Charlie Hebdo...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mich war der Anschlag eben nix, was aus heiterem Himmel kam (natürlich doch, ich war sehr geschockt, aber es war irgendwie trotzdem nur eine Frage der Zeit). Die Karikaturen-Debatte läuft ja nicht seit gestern, auch in Dänemark gab es ja schon Drohungen, Charlie Hebdo-Mitarbeiter standen unter Polizeischutz usw. Deswegen fand ich die Berichterstattung auch nicht verwunderlich (sie musste ja auch korrigiert werden einige Male). Zuerst hieß es ja auch, einer der Täter hätte sich gestellt (der Schwager oder so von den Tätern), der war dann aber gar nicht involviert etc, aber direkt erstmal als Mittäter hingestellt worden. Das sehe ich aber auch so ein bisschen als Problem der schnellen Information dieser Zeit - Nachrichten überbieten sich darin, wer schneller News hat, welcher Ticker am aktuellsten ist - da kommt es schnell zu Informationen, die dann hinterher revidiert werden müssen. Ich nehme es aber so wahr, dass das eben (ätzende) Begleiterscheinungen sind, die aber an der Situation als solcher nicht viel geändert haben.

  • Und für dich klingt das stimmiger, dass die Brüder das garnicht gewesen sind??
    Weil sie vermummt waren, weil sie so unprofessionell waren und einen Ausweis mitgenommen und den dann noch im Auto vergessen haben? Ohne Ausweis nach so einer Tat ins Ausland zu fliehen scheint mir da noch unprofessioneller. Und die Täter, die den Anschlag auf Charlie Hebdo verübt haben, haben den Verdacht auf die Brüder gelenkt und die bereits vorher umgebracht? Und wer sind die Leichen der Geiselnahme? Wurden sie nich identifiziert? Warum haben sich die Geiselnehmer vom TV interviewen lassen? Waren das auch andere?


    Nele, also ich müsste jetzt arg spinnen um hier mögliche Verpflechtungen zu schildern. Theoretisch ist einfach echt viel möglich (auch Mittelsmänner aus erstmal nicht vorstellbaren Kreisen). Aber ich bin ja keine "Verschwörungstheoretikerin" in diesem Sinne.


    Aber macht euch sowas nicht stutzig?


    Zitat

    Paris - Die Erkenntnisse über den Terroranschlag in Paris deuten darauf hin, dass es sich um eine professionell geplante Tat handelt.
    ...
    Gegen 11.20 Uhr kommen die zwei vermummten Männer...
    Erst gehen sie zur Hausnummer 6, ein Nebengebäude des Magazins, in dem das Archiv untergebracht ist. "Ist das hier 'Charlie Hebdo'?" rufen sie. Dann machen sie kehrt und laufen weiter zur Hausnummer 10, dort sitzt die Redaktion tatsächlich.


    Das schließt sich m.M. nach aus. Also eine professionell geplante Tat im Kontrast zu der falsch angesteuerten Adresse. Aber nun gut. #confused


    Zitat


    ...
    ...
    Als die Attacke beginnt, setzt ein Mitarbeiter einen Notruf ab. Anderen gelingt es, auf das Dach und von dort auf das Nachbargebäude zu fliehen. Einer filmt mit dem Handy die Täter, wie sie wieder auf die Straße hinausrennen.


    Habt ihr mal das Video gesehen? Ok, theoretisch vielleicht möglich. Ich könnte das in so einer Situation nicht. Das Video ist auch qualitativ recht gut...u. nicht aus einem Mäuseloch raus gefilmt. Man hätte von der Straße vermutlich den Filmenden u. das Handy gesehen. Wer traut sich denn sowas bei wild um sich schießenden Terroristen? Aber ok...kann sein, dass es solche Menschen gibt, die es in Extremsituationen machen können.


    Zitat

    ......Die Polizei findet später den schwarzen Handschuh eines Täters auf der Straße...


    ...Wenige Kilometer weiter nördlich stoßen sie an der Place du Colonel-Fabien mit einem Volkswagen zusammen, dessen Fahrerin dabei leicht verletzt wird.
    Kurz darauf lassen sie in der Rue de Meaux, nahe dem Park Buttes-Chaumont im 19. Arrondissement, ihren Wagen zurück. Dabei lässt einer der Täter einen Personalausweis im Fluchtwagen liegen. An der Porte de Pantin überfallen sie einen Autofahrer, der unverletzt bleibt.


    http://www.spiegel.de/politik/…orangriffs-a-1011919.html


    Wie geht das mit einer professionell geplanten Tat zusammen? Einen vergessenen Handschuh u. einem Perso. Das passt einfach nicht. Und warum besorgen sie sich ein neues Fluchtfahrzeug? Warum haben sie sich im Voraus keines organisiert, in dem vielleicht alle Papiere die zu einer Flucht nötig sind, liegen? Ich finds einfach schon beachtenswert u. hanebüchen.


    Wiki dazu

    Zitat

    Nachdem die Kouachi-Brüder am Morgen des folgenden Tages unmaskiert an der Tankstelle Relais du Moulin[12](♁Lage) bei Villers-Cotterêts unter Waffengewalt Lebensmittel erhalten hatten,[27][34]


    Ein Anschlag mit Masken, dann auf der Flucht u. dann besorgen sie sich Lebensmittel unmaskiert. #confused


    Dann fuhren sie wieder nach Paris, verschanzten sich dort in einer Druckerei, ließen dort die Geiseln wieder frei u. stürmten dann irgendwann raus in den Kugelhagel der Spezialeinheiten. Irgendwie finde ich das auch alles nicht schlüssig/normal/glaubhaft/realistisch. Waren sie jetzt auf der Flucht oder nicht? Warum fuhren sie wieder nach Paris? Was war ihre Absicht mit der Verschanzung in der Druckerei? ...also ich stell mir religiöse, gut ausgebildete Extremisten nicht so "planlos" vor. Und irgendwie wirkt das alles nicht so planvoll.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    3 Mal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Zitat

    Aber macht euch sowas nicht stutzig?


