Kind zu klein für Maxi Cosi - noch ein einziges Mal rein OK?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Shit. Er platzt aus dem Ding raus. Und am Wochenende wollten wir zu Freunden. Ein Weg wäre eine Stunde Autofahrt. Aber Mini ist zu breit für den Sitz.


    Also er passt schon noch irgendwie. Aber irgendwie auch wieder nicht. Die Schultern sind etwas zu breit.


    Wäre es wohl arg schlimm, ihn in der Summe noch mal zwei Stunden da reinzusetzen? Das Ding haben wir geschenkt bekommen. Ich hab null Ahnung, wo wir einen Sitz herbekommen sollen jetz. #haare Finanziell und zeitlich ist das grad total unmöglich.

  • Also wichtig ist, dass der Kopf nicht übersteht. Auch sollten Jacken o.ä. ausgezogen werden.

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Zu klein heißt
    - Kopf ragt über die Oberkante
    - Gurte kommen von unten
    - 13 Kilo (bei einem Gruppe 0 Sitz 9 Kilo) sind überschritten


    Nur in einem dünnen Langarmbody obenrum reinsetzen geht nicht?
    Das mit der Jacke (bitte nicht böse nehmen) setze ich jetzt mal vorraus #pfeif

  • Benutze den hier zu Hause manchmal, um ihn kurz in der Küche zu parken, damit ich was schnibbeln oder kochen kann. Also vielleicht zehn Minuten maximal.


    Da ist mir aufgefallen, dass er die Schultern echt zusammennehmen muss, bekomm ihn außerdem kaum mehr raus. 8I


    Danke für die Hinweise, das klingt eigentlich noch pro ein Mal reinsetzen. Mal sehen, ob wir nicht bis dahin schnell über die Kleinanzeigen noch einen größeren schießen können. #yoga

  • Das Problem ist ja, das er noch sooo klein ist und noch ziemlich lange rückwärts fahren sollte. Wenn er jetzt schon nicht mehr in den Maxi-Cosi passt, werden andere Babyschalen auch nicht mehr so lange passen; soo groß sind die Unterschiede ja auch nicht.
    Ich würde dazu tendieren einen Reboarder zu besorgen, den kannst du dann auch langfristig weiter benutzen. (Vielleicht als Weihnachtsgeschenk von allen, oder so...)

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Tamaco ()

  • Also mal abgesehen davon, dass ich mit gebrauchten Sitzen echt vorsichtig wäre - der sieht echt alt aus. Steht dabei von wann er ist, bzw die ECE?


    Könnt ihr euch nicht was leihen für die Fahrt? Römer Babysafe soll ja angeblich größer sein als die Schale von Maxi Cosi.


    Edit fragt noch von wo die Gurte kommen und wie sich dein Sohn in der Schalte fühlt.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

    Einmal editiert, zuletzt von Ossiline ()

  • Ist das ein normaler Kindersitz? Problem ist, dass nach der neuesten EU verordnung Kinde rbis 15 Monate rückwärts fahren müssen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ob man nun oft Auto fährt oder nicht. Selbst bei 2 km kann dir ja ein besoffener Idiot in die Karre fahren. Gebrauchten Sitz würde ich nur von Freunden nehmen, sonst nicht.


    Ist der Maxi cosi auch so ein uralt Dingen? Da passte mein großer auch nicht lang rein.


    Wo kommst du denn her?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Komm aus Bremen. Ja, der Maxi Cosi ist vermutlich so um die fünf Jahre alt. Das Kind hier ist völlig normal, vielleicht bisschen groß und schwer für sein Alter.


    Ach schnitte, ich wusste, dass das wieder so ein Sackgang wird. #haare

  • Ist das ein normaler Kindersitz? Problem ist, dass nach der neuesten EU verordnung Kinde rbis 15 Monate rückwärts fahren müssen.



    Was so nicht stimmt. Nur wenn das Kind auch in einem I-Size-Sitz sitzt.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Die Römerschalen sind größer, ja. Aber auch nur länger vom rückenteil her, ansonsten sind die recht schmal geschnitten. Was wiegt dein Sohn jetz? Mopple wirds mit seinen 9 kg jetzt langsam zu eng, die 2 Jahre ältere und nur 3 kg schwerere Schwester passt noch gut rein von der Breite her. Das muss man halt ausprobieren. Es gab doch mal irgendwo nen tabellarischen Vergleich der Babyschalenmaße... Ich geh mal suchen.


