Schwangerschafts-Diabetes -Leidensgenossen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe gerade die Ergebnisse vom "großen" Zuckertest bekommen.
    Nüchtern: 81, nach 1h: 166, nach 2h: 164


    Hab nun nächste Woche einen Termin beim Diabetologen und es wird wohl erstmal eine Ernährungsberatung geben.
    Habt ihr vielleicht Literatur-Tipps für mich (gern auch Rezeptbücher)? Und gibt es Leidensgenossinnen zum Austausch?


    Ich hab schon viel versucht nachzulesen- aber irgendwie ist das alles momentan noch Insider-Fachchinesisch...

  • Willkommen im Club! Das hat der Diabetologe bei der Auswertung gestern zu mir gesagt.


    Ich weiß nicht inwieweit ich dir mit Tipps weiterhelfen kann, bin genauso Laie wie du und erst seit kurzem mit dem Thema konfrontiert. Bei mir liegt die Problematik auch anders, nur mein Nüchternwert ist zu hoch, nach dem Essen sind die Werte immer super. Ich messe und schraube seit 5 Wochen an der Ernährung rum, nachdem der FA beim 2. Screening viel Fruchtwasser festgestellt hatte. Wie weit bist du denn? Ich bin in der 26. Woche.
    Den oGTT habe ich direkt beim Diabetologen machen lassen und im Anschluss wurde mein Messgerät mit deren Gerät abgeglichen und ich bekam eine Ernährungsberatung, wobei da nichts neues für mich dabei war.


    Grundsätzlich esse ich etwa so:


    Frühstück: Porridge (Haferbrei) ungesüßt mit ein paar gehackten Nüssen und ungesüßtem TK-Obst drin (Himbeeren oder Sauerkirschen)


    Vormittags: ein ganzer Apfel oder ein Becher Naturjoghurt oder ein kleiner Salat mit Fetakäse o.ä.


    Mittags: Gemüse mit Fisch oder Fleisch, Quinoa oder Reis mit Gemüse, Pellkartoffeln mit Quark oder eine kleine Portion Nudeln mit viel Gemüse und fettiger Soße, wobei ich auf Nudeln schon fast ganz verzichte, weil ich Vollkornnudeln nicht mag


    Nachmittags: Apfel (wenn ich vormittags keinen hatte), Naturjoghurt, auch mal ne Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Frischkäse


    Abends: wenn mein Mann gekocht hat nochmal irgendwas Gemüsiges mit Fisch/Fleisch, sonst meistens Salat mit ordentlich Eiweißzulage in Form von Feta, Fisch, gekochtem Ei oder Vollkornbrot mit Käse


    Laut der Ernährungsberaterin soll man KH nicht so stark reduzieren, sondern lieber regelmäßig verteilt kleine Portionen davon essen. 2x am Tag 1 1/2 Scheiben Vollkornbrot, 2 Löffel Haferflocken und 3 hühnereigroße Kartoffeln ODER 6 Esslöffel gekochter Reis oder Vollkornnudeln sei ok. Ich denke da muss man aber ausprobieren, was bei dir persönlich den Blutzucker hochtreibt.


    Bewegung nach dem Essen ist auch gut um den Zucker wieder runter zu bekommen. Das finde ich am schwierigsten, da ich Vollzeit im Büro arbeite und abends zu geschafft bin für Sport. Jetzt gerade liege ich krankgeschrieben.auf dem Sofa wegen Symphysen-/Kreuzbeinschmerzen, da geht auch nicht soviel, aber ich werde versuchen wenigstens ein bisschen Gymnastik zuhause einzubauen.

  • Mir hat "damals" tatsächlich geholfen, auf schnelle Kohlenhydrate zu verzichten (Süßes, weißes Mehl, Weintrauben, Fruchtjoghurt, etc.), mehrere kleinere Mahlzeiten zu essen, immer eine Gemüsebeilage/Rohkost/Salat dazu zu essen und mich zu bewegen.


    Wenn Jieper auf Süßes, dann eher Schokolade als Gummibärchen, weil zusätzlich zu den Kohlehydraten noch Fett enthalten ist.


    Alles Gute Euch!

  • Es gibt so Tabellen wo aufgelistet wird was welche Werte hat.. Bekommst du bestimmt vom Diabetologen. Hat mir sehr geholfen, da es da echt Kohlenhydratfallen gibt, die mir nicht so bewusst waren.. Es ist schon sehr anstrengend. Ich musste mich 5x am Tag Spritzen deswegen.


