, das Fass später aufzumachen hat schon etwas von 'Panne' *find.

  • Aber in dem erweiterten Führungszeugnis wird doch nichts über den jeweiligen Partner abgefragt.


    Sie gar nicht erst starten zu lassen, hätte sicher weniger Wirbel gemacht. Aber auf welcher Basis kann man sowas entscheiden? Nur, weil man "annimmt", dass sie seine Gesinnung teilt? Ich finde das nach wie vor bedenklich. Auch wenn ich persönlich mir nie und nimmer vorstellen könnte, mit einem Rechtsgesinnten zusammen zu sein. Dennoch finde ich, das, wenn sich keine Beweise für ihre rechte Gesinnung finden lassen (Aussagen, Fotos von entsprechenden Veranstaltungen), das nicht gerade für eine liberale Gesellschaft spricht.


    In einem Zeitartikel wurde der Bogen geschlagen zur RAF-Zeit, wo ebenfalls Freunde und Verwandte von RAF-Leuten gleich als Sympathisanten beobachtet wurden.

  • Aber in dem erweiterten Führungszeugnis wird doch nichts über den jeweiligen Partner abgefragt.

    Nein, haben wir jetzt gelernt ;)


    Das mit dem Führungszeugnis bezog sich auf deine Frage nach der Grenze, z.B. für Lehrer. Lehrer dürfte man demnach nicht entlassen, weil die Freundin / Ehefrau eine hohe Funktionärin der NPD ist.



    Bist du Olympia-Sportler, gibt es so eine Rechtsgrundlage nicht.


    Liberale Gesellschaft ... ich bin mir nicht sicher, ob sich die rechte Szene liberal beeinflussen lässt.


    Aber - mal am Rande - ich verstehe schon, dass du das als problematisch thematisierst! Bin mir auch unsicher und gehe mal die genannten links clicken.

  • Pfff, olympischer Gedanke... als ob irgend ein teilnehmendes Land ernsthaft auch nur darüber nachdenkt (von durchführen mal ganz abgesehen) den olympischen Frieden zu halten.
    Also, auf den olympischen Gedanken geb ich nicht viel, das ist eine kommerzielle Sportveranstaltung, nicht mehr und nicht weniger.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo Bryn,


    und was meinst du damit, bezogen auf das Thema?


    ... btw schrieb ich zumindest nicht olympischen Gedanke?! Lass doch bitte beim Thema bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikesch ()

  • Was mich mal interessiert beim Thema Sippenhaft: Was macht man, wenn die Eltern Nazis sind? Ist dann für die Kinder jegliche Karriere beim Staat oder beim Sport von Anfang an ausgeschlossen? Oder muss man sich ein Schild um den Hals hängen "Ich verkehre nicht mit Nazis" so wie im Dritten Reich das parallel zu Juden geschah... Unseren Nachbarn hatten sie im Dritten Reich abgeholt, weil er Kommunist war, samt Familie, Sippenhaft halt. Mir gruselt es deswegen etwas, wenn von einem Familienmitglied gleich auf die ganze Familie geschlossen wird. Es ist eigentlich das gleiche Verfahren, was die Nazis auch gemacht haben, die Oma war Jüdin, also die ganze Familie nicht mehr gesellschaftsfähig und vom Tode bedroht. Klar, hier wir niemand getötet, aber gesellschaftlich so denunziert, dass man gesellschaftlich nichts mehr werden kann, vor allem, da der Name ja öffentlich gemacht wurde. Wenn die sich irgendwo bewirbt, ob die dann noch mal einen Job kriegt?


    Ich weiß nicht, ob ich mit so einer "Demokratie" klar komme... #gruebel

  • Hallo Bryn,


    und was meinst du damit, bezogen auf das Thema?

    Es klingt immer mal wieder an, daß Rechtsextremismus und der olypmische Gedanke nicht zusammen passen. Da ist der Zusammenhang

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Simon, verstehe ich vollstens. Nur bin ich mir echt nicht so sicher, ob bei bestimmten Themen Demokratie und Liberalismus als Gegenmittel ausreichen. Hast du dir die links angeschaut? Mit der Haltung Nazis gegenüber kann ich schon auch was anfangen.


    Ebenso würde ich eine Frau isolieren, deren Mann ständig zur Mini-Playback-Show geht und dabei in der ersten Reihe feuchte Augen und n Ständer bekommt. Er hätte nicht gegen geltendes Recht verstossen.


    Das lässt sich aber sicher nicht auf alle Bereiche anwenden, nur bei Tätern (ein NPD'er, der auch in der rechten Gewalt-Szene war ist für mich ein Täter, wenn auch vielleicht nur mit worten) grenze ich mich ab.

  • Ich finde, Esche hat da schon ein paar gute Punkte angebracht.


    Ich finde, es geht gar nicht, ist aber natürlich eine tolle Möglichkeit für viele, sich mal wieder als Gutmenschen fühlen zu können und nicht mit den wirklichen Problemen und Skandalen umgehen zu müssen...


    Ein guter Beitrag dazu: http://www.spiegel.de/kultur/g…in-drygalla-a-848348.html

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Gibt es Vorwürfe gegen die Frau persönlich, die einen Rauswurf rechtfertigen?


    Hat sie rassitische Kommentare abgegeben? Irgendwelche Sportlerinnen aus anderen Ländern beleidigt? Rechtes Gedankengut verbreitet?
    Ist zumindest mir nichts bekannt darüber.


