Ferber ich mein Kind in die Kita?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mandelbaum, ist ja schonmal gut wenn andere Eltern sich auch schon beschwer haben. Vielleicht ändert sich ja etwas und wenn nicht habt ihr ja Plan B.


    Rubikon, ja das hat mich auch abgeschreckt und es hat auch einfach insgesant nicht gepasst.


    Ich bin sehr gespannt auf die andere Kita am Montag. Die suchen ihre Kinder dort sorgfältig aus hab ich das Gefühl und es ist ein Verein, das heißt die Eltern haben dort Mitspracherecht und das ist ja sicher von Vorteil. Mal abwarten.


    Aber ja, es ist wirklich schwierig. Also irgendeinen Platz findet man schon aber wenn man einen haben will wo es dem Kind dann auch gut geht und es liebevoll aufgehoben ist, wird es schwer.
    Wir wohnen hier allerdings auch im falschen Bezirk. In anderen Stadtteilen habe ich in der Kinderladenbörse gesehen das es viele kleine Kinderläden gibt die Kinder suchen. Naja, irgendwas finden wir schon für uns :)


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Hallo ihr,


    ich bin langsam ziemlich frustig und traurig wegen der Kitasuche :(


    Wir haben uns vorhin ja die kleine Einrichtung angeschaut. Eigentlich genau sowas wie wir gesucht haben. Es ist ein Verein und die Einrichtung eher klein mit ca. 35 Kindern.
    Die Leitung hat uns nett empfangen und die ganze Kita gezeigt und erzählt. Im Grunde ganz schön alles aber natürlich viel kleiner als in unserer alten Einrichtung.


    Knackpunkt Nummer 1 wurde dann klar bei der Besichtigung des Toilettenbereiches. Nämlich das alle Kinder in seiner Gruppe trocken sind, selbst das Jüngste mit knapp 2 Jahren (es sind immer zwei Jahrgänge in einer Gruppe). Die Gruppenerzieherin hat dann auch direkt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gemeint sie war so froh nicht mehr wickeln zu müssen.
    Die Leiterin meinte dann es wäre ja eh erst Start im Januar und bis dahin würden wir das sicher hinkriegen.


    Najaaa, er ist schon dabei langsam trocken zu werden, wir haben da keinerlei Druck gemacht aber wenn dann die Eingewöhnung losgeht weiß ich natürlich nicht wie das Sauberwerden dann vorangeht.


    Dann hab ich mich mit der Leitung noch unterhalten und sie hat mir viel erzählt. Alles soweit okay, gesundes Essen usw.
    Dann kamen wir zur Eingewöhnung und da ist Knackpunkt Nummer 2: Sie sagt wir müssten vorsichtig sein bei der Eingewöhnung weil wir ja schon gesehen haben das er sich eher schwer tut aber andererseits sagt sie ich solle nur am ersten Tag mitgehen und danach soll er alleine kommen aber eben nur ganz kurz immer. Das könnten wir dann auch länger so machen bis er sich dran gewöhnt hat und dann steigern und sie würden auch anrufen falls es nicht klappt und ich würde dann früher kommen. Zeitspanne wäre wohl so eine halbe Stunde die er täglich bleiben sollte.


    Und das andere ist das Montags und Dienstags nur eine Erzieherin in seiner Gruppe ist, das sind so 15 Kinder etwa. Die restlichen Tage ist dann zusätzlich eine Auszubildende in Vollzeit da. So hätte er aber wieder keine Person die ihn da richtig begleitet bzw. müsste sie sich eben dann noch um die anderen Kinder kümmern.


    Die Gruppe ist ja dann leider auch wieder so groß und dadurch eher laut, nur war in der alten Einrichtung wenigstens der Raum größer.


    Ich soll es mir bis morgen überlegen und dann mal durchrufen.


    Dem Kleinen hats soweit gefallen. Er war ruhig und hat geschaut. Wir sollten uns am Ende den Garten noch ansehen wo die anderen Kinder draussen spielten und da wollte er dann nicht weg.
    Er ist aber auch wirklich empfindlich und hat zweimal geweint als Kinder mit ihrem Dreirad gegen den Roller den er hatte gefahren sind.


    Ich könnte gerade echt heulen, wieso gibt es denn keine Einrichtung wo sie die Kinder nah begleiten bei der Eingewöhnung und wo er Zeit bekommt?
    Das heute war aktuell die letzte Kita wo es eine Chance gibt. Von den anderen gab es Absagen oder es gibt keine Rückmeldung.