    Ich wünsche dir viel Kraft.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Danke an euch drei.
    Ich habe mittlerweile mein Messgerät und muss drei mal am Tag je vor und eine Stunde nach dem Essen messen. Die Werte sind noch im Rahmen- nur einige Ausreißer. Wir versuchen jetzt weiter, es über die Ernährung in den Griff zu bekommen.


    Thumbelia - das mit dem Nüchternwert ist ja wirklich merkwürdig. Könnte am Abendessen liegen, hab ich gelesen- aber das wirst du ja schon alles probiert haben. Nervt dich das gepiekse auch so?
    Ich bin jetzt in der 30. Woche. Vermutlich hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch schon SSD- war aber nicht diagnostiziert (war immer an der Grenze). Aber ich hatte auch extrem viel Fruchtwasser und meine Tochter war ein ziemlicher Brummer mit 4160 ;)
    Achja- und bei Symphysen/Kreuzbeinschmerzen können wir uns auch die Hand reichen. Dieses Wochenende ist wieder besonders schlimm.


    Phya - das versuche ich auch, also v.a. auf Weißmehl zu verzichten. Neulich haben die Vollkornnudeln noch mal alles durcheinander geworfen. Aber das war wohl eine zu große Portion.


    Jazzyi- ja genau, so eine Tabelle hab ich auch bekommen. Ich finds immer noch etwas schwierig, das alles so in den Alltag zu integrieren - gerade, solange ich noch arbeite. Aber das ist nun in einer Woche auch vorbei. Danach kann ich hoffentlich besser auf alles achten...

  • Ich hatte es in beiden Schwangerschaften und es war sehr belastend. Mitfühlende Grüße und viel Kraft zum Durchhalten!

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Mich hat das total fertig gemacht. Ich hatte das die komplette Schwangerschaft und das Probblem ist ja auch da Stress die Werte hochtreibt und ich ein Arschloch Chef hatte/habe. Ich wünsche dir viel Kraft. Es ist umständlich, aber für kurze Zeit gut machbar. :)

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Danke #sonne
    Ja, das mit dem Stress hab ich auch schon festgestellt.
    Habt ihr euch mit diesem Xylit eingedeckt? Oder reicht auch erstmal Süßstoff?
    Ich bin ja etwas "krüsch" (mäkelig) und mag z.B. den Naturjoghurt so pur überhaupt nicht. Im Müsli gehts gerade so...

  • ne habe ich nicht. ich habe mir das alles immer so zusammengestellt mit den Tabellen wie es passt und an den Tagen wo ich das nicht wollte hab ich weniger, dafür aber die normalo dinge gekauft. Ich denke Süßstoff reicht erstmal. Ich war zb eine Naschkatze und habe statt süßes Fanta zero getrunken für den Süßgeschmack den ich brauchte etc.pp

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Mit Xylit aber etwas vorsichtig sein: Zuviel davon macht schon mal Durchfall und Bauchschmerzen. Wenn man also sehr viel Süßes essen mag, ist Süßstoff meiner Meinung nach die bessere Wahl.
    Xylit ist aber noch aus einem anderen Grund eine sinnvolle Anschaffung für eine Schwangere. Wenn man regelmäßig seine Zähne damit pflegt, ändert sich die Mundflora hin zu Bakterien, die weniger Karies verursachen. Ist zum einen eine gute Idee, wenn man sich in der Schwangerschaft die Zähne nicht so gut putzen kann (ich musste meine Zähne links oben hinten leider vernachlässigen). Zum anderen gibt man diese Mundflora auch an sein Kind weiter. Es gibt wohl Erkenntnisse, dass die Kinder von Müttern, die während und kurz nach der Schwangerschaft regelmäßig Xylit benutzen, in ihrem Milchgebiss weniger Karies bekommen.
    Ich nehme morgens und abends einen halben TL in den Mund und lasse das sich auflösen, und ziehe das dann durch den Mund. Komisches Gefühl, sich mit etwas die Zähne zu pflegen, was sich anfühlt und schmeckt wie Zucker.


