Sohn (6) respektlos,frech,aggressiv ....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn geht seit 23.08. zur Schule und anschließend in den Hort. Er war immer sehr ausgeglichen und liebevoll. Nun hat er Kontakt zu Älteren Jungs und spielt auch mit denen.


    Und irgendwie verliert er den Respekt vor uns. Er redet mit uns als wenn wir auf dem Schulhof sind. Er attakiert seine Schwester (3) öfters verbal.


    Gestern eskalierte es als er "Halt die Schnauze." zu mir sagte.


    Er hat immer noch liebevolle Momente. Aber oft beißt er wie ein Hund um sich.


    Ist er überfordert? Ist es alles noch zuviel für ihn? Brauch er Zeit?


    Was macht man da?


    Er hat keinen Kummer in der Schule oder Hort. Geht gerne hin. Hat Spaß und Freude.


    LG
    mellipop

  • Hallo mellipop,
    Du könntest von meiner Tochter reden, ganz genau so. Fast zumindest. Bei ihr konzentrieren sich die "Schlechte Laune-ich bin sauer" Attacken auf ein- bis zweimal täglich, dann ist aber auch kein Durchkommen mehr.
    Sie hat auch selbst gesagt dass alles grad so anstrengend ist und sie weíß selbst nicht warum sie manchmal plötzlich so sauer ist.
    Es ist alles viel, neue Kinder, neue Erwachsene, die Schule an sich mit vielen Räumen wo man sich erst mal zurechtfinden muß. Früh aufstehen, Busfahren, Betreuung mit nochmal anderen Menschen....und insgesamt deutlich weniger Spiel-und Erholungszeit.
    Würde glaub bei mir auch zu schlechter Laune führen?
    Bei uns hilft am Tag nur auf Durchzug schalten, und abends viel reden und kuscheln.
    Ich hoffe auch, dass es bald besser wird.
    Halt durch und versuche ihn zu verstehen-auch wenns schwierig ist #yoga
    Grüßle aus Hessen
    Micha

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dann werden wir versuchen durchzuhalten, aber es oft so verletztend. wir werden auch unseren "Ton" zu hause nochmal beobachten.

  • Ja, verletzend ist es....aber manchmal hab ich auch richtig Mitleid, wenn so sachen kommen wie:nie darf ich irgendwas entscheiden, bin ich denn nicht wichtig? #heul "


    Doch mein kind du bist wichtig und ich will das es dir gut geht und deshalb putzen wir jetzt die Zähne weil sonst tuts weh #flehan UND SO WEITER beliebig ersetzbar

  • Ist vielleicht das Alter und die ganzen Umbrüche. Meine große Tochter (schon immer rel. schwierig) ist zwar seit sie zur Schule geht ein wenig einfacher zu handeln, aber auch bei ihr gibt es immer wieder diese Ausbrüche, die kaum zu handeln sind, weil man nicht zu ihr durchkommt.


    Seit einiger Zeit behauptet sie, wir würden sie eh nicht in der Familie wollen, deshalb sei sie so sauer. Bei mir/uns schrillten in diesem Moment alle Alarmglocken und wir Eltern hatten lange Gespräche woher das gefühl bei Ihr kommt wir würden sie nicht haben wollen...bis dann heraus kam, dass sie in der Schule über Teams gesprochen haben und darüber das man geminsam entscheidet und das eben auch Familien ein Team sind und nun fühlt sie sich schlicht in die unterschiedlichsten familiären Entscheidungsprozesse nicht genügend miteinbezogen und das mancht sie o-ton: "Stinkewütend"...und sie hat das gefühl kein vollwertiges Teammitglied / Familienmitglied zu sein.


    Es ist schlicht schwer für sie zu verstehen, dass sie jetzt älter ist und bestimmte dinge und verantwortlichkeiten von ihr verlangt werden, sie aber in ihren Augen nicht genügend Entscheidungsgewalt hat ("Ihr habt mich nie gefragt ob ich auch eine Schwester will, ich hätte lieber einen bruder gehabt!")...manchmal habe ich das gefühl wir befinden uns in einer kleinen Pubertät...


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ich würde das klar als Überforderung sehen durch Schulbeginn.


    Es ist hier ähnlich allerdings ohne solche Beleidigungen. Eher Wutausbrüche der extremeren Art.
    Ich nehm hier massiv "Druck" raus, weil sie nicht in den Hort geht. Ich kann das GsD mit meinem Job und Familie so auffangen.
    Ich mag mir nicht vorstellen wie mein Kind wäre, gäbe es die Möglichkeit nicht udn sie müßte in den Hort :(

  • Hier ist es seit Schulstart auch schwieriger geworden. Wenn ich meine Große von der Schule abhole hat sie eine Laune... zum Weglaufen. :(


    Ich vermute dahinter Überforderung durch die neue Situation.
    Außerdem muss sie nun deutlich früher aufstehen, obwohl sie eher eine Nachteule ist.


    Wir haben noch nicht so richtig raus wie wir das fangen können. Ich bin momentan dank Dauermuedigkeit (Baby und keine Möglichkeit tagsüber zu schlafen) leider nicht so geduldig und empathisch wie ich es gerne wäre. Das verschlimmert es dann teilweise noch.

