Er macht alle Schuhe kaputt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    Ich brauche mal Ideen.
    Mein Sohn geht sehr unachtsam mit seinen Sachen um und gerade gipfelte es darin, dass er innerhalb von 4 Wochen 2 Paar nicht ganz günstige Schuhe durchbrachte.
    Die Kletts werden nicht geöffnet, die Schuhe werden hinten runterschlappt und irgendwann bricht dann auch das beste Material.
    Ich rede mir den Mund fusslig und gerade Schuhe kosten ja ein Schweinegeld!
    Ich KANN nicht jeden Monat ein neues Paar Schuhe für 50-70 Euro kaufen und selbst wenn ich könnte, will ich es nicht!!

    Am liebsten würde ich ihm nur noch Discounterschuhe kaufen, aber ich habe da 1.Skrupel zwecks der Herstellung, 2. Skrupel wegen des evtl. giftigen Materials und 3. Skrupel, weil sie ja auch nicht länger halten (Nachhaltigkeit und so)

    Gestern habe ich ihm noch einmal ein neues Paar Stiefel gekauft.
    Ich mag es eigentlich gar nicht rausgeben, aber wie auch immer er es geschafft hat, die die er jetzt trägt (vor 3 Wochen gekauft!!) löst sich das Obermaterial ab und es sind Löcher in der Membran.

    Am Anfang dachte ich noch, es wäre vielleicht ein Materialfehler, aber er schafft es wirklich bei JEDEM SChuh, ihn runter zu rantschen. Nur im Sommer ist es gut, weil Sandalen dieses rumgerantsche besser abkönnen. Vorher hatten wir Halbschuhe von Geox (5 Wochen!)

    Ich habe versucht ihm durch ein Gespräch klar zu machen, was so ein Paar Schuhe kostet und wie lange er sein Taschengeld dafür sparen müsste um welche kaufen zu können.
    Wir haben ihm Schuhlöffel in Schule und Hort mitgegeben, ihn angeleitet wie man diese benutzt etc.

    Mir gehen die Ideen aus.
    Ich kaufe immerzu neue Schuhe, weil ich natürlich auch nicht will, dass mein Kind mit durchgelatschten Schuhen in die Schule geht (wie sieht das denn aus??) aber mittlerweile denke ich darüber nach, ob ich ihm sage, dass die neu gekauften Schuhe den ganzen Winter halten müssen und wenn er sie kaputt macht, dann bekommt er keine mehr....
    Aber pädagogisch ist das auch nicht.
    #weissnicht

    Habt Ihr Ideen?

    Liebe Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich habs aufgegeben. Mein Sohn bekommt keine teuren Schuhe mehr. Ich schau, dass ich über limango oder so stark reduzierte Markenschuhe kaufen oder ich hol preiswerte. Die halten genau so lange und regen mich nicht auf.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das Problem ist, dass er mittlerweile Größe 38 hat und es gar nicht mehr soooo einfach ist KINDER Schuhe zu bekommen und die Herrenschuhe gehen erst ab 41 los... 8I

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • bei uns wurde es erst besser als ich wirklich teure Schuhe gekauft habe, die nur mit Schnürsenkel zuzumachen sind.
    Wir haben die Timberland Boots, so wie diese, dafür hatte sie nur wirklich diese und kein Ersatzpaar wie ihre Geschwister, nur noch gefütterte Gummistiefel

  • Und Schnürschuhe waren okay?
    Mein Sohn hat ADS und ich fürchte ja, dass das einfach nur ein Drama wäre, weil er zu ungeduldig ist die Schuhe zu schnüren und sie dann einfach offen lassen würde.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Bei uns bleiben die dann offen, ja. Und fliegen beim Kicken in die nächste Dornenhecke oder in den See #warte

    Deichmann. ^^ Da bekommen Sohn (Gr. 38) und Mann (Gr. 39/40) immer was.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mein Grosser bringt das auch mit den staendig kaputten Schuhen. Ich bin froh, dass es hier keinen richtigen Winter gibt denn so sparen wir uns Stiefel. Mein Grosser hat Schuhgroesse 39 und traegt Sommer wie Winter Sportschuhe, denn bei uns kommt dazu das die Kinder in der Schule nur schwarze oder weisse Halbschuhe tragen duerfen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.

    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.

  • Bei ihr nicht mehr sie ist 13., aber mein Sohn hatte wie soll ich sagen... Schwierigkeiten und trotzdem hat er ab 7. fast nur noch Schnürschuhe. Ich finde wenn man kann es zumuten, er ist halt eine Zeitlang langsamer gewesen, aber das geht vorbei. Grade bei Kinder die sich nicht für ihre Sachen interessieren oder zu ungeduldig sind, darf man nicht immer den einfachste Weg gehen. Es sei den, alle sind glücklich damit, ist ja bei euch nicht, ich persönlich halte Schnürsenkel binde für eine gute Gedultsübung. Am Wochenende üben genug Zeit lassen und in die Kompetenz des Kindes legen. Ja ich weiß, leicht daher gesagt, aber es wirkt.

  • mittlerweile denke ich darüber nach, ob ich ihm sage, dass die neu gekauften Schuhe den ganzen Winter halten müssen und wenn er sie kaputt macht, dann bekommt er keine mehr....

    Genau SO würde ich es machen. Dein Sohn ist nicht mehr 2 sondern schon bald 8, da WEIß er durchaus, was Schuhen schadet, und was nicht. Wenn etwas mutwillig zerstört wird bzw. billigend in Kauf genommen wird, dann gibt es bei uns KEINEN Ersatz. Dann kann das Kind im Winter eben nicht im Schnee toben, sondern nur mal kurz in Sommerschuhen oder Gummistiefeln (oder was sonst noch so da ist) zur Schule laufen.

