6.Klasse Gemeinschaftsschulen/Mittelschulen/Oberschulen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls Interesse am Austausch besteht.


    Bei uns konnten die Kinder sich für eine Zweite Fremdsprache entscheiden, die 3 Wochenstunden einnimmt. Dadurch ist der Stundenplan absolut voll und ich Zweifel... :(
    Sie haben von Die bis Fr von 8-15:30Uhr Unterricht. Immer Doppelstunden mit jeweils 30min dazwischen Pause. Also 8h täglich. Mo haben sie von 8:45Uhr bis 15:30Uhr. Also eine 39h Woche. Gut. Eine Freistunde liegt noch am Donnerstag zw. den Stunden. Aber es ist zu viel, vor allem für mein ADS Kind. :'(

  • Wir beginnen auch erst nächste Woche. Bin gespannt, wie der Stundenplan ist.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • meine Lütte ist 6. Klasse, allerdings letztes Jahr Grundschule
    sie hat 31 Wochenstunden und es zieht momentan ziemlich an von den Anforderungen her - viel Hausaufgaben, erste Klassenarbeiten, Vorträge... mag auch mit daran liegen, dass sie die erste 8 Schultage krank war und einiges nachholen muss
    und sie setzt sich ein bisschen selbst unter Druck, weil sie unbedingt auf das gleiche Gym will, wo der Große hingeht - die sind sehr offen damit, dass sie ihre Plätze nach einer Rangliste vergeben und die Rangliste richtet sich in erster Linie nach dem Bewerbungszeugnis, man kann nur durch andere Umstände (Geschwister, Erreichbarkeit mit ÖPNV) evtl. ein paar Plätze nach oben rutschen
    wenn es einigermaßen so läuft wie im letzten Schuljahr, dann braucht sie sich da keine Sorgen machen und wahrscheinlich noch nicht mal einen Zweitwunsch für die 2. Fremdsprache angeben (auch die 2. Fremdsprache wird entsprechend der Rangliste berücksichtigt, je weiter oben man steht, umso wahrscheinlicher wird dem Erstwunsch entsprochen), aber das Kind ist gerne mal prophylaktisch aufgeregt ;)


    Blockunterricht gibt es hier regulär erst am Gym, aber diese Grundschule versucht es soweit wie möglich auch umzusetzen (also immer 2 Stunden im gleichen Fach nacheinander) - finde ich vom Ablauf her auch gut, der Rucksack wird dadurch deutlich leichter

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Huhuuu hier sind die ersten zwei Schultage um. Und es war ok, sagt das "Kind". Das zweite Halbjahr war ja eher von Tränen, Krankheit und Frust geprägt und ich bin immer noch dankbar wie gut das Team in der Schule das begeleitet hat. Der LEB war prima weil eben sehr individuell geschaut wird was das einzelne Kind leisten kann und da hat sie eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr ordentlich abgeschnitten.


    Die zweite Fremdsprache wird jetzt doch erst in der siebten dazukommen, es gab relativ kurz vor den Ferien relativ überraschend die Möglichkeit da noch am Sprachenkonzept der Schule zu drehen, dafür wird die dann gleich als vollwertiges Hauptfach mit entsprechender Stundenzahl geführt als sprachliches PRofil.


    Die Schule startet chillig Montag mit einer Aktion zum Weltkindertag dann noch einen Ausflug... und dann bin ich mal gespannt wie sie sich so macht.

  • Wir sind auch im 6. Schuljahr angekommen. Die zweite Fremdsprache wird hier erst verbindlich Ende der 6. Klasse gewählt. Alle durchlaufen dieses Schuljahr alle angebotenen Wahlpflichtfächer im Rotationsverfahren, um Ende der 6. Klasse ein verbindliches WP zu wählen. Darunter fällt auch eine der zweiten Fremdsprachen. Wer die jetzt schon gewählt hat, fällt aus dem Rotationsverfahren raus, damit er diese Fremdsprache bis zur 10. Klasse abschließen kann.


    Zwei von drei meiner Kinder haben die gewählt. Aber wir haben dennoch nur 36 Stunden in der Woche. Und das, obwohl wir als Ganztagsschule gelten. Bis jetzt kommen die Kinder damit gut klar.