    Nein, mich macht das nicht stutzig. Ich bin durchaus jemand, der nicht immer der offiziellen Version glaubt, aber
    hier halte ich alle Verschwörunstheorien, die mir dazu begegnet sind, für ziemlich abstrus.
    (Gibt ja im Netz sogar welche, die behaupten, das hätten Freimaurer gemacht)
    Wenn's bei der offizielen Version ein paar Auffälligkeiten gibt und bei den Verschwöungstheorien nur so von
    Unwahrscheinlichkeiten wimmelt, spricht das doch eher für die offizielle Version.
    Von jedem Ereignis, zu dem sehr viele Details bekannt sind, gibt es Details, die einen verwundern.


    Was das unprofessionelle Verhalten der Täter auf der Flucht angeht:
    Das überrascht mich nicht. Zum einen ist das eine extrem stressige Situation,
    die die Attentäter so ja noch nie erlebt haben, da passieren einem schon mal
    Dinge, die man nicht geplant hat, Terroristenausbildung im Jemen hin oder her.
    Zum anderen sieht es für mich danach aus, dass sie davon ausgegangen sind,
    in den Redaktionsräumen als "Märtyrer" zu sterben und gar nicht damit gerechnet
    hatten, noch fliehen zu können - weswegen die Flucht dann auch nicht gut geplant verlief.
    Und bei großen Verbrechen sieht man immer wieder, dass professionell geplant nicht automatisch
    bis ins Detail professionell durchgeführt heißt.



    LG


    imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Die sind nicht wieder nach Paris gefahren, sondern nach Dammartin, was im Pariser Großraum liegt aber von Paris intra muros ungefähr 30 oder 40 km entfernt ist.
    Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das keine von Al Quaida oder sonstwem "ausgebildeten" Terroristen waren, sondern dass es die Art Männer war, von denen es in Frankreich so viele gibt. Die keinen Respekt vor dem Staat haben, die sich nicht respektiert fühlen, die ein Ventil für ihren Frust und ihre Aggression gebraucht haben, ihren Hass auf die Polizei, die Juden ... und die in diesem Fall das im Islamismus gefunden haben. Der eine der Brüder war wie gesagt ja bereits 2005 als Mitglied der filière du 19ième auffällig geworden und hatte da schon davon gesprochen, Synagogen abzufackeln. Der andere Bruder war zwei Jahre lang bei der Stadt Paris angestellt und schließlich entlassen worden, weil es immer wieder Probleme gab, unter anderem weil er sich weigerte, Frauen die Hand zu geben, seine Gebete durchführen wollte etc. Ich denke, die haben sich immer mehr und mehr hochgeschaukelt und sind schließlich eskaliert. Und für Al Quaida ist das natürlich ein gefundenes Fressen, natürlich bekennen die sich dann dazu. Oder es gab da auch Verbindungen, aber ich kann mir vorstellen, dass die eher lose waren.
    Was die Berichterstattung mit der Professionalität angeht, denke ich dass das daran liegt, dass da am hellichten Tage zwei schwer Bewaffnete mitten in Paris eiskalt 12 Menschen töten. Den Polizisten haben sie ja einfach so im Vorbeilaufen ohne auch nur anzuhalten ermordet, obwohl der ja schon angeschossen auf dem Boden lag und keine Bedrohung darstellte. Der Reinigungsmann hatte ja auch überhaupt nichts mit der Sache zu tun und war einfach nur da. Und diese Kälte, dieses Menschenverachtende, das wird dann als professionell bezeichnet.

  • Zurück zu den Bildern von Mohammed:
    Ich hab da gerade einen Artikel gelesen, den ich recht lehrreich fand: http://www.spiegel.de/politik/…t-verboten-a-1014492.html


    Ich rudere also ein wenig zurück mit meiner Anti-Provokationshaltung.
    Ich bin zwar immer noch nicht Charlie, bin aber stärker als zuvor der Meinung, dass die Moslems solche Karikaturen verknusen können sollten.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Englisch ist ne Katastrophe. Kann jemand in zwei Sätzen sagen, um was es geht?
    Danke :) #ja


    bei grobem überfliegen würde ich da vertehen, dass in großbritannien irgendwelche polizisten die verkaufswege einer ausgabe von ch untersucht haben, indem sie händler befragten und die käufer aufsuchten.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Mehrere Kioskbesitzer und Verkäufer von unter anderem Charlie Hebdo wurden befragt, in welcher Menge und an wen das Heft verkauft wurde. Ebenfals wurden Käufer des Heftes kontaktiert und nach dem Heft befragt.


    Zitat

    A Dyfed-Powys police spokeswoman declined to say why officers sought the names of Charlie Hebdo readers


    =Mein Name ist Hase und von uns erfahrt ihr Nix!
    Weiters steht da, dass sie nach den vielen Anschlägen die öffentliche Sicherheit neu bewerten wollten und man darum in Efahrung bringen möchte, wer so alles das Heftchen liest, verkauft, bewirbt, vertreibt oder einfach nur im Besitz ist. Aber NATÜRLICH macht man das alles nur für die Sicherheit der lieben Bürger!

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • ok, Danke!
    und warum?


    #weissnicht damit der gewiefte satirefeindliche hacker die resultate irgendwann für eine liste von zielscheiben nutzen kann, ist doch logitsch

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !