grünes Wasser im quick pool, bitte mal schnell helfen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi ihr Lieben,
    wir haben einen kleinen Quickpool mit 2300l Wasser inklusive Pumpe. Ich chlore immer vorschriftsmäßig und kümmere mich um den ph-Wert und überprüfe auch immer diese Werte und die sind okay, aber das Wasser is ständig grün, so dass wir total häufog wechseln müssen.
    Was kann man denn da tun?? Ich fahr jetzt gleich noch in den Baumarkt, um neues Chlor zu kaufen, is nämlich grad leer... Kann ich da noch irgend ein Zeug besorgen, was da hilft?
    Achso, wir decken das Ding nachts immer ab und schrubben mit so einem Schrubber täglich den Boden im Becken und fangen kleine Schmutzteile mit dem netz heraus. Aber grad auf dem Boden setzt sich immer so ne grüne Sauce ab #confused

  • Die grüne Sauce werden Algen sein.
    Algen enstehen bei warmen, sonnendurchflutetem, nährstoffreichem Wasser.

    Habt ihr einen Filter angeschlossen?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Das sind Algen!

    Welchen Filter hast du denn?
    Wir mussten feststellen, dass diese - zum Teil mitgelieferten - kleinen Dinger bei uns nicht reichen. Ok, wir haben auch schlappe 9000 l drin :D weshalb wir einen Sandfilter dran haben. Und Austauschen ist da nicht soooo lustig (abgesehen davon, dass wir keine gesonderte Gartenleitung haben und für das Poolwasser die Abwassergebühren zahlen müssen *atusch*)

    Wichtig ist: Decke den Pool immer dann ab, wenn keiner drin ist. Je mehr Licht die Algen haben umso mehr werde sie wachsen.

    Chlor hilft nur bedingt gegen die Algen. Wenn du los ziehst, kauf ein Mittel, das die Algen tötet. Die sinken dann ab und man kann sie mit einem Poolsauger raussaugen, oder du hängst den Ansaugschlauch der Pumpe an den Boden.

    Seit wir den Pool abdecken und den Sandfilter haben, mussten wir kein Algizid mehr benutzen.


    Ich weiss jetzt auch, warum man in den Filmen immer so oft von den Pool-Boys sieht *g*

  • Was mir noch eingefallen ist:
    Wie oft wird der Filter sauber gemacht bzw. getauscht.

    Sind die Lamellen mit Algen voll, kann er auch nichts mehr rausfiltern. Also Filter auf und unter fließendem Wasser die Algen abwaschen.

    Stoß-Chloren kann auch erfolgreich sein. Aber die Altern müssen dann dennoch rausgefiltert werden.
    Für 2300 l sollte dieser kleine Filter eigentlich schon reichen #gruebel Und wenn dann der Pool noch abgedeckt ist ...

  • Hallo,

    In unseren passt auch etwas mehr rein (6500l), aber auch bei uns tauchen manchmal Algen auf. Wir haben inzwischen auch einen großen Sandfilter angeschlossen, weil der mitgelieferte Filter ein Witz war.

    Wir machen gegen die Algen aber Desalgin rein, ohne veralgt er ziemlich schnell. Aber vermutlich fühlen sich Algen & Co bei uns auch sehr wohl, weil der Pool jetzt immer so zwischen 26 und 30 Grad hat. Abgedeckt ist er immer, wenn keiner drin ist.

    Viel Spaß beim Planschen,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich weiss jetzt auch, warum man in den Filmen immer so oft von den Pool-Boys sieht *g*


    Das hab ich auch schon gedacht :D !

    Also einen neuen Filter mag ich jetzt grad nich kaufen #schäm . Aber der müsste doch reichn für die 2300 Liter #confused ? Der Filter is auch innen drin noch ziemlich sauber, das hab ich gleich mal überprüft. Es is jetzt auch nicht dunkelgrün im Becken, aber halt am Boden setzt sich so grünes Wasser ab, was dann alles trüb erscheinen lässt. Aber gut, das werden dann wohl echt Algen sein.

    Mit dem Abdecken ist auch ne gute Idee, da werd ich dann noch mehr drauf achten.

    Ich hab jetzt im Baumarkt noch mehr Chlor gekauft und heute mal sehr viel gechlort, weil die "Fachfrau" dort meinte, dass das hilft. Tja, jetzt warte ich mal ab und wenn das dann nix bringt, werd ich dann noch so Algenzeug besorgen bzw doch über einen anderen Filter nachdenken :S ... Aber das kann doch nich sein, dass für dieses kleine Becken der Filter nich ausreicht, oder #confused ?

