Blöde Voraussetzungen für Fliegen mit Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ist mir ja peinlich, dass ich gerade so viele Beiträge eröffne, und dann noch als Neuling. #schäm Aber ich bin gerade echt ratlos.

    Ich werde mit meiner Tochter, drei Monate alt, verreisen. Zwei Flüge pro Strecke. Und jetzt meine Sorgen: Mauzi will zurzeit nur stillen, wenn sie wirklich Hunger hat, wenn ich es ihr sonst anbiete, schreit sie. Sie nimmt auch keinen Schnuller (kaut aber ein bisschen drauf rum, wenn ich ihn ihr hinhalte). Außerdem schläft sie quasi nur im Tragetuch und beim Rumlaufen ein... Der erste Flug ist übrigens schon lange vor ihrer normalen Aufwachzeit, keine Ahnung wie sich das auswirkt.

    Nun werde ich natürlich sowohl Brust als auch ggf den Schnuller anbieten, aber was mache ich denn, wenn sie so gar nicht will? Geht das dann unumgänglich auf die Ohren? Sie lässt sich auch nur beim Rumtragen, am Besten im TT, beruhigen.

    Wir haben ihr noch nie eine Flasche oder Wasser/Pre aus dem Becher gegeben, wäre das eine Überlegung wert? Aber ich nehme an, dass sie nach versuchter Brust und Schnuller eh schon am Schreien wäre und das dann gar nicht mehr ginge :(

    Ich fliege alleine mit ihr.

    Natürlich muss ich es eh auf mich zukommen lassen und es nehmen, wie es kommt, aber habt ihr nicht vielleicht den ultimaten Tipp? ;) Mauzi schreit wirklich fast nie und dementsprechend bricht mir ja schon ein bisschen Gepiepse fast das Herz ;) Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, überhaupt mit ihr fliegen zu wollen...

  • Wir sind auch mit Stillkind geflogen. Allerdings schon eins damals gewesen. Sie bekam abschwellende Nasentropfen vor dem Start und hatte null Probleme.
    Auch von den anderen Babys an Bord hatte keins Probleme.

  • Wir sind auch mit Stillkind geflogen. Allerdings schon eins damals gewesen. Sie bekam abschwellende Nasentropfen vor dem Start und hatte null Probleme.
    Auch von den anderen Babys an Bord hatte keins Probleme.

    Aber sie stillt ja leider nicht, so wie ich das gerne getimed hätte ;) Und Nasentropfen dachte ich, helfen nur, wenn sie erkältet sind? Sonst sollte ja nichts angeschwollen sein?

    Wenn sie an ihrem Schnuffeltuch saugt, dann schluckt sie ja auch. Vielleicht mag sie auch ein nasses Tuch mit abgekochtem Wasser?

    Das ist eine gute Idee! :)

  • Wir sind ein paar mal mit Stillkindern geflogen. Teils wurden Start und Landung verpennt, manchmal gab es einen Schreck wg dem lauten Motorgeräusch. Ein anderes mal wurde gestillt. Wenn dein Kind keinen Schnuller mag: warum es damit nerven?
    Was brauchst du denn, um gelassen zu bleiben? Vielleicht ist das ein besserer Ansatz.


    Schöne Reise !

  • Ursprünglich war ich froh, dass Mauzi keinen Schnuller will. Aber sie ist inzwischen ein großer Faust- bzw. Daumensauger geworden und das finde ich nicht so günstig. Vielleicht ist das ja auch übertrieben, aber meines Wissens ist Daumennuckeln nicht so gut für die Zähne später.

    Und um selbst gelassen zu sein... Tja. Ich hab schon entschieden, dass ich mich nicht um eventuell blöde Blicke/ Kommentare scheren werde. Und dass ich es so nehme, wie es kommt. Fliegen kann ich ja, und "Baby" auch ;) Vielleicht sollte ich es dabei belassen und einfach abwarten...

    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Daumennuckeln hat den unschlagbaren Vorteil, dass beim Spielen automatisch der Daumen wieder rausrutscht aus dem Mund, weil man die Hand braucht - Schnuller können dooferweise auch beim Spielen benützt werden und bleiben dann viel länger drin, bzw als Eltern ist man da recht gefragt.
    Nur so als OT, zum Fliegen kann ich leider gar nichts beitragen.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Wir haben hier ein Werbe-Pixibuch aus ner Apotheke, in der die Kinder fürs Fliegen so spezielle Ohrenstöpsel haben (die den Druckanstieg und Abfall langsamer machen und so die Schmerzen verringern). Vielleicht gibt es da auch Babygrößen. Wenn du willst, kann ich nachher mal suchen gehen und dir schreiben, wie sie heißen.

  • Ich würde Rescue Tropfen für Dich einpacken um ganz entspannt zu sein. Unbedingt bevor Du einsteigst aufs Klo gehen, denn am Bord mit Baby im Tuch geht es zwar auch aber es ist doof.

  • Vielen Dank für die vielen guten Hinweise!

    Nach den Ohrstöpseln werde ich mal googeln.

    Am Daumen lutscht sie ja auch nur manchmal. Aber ich denke mal, dass sie vielleicht eh schläft (wenn ich sie nur nicht aus dem Tuch pellen müsste) oder am Daumen nuckelt oder am nassen Tuch oder der Brust - wird schon schief gehen. Schlimmstenfalls muss ich sie halt trösten. Ach ja eine Einwegspritze ist auch noch ne gute Idee.

    Rescue-Tropfen kenne ich nicht. Vielleicht kann ich mich ja yogamäßig durchatmen, wenn das bei der Geburt schon nicht ging #yoga :D

    Vorher aufs Klo gehen ist auch gut. Obwohl das Baby dann ja auch im Tuch ist :)

    Talpa
    Einleuchtendes Argument, aber für den Schnuller kann man ja irgendwann auch Regeln einführen, denke ich. Aber ja, hat beides Vor- und Nachteile.

    Muss das Wasser bei drei Monaten noch abgekocht sein? Sie hat noch nie welches bekommen.

  • Es hat gut geklappt :) Stillen wollte sie nicht (ist mir auch ein Rätsel, wie das so beengt klappen soll), aber sie hat an meinem Finger genuckelt und sie hat noch Wasser aus einer Einwegspritze dazu bekommen. Ob das jetzt geholfen hat, oder sie eh nicht so Probleme mit dem Duck hatte, weiß man ja nicht. Geweint hat sie eher mal kurz, weil so viel los war, ließ sich aber schnell beruhigen :)

    Ach und im Auto vom Flughafen habe ich ihr dann doch noch mal einen Schnuller angeboten und seitdem kann sie das :D