Zähneputzen nur mit Xylit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Kinder verweigern nun beide die Zahnpasta. Sie haben nur eine akzeptiert, der Hersteller hat das Rezept geändert und ist auch nicht bereit das wieder zurückzunehmen ;) (wie meine Kinder das gefordert haben :D - ich hatte per Email bei Lavera nachgefragt, was mit dem Rezept ist - sie haben auch keinen Zugriff auf Tuben nach dem alten Rezept).


    Wir haben ohnehin wenn wir daran dachten eine Zahnspülung mit Xylit gemacht, also einfach ein bisschen Pulver in den Mund, zergehen lassen und dann so durchspülen, schlucken oder ausspucken.


    Nun putzen sie im Moment mit Xylit, also ein bisschen was auf die Zahnbürste und wie Zahnpasta verwenden. Unseren Zahnarzt brauche ich nicht fragen, der empfiehlt ausschließlich Zahnpasta mit Flourid, aber das verweigern sie mir total, ich habe schon alle möglichen durchprobiert. Die Lavera war ohne.


    Muss ich mir jetzt schlimme Sorgen machen? Versuchen die Kinder zu zwingen? Oder kann regelmässiges gründliches Putzen mit Xylit auch o.k. sein?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Guten morgen elena,


    ich denke nicht das es schädlich ist nur mit Xylit zu putzen.
    Wir putzen selber putzen auch mit Lavera und wusste bis grade nicht das die das Rezept geändert haben.
    Werde gleich mal nachsehen ob bei unserer nun auch Fluorid enthalten ist.


    Es gibt sonst noch andere ohne Fluorid, hast du die auch schon probiert?


    Liebe grüße

  • Ich habe es mich auch schon gefragt und meine Überlegung ist, ob es nicht zu "grobkörnig" ist, also ob die Struktur des Xylitols nicht abrasiv wirkt? Deshalb bin ich da noch von ab.
    Kann Zahnpasta nicht auch selbst hergestellt werden?

  • Hm, mit Wasser/ Spucke wird das Xylit ja flüssig, deshalb hätte ich jetzt wegen der Pulverform keine Bedenken gehabt. #gruebel


    Die von Lavera (Erdbeer/Himbeer #augen ) ist auch jetzt noch ohne Flourid, sie haben nur die Rote Beete rausgenommen. Das neue Rezept schmeckt schon noch ähnlich aber eben nicht gleich und meine Kinder finden das schreeeecklich, es ist nicht mit ihnen zu reden. :stupid:

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mein Freund hat mal unseren Zahnarzt gefragt. Der arbeitet ganzheitlich und ist insofern solchen Dingen gegenüber aufgeschlossen. Er hat aber nur angemerkt, dass es zur Wirkung von Xylit als Zahnreinigungsmittel noch keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Freunde von uns putzen allerdings auch nur mit Xylit. Deren Erfahrungen kenne ich jetzt aber nicht.
    Von Fluorid würde ich jedem abraten. Der menschliche Körper braucht es nicht und ich habe gehört, es soll den Benutzer manipulierbar machen....


    Also, ich würde nach meinem Gefühl gehen. Mein Sohn, gute 9 Monate alt, hat sich ein paar Tage die Zähne nicht putzen lassen wollen. 2 hatte er da. Und ich bin gleich in Panik ausgebrochen, vor lauter Angst, dass es ihm schwer Schaden könnte. Nach einer Weile dachte ich, dass diese Angst ja auch nur aus den Umständen kommt, die wir gewohnt sind. So habe ich vor einem guten Jahr auch noch gedacht, dass man sich nicht ohne seife waschen kann. Nun mach ich es schon seitdem, fühle mich Pudel wohl damit und rieche auch nicht so extrem, dass die Menschen mich meiden :D


    Probiert es doch einfach mal eine Weile aus und seht, wie es sich anfühlt oder was passiert. #zaehne

  • Hast du schon mal Nenedent probiert? Gibts mit und ohne Fluorid (und enthält auch Xylit).


    Ich bevorzuge wegen der Zahngesundheit eindeutig Zahnpasta mit Fluorid und da ich ein bißchen panisch in punkto Zähne bin nehme ich sicher nicht wenig Fluorid. Aber manipulierbar bin ich ganz sicher nicht (Ich bin so ziemlich der größte Sturkopf im Universum #pfeif ).
    Ansonsten wurde ja schon öfter erwähnt, dass man Fluor und Fluorid ebensowenig verwechseln sollte wie z.B. Chlor und Chlorid...


    Ich nehme Xylit immer NACH dem Putzen mit normaler Zahnpasta (bei den Kindern Nenedent mit Fluorid) nochmal auf die Zahnbürste und schrupp es auf die Zähne bzw lasse es dann dort zergehen. Ich bilde mir ein, es hilft. Aber Xylit alleine würde ich mich dann doch nicht trauen.

  • Ich überlege das gerade auch (die Zahnpastaverweigerung des Söhnchens ist der Anlass) und bin nach dem Lesen in diversen Foren guter Dinge, was das ausschließliche putzen mit Xylit angeht. Außerdem wird diese Zahnpasta"abscheu" wohl nicht lebenslang anhalten (Auch hier das Müttermantra "Es ist nur eine Phase..."). Nenedent und die Kinderzahnpasta von Weleda gingen eine Zeitlang, ich habe Hoffnung, dass sie demnächst wieder "munden".

  • Nenedent haben wir auch schon erfolglos probiert (und viele andere).


    Ich würde sie schon gerne mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen lassen aber sie verweigern sich halt.


    Ich fand die Lavera halt auch vorher scheusslich schmeckend, o.k. dann haben meine Kinder vermutlich recht.


    Ich werde beim nächsten Einkauf trotzdem wieder mal eine Auswahl Zahnpasten mitnehmen, vielleicht akzeptieren doch irgendeine. Solange eben Xylit. :S

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)