    Sagt mal, kann man denn da dann trotz leicht grünem Wasser ein, wenn ansonsten der PH-Wert und der Chlorwert okay is? Oder is das dann giftig?
    Naja, vielleicht is es ja morgen dann auch wieder sauber, *hoff* #yoga

  • Wenn die Algen am Boden sind, dann leg doch den Ansaugschlauch der Pumpe runter. Kann nämlich auch sein, dass das Wasser in dem Bereich eher schlecht getauscht wird.
    In diesem Fall aber öfter den Filter reinigen.


    Ich hätte jetzt da keine Probleme wegen der paar Algen.
    Musst jetzt dann eh ein wenig warten, nicht, dass du deine Kinder wegen des hohen Chlorgehalts noch bleichst ;)

    • Offizieller Beitrag

    In veralgtem Wasser kann man klar baden, warum auch nicht? Sorgen würde mir da eher der Chemikalien-Gehalt machen.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • okay gut zu wissen, dass das mit den Algen wohl nich so schlimm is :-). Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt...
    Heut nach der Schock-Chlor-Therapie is jetzt alles wieder "sauber", also keine Algen mehr da. Dafür stinkts jetzt nach Chlor #flop

  • In den Seen sind doch auch Algen drin, ich fänd jetzt zuviel Chlor auch unangenehmer als zuveil Algen.

    Es gibt diese Kombinationstabs für die Pools, da ist Chlor drin und auch Algenex, die lösen sich über die ZEit auf und helfen eigentlich ganz gut.

  • In den Seen sind doch auch Algen drin, ich fänd jetzt zuviel Chlor auch unangenehmer als zuveil Algen.

    Es gibt diese Kombinationstabs für die Pools, da ist Chlor drin und auch Algenex, die lösen sich über die ZEit auf und helfen eigentlich ganz gut.

    Auf diese Kombi Tabletten hat mein Vater dieses Jahr umgestellt(18.000 l) und ist begeistert, dieses Jahr war der Pool noch nicht grün.
    Früher hat er kein Chlor verwendet, aber dann war es eben ab und an grün.

  • Aus hygienischen Gründen ist Chlor aber quasi unvermeidlich.
    Es geht doch nicht in erster Linie um die grüne Verfärbung des Wassers, sondern auch um Keime, die gerade bei den Temperaturen ein perfektes Klima vorfinden.

    Nicht umsonst heißt es, dass man kleine Planschbecken jeden 2. oder 3. Tag entleeren, säubern und frisch füllen sollte.
    Ehrlich, da sind die Algen das geringste Problem.

    wir haben mal etwas Wasser in einer Petrischale ausgebrütet nach 3 Tagen ohne Chlor, weil wir den Pool vor dem Urlaub sowieso leeren mussten. Ich sag nur *börks*

    Nach dem Stoßchloren riecht es ne Zeit lang (das sind aber die Stoffwechselprodukte der chemischen Reaktion von Chlor mit dem Zeug, was im Pool ist), aber das gibt sich relativ schnell wieder.

  • Aus hygienischen Gründen ist Chlor aber quasi unvermeidlich.
    Es geht doch nicht in erster Linie um die grüne Verfärbung des Wassers, sondern auch um Keime, die gerade bei den Temperaturen ein perfektes Klima vorfinden.

    Nicht umsonst heißt es, dass man kleine Planschbecken jeden 2. oder 3. Tag entleeren, säubern und frisch füllen sollte.
    Ehrlich, da sind die Algen das geringste Problem.

    wir haben mal etwas Wasser in einer Petrischale ausgebrütet nach 3 Tagen ohne Chlor, weil wir den Pool vor dem Urlaub sowieso leeren mussten. Ich sag nur *börks*

    Nach dem Stoßchloren riecht es ne Zeit lang (das sind aber die Stoffwechselprodukte der chemischen Reaktion von Chlor mit dem Zeug, was im Pool ist), aber das gibt sich relativ schnell wieder.

    Ja ohne Chlor oder andere Chemie gehts leider wirklich nicht. Nur die Algen sind halt manchmal trotzdem da, daher eben dann noch Antialgenzeug.
    Aber bevor ich dauernd Schockchlore würde ich eben lieber Algen in Kauf nehmen oder eben die Kombitabs.