Aktuelle "Zeit" Ausgabe: Mythen der Medizin *kooooootz*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was viele Empfehlungen angeht: Irgendein Doktor findet sich immer, der irgendeine Meinung vertritt. Und weil es ein Doktor ist, muss er ja recht haben.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich finde es schade, das so viele Eltern nicht einfach auf ihr Kind "hören" und ihm vertrauen, was es braucht.


    Das denke ich mir auch immer. Das Bauchgefühl ist vollkommen verlorengegangen heutzutage.


    Ehrlich gesagt, mich hätte niemand, auch kein Forum, irgendwie beeinflussen können in meiner Stillentscheidung. Letztendlich war es gar keine Entscheidung, ich hab einfach das gemacht was sich gut anfühlte.



    Na gut, daß ich jetzt weiß woher die Unverträglichkeiten meiner Tochter kommen. Vom Stillen.... #hammer

  • Naja Babys müssen eben schnellstmöglich zu Konsumenten weredn. ES geht doch nicht, dass man ein halbes Jahr kein Essen für Babys kaufen muss.

  • Ich verstehe immer nicht, wie das Modell (Säugetier/Muttermilch) Millionen von Jahren sich super durchgesetzt hat (haben nicht die Säuger das Dinosterben überlebt?) immer von irgendwelchen selbsternannten Experten so schlecht, oder gar "schädlich" geredet werden kann.

  • Naja Babys müssen eben schnellstmöglich zu Konsumenten weredn. ES geht doch nicht, dass man ein halbes Jahr kein Essen für Babys kaufen muss.


    DAS finde ich einen guten Ansatz.


    Seitdem ich das Buch "Kapital Macht Politik" (Trabold) gelesen habe, kann ich mir vieles besser erklären, was wirklich auf dem Kapitalismus fußt. Klar gehört dazu auch, dass Großkonzerne gerne sehen, wenn Mütter Kunstmilch kaufen statt der ollen kostenlosen Muttermilch. Und ja, die haben ihre Lobbyisten auch in der Fachwelt und versuchen auch die Medien zu beeinflussen. In diesem Fall hat sich da ein Journalist genau die falschen "gefärbten" Infos rausgesucht. #gruebel

  • Inzwischen kann man das ganze auch online lesen...


    Und ich habe dadurch gerade gelernt, das ich mich nie mehr zum trinken zwingen muß! Mein Körper weiß wann er Wasser braucht und meinem zum verklumpen neigendem Blut scheinen jeden Tag 400ml völlig zu reichen. Wer hätte das gedacht! #hammer #hammer #hammer

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Und ich habe dadurch gerade gelernt, das ich mich nie mehr zum trinken zwingen muß! Mein Körper weiß wann er Wasser braucht und meinem zum verklumpen neigendem Blut scheinen jeden Tag 400ml völlig zu reichen. Wer hätte das gedacht!


    Wage es nicht das anzuzweifeln!
    Und die Leute ohne Durstgefühl brauchen dann auch kein Wasser. Haben ja keinen Durst. Wird schon stimmen


    *sucht das "Achtung Sarkasmus!-Schild*

  • Ich habe zudem gelernt dass ich mich auf jede pissie Klobrille hocken kann, denn ne Spüli is viel bakterienbelasteter... Dass ich mich aber auch selten nackt auf Spülen hocke gibt mir zu denken :D

  • Die pauschale Empfehlung, dass jeder Mensch mindestens x Liter Wasser pro Tag trinken muss, ist wirklich ein Mythos. Ein gewisse Menge anzuraten, ist bei älteren und kranken Menschen sinnvoll, aber ein gesunder Mensch sollte nur auf seinen Durst hören. Stichwort Wasservergiftung. Die Natur hat das schon richtig eingerichtet. Bei der Regulierung des Wasserhaushalts spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. Die zuzuführende Wassermenge ist abhängig davon, was gegessen wird, beispielsweise Wassermelone mit ca. 90 % oder Haselnüsse mit ca. 5 % Wassergehalt.

  • Die pauschale Empfehlung, dass jeder Mensch mindestens x Liter Wasser pro Tag trinken muss, ist wirklich ein Mythos. Ein gewisse Menge anzuraten, ist bei älteren und kranken Menschen sinnvoll, aber ein gesunder Mensch sollte nur auf seinen Durst hören. Stichwort Wasservergiftung. Die Natur hat das schon richtig eingerichtet. Bei der Regulierung des Wasserhaushalts spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. Die zuzuführende Wassermenge ist abhängig davon, was gegessen wird, beispielsweise Wassermelone mit ca. 90 % oder Haselnüsse mit ca. 5 % Wassergehalt.


    Das unterschreibe ich nur allzu gerne.


    Ich hab ne Freundin die ist gewissermaßen psychisch abhängig von Wasser.


    Sie ging Jahre lang nie aus dem Haus ohne mindestens 3-5l Wasser für sich und ihre Kinder dabei zu haben. Wohl gemerkt in einem Land wie D wo es an jeder Ecke Trinkwasser gibt.


    Und sie denkt ständig sie oder ihre Kinder würden verdursten.


    Sie ißt allen möglichen Mist aber betont immer wieder wie "gesund" es ist viel Wasser zu trinken.. #augen