Mein Sohn braucht scheinbar kaum Schlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    wir haben seit inzwischen mehreren Wochen ein Kind, dass extrem wenig schläft.

    Ich gebe zur Veranschaulichung einfach mal ein Schlafprotokoll der letzten Woche...:

    Sonntag: kurz nach 5 aufstehen, abends gegen 23 Uhr endlich eingeschlafen, kein Mittagsschlaf

    Montag: 6 Uhr geweckt (muss so wegen Kindergarten), abends gegen 0:30 Uhr endlich eingeschlafen, kein Mittagsschlaf

    Dienstag: 6 Uhr geweckt, mittags im Bus im sitzen eingeschlafen und nach 5 min wieder topfit, abends gegen 21 Uhr eingeschlafen

    Mittwoch: 4:20 aufgestanden und ruhig gespielt, mittags im Bus ca eine halbe Stunde geschlafen, beim umsteigen aufgewacht, abends gegen 23:40 eingeschlafen

    Donnserstag: gegen 5 aufgestanden, abends gegen 22 Uhr eingeschlafen, kein Mittagsschlaf

    Freitag: 6 Uhr geweckt, abends gegen 21 Uhr im Bett, kein Mittagsschlaf

    Samstag: kurz vor 6 aufgestanden, abends gegen 22 Uhr im Bett, kein Mittagsschlaf

    Heute: gegen 6 aufgestanden und schlaft nun seit kurz nach 12...

    Ich hab das Gefühl, dass ist sehr wenig Schlaf für einen 3-jährigen.

    Meine Tochter schläft deutlich mehr, gegen 19 Uhr im Bett jeden Abend, in der Woche um 6 geweckt und am WE gegen 7-8 aufstehen.

    Der Kleine ist fit und gesund und sehr viel unterwegs tagsüber, Waldkindergarten Vormittags, Nachmittags meist noch Spielplatz oder irgendwie in die Natur. Wir haben ein Abendritual und ich bleibe manchmal Stunden bei ihm sitzen, bis er eingeschlafen ist, wenn ich raus gehe ist er ein Stehaufmännchen und macht bestimmt alles ausser liegen bleiben und einschlafen.

    Wär sehr dankbar für Tipps, Ratschläge und vielleicht Erfahrungen!

    Gruß

  • Mein kleiner schläft ohne mittagsschlaf von 21:30 bis 6:30, mit ist vor 22:30 an nix zu denken.
    Die letzten Wochen war es extrem, jetzt pendelt s sich gerade so ein dass er gegen 22 uhr zuverlässig (naja, so zuverlässig wie eben möglich) im Bett liegt. Mit uns allen.

    Der grosse ist auch ein wenigschläfer, das wurde dann wieder mehr, er schläft von 21:30 bis 7 oder 9, jenachdem.

    Mir kommt es auch wenig vor, du arme, aber tips habe ich sonst auch nicht. Der einzige der bei mir wirkt, ist es für mich zu akzeptieren. Und wie immer zu wissen dass auch das sich verändert. Ich staune und bin manchmal neidisch über die vermeintlich vielen 19 bis 7 uhr schlaf kinder. Andererseits werde ich wahrscheinlich in ein tiefes Loch fallen wenn ich plötzlich um 19 uhr zeit alleine hätte :D. Ich nehme es als familienzeit die wir tagsüber nicht haben weil wir alle ausser haus sind. Und bin abends eher unentspannt wenn sohn früh schläft, weil ich dann meine nacht flöten gehen sehe. Also lieber er geht mit mir ins bett und ich nutze jede minute, die ich schlafen kann.
    Es wird besser werden #yoga

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Dein Sohn scheint tatsächlich kein besonders starkes Schlafbedürfnis zu haben... Was ich nur komisch finde, ist, dass er manchmal im Bus em Sitzen einschläft. Holt er sich denn auch so mal zwischendurch seine "Auszeiten"? (Hörbuch hören, Vorgelesen bekommen? Filmchen schauen?)

    Mal so als Idee: Hast Du schon mal versucht, Dich am Abend mit ihm hin zu legen. Vielleicht kann er dann schneller einschlafen?

    Ansonsten hab ich bei unserem Sohn festgestellt, dass es beim Schlafen immer wieder mal Phasen gibt, wo er mal mehr, mal weniger Schlaf braucht...

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • Ich leg mich mit ihm hin, ich setz mich zu ihm, ich geh raus, Tür auf, Tür zu, hilft alles nicht.

