Anekdoten aus dem Schulalltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Och Kalliope, das erfahre ich morgens 2 Minuten vorm Losgehen #kreischen
    Ansonsten hatten wir da schon soviel, da könnte ich ein Buch drüber schreiben.


    Am schönsten noch immer, die vielfältigen Orte wo wir den Schulranzen schon einsammeln mussten, bzw. einmal wurde er uns sogar nach Hause gebracht - von der Polizei #angst

  • Bei uns letzte Woche:


    Ich hole meine Tochter ab: "Wie wars in der Schule?". "Gut". "Irgendwas besonderes, was habt ihr so gemacht?" "öh, ein bisschen Mathe und Lesen, das wars".
    Wir gehen ein Stockwerk tiefer und holen den kleinen Bruder in der Krippe ab (gleiches Gebäude): Erzieherin ganz aufgeregt: "Wir hatten heute (ungeplanten) Feueralarm, deswegen sind die Kleinen mit dem Schlafen etwas durcheinander weil wir sie evakuieren mussten".
    Ich zu Tochter: "Hattet ihr heute Feueralarm?" Tochter: "Ach ja, hatte ich ganz vergessen....." #hammer

  • Morgens um 7:45 Uhr - die Schule beginnt um 8 - steht das Kind abmarschbereit an der Tür, dreht sich um um meint: "Ach, Mama, ich brauch noch ein gelbes Heft!" "Was für ein Heft?" "Ein gelbes!" "Für welches Fach ist das?" "Mathe!" "Groß oder klein?" "Mama! das gelbe Heft ist groß!!!" "Und woher soll ich das wissen?" "Du hast doch den Umschlag drum gemacht!" #yoga #yoga #yoga Ja, hab ich. Im September. Zum Schuljahresanfang....


    Unnötig zu erwähnen, dass sich das Drama einige Tage darauf mit dem grünen Heft wiederholte (Diesmal klein und mit linien) #kreischen

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir hatten hier auch de Klassiker abends um 19.00 Uhr: "Übrigens soll ich morgen xyz mitbringen!" Was wir natürlich nicht zu Hause hatten.
    öhm. okay. Nö.


    Sowas habe ich auch verweigert, wenn meine Tochter mir das direkt um 14 Uhr nach der Schule gesagt hat- zumindest bis wir in die Stadt gezogen sind. Vorher hieß das nämlich: Zwei Babies und den Zwillingswagen ins Auto packen, eine halbe Stunde Autofahren, eine Viertelstunde Fußweg, eine Viertelstunde im Schreibwarenladen, eine Viertelstunde Fußweg zurück, eine halbe Stunde Autofahren und alles wieder ausladen. Mit allem Schnick und Schnack war so ein Nachmittag versaut. Nee. Damals hab ich noch viel bei amazon bestellt und die liefern ja wirklich flott. Die zwei Tage musste die Lehrerin dann halt einkalkulieren mit irgendwelchen Sonderwünschen (lose Blätter mit Notenlinien, in DIN A 4// ein Pinsel Gr. 7 von einer ganz bestimmten Marke// Zeichenpapier in DIN A 3 mit 120g-Papier usw ;))


    Bei meiner Tochter hat das manchmal Tränen gegeben, die war ihrer GS-Lehrerin so treu ergeben, dass sie immer Angst hatte, diese sei enttäuscht, wenn sie etwas nicht direkt am nächsten Tag dabei hatte ;(

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Schule, ein Thema für sich ;)


    Kürzlich kam der Junior vom Sport, und erwähnte so nebenbei, das es ja unfair sei, das die jüngere Schwester schon wieder am nächsten Tag frei hätte wegen Studientag...


    Ich so: 8I ?


    Kurz die Tochter gerufen und befragt.
    "Ach ja, wir haben letzte Woche einen Brief bekommen, da stand das wohl drin."


    Ich kontrolliere nicht mehr ihre Postmappe, das Kindelein ist in Klasse 6. Allerdings frage ich täglich, ob es Post gab...


    Beim nächsten mal werde ich nicht nachfragen, sondern sie wie gewohnt um 5:45h wecken :P

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich kontrolliere nicht mehr ihre Postmappe, das Kindelein ist in Klasse 6. Allerdings frage ich täglich, ob es Post gab...


    Bei ganzen Tag weiß ich es nicht genau, aber wenn Stunden ausfallen bekommt man hier KEINEN Zettel mehr, nein Kinder müssen regelmäßig selber auf einen Monitor nachschauen, ob und wann was ausfällt. Es gibt hier so oder so extrem wenig Zettelinfos, einmal im Jahr einen da stehen alle Termine drauf und das war´s dann. Wehe dir du bekommst diese Liste nicht!

  • eine solche liste gibt es an "unserer" schule im Internet, regt das doch mal an...ist echt praktisch, zettel verschwinden hier nahezu immer


    lg doris