    Ich muss nachher mal meinen Mann fragen was er denkt und meine Mama gleich am Telefon.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Hast Du es auch bei den größeren Einrichtungen versucht?
    Für uns war die kleine nette Privatkita mit 30 Familien der sprichwörtliche Griff ins Klo (Schlafzwang, Esszwang, kaum Eingewöhnung), und die Einrichtung mit 8 großen Gruppen unsere Rettung.

    Not all those who wander are lost.

  • Hallo Selkie,


    die erste Eingewöhnung war ja in einer sehr großen Einrichtung und ist schief gegangen und daher dachten wir eine kleine würde besser passen aber nun bin ich da auch nicht mehr sicher.


    Ich werde nochmal bei der großen Montessorieinrichtung fragen, da konnten wir leider am Sprechtag nicht.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • #weissnicht
    Es hängt einfach von den Leuten ab, an wen man da gerät. Das muss passen.
    Nachdem mir die Leiterin von der kleinen KiTa schon mit der Supernanny "gedroht" hatte #lol , weil ich mein Kind "total verziehe und nicht loslassen kann", hat besagtes Kind an Tag 3 der Eingewöhnung in der großen KiTa die Erzieherin an die Hand genommen und zu mir gesagt "Tschüss Mama, Du kannst jetzt einkaufen gehen."
    Und schwupps stand ich draußen. :D

    Not all those who wander are lost.

  • Selkie, das Problem liegt ja jetzt bei Dropsnases Sohn darin, dass er total verunsichert ist. Erst das Hin und Her und dann hat er sich ja auch noch den Arm gebrochen. Dazu die Diskussionen der Eltern, von denen er ja sicher auch die Stimmung mitbekommt.


    Man hätte in der ersten Einrichtung eine feste Betreuerin für die ersten Wochen einrichten müssen, um ihn so Schritt für Schritt von den Eltern abzulösen.


    In einer U3-Einrichtung gehört es doch dazu, dass die Kinder gewickelt werden. Da verstehe ich die Erzieherin nicht. Und bei älteren Kinder gibt es auch immer mal Ausrutscher, so dass sie zumindest umgezogen werden müssen. Macht doch auch Arbeit.


    Und ich würde nicht nur am ersten Tag mitkommen und am zweiten Tag wieder gehen, wenn das Kind verunsichert ist und weint.

  • Ich wollte ja auch nur sagen, dass Dropsnase die großen KiTas nicht gleich ausschließen soll. Wenn man in einer großen KiTa die richtige Gruppe mit der richtigen Erzieherin erwischt, und alles super passt, dann ist das besser als eine kleine KiTa mit Startschwierigkeiten oder einer Erzieherin, der das Kind nicht vertraut.


    Ich meinte nicht, dass es bei Dropsnases Sohn dann innerhalb von 3 Tagen klappt mit der Eingewöhnung, wollte aber ein positives Beispiel geben, dass es auch nach einem verkorksten KiTa-Erlebnis mit einer neuen Eingewöhnung klappen kann. Mein Kind hatte in der alten KiTa den vollen Esszwang etc. abbekommen und hat sich trotzdem in der neuen Situation schnell eingewöhnt - einfach weil da andere Leute waren und ein anderer Umgang.

    Not all those who wander are lost.

  • Hallo ihr,


    Selkie, danke dir für deine Erfahrungen. Ich denke auch das es wirklich zu einem großen Teil auf die Erzieher/-innen ankommt, egal in welcher Einrichtung.


    Mein Sohn braucht tatsächlich jemanden den er sympathisch findet, das ist nicht soo leicht bei ihm und das ihn jemand begleitet.


    Rubikon, ja ich weiß auch nicht was die gegen das wickeln haben. Das habe ich auch vorher noch nie erlebt das es da Probleme gab.


    Am meisten stört mich wirklich das dort wieder niemand so richtig für ihn da ist :( ich finde eine Erzieherin auf 15 Kinder auch ganz schön heftig. In der alten Kita waren auf die gleiche Anzahl Kinder wenigstens immer zwei Erzieherinnen.


    Ich muss mal meinen Mann fragen aber der sieht ja alles immer eher locker. Meine Mama sagt sie weiß auch nicht, so richtig perfekt ist der Platz nicht.


    Ich werde morgen mal einen Bewerberbogen in der evangelischen Kita abgeben und am Mittwoch kann ich in einer Montessorikita zur Leitersorechstunde und unsere Daten in die Liste aufnehmen lassen.


    Na mal sehen... der Kleine sagt er will nicht ohne Mami in eine Kita gehen. Eigentlich will er nämlich total gern mit anderen spielen aber ohne Trennung. Er wird bestimmt ganz viel Zeit brauchen.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • wenn der personalschlüssel für dich nicht ausschlusskriterium ist, darfst du auch härter in die verhandlungen einsteigen. heißt du sagst, was deine bedingungen dafür sind, dass du dein kind einer kita anvertraust. kein gewuschel mit nichtssagen wenns heißt das kind müsse den windeln entsagen, sondern "das kind hat windeln solange es will" als beispiel. wenns dann sagen nee geht nicht, dann gehts halt nicht.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Noch eine Idee, um das Netz etwas weiter zu werfen: Da ich gelesen habe, dass ihr in Berlin seid, gibt es in Eurer Gegend vielleicht Großtagespflegestellen? Der Begriff klingt etwas gruselig, finde ich, aber darunter gibt es sehr sympathische Einrichtungen, auch wenn selten das super-duper-pädagogische Konzept dran steht.


    Im Unterschied zu Tagesmüttern werden oft auch Kinder bis zum Schuleintritt betreut, und es es ist meistens etwas ruhiger und übersichtlicher - auch von den Betreuungspersonen. Hat natürlich auch Nachteile, aber könnte für Eure Situtation evt. interessant sein.

  • Hallo Wodehouse,


    ja davon habe ich schon gehört und das gibt es hier auch, dort werden sogar Kinder gesucht aber leider 40 min Fahrzeit weit weg. Das ist der Nachteil an Berlin, wenn man am falschen Ende wohnt sind die Wege endlos weit. Diese Art der Betreuung wäre für uns auch interessant gewesen. Es gibt hier ja nichtmal so simple Spielgruppen wo die Kinder einfach zweimal die Woche für zwei Stunden hingehen können oder sowas wie in anderen Bundesländern.


    Wir wohnen am östlichen Rand und hier stehen halt nur diese DDR Kitabauten rum. Selbst Tagesmütter gibt es im Bezirk unter 10 Stück weil hier die Kinder einfach mit spätestens einem Jahr in eine von den großen Kitas kommen wo es Krippengruppen gibt und das wars.


    Es gibt in der Stadt so tolle Einrichtungen und ich gucke bei jeder wie lang der Fahrweg wäre aber mehr als 20 min Fahrzeit pro Strecke wird dann irgendwann zuviel weil ich hin und zurück ja viermal täglich fahren muss.


    Umziehen für den Kitaplatz fällt leider auch weg weil der große Sohn ja in die Grundschule geht und er da gut zurecht kommt. Abgesehen davon das mein Mann mir wohl nen Vogel zeigen würde ;)


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Wir sind immer noch nicht weiter.
    Die Erzieherinnen hatten ein Gespräch mit dem Vorstand, weil sich einige Eltern beschwert haben. Dann war es für drei Tage besser und seit Montag ist wieder alles beim Alten und die leitende Erzieherin so abweisend wie vorher. Am Freitag gibt es noch ein Gespräch zwischen Eltern und Elternbeirat.
    Und der andere Kindergarten meldet sich nicht mehr. Ach menno.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Hallo Mandelbaum,


    ach manno, da läuft es bei euch ja auch bescheiden :(


    Es ist echt so schwer sein Kind unterzubringen wenn man es gut aufgehoben wissen will.


    Ich drück euch die Daumen das sich bald was ergibt.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Danke dir. Ich "fiebere" bei euch auch mit. :)
    Bei uns hab ich leider nicht mal viel andere Möglichkeiten. Wir haben uns in zig Kindergärten beworben und wurden bei den städtischen gleich aussortiert, weil im September noch nicht drei und beim Bürgerverein aussortiert, weil schon über 2,5.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Das macht echt traurig, zu lesen, wie schwer es ist, sein Kind gut betreut zu wissen.
    Wir sind ja gerade erst ganz am Anfang unserer Kindergartenplatzsuche und ich habe schon gar keine Lust mehr. Wir wohnen auch in B. Überall höre ich nur, kein Platz für Dreijährige. Alle gehen schon mit einem Jahr und dann ist es halt voll. Wir hätten jetzt einen Platz in einer Waldgruppe, aber ob der im Frühling noch frei ist (jetzt ist uns zu früh) und dann auch nur für 4 Stunden. Das ist schön fürs Kind, aber arbeiten gehen kann ich dann nicht. Und unsere Bewerbung für eine tolle Montessori-Kita ist raus. Sind zwar auch mindestens 20min Fahrweg, aber sonst stimmt da alles.


    Ich lese und fiebere bei euch weiter mit und drücke euch die Daumen.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SonnenLotte ()

  • Hallo SonnenLotte,


    mensch, da ist es bei euch ja echt genauso wie bei uns.


    Wohnt ihr auch eher im Osten Berlins?


    Ich drück euch die Daumen für die Montessorikita.


    Ich hab den Platz in der kleinn Einrichtung jetzt auch abgesagt. Nutzt ja nix wenn mein Kind da wieder heulend in der Ecke sitzt und keiner Zeit zum begleiten hat.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

    Einmal editiert, zuletzt von Dropsnase ()

  • Ja, wir sind auch im (Süd) Osten. Danke fürs Daumendrücken. Ich drücke für euch auch. Was kommt bei euch denn jetzt noch in Frage? Oder müsst ihr wieder ganz neu suchen?

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Hallo,


    hier mal wieder ein Update.


    Heute hatten wir von der evangelischen Kita die Platzzusage im Briefkasten ab August/September. Ich freue mich sehr weil die Plätze sehr begehrt sind und sie dort viel anbieten... Tiere, Aktivitäten, Beete im Garten usw. Mit 60 Kindern ist die Einrichtung auch eher klein und sie ist fußläufig erreichbar.
    Unser Nachbar meinte das die Kita ganz toll ist weil sein Urenkel dort war.


    Ein wenig Bedenken hab ich so allgemein wie der neue Kitastart dann wird und ob sie dort dann genug Geduld haben aber auf der Homepage steht das die Eltern die Kinder solange begleiten können wie das Kind es braucht und Eltern und Erzieher das für notwendig halten.


    Aber es ist ja noch mehr als ein halbes Jahr zeit und er möchte ansich auch sehr gern in die Kita aber nur mit Mama :)


    Ich habe inzwischen auch den Verdacht das er vielleicht hochsensibel sein könnte. Das würde einiges erklären.


    Lösen tut er sich aber problemlos von mir, daran liegt es nicht. Er geht wahnsinnig gern zu Oma und Opa und will dann auch den ganzen Tag dort bleiben. Ich werde sofort an der Tür verabschiedet und er macht die Tür zu.
    Gestern wollte er sogar dort übernachten und er hat es wirklich versucht. Ganz ohne Mama ging es dann doch nicht und wir haben ihn um acht abgeholt aber ich denke er war trotzdem stolz auf sich und es war ihm wichtig es zu versuchen.


    Soweit mal das Neueste :) Nun muss ich erstmal einen neuen Kitagutschein beantragen


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

    Einmal editiert, zuletzt von Dropsnase ()

  • Dann gebe ich auch mal ein Update. Wir sind immer noch im ersten Kindergarten. Die Erzieherin, mit der nicht nur wir Schwierigkeiten hatten, wurde entlassen. Durch glückliche Umstände wurde eine andere Erzieherin, die die Kinder schon gut kennen, weil sie oft in der Gruppe vertreten hat und auch immer einen Wochentag mit abgedeckt hatte, mit ihrem Waldorfdiplom fertig und wurde endlich auch vom Staat als Erzieherin anerkannt. Sie hat die Gruppenleitung übernommen, worüber wir sehr glücklich sind. Seitdem bleibt mein Kind bis mittags dort. Sie löst sich ohne zu weinen, hat aber auch ab und an nen Durchhänger, wo sie nicht hinmag. Normal soweit, würde ich sagen.
    Leider ist das Verhältnis unter den Eltern angespannt. Die Eltern, die sich über die Erzieherin beschwert hatten, werden jetzt offen angefeindet. Eine zeitlang ging es uns dort richtig schlecht. Jetzt geht es langsam. Ignoriert werden wir von einigen Eltern trotzdem. Was komisch ist, denn niemand möchte die Erzieherin besonders gern.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-