    Edit: Ah, ok, hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Ändert aber nix an der Problematik. Das Kind ist ja erst 8 Monate alt, da gäbs für mich so oder so keine Diskussion.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Den Bobby hab ich täglich im Maxi Cosi und regelmäßig im Römer, und der ist doch ein Stückchen größer als deine Kröte. Er soll so bald auch nicht umziehen.
    Der Kopf sollte "angelehnt" werden können - er darf etwas überstehen, aber die Auflagenfläche sollte abgedeckt sein. Die Gurte kannst du, wenn ich das richtig erkenne, eins weiter hoch machen.
    Dass die in den Dingern sitzen wie die Ölsardinen ist egal ^^ die Babyschale ist trotzdem sicherer als ein vorwärts gerichteter Sitz. Die Mädchen hatte ich 18 und 20 Monate da drin #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn der Sitz zu klein ist geht auch nicht ein Mal für 5 Minuten in meinen Augen. Das Risiko, dass genau dann etwas Schwerwiegendes passiert ist sicher gering, dennoch wären die Folgen eben unter Umständen heftig. Und ihr fahrt 2 Stunden.
    Bahnfahren könnt ihr nicht? Wenn ihr sonst auch fast nie Auto fahrt gibt es doch vielleicht eine Alternative.

  • Ja, es is auch n Römer. Hab grad noch mal geschaut. Kenne mich gar nicht aus. Der Arbeitstitel für das Teil ist "Maxi Cosi".


    Er wiegt 10,6kg auf vielleicht paarundsiebzig Zentimeter. #weissnicht Und liegt in dem Teil wie ein eingeschüchtertes Primarmädchen. ;(


    Edit, Charly: Müssen leider etwas Sperriges transportieren. Er sitzt komplett drin, nichts ragt heraus. Nur die Schultern sind zusammengedrückt. Wir haben den vielleicht ein Mal alle zwei Wochen in dem Ding und dann nur zum Kochen...kurz. Daher hab ich nie richtig drauf geachtet, wann sich der Status zu "rausgewachsen" verändert hat.

  • Wenn der Sitz zu klein ist geht auch nicht ein Mal für 5 Minuten in meinen Augen.

    Grundsätzlich hast du recht. Nur wird bei Babyschalen meist vollkommen falsch eingeschätzt was "zu klein" überhaupt ist.
    In unserer Grabbelgruppe waren die meisten babys angeblich schon "zu groß". Komisch nur, dass mein Baby das größte ist und sicher noch 3 Monate reinpassen wird.
    Ja, es sieht eng aus. Das macht aber nichts, sofern das Baby nicht zu schwer ist oder der Kopf zu weit übersteht. Alles andere ist allenfalls etwas unbequem aber nichtsdestotrotz "passend" und sicher!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Setz ihn mal rein und machn Foto, bevor wir hier noch ewig rumraten.


    Ansonsten seh ich das wie Ohnezahn. Es kommt aufs Gewicht, die Größe und die Gurtführung an. Alles andere ist (fast) Wurscht. Solange das Kind keine 13 kg wiegt, der Kopf nicht obendrüber guckt und die Schultergurte nicht von unten kommen, passt die noch.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Nur wird bei Babyschalen meist vollkommen falsch eingeschätzt was "zu klein" überhaupt ist.


    Wir sind da absolut einer Meinung, ich bezog mich erstmal auf die Überschrift.


    krötenmutti, ich habe eben mal das U-Heft unseres Jüngsten gezückt. Der Kleine (immer schon Große) wog mit 1 Jahr 11.760g auf 79cm und saß damit definitiv noch in der Babyschale, allerdings hatten wir eine von Besafe und die sind wirklich sehr geräumig. Trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass Dein Kind noch rein passt und wäre auch für ein Foto.
    Gerade wenn Du schreibst, dass nur die Schultern zusammengedrückt werden.

  • Phönix, da hast du recht, aber sollte das Kind tatsächlich zu klein sein, ist es schwierig, sich mal eben einen reboarder zu kaufen, wenn Geld und Zeit Grad knapp ist. Sie braucht ja jetzt eine Lösung. Ich vermute auch, dass die Schale schon noch passt. Foto wäre wirklich gut. Und langfristig würde ich der TE empfehlen, sich mit dem Thema reboarder auseinander zu setzen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Hallo du,


    in Bremen gibt es die Zwergperten, ich würde dir raten, mit deinem Kind und dem Sitz mal dort hin zufahren und Profis drauf schauen lassen.


    Und du schreibst, dass du insgesamt 2 Std. Auto fahren wirst. In diesen 2 Std. können so viele Unfälle passieren, da würde ich dir wirklich nicht raten, ihm einen vorwärtsgerichteten Uralsitz zu kaufen, dessen Vergangenheit du nicht kennst.


    Ja mir ist klar, dass ein Reboarder Geld kostet, oft viel zu viel. Sollte es aber zu einem Unfall kommen, dann wirst du es dir vielleicht nicht verzeihen können, dass du dieses Ding gehol hast.


    Bis auf Römer sollten Sitze nicht länger als max. 8 Jahre (bei vielen auch nur 5-6) genutzt werden, da der Kunststoff dann Materialermüdung aufweisen kann. Und der verlinkte Sitz ist sicherlich deutlich älter.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein