DivaCup-kein verhütungsmittel sondern menstruationsartikel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab nen uralten kleinen Mooncup, der sitzt prima. Nutze ich aber kaum noch, wegen der innenliegenden Schrift.
    Dazu eine kleine Lunette, die ist so gerade ok (mir aber eigentlich zu hart), und eine alte MeLuna soft M. Da haben sie die Größen aber inzwischen verändert, die alte passt von der Größe her gut, ist mir aber zu weich.
    Und dann ganz niedlich eine alte MeLuna S, die passt wirklich gut, da geht aber echt nur ein Fingerhut voll rein.

  • Fazit nach dem ersten Tassenzyklus: geniales Teil! Wenn ich die mal früher gehabt hätte...


    Also die Meluna soft sind für mich zu weich, die falt ich qusi zusammen. Und die M ist selbst am stärksten Tag zu groß, die wird nie voll. Also werd ich mir wohl mal irgendwann eine Classic S spendieren. Und ich müsste mal noch die Sport testen, wenn ich reiten gehe.


    Also falls jemand Interesse an zwei Meluna soft in M und S hat, ich hätte die zu vergeben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Die kleineren Melunatassen sind jetzt gekommen. Der Größenunterschied ist ja doch enorm! Eiin Testlauf zeigte, daß ich damit viel besser zurechtkomme. Jetzt muß ich nur noch 4 Wochen warten. #pfeif

  • Huhu ihr lieben,


    ich hatte früher einen Divacup in Gr.2 und bin nach einigen Anfangsschwierigkeiten gut damit klargekommen. Dann habe ich dummerweise die Tasse verbrüht #heul und hab mir eine Yuuki in Gr.2 gekauft. Mit der Yuuki komme ich gar nicht klar. Erst hab ich gedacht, dass nur der Stiel nervt, der ist aber jetzt gekürzt und sie ist immer noch unbequem. Den Divacup habe ich nie gemekrt, die Yuuki merke ich ziemlich oft, das Rausnehmen ist auch ziemlich schmerzhaft und sie läuft immer mal wieder aus.
    Jetzt möchte ich mir ne andere Tasse kaufen weiß aber nicht welche. Die Yuuki war sehr hart, ich hätte gerne eine die so oder fast so weich ist wie der Divacup. Wäre da die Meluna soft was für mich oder wäre die dann zu weich? Mein Beckenboden ist auch nicht mehr in Bestform...

  • Ich komme schon länger sehr gut mit der Meluna soft klar, empfehle sie daher immer gerne.


    Die ist nicht so schrecklich teuer und soweit ich mich erinnere ist gerade die soft besonders für eher schwache Beckenboden geeignet.
    Die haben jetzt auch eine extra harte Version für Sportlerinnen.
    Kannst du auf der Meluna-Webseite auch nachlesen.


    Vorher hatte ich mal ne andere Menstasse (Mooncup), die ging auch, drückte aber etwas, während die Meluna soft wirklich gar nicht drückt. Bin da total empfindlich während der Periode.
    Einige habe aber berichtet beim Einsetzten Schwierigkeiten gehabt zu haben. Ging mir nicht so.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Also für nen starken bis normalen Beckenboden ist die soft nix. Zumindest aus meiner Erfahrung. Die hat sich schwer entfaltet und nachts auch teils zusammengefaltet, so dass ich auslief. Von daher wärs einen versuch wert.


    Ich hab hier noch ne Meluna soft in M rumliegen, nur eine Periode genutzt, wenn du willst vermach ich dir die gerne?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Die Homepage ist echt informativ. Ich schwanke jetzt noch zwischen soft oder classic. Ganz schwach ist mein BB nicht, nur halt nicht mehr so super wie vor den Schwangerschaften.


    Danke fürs Angebot Phönix, wenn ich mich für den soft entscheide, dann werd ich drauf zurückkommen.

  • Ich hab jetzt Yuuki gefragt was für einen Weichheitsgrad ihre Tasse hat. Im Netz hab ich immer gelesen, dass die extra weich sind obwohl ich ja das Gefühl hatte, dass sie extrem hart ist. Ich hab jetzt die Antwort: 60 shore 8I  
    Im Vergleich dazu die Meluna Sport liegt bei 50 shore, die soft bei 30. Kein Wunder also, dass ich sie sehr hart fand.
    Hat vielleicht jemand classic und sport und kann mir sagen, wie groß der Unterschied ist? Ich tendier ja jetzt eher zur classic, weil ich befürchte die soft könnte dann doch zu weich sein.

  • Wollte mal kurze Rückmeldung geben. Hab die normale bestellt in M. Sie ist tooootal weich. *freu* Sie läuft aber hin und wieder aus, habt ihr da irgendwelche Tipps? Beckenbodengymnastik mach ich schon (unregelmäßig #pfeif ) und ich bilde mir ein, dass der mittlerweile wieder ganz ok ist.