    Wenn ich nicht bei ihm bleibe steht er auf.

    Bin inzwischen sehr trainiert im Singen, dass ist das einzige, was hilft, aber meisten erst nach langer zeit... Ich bring ihn mit der Großen zusammen ins Bett gegen 19 uhr.heute hab ich 3,5 stunden gesungen...zum glück kenn ich mehr als ein lied...

    Tante Edit ergänzt: er schaut sich immer mal zwischendrin ein Buch an, oder puzzelt, oder wir lesen vor wenn es passt (meist im bus). Scheinbar reicht ihm diese minierholung aus...

    Einmal editiert, zuletzt von MondNacht (19. August 2012 um 23:04)

  • Das liest sich wirklich super hart fuer euch Eltern!

    Mein Kind ist zwar noch juenger, aber ich kenn das. Bei uns liegt das meist aber daran, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasse und zu frueh hinlege.
    Durch das Hinlegen wollen und einschlafbegleiten entspannt sie sich dann, ruht und steht nach 10 Minuten wieder supermunter und frisch auf, obwohl sie vorher Muedigkeitsanzeichen gezeigt hat.

    Hast du mal versucht ihn spaeter hinzulegen? Ich finde das doch sehr frueh, wenn er so wenig Schlaf braucht. Und die lange Einschlafbegleitung auch sehr hart. Da kommt er sicherlich immer wieder zwischendrin zum ruhen, was die Energiereserven wieder auffuellt. Ich wuerde ihn einfach auflassen und sich noch auspowern lassen. Versuchsweise.

  • Ich schreibe nur wir, weil er das bei meinen Eltern auch macht... ansonsten bin ich alleinerziehend :), geb ihn halt immer ab wenn ich mal mehr schlaf brauche als er...

    Auflassen hab ich auch versucht zwei Wochen ganz konsequent, mit dem Ergebnis, dass er kein einziges mal vor 2 uhr nachts ins Bett gegangen ist und den ganzen Tag todmüde und schlecht gelaunt war. Da bin ich oft vor ihm eingeschlafen... da sing ich lieber 2-3 Stunden und kann vor Mitternacht ins Bett.

    Die Zeit, wann die Kinder ins Bett sollen hat sich aus der Erfahrung mit meiner Tochter ergeben, die brauch ihren Schlafda sind 11 Stunden schon sehr knapp.

    Wär für mich völlig ok, wenn der Kleine erst gegen 21 Uhr ins Bett geht, wenn er die Große vorher schlafen lässt und dann auch wirklich schläft... aber das krieg ich irgendwie nicht hin.

  • Wow, Hut ab vor deiner/eurer Kraft, das durchzuhalten, euer Kleiner hat ja anscheinend nicht soviel mit Schlaf am Hut*g*

    Ob zuwenig Schlaf oder zuviel gut oder schlecht ist, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ehrlichgesagt. Ich bin so eine Mutter, die immer beneidet wurde*duck* Alle drei Kinder(2, 4, und 7) haben mit rund 15 Monaten(die Kleinen) und 6 Wochen(die Große) das 1.Mal durchgepennt(also die ganze Nacht hindurch) und seitdem nie wieder andere "Phasen" gehabt, weder beim Zahnen, noch beim Wachsen etc., in denen sie mal schlecht(er) schliefen.(klar, wenn sie mal erbrochen haben, waren sie auch nachts mal wach, aber auch bei anderen Krankheiten haben die immer geschlafen).

    Die Kinder gehen hier unter der Woche um 19.30 Uhr ins Bett und schlafen auch alle 3 so um 20.00 Uhr, ich weck sie dann um 6.30 Uhr. Am Wochenende schlafen die Großen bis ca.8.15 Uhr(die MIttlere schläft auch bis 9.00 Uhr, wenn die Große sie nicht weckt, der Kleine, schläft ja bei uns im Bett, der pennt auch mal bis 10.00 Uhr)Zusätzlich macht der Kleine noch 1-2 Stunden Mittagsschlaf, geht aber trotzdem normal abends ins Bett und schläft eigentlich nur schneller ein, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Ich kann mich nicht erinnern(bis auf Erbrechen-Thema), dass hier mal ein Kind nach 22.00 Uhr wach war, Silvester, lange Aufbleiben, Kinder wo mithinnehmen...keine Chance. Die pennen mir nach ewigem Geknatsche dann nur ein. Wir haben gestern gegrillt, mein Schwager+Nichte waren da, es war noch superwarm, wir wollten die Kids noch spielen lassen...tja, das Nichtenkind(6) hatte Riesenspaß, meine 3 hingen dann um 21.00 Uhr auf der Bank, auf mir und meinem Mann "mama, ich will ins bett" "mama, ich bin müüüüde".Im Urlaub ist man dadurch auch recht gebunden, abends Kinderdisco oder Strandaction...nicht wirklich. Aber das wäre Jammern auf hohem Niveau #schäm