    Also sehe ich keinen Anlass für einen solchen Rauswurf.


    Aufs eigene Kind aufpassen lassen ist was anderes, da könnte ja z.B. ihr Freund vorbei kommen.
    Ist auch ne andere Dimension. Um jemandem mein Kind mitzugeben brauche ich schon etwas mehr persönliches Vertrauen, als um die Person bei Olympia rudern zu lassen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Jemand, der mit einem NPD-Funktionär zusammen ist, toleriert seine Haltung.
    Ich finde es gut, dass dies nicht einfach so hingenommen wird, denn Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, haben ja auch eine Vorbildfunktion.

    Eine Linke wird sie vermutlich nicht sein, aber die Haltung eines NPD-Funktionär tolerieren, zumindest inhaltlich (NPD ist natürlich böse böse), das geht doch weit in die bürgerliche Gesellschaft hinein.
    Fangen wir nun an Sportler auf Herz und Nieren zu überprüfen, ob sie auch brav demokratisch und fern von jedwedem Rassismus sind?
    Ich würde sagen: Viel Spaß.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    • Offizieller Beitrag

    Sie ist immer noch freiwillig gegangen, oder?


    Rein vom Verstand her würde ich auch ganz klar sagen, Sippenhaft geht gar nicht. Auf keinen Fall...


    Anyway, mein Bauch sagt da jeweils was anderes, durch meine eigene Geschichte stark beeinflusst. Und es ist mir dann auch ziemlich schnuppe als verbissen, hysterisch oder was auch immer dazustehen: mit Menschen, die mich und meine Kinder nicht hier haben wollen, verweigere ich jeglichen Kontakt und jegliche scheinheilige Höflichkeit. Punkt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ist denn der Freund von Drygalla jemals straffällig gewesen?
    Was ist denn am Freund verwerflich? Seine vermeintlich anti-demokratische Haltung

    es wird wohl gegen ihn ermittelt weil er im febuar diesen jahres eine gedenkverantsaltung für ein ausländisches opfer der nsu gestört hat in rostock.


    ich find das ganze auch nicht leicht zu beurteilen. klarer fände ich die sachlage wenn die npd endlich endlich verboten werden würde, dann wäre er nämlich mitglied einer verbotenen vereinigung gewesen.....

  • Ich weiß, ich will das ja auch nicht verherrlichen oder romantisieren wie der "STERN" (Titel "Der Preis der Liebe"). Als ich das gesehen hab, hab ich zu meinem Mann sofort gesagt, dass es besser "Der Preis der Dummheit" hätte lauten sollen.


    Denn egal ob das nun okay ist, einen Menschen nach seinen Angehörigen oder Freunden zu beurteilen, ist ja klar, dass sobald irgendetwas mit Nazi etc. auftaucht, gesellschaftlich sofort ein rotes Tuch ist. Was vermutlich auch daran liegt, dass die NS-Zeit teilweise erst in den 80er Jahren aufgearbeitet wurde (in SH sogar noch später und in der ehemaligen DDR teilweise gar nicht).


    Daher hat mich das mit dem Opernsänger auch nicht verwundert. Ich war eher verwundert, als ich die ZDF-Doku gesehen hab, dass "so einer" überhaupt eine Chance gekriegt hat. Bei den nächsten Vorstellungsgesprächen für neue Sänger müsssen die wahrscheinlich ein ärzliches Attest vorlegen, dass sie nicht irgendwo solche Tätowierungen haben...

  • ich find das ganze auch nicht leicht zu beurteilen. klarer fände ich die sachlage wenn die npd endlich endlich verboten werden würde, dann wäre er nämlich mitglied einer verbotenen vereinigung gewesen.....



    *unterschreib*

  • es wäre doch völlig wurscht, ob die npd verboten wäre oder nciht.
    SIE SELBST ist ja wohl keine npd funktionärin.


    deshalb wollte ich auch gerne wissen,w arum sie aus dem polizeidienst ausscheiden musste. dafür wird es ja wohl rechtsgrundlagen geben? ich habe nichts konkretes gefunden.

  • Sie ist immer noch freiwillig gegangen, oder?

    Aber nicht ohne Druck, oder?
    Aber stimmt, sie ist gegangen.



    ich find das ganze auch nicht leicht zu beurteilen. klarer fände ich die sachlage wenn die npd endlich endlich verboten werden würde, dann wäre er nämlich mitglied einer verbotenen vereinigung gewesen.....

    Ja: Er, nicht Sie.
    Allerdings bedeutet Demokratie: Volksherrschaft und nicht: Lieb, nett und total PC.
    Die Entscheidung zum Bau von Minaretten in der Schweiz wurde z.B. ganz demokratisch gefällt. Nur mal zum Thema ob eine Partei antidemokratisch ist.
    Andererseits gibt es auch Gruppen die sich entschieden für die Öffnung der Grenzen und gegen jede Form von Ausländerfeindlichkeit/Rassismus wenden, die auch nicht gerade Fans dieser Demokratie sind (denen gehts dann aber gewöhnlich nicht weit genug).




    Dieses auf bestimmte Leute zeigen und sie dann mit großem Aufwand als böse Rechte zu brandmarken ist mir zu verlogen.
    Da kann man dann den bösen Nazi identifizieren, Ausschlüsse und eine gesinnungsmäßig reine Rudermanschaft fordern, sich dann zurücklehnen und in Ruhe nach einer Schule mit geringem Ausländeranteil suchen.
    Aber klar, mit der NPD hat man nichts zu tun.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)