  • hier auch, inkl offenbleiben, auch die mit reissverschluss.

    seine wenig genutzten sandalen dieses sommers sehen aus, als hätte sie ein römischer soldat durchs ganze imperium getragen und sie hätten danach noch 2000 jahre unter der erde gelegen - waaaaah!

  • Jo Lato, mit meiner Tochter würde ich das so machen. Mit meinem ADS Sohn gehe ich auch gern mal den leichteren Weg, weil er es einfach (noch) nicht KANN und ich mir dann gerne die Nerven spare. Aber das ist ein anderes Thema.

    Hmmm gefütterte Gummistiefel sind momentan keine so schlechte Idee und dann habe ich jetzt noch Kamik Stiefel gekauft, die waren zumindest bei meiner Tochter letztes Jahr unverwüstlich.
    Mal sehen wie lange sie bei meinem Sohn halten.
    Ansonsten werde ich wohl auch eher wieder Deichmannschuhe kaufen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Genau SO würde ich es machen. Dein Sohn ist nicht mehr 2 sondern schon bald 8, da WEIß er durchaus, was Schuhen schadet, und was nicht. Wenn etwas mutwillig zerstört wird bzw. billigend in Kauf genommen wird, dann gibt es bei uns KEINEN Ersatz. Dann kann das Kind im Winter eben nicht im Schnee toben, sondern nur mal kurz in Sommerschuhen oder Gummistiefeln (oder was sonst noch so da ist) zur Schule laufen.


    Das halte ich für nicht praktikabel.
    Beim ersten Anruf der Lehrer "Entschuldigen Se, Frau ..., ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber Ihr Kind hat keine dem Wetter angemessenen Schuhe. Haben Sie ein Problem? Brauchen Sie Hilfe?" knickt man ein.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • @ Lato: Danke ;)

    @ Ohnezahn: Genau so ist es! Erstens kann ICH es nicht ertragen ihn so rumlaufen zu sehen und zweitens fällt das dann irgendwann auch auf uns als Eltern zurück. Ich hatte schon Gespräche im Kindergarten, weil meine Tochter sich ne Weile weigerte mit was anderem als ihren zu großen, von ner Freundin geerbten, Schuhen aus dem Haus zu gehen und ich sie mal 2 Tage auch in den Kindergarten gewähren ließ... man fühlt sich nicht gut dabei.

    #gruebel Schlauer bin ich jetzt auch noch nicht.
    Schnürschuhe... ich könnte es mal zwei Tage mit den Wanderschuhen ausprobieren, die müssen auch geschnürt werden, aber das ist noch gemeiner, weil man die auch noch über kreuz binden muss.

    Billigschuhe... sfz...ich ringe noch mit mir.

    STAHLKAPPEN an den Schuhen vorne dran... gibts bei Engelbert Strauß nicht auch Arbeitsschuhe für Kinder #freu #freu #freu

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • ich dachte jetzt auch an sicherheitsschuhe - damengrößen dürften auch schon passen und sind großenteils neutral gestaltet. inzwischen sind ja sicherheitsschuhe/arbeitsschuhe in sehr vielen designs zu bekommen und durchaus auch erschwinglich zu ersteigern. da sie tendenziell eher breit gebaut werden dürfte ein junge da wenig probleme mit haben.

    ich hab mir ja mittlerweile massenhaft kinderschuhe angeschaut und finde die qualität durch die bank auch bei teuren schuhen grottig. unglaublich ist oft wieviele nähte an der fußrückenseite zusammenlaufen und regelrechte dornen bilden. die haltbarkeit und bequemheit der fersen ist auch oft eher schwach.

    wenn schnürsenkel binden ein problem darstellt, kann man ja auch solche schnellverschlüsse ("kordelstopper") anbringen. gibt auch raffiniertere und stabilere, muss man sich vielleicht in haushaltswarengeschäften umschauen.

    nachschub: nee, es gibt viel besser aussehende sicherheitsschuhe heutzutage

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble (6. November 2014 um 12:21)

  • Ich würde tatsächlich eine Mischung aus allen Vorschlägen fahren: einmal noch gebrauchte teure Schuhe kaufen und sagen, dass die jetzt halten müssen weil kein Geld, Einsehen, Lust da sind ständig neue zu kaufen. Wenn die kaputt gehen müssen eben Gummistiefel herhalten für den Rest des Winters oder er organisiert sich selbst welche (Taschengeld, mit Oma die Kosten teilen ...). Mit so einer unbedachten Schluderei was wertvolle Alltagsgegenstände angeht bin ich ziemlich ungeduldig, ADS hin oder her.

    Allerdings ist ja hier eher die Frage, wie DU damit umgehen willst. Welche Vorgehensweise kommt dir denn am passendsten für euch vor?

    Edit: Ihr habt aber alle gute Ideen :) Vor allem die Arbeitsschuhidee find ich toll. Wollt ich nur mal sagen. Und stimmt, es gibt inzwischen viel hübschere :)

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone (6. November 2014 um 12:27)

  • #super

    Aber mal im Ernst... das wäre eigentlich die Idee...
    http://www.ebay.de/itm/Profi-Arbeitsschuhe-Sicherheitsschuhe-Winterstiefel-Schnurstiefel-S3-Gr-38-47-/251194718805?pt=Berufs_Arbeitsschuhe&var=&hash=item3a7c5f3a55

    Bei ebay gibts sogar Sicherheitswinterstiefel... also wenn er die auch noch klein kriegt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman