abgepumpte milch erwärmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe Rabengemeinde,


    dummer weise komme ich erst jetzt auf die idee hier zu fragen:
    > ich gehe in einer stunde für gute 4 stunden weg und lasse mann und 6 wochen altes baby solange alleine.
    ich habe milch abgepumpt und eine flasche steht bereit.
    die milch ist kühlschrank kalt.
    wie kriegen wir die dann am besten trinkwarm?


    gibt es irgendwelche geheimtipps?


    wahrscheinlich die flasche mit der milch im wasserbad auf den herd.
    wie lange wird das so dauern?
    wie viel milch wird der kleine überhaupt in etwa brauchen?


    sonst noch irgendwelche tipps von euch??


    danke an alle die mir helfen! #blume

  • Milchbeutel in Teebecher stellen, heisses Wasser dazu. Und ganz wichtig war bei uns: probieren. Zum einen wegen der Temperatur und zum anderen, weil eine Milch mal 'gekippt' ist und das Kind nichts trinken wollte. Seitdem hat mein Mann immer probiert.

  • man kann die milch auch zimmerwarm geben,
    habt ihr bis jetzt noch nicht getestet?
    ich persönlich würde auch, vor allem weil das baby noch so klein ist, unbedingt auf die flasche verzichten und bechern um keine saugverwirrung zu riskieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte diese Saugverwirrung eher für eine eher seltene Sache - und würde mir wegen einmal Flasche echt keinen Kopf machen.
    Im Wasserbad erwärmen oder zimmerwarm geben hat bei uns jeweils gut geklappt. Gekippt ist sie mir nie, das kann aber wohl öfters passieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Milch kann in einem Wasserbad erwärmt werden. Sie sollte innerhalb einer Stunde nach dem Erwärmen gefüttert werden, der Rest wird verworfen. Unbedingt vorher die Temperatur testen (am Handgelenk). Viel mehr als 100-200 ml wird dein Baby nicht brauchen. Füttern würde ich auch mit einem Becher, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Den Becher so an die Lippe halten, dass das Baby die Milch wie ein Kätzchen herauslecken kann, nicht in den Mund hineinschütten. Das Gefäß vorher auskochen.

  • Wobei nicht jede Muttermilch, die etwas komisch riecht und schmeckt, gekippt ist. Meine Milch riecht nach einigen Stunden im Kühlschrank oder wenn sie eingefroren war, etwas fischig. Das liegt an einem fettspaltenden Enzym, was aktiv wird und Fettsäuren spaltet. Schädlich ist das nicht. Mein Neffe hat solche Milch immer getrunken, bei Fröschlein weiß ich das nicht, weil der eh keine Flasche nimmt.

  • Sie sollte innerhalb einer Stunde nach dem Erwärmen gefüttert werden, der Rest wird verworfen.


    meine hebamme meinte nur, nicht wieder kühlen oder erwärmen, also bei zimmertemperatur geht weiterhin, aber meiner war da auch schon größer,...


    erwärmt haben wir im babykostwärmer, ist auch wasserbad, dauerte ca. 5 min


    wir haben aber ab klein einmal die woche die flasche gegeben, damit er sich dran gewöhnt (arbeiten), was super funktioniert hat, saugverwirrung kommt eher von schnullern, denke ich. man sollte aber bei den saugern drauf achten, dass die milch nicht einfach durchläuft, sprich einen teesauger besorgen, weil bei den meisten anbietern mit milchsauger premilch gemeint ist, die dickflüssiger ist als mumi.


    edit: das mit dem becher gab bei uns nur riesensauerei... saugreflex klappte nur vom löffel

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wenn dein Mann noch nie gebechert hat, würde ich ihm diesen zusätzlichen Stress nicht machen!
    Der hat sicher anderes im Kopf, wenn er zum ersten Mal mit Baby alleine ist ;)
    Die Milch kannst du in nem großen Kaffeebecher mit warmem ( nicht heißem) Wasser aufwärmen. Das dauert nur ein paar Minuten.

  • Die gekippte Milch hat damals wohl total widerlich geschmeckt. Sowohl mein Mann und meine Mutter haben sie probiert. Meine Mutter hat gesagt, dass sie richtig dies und nach Schimmel geschmeckt hat. Und beide haben sich geschüttelt, als sie davon sprachen.


    Ich hatte damals wegen Saugverwirrungsangst den Medela calma Sauger gekauft und hatte noch so n klassischen Sauger von Medela hier. Mein Sohn hat den Calma einfach nicht gescheckt und konnte damit nicht trinken. Mit dem anderen ging es gut. Mein Mann und ich haben beide selber ausprobiert und fanden, dass man mit dem klassischen Sauger viel mehr arbeiten musste um an die Milch zu kommen. Das fand ich eher vorteilhaft. Er hat mit ca 3-4 Monaten das erste Mal abgepumpte MuMi bekommen. Und er konnte problemlos zwischen Flasche und Brust unterscheiden.


    Wie hat es denn bei euch geklappt?

  • danke euch für eure antworten und somit hilfe!


    mann und kind haben es wunderbar überstanden.
    mein mann hat die milch auf dem herd erwärmt,
    war wohl erstmal deutlich zu warm :D -also nochmal etwas länger das baby schaukeln und besingen
    und dann klappte es wohl direkt problemlos mit der flasche.


    das hat meinem mann total gut getan.
    bei unserem großen ging sowas gar nicht (flasche und nuckel),
    da musste im endeffekt immer die mama her.
    klar war das absolut okay und ist ja auch normal und richtig so,
    aber es tat gestern meinem mann natürlcih sehr gut seinem sohn helfen zu können :)


    also nochmals vielen dank!


    achja, dass stillen war auch gar kein problem als ich wieder zurück war