    Stellida:
    Der Nüchterwert lässt sich durch das Abendessen kaum beeinflussen. Jedenfalls bei der "normalen" Gestationsdiabetikerin nicht. Es liegt daran, dass die Leber, die bei jedem Mensch nachts Glucose ausgibt, damit nicht aufhört, wenn der BZ wieder normal ist. Diese Nüchternwerte bekommt man durch die Ernährung und Bewegung normalerweise erst nach mehreren Monaten in den Griff. Das ist in der Schwangerschaft nicht sinnvoll, deshalb gibt es bei regelmäßig erhöhtem Nüchtern-BZ recht frühzeitig Basalinsulin. Ich hatte übrigens ab der 14. Woche Insulin, und bin prima zurecht gekommen.

  • Xylit habe ich mir auch bestellt, eigentlich nur um mir mal einen Kaffee machen zu können, den krieg ich ungesüßt nicht runter. Joghurt oder Haferbrei kann ich problemlos ungesüßt bzw. mit ein paar Stücken Obst essen. Aber für die Zahnpflege wollte ich das Zeug auch schon länger mal probieren.


    Ich weiß nicht was los ist, aber seit Freitag hatte ich keinen einzigen erhöhten Nüchternwert (und sonst auch keinen, messe jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten)! Wenn ich morgen die Werte durchgebe, denken die doch ich hab die manipuliert. ;)
    Vielleicht weil ich unbeabsichtigt einen anderen Schlafrhythmus hatte?

  • @ Stellida für den Nüchtern Wert war es bei mir gut spät Abends einen Sahnejogurt zu essen.


    Wobei ich sagen muss im Nachhinein hätte ich besser etwas mehr gegessen und mehr bzw. Auch zu den Mahlzeiten insolin gespritzt.
    Musste aber auch sehr streng Diät halten, und hatte am Ende der Schwangerschaft weniger gewogen als davor.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Meine Werte sind im Moment auch ohne Spritzen ziemlich gut. Bin ganz überrascht. Laut Dia reicht es, wenn ich nun 2-3 mal die Woche messe- aber das trau ich mich irgendwie noch nicht.


    thumbelina- wie schön, dass deine Werte nun auch gut sind! Musst du die regelmäßig durchgeben? Ich muss erst Anfang Januar wieder hin und soll mich nur melden, wenn die Werte aus dem Rahmen fallen.


    Staubkind- puh, ich glaube, das könnte ich spät abends nicht... aber ich hab mit dem Nüchternwert auch glücklicherweise keine Probleme.


    Frau Frosch- danke für die vielen Tips. Vielleicht macht es wirklich Sinn, dass ich mir dieses Xylit mal bestelle.

  • Also ich war ja Donnerstag beim oGTT und sollte dann heute meine zuhause gemessenen Werte durchgeben und besprechen wie es weiter geht.


    Sie war super zufrieden. Bis auf den Nüchternwert, der jetzt immer unter der Grenze war, den ich aber weiterhin beobachten soll, seien meine Werte so niedrig wie sie es selten sieht und in vier Wochen sehen wir weiter. Ich bleib also erstmal bei meinem schon ziemlich optimierten Essverhalten, messe weiter nüchtern und stichprobenartig mal nach dem Essen und wir schauen ob sie so bleiben und ob die Entwicklung des Babies weiterhin unauffällig bleibt. Da fällt mir ein, dass ich noch einen Termin für den 3. US ausmachen muss. Nächste Woche ist auch wieder Vorsorge bei der Hebamme, da werde ich nochmal Eventualitäten für die Geburt ansprechen.


    Spät abends kurz vorm Zubettgehen nochmal was essen (fetten Joghurt oder sowas) mache ich auch, aber das hatte in den 5 Wochen zuvor rein gar nichts bewirkt. Die Verbesserung scheint jetzt tatsächlich mit weniger Stress durch Krankgeschreibung und mehr meinem Biorhythmus entsprechendem Schlafverhalten (spät ins Bett, spät aufstehen) zusammen zu hängen!

  • Dazu hatte ich vor kurzem hier auch schon mal nen Thread:


    https://community.rabeneltern.biz/index.php?page=Thread&threadID=25117&pageNo=1


    Ich habe die SSD in den beiden letzten Schwangerschaften übrigens gut mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen, ging zwar anfangs auf die Laune, der Zuckerentzug #augen , aber im Grunde hat es mir gut getan :) Leider schlägt jetzt im doch oft hektischen Alltag mit Baby der Süß-Jieper oft wieder zu... Bei mir waren aber auch eher die Nüchternwerte hoch.