Kehlkopfentzündung - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    ich glaube, dass sich mein aktueller Infekt (irgendein Virus, aber keine Influenza, von den Kindern angesteckt) wieder schön zu einer Kehlkopfentzündung aufschaukelt.
    Ich weiß, dass man nicht sprechen soll (haha, echt toll mit den Kindern...) und trinke schon wie ein Weltmeister.

    Mein Problem ist, dass ich diese Woche vermutlich nicht zum HNO-Arzt komme und auch nicht schon wieder (im Dezember zuletzt) Antibiotika nehmen will.

    Bisherige Idee: Inhalieren, Evtl. Zwiebelwickel um den Hals, viel trinken...

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • GeloRevoice Halstabletten lutschen und zum Arzt gehen. Die Zeit musst du dir irgendwie abknapsen und ein verschriebenes Antibiotikum muss man ja nicht sofort nehmen, da kann man auch abwarten, ob es nicht ohne geht.


    Gute Besserung dir!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Danke schonmal für eure Tipps. Zum Arzt schaff ich es nicht. Ohne Termin habe ich da mehr als 2 Stunden Wartezeit und niemanden für die kranken Kinder.
    Ich versuche momentan überhaupt nicht zu sprechen und trinke literweise.

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Psychosomatisch? Schnürt dir was die Kehle ab? Ich hatte 2x im Leben eine Kehlkopfentzündung: einmal, als ich die Aufnahmeprüfung für ein Aufbaustudium im Gesang machen sollte und einmal, als ich für eine erkrankte Bühnenkollegin einspringen und eine (mir zu) große Rolle singen sollte. Beides waren deutliche Überforderungssituationen, die ich mir aber mit bewährter Kopf-durch-die Wand-Methode angetan hätte - wenn mein Körper nicht deutlich nein geschrien hätte. Nach ein paar Tagen gingen die KKE dann wieder von alleine weg.

  • Hm, ich habe ja schon einen Virusinfekt mit Schnupfen, Kopfschmerzen und Halskratzen. Vermutlich ist das eher die Ursache. Aber psychosomatisch kann ich auch nicht komplett ausschließen. Hier war einfach viel los in der letzten Zeit und im Studium komm ich seit Oktober praktisch nicht mehr voran wegen so vielen anderen Haupt- und Nebenschauplätzen.

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hier hatte es das Töchterchen schon öfters, die Kinderärztin empfahl neben Inhalieren viel frische kalte Luft. Wenn Du wegen des Infekts zu schlapp zum spazieren gehen bist, vielleicht kannst Du Dich gut einpacken und ans offene Fenster/auf den Balkon setzen?
    Gute Besserung!