  • War bei uns ähnlich.. geholfen hat viel Zeit und Ruhe.


    Ich habe versucht meinen Sohn immer so früh wie möglich abzuholen und dann haben wir uns einen ruhigen Nachmittag gemacht.


    Ich kann mich noch gut an die Telefonate mit einer Mutter erinnern, die etwas ungehalten reagierte, als ich ihr erklärte unter der Woche sehe ich in den nächsten Wochen erstmal keine Zeit für Verabredungen. Ein Jahr später, als ihr Sohn zur Schule kam, konnte sie mich verstehen ;)


    Für die "Kleinen" ist alles neu. Das frühe Aufstehen, viele neue Gesichter, Strukturen.. und mit Hort ist das ein sehr langer Tag. Das braucht Zeit zum Verarbeiten!
    Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse und hat immer mal wieder so Phasen, wo er "unerträglich" wird. Oft helfen 2 - 3 Nachmittage auf dem Sofa liegen, ganz viel kuscheln und alleine im Zimmer Lego spielen.

    • Offizieller Beitrag

    nimm es nicht persönlich, denn er meint es nicht persönlich. er ist weder frech noch respektlos. er ist einfach nach so einem schultag einfach fertig.


    auch wenn er gern hingeht, was ganz ganz toll ist, ist es einfach zu viel. schule verlangt den kindern nicht wenig ab.


    bei unserem kleinen hilft es, wenn er so wütet, ihn in den arm zu nehmen und zu sagen, war es so anstrengend in der schule? meistens kommt er dann zur ruhe, weil er sich verstanden fühlt.


    vielleicht wäre es auch was für euch?


    ansonsten ruhige momente in den alltag einbauen, wenn es geht, früher abholen, was schönes machen. sei es nur eine kugel eis zu holen, sein lieblingsessen zu kochen.


    worüber sich unsere beiden immer sehr freuen ist, wenn ich sie hier mit einem schönen tisch empfange. da brennt eine kerze, schöne servietten, ein obstteller, kakao/kuchen, salzstangen, obstquark mit schokostreusel oder so. dann sitzen wir gemeinsam eine halbe stunde und erzählen uns was. das entspannt ungemein, auch mich.


    das geht vorbei, versprochen #knuddel

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wie ist es denn mit dem Schlafen? Meine Kleine war in der ersten Woche nach Schulanfang auch sehr unausgeglichen, was aber wohl am Schlafmangel lag. Sie geht jetzt eine ganze Stunde eher ins Bett, als zu Kindergartenzeiten. Schule (plus Hort) ist eben doch um einiges anstrengender als KiGa.
    Unser Großer ist auch so, dass er alles, was er so bei seinen Kumpels aufschnappt, an uns ausprobieren muss #augen . Das ist nervig, aber da sagen wir ihm deutlich, dass wir so nicht mit ihm reden wollen. Mehr kann man da wohl erstmal nicht machen #weissnicht .

  • Kiwi, du hast ja mal von deiner grossen Tochter erzählt und auch dass du Hilfe in Anspruch genommen hast.
    Ich habe das Gefühl unsere Kinder sind ähnliches und auch was du jetzt geschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor.
    Ich bin mit meiner Tochter jetzt auch an einem punkt wo ich nicht mehr weiter weiß. Wir sind total verstrickt umd finden alleine nicht mehr raus.
    Warst du damals bei einer Erziehungsberatung oder bei einem Psychologen? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

  • @ fibula: Das zu Hause schön empfangen finde ich richtig richtig toll! Das werde ich auch mal ausprobieren. #ja Jetzt, wo es in den Herbst geht und dann in die Weihnachtszeit... schön!!!


    Meiner ist auch total wortkarg, wenn ich ihn abhole... ach und ich Mutter so neugierig. #augen Aber ich erfahre selten von ihm, wie es so in der Schule war und auch ob es Schwierigkeiten gab. Das erfahre ich durch die Lehrerin oder durch die Mittagsbetreuung.


    Ach so, mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse.


    Und er geht super gern in die Mittagsbetreuung. Da kann er draußen noch toben und seine Freundin ist dort auch. Hier führt es immer zu schlechter Laune, wenn ich ihn früher nach Hause hole.


    Also... das mit dem herzlichen, warmen Empfang zu Hause, das mag ich mal ausprobieren. Hach toll, fibula! Das hat mich jetzt richtig angesprochen. #ja

  • Bei uns ist es seit Schulbeginn ganz genauso. Ich bin mir sehr sicher, dass er einfach überfordert ist durch alles Neue und dass sich das bei uns zu Hause, in der vertrauten Umgebung wo er sich sicher fühlt, Bahn bricht.


    Ich versuche momentan,; mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Lese wieder mehr vor, bringe ihn ins Bett mit kleiner Massage und ähnliches. Das hilft etwas.
    Trotzdem bin ich froh, dass übermorgen schon die Herbstferien beginnen und wir danach in Kur sind...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)