Bewerbung Ausbildung ZFA

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt ist es soweit. Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle als ZFA beworben. Montag abgeschickt, gestern kam schon der Anruf. Vorstellungsgespräch kommenden Donnerstag.
    Ich bin aufgeregt, ist praktisch mein erstes Vorstellungsgespräch, gerade als ZFA. Meine vorherigen Jobs sind mir quasi zugeflogen.


    Also erstes Problem. Was ziehe ich an. Ich bin relativ dick und habe nichts gescheites. Also bin ich heute los. Ich habe eine dunkelblaue Chino (http://www.c-and-a.com/de/de/s…au%22+%22dunkelblau%22%29) gekauft. Aufgrund meiner geringen Körpergröße ist die Länge genau richtig.


    Dazu habe ich ein hübsches Oberteil: http://www.c-and-a.com/de/de/s…_cs%3A%28%22YESSICA%22%29


    Meint ihr das geht so? Ich persönlich fühle mich ziemlich wohl darin.


    Mein zweites Problem. Die Ausbildung ist für 2015. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und würde mit einer Betreuungsperson mitkommen. Meint ihr ich könnte die zwei in das Wartezimmer der Praxis setzen? Besser nicht oder?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich denke die Kleidung ist gut geeignet und wenn du dich darin wohl fühlst, ist das schon viel wert!


    Ich würde mich von Sohn und Betreuung lieber in der Nähe der Praxis verabschieden - vielleicht können die beiden so lange ein bisschen spazieren gehen oder in ein Café o.ä. in der Nähe? Ich denke, man muss potentielle Chefs ja nicht mit der Nase auf das Kinder-Betreuungs-Thema stoßen. Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass du dich nicht gut auf das Vorstellungsgespräch konzentrieren kannst falls dein Kind nebenan doch mal weint. Machen könntest du dann aber eh wenig - im Vorstellungsgespräch rausgehen um nach dem Kind zu gucken, fände ich sehr unprofessionell. Da fände ich es besser wenn du das einfach gar nicht mitbekommst und im Kopf bei dem Gespräch bleiben kannst.


    Viel Glück!

  • Bedeckt das Oberteil Schultern und Oberarme? Darauf wurde ich achten, oder ziehst du noch einen Blaiser darüber an?
    Was die. Kinderbetreuung angeht würde Sie/ Ihn auch Spazieren schicken!


    P.S :auf Fragen bezüglich Kinderbetreuung bist du vorbereitet? Also wie ihr das geregelt habt möglichst konkret z B. (name des Kindes) geht in die Krippe von bis.... Oder zur Tagesmutter...


    Daumen sind gedrückt #sonne

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Staubkind ()

  • Danke für eure Hilfe. ZFA ist Zahnmedizinische Fachangestellte.
    Also ich notiere:
    Kind und Betreuung spazieren schicken. Check
    Die Frage nach Kinderbetreuung kann natürlich beantwortet werden. Ich habe ein wirklich gutes Netzwerk und einen KiGa der fast keine Schließzeiten hat.
    Die Hose geht bis runter (ich bin wirklich wirklich klein ;) ) und die Bluse bedeckt die Oberarme. Meint ihr ich sollte noch einen Blaizer dazu tragen?
    Und wie siehts aus mit Make-Up? Ich trage keins und habe auch keins. Ich habe aber auch etwas Rosacea. Reicht es, wenn ich eine getönte Tagescreme nehme?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Liebe Tine,


    Blazer muss meiner Meinung nach nicht sein, wenn die Oberarme bedeckt sind. Ich persönlich würde auch lieber nicht zu viel anhaben, weil ich sonst vermutlich - man ist ja eh nervös in so einem Gespräch - total in Schweiß ausbrechen würde...


    Hast Du irgendein schönes Accessoire, um das Outfit noch etwas zu unterstreichen? Ein Gürtel oder ein Tuch, vielleicht eine Kette oder so.


    Zum Make-Up: getönte Tagescreme klingt doch gut. Wenn Du Dich sonst nicht schminkst und somit vermutlich auch keine Übung darin hast, würde ich es eher lassen, damit es nicht am Ende seltsam aussieht und Du Dich unsicher fühlst. Vielleicht noch was ganz einfaches, um Akzente zu setzen und Dinge zu betonen, die Du an Dir magst? Wenn es der Mund ist, etwas farblosen Lippgloss oder ein wenig Mascara, wenn Deine Wimpern lang sind. So in die Richtung halt.


    Ich drücke Dir die Daumen;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Danke schön.
    Ich werde mir dann noch einen schönen Schal umbinden, dann wirds.
    Danke euch nochmal.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg. Die Betreuung kann mit Deinen Sohn was spazieren gehen. Auf keinen Fall mit rein in die Praxis, der kann Dich mal abholen kommen, wenn Du angenommen bist und Feierabend hast. ;)


    Ich hatte bei meinen Vorstellungsgespräch nach der Ausbildung nur ne Jeans und T-shirt an, war aber auch spontan. :D Hilft also nicht. Aber es ist schon viel wert, wenn Du Dich in den Klamotten wohl fühlst.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()