Beschäftigung für 6-jährige gesucht (für drinnen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Grosse ist diesen Sommer 6 geworden. Wir haben sie zurück stellen lassen, da sie kurz vor dem Stichtag geboren ist und sehr schüchtern und zart ist. Sie geht also noch nicht in die Schule. Freizeitbeschäftifung haben wir jetzt einiges in der Woche (Sport, Musik). Jetzt bräuchte ich noch was für zwischendurch, z. B. Wenn der mittlere Mittagsschlaf macht. Sie malt und bastelt sehr gern und hat dabei auch Ausdauer. Bügelperlen und prickeln haben wir schon. So vorschulhefte mag sie gar nicht..
    Habt ihr Ideen? Was haltet ihr von tip toi oder so was ähnlichem?

  • meine kleine macht seit neuestem ein tagebuch - ein normales buch in das sie jeden tag was rein zeichnet, malt, eine collage macht (Zeitung, werbung...), sticker klebt, stempelt, buchstaben und zahlen schreibt oder etwas fotografiert, was wir dann ausdrucken.
    datum schreibe meistens ich. da entsteht etwas ganz schönes mit der zeit :)


    collagen finde ich auch so lustig - sachen ausschneiden, was dazuzeichnen...
    eignet sich auch zum schuhschachteln, kleine kartons, kistchen... bekleben - schatzkiste :)
    ketten fädeln (perlen, nudeln....)
    glasnuggets in unterschiedlichen farben und ein einfärbiges tablett dazu - zum bilder und muster legen
    mandalas malen
    knete, oder auch modelliermasse bzw fimo (kostet halt...)
    hörspiele wurden ja schon genannt
    puzzles


    tip toi haben wir hier auch, allerdings nur zwischendurch.

  • Hallo, wir haben den Tiptoi und den Ting. Ich denke gerade in dem Alter ist der Tiptoi noch sehr nützlich. Unsere Kleine ist jetzt fast 9 und bespielt ihn noch immer gern.Angefangen über bei den Tieren über das Liederbuch und Lernspiele bis aktuell Englisch. Von Ting gibt es aber auch mittlerweile Vorschulbücher
    Was bei uns auch gern bespielt wurde ist Ritter Kunibert im Zahlenland(Spiel) und Ritter Kunibert im Land der Zahlen(Buch).
    Das ist aus der Mach Mit Serie von Ravensburger. Da gab es noch andere schöne Bücher. Ich habe aber gerade die Namen nicht da.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Huhu,
    grad beim Basteln gibt es ja hunderte Techniken..
    Knete/ Salzteig
    Perlen fädeln
    Faltarbeiten / Origami
    Ausmalbilder
    Wasserfarben
    Collagen aus alten Zeitschriften
    ...
    Wäre ein Bastelbuch, wo sie sieht, was man machen kann, das Material zur Verfügung hat und es dann alleine oder mit Dir nacharbeitet ne Idee?

  • Danke euch, da sind ja wirklich nette Vorschläge dabei.
    Rainbow loom, ist das das mit den gummis, das gerade so In ist? Da muss ich mich mal belesen..
    Zu dem ting: ich glaube da gibt's bei uns in der Bibliothek Bücher dazu, da müsste man nicht alles kaufen und hätte immer mal was neues..

  • am weihnachtsnachmittag hab ich für ne 5jährige auf einer riesenrolle packpapier eine silhouette für ein riesiges schloss aufgezeichnet, mit grober raumunterteilung. da hatte sie stundenlang dran ausgeschnitten und gemalt und überhauptnicht mehr nach dem tannenbaum lunsen wollen ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Babykäfer, mein Mädchen ist auch gerade 6 geworden, kurz vor dem Stichtag. Wir lassen ihr auch noch ein Jahr Zeit vor dem Schulbeginn aus ähnlichen Gründen. Sie besucht noch ein Jahr länger ihren Waldkindergarten.
    Lieblingsbeschäftigung am Nachmittag derzeit ist Hörbuch im CD Player rein und Lego Frends bis zum umfallen zusammenbauen :D, oder Zeichnen.
    Wir borgen uns regelmäßig in der Bücherei neue Hörbücher aus.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Kaplasteine
    Erwachsenenmalbücher

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.