Rückentragen bei Regen ohne nass zu werden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, meine Frage steht oben, wie haltet ihr bei starkem Regen euren Rückentragling und euch selbst dauerhaft trocken?


    Ich frage deshalb, weil ich mir zu diesem Zweck einen Tragepulli geleistet habe, der seinen Zweck eigentlich erfüllt - aber nur an den Stellen, die er bedeckt :D
    Am Rücken befindet sich eine recht große Lücke zwischen Babykopf und meinen Schultern, da soll theoretisch eine große Kapuze das Kind und diese Lücke schützen, aber, leider, es regnet rein :(
    Liegt es am Pulli, der ungeschickt geschnitten ist?
    Dann würde ich vielleicht noch ein anderes Modell ausprobieren. Aber diese Reinregnenlücke besteht ja auch bei den schicken Softshell- und sonstigen Tragejacken, oder wie ist das da gelöst? Ein bisschen Niesel halte ich aus, aber manchmal lässt sich ein Marsch durch den Gewittersturm ;) hier nicht verschieben.


    Habt ihr ne gute Lösung?


    Und jetzt sagt nicht: Regenschirm, damit steche ich dem Kind hinten die Augen aus, und ausserdem brauch ich beide Hände um das andere Kind einzufangen #freu

  • Geht es Dir um die Lücke im Pulli, durch die der Kinderkopf durch kommt?
    Die gibt es grundsätzlich bei allen Tragejacken und Pulli für hinten, mal größer mal kleiner.
    Ich habe deshalb gern einen Trageschal benutzt, allerdings meistens mehr als Kälteschutz.


    Sowas mein ich:


    http://3.bp.blogspot.com/-REB4…aM_4/s1600/Tragesocke.jpg
    http://cache1.willhaben.apa.ne…/920/005/31_474275825.jpg
    http://www.mamamotion.de/media…a_tragen_winter3__1_1.png

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ja, ich meine die Lücke für den Kinderkopf. So einen Trageschal könnt ich mir als Kälteschutz gut vorstellen, probier ich mal.


    Aber ich suche eigentlich eine (relativ) regendichte Lösung.
    Hab jetzt so einen Trage-Regenponcho ergoggelt, ein klassischer Regenponcho mit Kinderkopföffnung halt, hat jemand zufällig einen und möchte berichten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag jetzt trotzdem Regenschirm #angst. Es gibt Hand's-Free Regenschirme, die man an der Trage/am Tuch befestigen kann. In wie weit die dann allerdings noch mit einem Tragepulli funktionieren weiß ich nicht, da ich selber keinen habe. Die sind nämlich sünd teuer.


    Mit Regenponcho zum Tragen hab ich leider keine Erfahrung. aber vom Radfahren her kann ich Dir sagen, dass es die Dinger bei starkem Wind IMMER nach oben weht. Sehr lästig, weil dann wird man untenrum patsch nass.

  • Ich hab von Mam ein all weather Tragecover gegen Regen ansich. Für größere Kinder ist da auch ein Südwester bei. Für gewisse Situationen benutz ich aber auch mal nen Regenschirm.

  • ah, den Schirm hatte ich schon im Sommer als Sonnenschutz im Auge (nee, nicht wörtlich gemeint).


    Für ein Baby vorm Bauch wäre er jetzt wohl wieder im Rennen. Die Bilder, die man dazu findet, machen aber den Eindruck, als bräuchte man noch eine zusätzliche Regenhaube für Baby oder Rucksack, damit von hinten und seitlich nix reinkommt? Das wäre dann wieder doppelt fummelig, dafür hat mein Tragling keine Zeit ;)


    Hat hier jemand so ein tolles Ding?


    Überlege am Poncho herum, denn mit Baby auf Rücken würde ich ja nur gehen, nicht radfahren. Daher nur mäßiger Wind, hmm ...


    Oder noch ganz anders?

  • Feuereule, trägst du das Kind + Cover dann über deiner Regenjacke?
    Mit einem handelsüblichen Regenschirm bin ich wirklich wirklich ungeschickt, und am Ende doch immer nass. #gruebel


    Und ich brauche eben beide Arme, weil wir den großen Bruder nachmittags aus der Kita holen, und der muss dann ein Stück des Weges von mir vorne getragen werden können.