    Immer wieder schräg mit den unterschiedlichen Anfangszeiten der Schuljahre in den Bundesländern. Wir sind schon seit knapp vier Wochen schon wieder dran und Ende nächsten Monats haben wir schon wieder Herbstferien #hammer


    Gruß

  • Immer wieder schräg mit den unterschiedlichen Anfangszeiten der Schuljahre in den Bundesländern


    ich sachs dir.... und so spät wie dieses jahr sind wir hier in nds selten... wenn ich königin von deutschland wär wär das anders :D

  • hier auch nrw, also auch schon bald wieder herbstferien ..


    nick ist auf einem gym ohne ganztag, er hat - reiner unterricht - 32 stunden pro woche, davon vier stunden in der neuen fremdsprache (bei ihm französisch). bei uns wurden hauptfachförderstunden (verpflichtend) und talentförderung (freiwillig) eingerichtet, wir haben dankend verzichtet. es ist schon so alles verdammt viel, auch wenn ihm das lernen einfach spaß macht und sehr leicht fällt.


    montag ist sein langer tag, da ist er gegen 15.30 zu hause.
    es sind noch mehr hausaufgaben geworden.


    was machen eure denn noch so neben der schule?
    nick hat dienstags noch trompete, mittwochs big band der musikschule und hat gestern mal bei ju jutsu mitgemacht. er hatte da in der grundschule schon mit angefangen und auch den ersten gurt erworben, fand aber nach dem umzug erstmal nichts. nun will er gerne wieder. hoffentlich wird das nicht alles zu viel ... donnerstag hat er sich als ruhetag auserkoren, freitag (und zt. das wochenende) ist für verabredungen.
    so durchgetaktet war meine 6.klässler-woche nicht. und das fand ich gut so. :(

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • Hier sind auch schon wieder fast 4 Wochen Unterricht.
    Meine 6.Klässlerin ist toll angekommen, hat sich sogar richtig wieder gefreut als endlich die Schule anfing.
    An zwei Tagen in der Woche kommt sie erst um 15:30 Uhr nach Hause, ok, davon ist einmal Chor.
    Zweite Fremdsprache wird dieses Jahr ausprobiert: das erste halbe Jahr französisch, zweites Halbjahr spanisch.
    Da sie ein wirklich gutes Zeugnis hatte, steht ausser Frage, dass sie bei einer zweiten Fremdsprache bleiben wird, sie bekommt kein Förderunterricht, aber dafür Forderunterricht. Einfach um sie zu bestärken sich da noch mal rein zu hängen.
    Letzte Woche war die Klasse auf Klassenfahrt und seitdem hat sie ein noch engeres Verhältnis zu einigen Mädchen in der Klasse #love .
    Auch hilft sie einer Freundin via Skype mit den Hausaufgaben in Mathe, finde ich total klasse, denn die Pubertöse hat Sorge, dass das Mädchen sonst nicht weiter mit kommt und dann doch die Klasse wiederholen müsste.
    Die Klassenlehrer finde ich (Tochter aber auch ;) ) noch immer total klasse!! Täglich bin ich froh darüber, dass die beiden so sind wie sie sind.


    Freizeitprogramm: einmal die Woche Theaterprobe (privat, keine schulische Sache), wahrscheinlich ab den Herbstferien wieder zweimal die Woche. Da bleibt kein Raum mehr für Anderes, obwohl die Maus gerne weiter zum Leichtathletik gehen würde. Aber da überlegen wir noch.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • so Stundenplan ist da...34 Wochenstunden ohne wpf (verplichtende Wahlfächer) also noch weitere 2 oder 4 stunden...sprich 2 x pro Woche bis 1600 Uhr schule...mit pausen natürlich...
    na dann hoffe ich mal dass das mit der zweiten Fremdsprache gut klappt ....der rest leif ja bislang soweit ok...


    lg doris

  • was machen eure denn noch so neben der schule?


    Bei uns haben die Kinder von Montag bis Mittwoch jeweils bis 16 Uhr Schule. Donnerstag und Freitag bis 13:25 Uhr.


    Ich wundere mich ja jedesmal, dass sie danach noch viermal die Woche zum Sport gehen. Meine Idee war das definitiv nicht. Ich möchte gerne einen dieser Termine streichen. Aber keine Chance, die Kinder wollen es so.


    Sprich, Montag und Mittwoch (lange Tage) hole ich sie aus der Schule, dann essen wir in Ruhe Mittag und schwupps fahre ich sie zum Sport, der bis 19 Uhr geht. Danach essen wir zu Abend und die Bande verzieht sich zum Vokabellernen. Donnerstag und Freitag gehen sie auch zum Sport, haben aber etwas mehr Zeit zwischen Schulende und Sportanfang.


