Mathematikolympiade

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt muss ich auch mal nachfragen: Wann wird bei Euch in der Schule die Matheolympiade durchgeführt (wenn überhaupt)?


    Bei uns ist es so, dass alle Kinder in allen Klassen automatisch beim Klassenausscheid im normalen Mathematikunterricht mitmachen.
    Und dann gibt es noch einen Schulausscheid, an dem die jeweils 5 Besten pro Klasse mitmachen dürfen.


    Nun hat unser Großer (4. Klasse) den Termin für den Schulausscheid bekommen: Dienstag 8. Stunde (14:30 - 15:15 Uhr) 8I .
    Wir waren ehrlich entsetzt, dass die Kinder dazu tatsächlich am Nachmittag kommen sollen, nachdem sie schon 6 Stunden Unterricht hinter sich haben.
    Sohn empfindet das eher als Nachsitzen, denn als Belohnung. Das verstehen wir auch voll. Zumal er am Dienstag auch 15:30 Uhr Handballtraining hat, zu dem er schon 14:45 Uhr losgehen muss.


    Wie ist das bei Euch geregelt. Ist es zuviel verlangt, dass sowas während der regulären Schulzeit, am besten gleich morgens gemacht wird, wenn die Kinder noch ausgeruht und motiviert sind?
    Ich glaube, in den letzten Jahren war es auch immer vormittags.

  • Hallo,


    Bei meinen Kinder war es immer freiwillig, es sind nur die hingegangen, die Lust hatten. Zumindest der erste Teil war in der normalen Unterrichtszeit.
    (Der Herr Wichtel wollte z.B. nicht, weil er keinen Bock drauf hatte, bei Aufgaben, bei denen er die Lösung "eben wusste" auch noch Rechenwege und Antwortsätze zu schreiben... #yoga war aber OK, war ja keine Pflicht)


    Zu weiterführenden Ausscheiden DURFTEN sie, wenn sie in die Auswahl gekommen sind, aber sie mussten natürlich nicht.


    Beim Känguru genau so, er war der zweitbeste (Ich glaub sogar der Stadt), aber musste natürlich nicht zur nächsten Stufe, weil er nicht wollte.


    Zu den Zeiten - ich kann mir nur vorstellen, daß sie eine Zeit gesucht haben, in der alle, die mitschreiben sollen nichts Wichtiges im Unterricht verpassen und vorher noch eine kleine Verschnaufpause haben, daher die 8. und nicht die 7. Stunde.


    Wenn er lieber zum Training gehen mag, wird ihn keiner zwingen können, ich würde es nur rechtzeitig sagen, ich weiß nicht, ob dann jemand nachrücken könnte.

  • Bist Du sicher, dass das "die" Mathe-Olympiade ist und keine schuleigene Veranstaltung? Denn die Regionalrunde der diesjährigen Mathe-Olympiade war im November, jetzt steht nur noch die Landesrunde im Februar an.


    Und die ist hier in Bayern für die größeren Schüler an einem Wochenende in den Ferien (!) - am Anreisetag nachmittags 4 Stunden und am Samstag früh nochmal vier Stunden. Die ganze Veranstaltung ist aber komplett freiwillig - die Aufgaben der ersten Runde macht man zu Hause, die zweite Runde dann in der Schule - aber ich erinnere mich nicht mehr, ob das während der regulären Unterrichtszeit war. Wäre meinem Sohn aber auch egal gewesen, für ihn ist das Spaß, und er hätte das auch am Nachmittag nicht als Strafe gesehen.


    MUSS Dein Sohn denn da hin? Klingt ein bisschen so, das wäre in der Tat schade.

  • Wir hatten meistens die erste Runde als Hausaufgabe auf (war Pflicht, da Spezialklasse), und wer weiterkam, hatte dann einen ganzen Tag lang Matheolympiade.
    Es gab aber auch einzelne Fälle, in denen im Matheinterricht geschrieben wurde...nach der Schule eigentlich nie.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich nehme an, dass es keine Pflicht ist, denn im Hausaufgabenheft stand, dass er teilnehmen "darf". Und er ist da im Gegensatz zur Mittleren (von der wir bisher nur gehört haben, dass sie wahrscheinlich weitermachen darf) nicht besonders scharf drauf (obwohl er in den letzten Jahren immer gut dabei war).
    Wir haben jetzt geschrieben, dass er lieber zum Training gehen möchte.


    Ich habe jetzt nochmal im Internet geschaut, das ist ja anscheinend sehr unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern organisiert. Und eigentlich sollte die erste Stufe schon vor den Herbstferien stattfinden. Aber eine einheitliche Organisation gibt es hier im Grundschulbereich wohl nicht, sondern erst ab Klasse 6.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Hier machen sie den Känguru-Wettbewerb auf freiwilliger Basis. Das ist ein Tag im Frühjahr und findet während des regulären Vormittagsunterrichts statt. Die teilnehmenden Kinder gehen dann zum Knobeln während die restliche Klasse normalen Unterricht hat. Mein Sohn wollte allerdings noch nie mitmachen, obwohl er bei solchen Aufgaben normalerweise sehr gut ist. Der hört "Wettbewerb" und "freiwillig" und sagt "nein Danke".

  • Mathe-Olympiade und Vorlesewettbewerb waren bei uns schon im Herbst (wie bei Trin: freiwillig und während des Vormittags), als nächstes steht diese Känguru-Sache an und "The Big Challenge" (Englisch-Wettbewerb). Ich hab so ein Kind, das immer und überall dabei sein muss, also macht sie alle Wettbewerbe mit, obwohl sie noch nie zu den Siegerinnen gehört hat. Aber die Aufregung drumherum ist sooooo schön #freu

    Das B in Pegida steht für Bildung.