    Empfehlungen..schwierig. Jedes Kind ist anders, wir haben hier seit Geburt der Ältesten im Prinzip unser Abendritual durchgezogen und nie verändert, obs daran liegt?Zumindest vielleicht teilweise. Ansonsten haben wir auch nichts wirklich anders gemacht als andere, Kinder nach eigenem Gusto im Familienbett, einschlafstillen bzw später dann einschlafbegleiten mit Mama und Papa, wir haben uns solange dazugelegt, bis die Kinder schliefen. Da wir mit der Uhrzeit immer ziemlich gleich blieben, bzw bei sehr anstrengenden Tagen dann mal ein Zeitfenster nach vorne gegangen sind, dauerte das Einschlafen im Mittel so 20 min- 40 min, mittlerweile allerhöchstens 10min, nach einem Tag wie gestern im Garten inkl. warmer Dusche vorm Bett gefühlte 30sek vom Berühren des Kopfkissens bis Tiefschlaf.

    Ich weiß von meiner Freundin(die ebenfalls 3 Kinder im gleichen Alter hat), die es genauso macht, also Schlafengehen immer um die gleiche Zeit, Abendritual immer einhalten, nach Abwägen des Tages auch mal nach vorne oder hinten schieben des zubettgehens und Einschlafbegleitung, dass da die Kinder auch alle 3 parallel schlafen, durchschlafen und morgens auch geweckt werden müssen.Kann Zufall sein, natürlich.

    Bei meiner Nichte weiß ich, die könnte bis Nachts spät aufbleiben und wäre trotzdem morgens um 5.30 Uhr putzmunter, so Sachen wie beim Spielen einschlafen oder Mittagsschlaf hat die nie gemacht.

    Natürlich würde ich dir gerne was von unserm Schlafpensum abgeben oder dir wünschen, dass es besser wird, und es sich mit der Zeit, wenn Schule, Hobbies, Sport dazukommen, ändert, aber versprechen kann man da ja nichts. Hast du mal den Kia dazu befragt, wie er das sieht? Denn auch wenn dein Sohn dir momentan gesund und munter vorkommt, kann akuter Schlafmangel ja durchaus krank machen, auch wenn momentan davon noch nichts zu erahnen ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, ihr kriegt das zusammen gut auf die Reihe.

    LG Mama² + Papa² mit Mimi(06/05), Lille(10/07) und Lini(08/10)

  • Abendritaual haben wir ja auch, es hat sich manchmal verändert, weil es zu viel oder zu wenig war, leicht Variationen in der Zeit gab es auch.

    Meine Tochter ist auch wirklich klasse!!!! Sie möchte am Abend ins Bett und ist auch schnell und unkompliziert ins Bett gebracht, manchmal will sie jetzt sogar schon ganz allein, dann sagt sie mir gute nacht und ist verschwunden und wenn ich dann hinterhergehe ist sie schon eingeschlafen! Ich hatte im letzten Jahr zwei Abende wo sie nicht ins Bett wollte und das auch durchgezogen hat und da lass ich sie auch.

    Sorgenkind ist wirklich nur mein Kleiner.

    Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hab.

    Ist hoffentlich nur ne kurze Phase, wo er so sehr wenig schläft...

  • hallo,
    ich finde das unglaublich - darf ich fragen, wie alt dein sohn ist?
    und wann das "angefangen" hat?
    war erals kleinkind, also baby auch schon mit so wenig schlaf zufrieden?

    lösung habe ich, wie du dir vorstellen kannst, leider auch keine für dich...

    es wird sicher besser, wenn er sich selbst ruhig beschäftigen kann, bis er die programme runterfährt...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo,

    hab im Eingangspost geschrieben, dass er drei ist ;)

    Als Baby hat er mehr geschlafen aber auch schon deutlich weniger als meine Tochter.

    Er hat an mir dran und auf mir drauf gelebt das erste Jahr, ablegen war unmöglich, auch nicht ganz kurz (duschen mit Baby auf dem Arm und so Scherze).

    Gut geschlafen hat er noch nie, dieses Extrem haben wir aber erst etwa 10 Wochen glaub ich.

    Kann nicht genau sagen, wann das angefangen hat, hat sich eher eingeschlichen, gleichzeitig hat sich Nachts alle zwei Stunden aufwachen und brüllen ausgeschlichen. Bin ja irgendwie dankbar, die Zeit die er schläft auch schlafen zu können jetzt und nicht immer aus dem Schlaf gerissen zu werden wenn ich grad halbwegs eingeschlafen bin.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es zumindest mit dem schlafen irgendwann alles gut wird, aber manchmal frag ich mich halt WANN? (insbesondere, wenn ich mehr Schlaf benötige als er anscheinend).

    Noch ein Problem ist, er weckt die Große immer wenn ich ihn noch spielen lasse (es gibt ein sehr kleines Kinderschlafzimmer und einen Raum für alles andere wie spielen, wohnen, mein Bett und Kleiderschränke, Umzug steht an, gibt aber noch keine Wohnung).

  • Hallo,

    ich weiß, dass viele Kinder mehr brauchen, finde es aber nicht wenig, ist hier mit den Zeiten relativ ähnlich.

    Solange es ihm gut geht dabei...

    Ich habe mit den Jahren gelernt, mich um den Schlaf meiner Tochter herumzudrapieren. Eigentlich brauche ich ein wenig mehr als sie, aber ich habe mich daran gewöhnt.

    Mein Beileid, vielleicht wird es ja mal anders. Dass Du Dir Auszeit holst um selbst genug Schlaf zu bekommen, finde ich klug.

    Gruß,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unser Sohn schläft zehn Stunden und ich finde das schon wenig...

    Und wenn du mit ihm vereinbarst, dass er morgens allein aufsteht und spielt, zumindest am Wochenende, so dass du noch liegenbleiben kannst? Bei unserem Sohn klappt das schon teilweise, wenn ich gar nicht aufstehen kann, geht er rüber und spielt mit seiner Eisenbahn.

    Ich würde ihn aber auch erst später hinlegen, vielleicht so gegen zehn Uhr, und ihn vorher allein spielen lassen. Wenn unser Sohn so aufgedreht war, wenn er ins Bett sollte (Familienbett), habe ich auch teilweise noch im Bett gelesen, bis er bereit war zum Einschlafen, so hatte ich noch eine Ruhephase.

    Ändern kannst du es wahrscheinlich nicht, wenn das seinem Schlafbedürfnis entspricht, du machst das schon richtig, dass du für Entlastung sorgst.

  • Das finde ich extrem wenig 8I
    Mein allerherzlichstes Beileid. Ich würde am Stock gehen. Also diese eine Nacht von 0.30 bis 6.00 Uhr oder so - und das scheint ja eher der Normalfall zu sein bei euch 8o


    Mein Kind hatte bis kurz vor 3 Jahren ca. 2 Mal wöchentlich eine Nacht, in der es relativ früh ins Bett ging (19-20.30), bis 2.00 Uhr schlief und dann putzmunter war bis gegen Mittag. Das war immer sehr anstrengend für mich.
    Allen höheren Mächten sei Dank, es ist in den letzten 3 Monaten nur 1 Mal vorgekommen!!


    Vielleicht wirds bei euch auch wieder besser? Kann dein Kind sich irgendwie alleine beschäftigen? Wenn ich müde bin und mein Kind nicht, lege ich mich schlafen und er hört neben mir Hörspiele (geht leider nur abends, mittags hat er nie Lust dazu).
    Und habe ich das richtig verstanden, dass du deinen ganzen Abend nur mit Singen verbracht hast 8I Das wäre nichts für mich.
    Gehst du nicht total am Stock so völlig ohne Zeit für dich selbst?

    Viele Grüße von Iffebim

    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hallo,

    ich weiß, dass viele Kinder mehr brauchen, finde es aber nicht wenig, ist hier mit den Zeiten relativ ähnlich.

    hallo,
    Du findest das nicht wenig, wenn ein Kind nur 6 Stunden schläft? Was wäre denn dann wenig, 4?
    Das soll nicht unfreundlich klingen, ich bin nur sehr erstaunt, wie man die Schlafenszeiten nicht sehr außergewöhnlich finden kann.

    Viele Grüße von Iffebim

    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Oha, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist hier einfach auch so gewesen, und ist auch noch so. Ich wollte damit sagen, dass es sowas einfach gibt. Gut, dass Du nochmal darauf aufmerksam gemacht hast. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.