  • Feuereule, trägst du das Kind + Cover dann über deiner Regenjacke?
    Mit einem handelsüblichen Regenschirm bin ich wirklich wirklich ungeschickt, und am Ende doch immer nass. #gruebel


    Und ich brauche eben beide Arme, weil wir den großen Bruder nachmittags aus der Kita holen, und der muss dann ein Stück des Weges von mir vorne getragen werden können.


    Dieses Kind hab ich noch nicht hinten getragen, ist ja noch sehr klein, aber wenn ich damit hinten trage, werd ichs über der Jacke machen, ja. Allerdings trag ich selber dann keine Regenjacke mit super abperlender Oberfläche (Wasser läuft sonst zu schnell den Rücken runter) sondern eine Softshelljacke oder eine wasserabweisende Winterjacke mit weicher Oberfläche.

  • Fannie, danke für das Angebot, darf ich darauf per Pn zurückkommen? Hast du damit auch so gute Rückentrageerfahrungen gemacht?


    Bin verwirrt weil einige schrieben, der Poncho wäre schnell drübergeworfen, und das wäre ein grooosses Plus, aber so richtig gut vorstellen kann ich mir das noch nicht?


    Minnegard, könntest du "sehr schwierig" genauer ausführen? da im Video sieht es schon recht eng geschnitten aus, was ja gegen den Regen natürlich gut ist, aber, ...
    Zum Beispiel mal in einer fiktiven gut besuchten, überheizten engen Kitagarderobe ohne Spiegel, dafür mit zwei müden hungrigen schwitzigen Kindern - eins auf dem Rücken, eins temporär bewegungs- und selber-anziehen-unfähig, wäre es in so einem Fall mit etwas Übung denn überhaupt möglich?
    #confused


    @Regenschirm, damit trau ich mich kaum noch raus, weil er garantiert meine Finger klemmt, umschlägt, in eine fremde Babyschale tropft, und dann als Dank davon fliegt. Neenee, höchstens so einen handsfree, und auch nur wenn noch jemand hier sagt, dass der unübertrefflich genial menschenfreundlich konstruiert ist. #angst

  • Also...für den Rücken, ich sags mal wie es ist...da ist ne Kapuze hinten dran gewesen die selbstverständlich über den Kopf des Kindes gehört. Ebendiese aber da drüber zu kriegen und dann auch noch fest zu ziehen mit Bändern oder irgendwelche knöpfe schließen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und ich bin echt agil und gelenkig. Und rücken- tragen geübt. :)
    Sprich das Kind hat dann die Kapuze nur locker am kopp dreht und zappelt und schon sind zwar alle unter dem Regending, aber der Kopf guckt raus. Wenn das okay ist, dann empfehle ich den susesponcho weiter. Wenn alle perfekt verpackt sein sollen OHNE fremde Hilfe, dann nicht.
    Vorm bauch isses perfekt.
    Und in der engen kita garderobe hab ich mit allem die Vollkrise gekriegt.
    Da war noch "mutterwirdnassundkindistuntermergoregencoverwasschnellabgemachtwerdenkann"die beste Lösung. Das ergo carrier regencover ist allerdings eher klein. Da ich lange trage hat das meinen kindern schnell nicht mehr gut gepasst.
    Ich würde jetzt aktuell folgendes machen:
    Selber ne softshelljacke anziehen und ne kappe oder Mütze und für das kind nen olles regencape oder kiwacover oder sonstwas umarbeiten zu einem regenschutz mit strippen wie auch die wintercover sie haben.

  • Ja, komm gerne per Pn auf mich zu. Ich habe meine Tochter das erste über vorne getragen und als sie dann hinten getragen wurde ist sie einfach selber durch die Öffnung gekrabbelt. Nach ein paar Mal Hilfe und Anleitung durch den Papa klappte das ganz gut #top

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Und in der engen kita garderobe hab ich mit allem die Vollkrise gekriegt.


    Danke dir für den ausführlichen Bericht und die ehrliche Wortwahl, das hilft mir jetzt sehr bei der Einschätzung #super
    Das mit dem Regencape umarbeiten ist eine gute Idee, ich versuche mich vielleicht wirklich mal dran.


    Fannie, ich schreib dir gleich :)

  • Ich hatte für meine Kinder die Südwester von Finkid. Die gibt es gefüttert und ungefüttert, lassen sich gut fixieren und am Tragetuch sichern. Damit war der Großteil des Loches bedeckt. Für den Rest hatte ich einen Partnerregenschirm vom Discounter. Durch den enormen Durchmesser wird niemand gepiekt.