    Was hier natürlich vielfach den Unterschied macht, ist dass es an dieser Schule außer Vokabeln keine Hausaufgaben gibt. Mit Hausaufgaben wäre unser Konstrukt zum Scheitern verurteilt.


    Aber ich habe auch Kinder, die anscheinend viel wegstecken können und kaum platt sind nach solchen langen Tagen. Der sportliche Ausgleich scheint etwas zu sein, dass sie brauchen #hammer
    Sie haben jetzt am Freitag noch ein außerschulisches Angebot angenommen. Sprich, 13:25 Uhr Schule aus, 14 - 15 Uhr Skatertreffen und 15:30 geht die Bande dann zum Sport. Die sind einfach nicht normal........... #angst


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

  • meine Tochter hat neben der Schule ein volles Programm (auf eigenen Wunsch, ich würde eigentlich gern was streichen) - 2mal Judotraining, einmal Klavierunterricht + täglich üben, ab Oktober/November einmal Kinderzirkus
    sportlich auspowern braucht sie manchmal einfach zum Ausgleich und der Kinderzirkus ist mehr Spaß als Stress
    aber in dieser Ballung ist es trotzdem manchmal echt viel
    letztes Jahr hatte sie noch zusätzlich ein Ganztagsangebot in der Schule besucht, aber das wurde ihr dann selbst zu viel, damit fängt sie dieses Jahr nicht wieder an

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Na dann bin ich froh, dass ich nicht die einzigen Kinder habe, die selbst so ein Programm haben wollen.
    Ich persönlich wollte nie diese durchgetackteten Kinder haben. Aber hey, die machen eh immer das Gegenteil von dem, was Eltern gut heißen.
    Die sind verrückt, die Römer............ :stupid:

  • genau - die spinnen, die Kinder!


    vor ein paar Jahren fand ich so durchgetaktete Kinder arm und bedauernswert und war mir sicher, dass UNS sowas doch nie passieren könnte #stirn
    aber nun ja... und solange es in der Schule gut läuft, ist es doch eigentlich schön, wenn sie nebenher noch vielseitig interessiert sind
    und der Kinderzirkus eröffnet ja womöglich völlig neue berufliche Perspektiven, falls es in der Schule mal nicht mehr so läuft


    mein einziges Problem ist, dass die Wege zu all diesen Aktivitäten nicht immer ohne elterliche (sprich meine) Unterstützung machbar sind... #kreischen

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...


  • aber nun ja... und solange es in der Schule gut läuft, ist es doch eigentlich schön, wenn sie nebenher noch vielseitig interessiert sind


    Jepp, sehe ich auch so. Kann nur nicht so ganz verstehen, wie man so einen terminlichen Stress gut finden kann. Aber.....


    mein einziges Problem ist, dass die Wege zu all diesen Aktivitäten nicht immer ohne elterliche (sprich meine) Unterstützung machbar sind... #kreischen


    .... den habe ich ja deswegen. Siehe deine Antwort. *grmpf*

  • ja zwei mal pro Woche Training (mit gefahren werden ) und turniere in der Saison am Wochenende, einmal täglich hundegassi und einmal pro Woche pony...das genügt aber auch...zuviel Taktung bekommt ihm dann nicht mehr und immer wenn die schulaufgabenrunde ist merkt man das dann echt...da lässt er auch mal was ausfallen...ich fände es ja coll wenn er wieder gitarrenunterricht nähme, aber das ist zeitlich gerade nich drin--jetzt müssen wir erst mal sehen wie französisch läuft, neben dem rest, aber das frühe aufstehen ist einfach nicht unser ding


    lg doris

  • Weil ich keinen Gymnasiumsthread gefunden habe, müsst ihr mich jetzt hier integrieren (oder ignorieren :D). Die Biene ist auch in der 6. Klasse gut angekommen, als zweite Fremdsprache ist Französisch dazu gekommen, sie hat 3x6 Stunden, 1x 5 und 1x8 =31 Wochenstunden. Das findet sie ok, hat aber in diesem Jahr erstmal keine AG gewählt. Der 8-Stunden-Tag geht bis 15.40 Uhr. Bei den Hobbies ist alles gleich geblieben, sie kann dreimal die Woche zum Geräteturnen gehen, aber das macht sie selten. Meist geht sie 1-2x. Die Fünftklässler kommen ihr ganz klitzeklein vor ("Das sind halt kleine Kinder, denen die Mutter die Klamotten einkauft und die noch nicht wissen, wie man ein Deo benutzt. Und die sind so winzig, das kannst du dir nicht vorstellen, Mama." 8) #yoga).

    Das B in Pegida steht für Bildung.