  • aus gegebenem Anlass: hiiiilfe, ich hab nun bei meiner ersten Mens seit Geburt r. 3 eine neue Meluna Classic in M (oder L??) und komme irgendwie nicht klar. Vor der 3. Schwangerschaft hatte ich die alte in mini und M und kam super mit klar, hab sie ganz schnell eingeführt, sie ist wie von selbst aufgeploppt und saß super. Die jetzige geht aber irgendwie einfach nicht auf bzw. entfaltet sich nicht #kreischen . Ich muss die erst 3-5 Mal wieder raus und wieder reintun, daran herum drehen und was weiß ich noch alles, bis die sich endlich mal entfaltet und gut sitzt #yoga . Die Zeit hab ich mit drei Kindern echt nich! Außerdem ist es sehr unangenehm, dieses Gefriemel...
    In der ersten Nacht hat sie irgendwie auch nicht richtig gehalten und hat sich einfach wieder zusammengefaltet wie ich dann morgens bemerkt hab.
    Was mach ich denn da jetzt nur?? Also wenn sie denn dann mal sitzt, ist sie schon dicht ich merk sie nicht und sie bleibt auch bis auf das Zusammenfalten in der Nacht an Ort und Stelle.
    Bitte um Hilfe!

  • Hat sich dein BeBo etwas gesenkt, bzw. die Scheidenwände ?
    Dann kann es sein, daß da zu viel gegen den Cup drückt und er nicht aufploppt.
    Die Lösung dafür ist ein sehr fester Cup mit hartem Rand und möglichst noch die C-Faltung (also flach drücken und nochmal falten.
    Da kommt der Mooncup oder die Meluna Sport in Frage.
    Wenn du eher länger gebaut bist wäre der Divacup die Tasse der Wahl. (gleiche Eigenschaften, nur länger)

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Oh super, danke für die kompetente Antwort :-)!
    Ja also nach der Geburt hatte ich eine Senkung, die aber wieder rückgebildet ist. Aber es kann schon sein, dass es jetzt etwas "enger" ist als vorher ^^ . Die C-Faltung mach ich eh schon, die ging früher super, jetzt halt nur manchmal #confused . Härter steelle ich mir ehrlich gesagt unangenehm vor, weil der Rand der Meluna jetzt schon irgendwie beim Einführen unangenehm ist :( . Ach so ein Misst ;( . Länger geht aber auch auf keinen Fall, weil ich hab bei der Meluna L auch den Stil abschneiden müssen, damit es nicht drückt. Länger soll das Teil also echt nich sein. Aber das Fassungsvermögen darf auch nicht kleiner sein, weil dann müsst ich zu oft rennen, denke ich.... Arg ;(

  • Mh also ich versteh es nicht. Grad ging es wieder ohne Probleme:confused:. Also keine Ahnung, woran es hängt:confused:

  • Aber der härtere Rand ist beim Einführen auch nicht anders. Und da wo der Rand nach dem Einführen sitzt, hast du eh keine Nervenenden, bzw. kaum welche. Aber der festere Rand ploppt wirklich besser auf. Eine halb eingedellte Menstasse ist viel unangenehmer. Und eine gut sitzende Menstasse, die wegen dem harten Rand ohne Probleme aufploppt, spürst du nicht, weil sie super sitzt und auch nicht rutscht ;)

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Ach Mann, nun hätte ich die Gelegenheit gehabt, meine neue Menstasse auszuprobieren, aber ich hatte einfach nicht die Ruhe zum geruhsamen Reinpopeln, nun muss ich wieder einen Monat warten...


    Das Ding zieht mir aber nicht die Spirale mit raus, wenn ich zu feste dran ziehe beim Rausholen und ich den Unterdruck noch nicht gelöst habe?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia, keine Ahnung:confused: Aber vor dem Rausholen löst man doch eh durch Zusammendrücken den Unterdruck, oder?
    Also ich bin gestern Abend übrigens auf die Meluna un Gr. M statt L umgestiegen und die ploppt jetzt ohne Probleme auf und ist 100% dicht:thumbup::). Ich hatte die zum Glück doch beide bestellt...
    Mh keine Ahnung, vielleicht ist die L einfach bisschen zu groß? An der Länge kanns doch nicht liegen, da is gefühlt noch Platz.
    Jetzt muss ich nur mal die nächste Mens abwarten um zu schauen, ob die M reicht. Ansonsten dann wohl doch die Sportversion.

  • Naja, ich kann dann ja in drei Wochen wieder üben...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn du es nich aushalten kannst bis dahin kannste ja trocken üben:cool: - die Technik is ja die selbe
    Ich muss da auch erst wieder den Dreh herausbekommen, bin auch aus der Übung. Es ist aber definitiv besser als das OB -Gefriemel, die trocknen mich immer so aus, das geht ja mal gar nich:rolleyes:.

  • Ach, ich warte auf den Ernstfall, und ich hoffe, dass es dann bald Routine wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.