Elmex-Fluid Behandlung in der Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Töchterlein brachte heute einen Zettel mit nach Hause , den ich unterschreiben soll, damit sie bei der zahnärztlichen Reihenuntersuchung Ende Oktober eine Fluoridbehandlung mit Elmex-Fluid erhalten darf.

    Ähm, kennt sich jemand damit aus? Mach ich das? Bisher bekamen sie keine Fluortabletten als Babys und auch unsere Zahnpasta ist Fluorfrei.

    Welche Vor- und Nachteile hat Elmex-Fluid?

  • Das ist (glaube ich) ähnlich wie Elmex Gelee. Das ist ein spezielles Flouridpräparat, dass man normalerweise einmal wtl. zusätzlich zur normalen flouridhaltigen Zahncreme anwendet.

    Ich selber bin eher für Anwendung von Flourid für die Zähne. Daher würde ich es ruhig machen lassen. Wenn ihr euch aber bewusst gegen Flourid entschieden habt, macht es ja eigentlich keinen Sinn, es dann dort einmalig machen zu lassen, oder? Ich würde mal vermuten, dass die Aktion den SInn hat den Kindern diese regelmässige Anwendung nahe zu bringen und wenn ihr das gar nicht möchtet... Ob das aber wirklich so ist, würde ich ggf. nochmal nachfragen, denn hier gibt es nur eine zahnärztliche Untersuchung in der Schule und Zahnputzübungen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Eine ganze Weile wollte ich das auch nicht, mittlerweile haben wir aber flouridhaltige Zahnpasta und nehmen auch Elmex Gelee.
    Die Prophylaxe-Helferin gestern hat meiner Tochter auch noch mal eine exta-Portion Flourid auf den Zähnen einwirken lassen.
    Wie gesagt, ich denke, das macht Sinn.

  • ich kram das hier mal hoch.

    Talpa warum? :)

    Das Kind hat noch sämtliche Milchzähne, nichts wackelt, nichts bleibendes. Wir putzen mit normaler Elmex-Zahnpasta (für ab 6, also schon mit Fluorid, eigentlich auch schon immer, also auch in der Kinderzahnpasta vom kleinen Bruder ist Fluorid drin)

    Das Kind hat, als ich ihm erzählte, was da auf den Zetteln steht, erst mal erklärt, dass er nicht möchte, dass "mir jemand an den Zähnen rumspielt". Meine Erklärung, dass er das selber machen darf, war nicht hilfreich.. eine Bekannte erzählte mir, sie hat das in der ersten Klasse abgelehnt und es wurde trotzdem gemacht..

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich, weil ich selbst die Auswirkungen der unterschiedlichen Praxis von Reihenprophylaxe in verschiedenen Ländern gesehen habe.

    Für Kind xy, dessen Eltern zuhause eh sehr fleissig sind und das auch noch problemlose Zähne hat, mag der individuelle Effekt minim sein. Aber in der Menge trifft es dann halt mehr.

    Und selbst altgediente Zähneputzer wie meinereiner können übers Kind von der "Zahnfrau" noch was lernen (ich hatte früher noch spülen gelernt und übe gerade nur auszuspucken).

    Da wir alle Schmelzdisplasien haben, ist bei uns zusätzliches Fluorid auch nicht schlecht.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Hallo :)

    Ich mach das beim Zahnarzt.

    Sie hat mir das auch so erklärt, dass das in der Schule eher für die Kinder ist , die eben nicht regelmäßig zum Zahnarzt gehen etc.

    LG mel