Sonnencreme ohne Aluminium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tau.300, da du dich ja scheinbar gut auskennst:
    Wie siehts denn mit dem http://www.eco-naturkosmetik.de/?p=670 aus?
    Könnte man das auch als (leichten) Sonnenschutz nehmen? Ist ja auch einiges an Ölen drin, die wohl gegen Sonne schützend wirken..oder!?


    (Ich muss mich jetzt auch wieder damit auseinander setzen. Meine Haut hat beschlossen wieder vermehrt zu Sonnenbrand zu neigen..)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lass' es einziehen - das geht sehr schnell und dann ist es bestimmt kein größeres Problem (es heißt "kann"). Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Schwitzen Ränder geben könnte. Blöd, dass ich mich nicht erinnere, aber ich habe soeben in den Kleiderschrank geschaut, meine weißen Sommerblusen sehen am Kragen normal aus... Also entweder nicht abgefärbt oder bei der Wäsche (30 - 40 °C) rausgegangen...

  • Schlehe, wir hatten ein weißes Shirt dazu an und es hat draufgechmiert. Das Shirt konnte ich auf 60Grad waschen und danach wars hier kein Problem mehr. Hatte aber auch schon mit Kernseife vorbehandelt, da ging es schon gut raus.


    Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass es IRGENDWAS gäbe, was im Zweifel nicht abfärbte. Kommt ganz sicher aber auch aufs Textil an.

  • Das Baby Körperöl enthält offiziell keinen LSF. Ich würde es es nicht als Sonnenschutz nehmen, auch nicht als leichten, vor allem bei empfindlicher Haut:


    Um das Titandioxid kommt man wohl leider nicht herum, außer man nimmt die natürlichen Öle mit sehr wenig Sonnenschutz (LSF max. 4):
    Sesam-, Kokos-, Erdnuss-, Oliven-, Hanf- oder rotes Palmöl

    Anders gesagt, ich nehme Sesamöl nur dann, wenn ich weiß, dass ich einen langen Arbeitstag im Büro vor mir habe und vielleicht zur Mittagszeit mal eine halbe Stunde an frischer Luft (feinstaubbelastete Großstadtluft :D) spazieren gehe.

  • Na gut, dann kann ich ja weiter hoffen. Die Sonnencremes, die so ganz furchtbare Flecken gemacht haben (die nur mit der Schere rausgingen), waren hier immer auch solche, die nur schwer einziehen und wo die Kinder eingecremt wie Vampire aussehen. Ganz schlimm waren Sante und Alverde.

  • Die Sante hatte ich auch mal - da musste ich die fast volle Tube wegwerfen. Ist mir sehr schwer gefallen, aber das war der reinste Kleister und ich sah noch Stunden später wie ein weißes Gespenst aus...

  • Das Eco Sonnenölspray ist heute eingetroffen und wurde bei dem sonnigen Wetter heute sofort getestet und ich bin sehr angetan davon! Es lässt die Haut überhaupt nicht weiß aussehen, im Gegenteil es lässt den Teint sogar leicht gebräunt wirken. Und es hat einen rückfettenden Effekt, das ist super bei der trockenen, rauhen Haut meines ND-Kindes. Probleme mit Flecken hatten wir heute auch nicht (Kind trug aber auch dunkle Kleidung). Also für uns hat sich die Investition gelohnt :) .

  • Hallo


    das Sonnenölspray von eco habe ich uns auch zugelegt und es ist wirklich sehr angenehm, aaaaaaaaaaaaaaber auf dem Umkarton ist folgendes zu lesen:


    ingredients: öle, titanium dioxid** (verkürzte version von mir)


    **Nanometer: external dimensions approx. 400nm, internal structure approx. 15nm


    Mmmmhh, für mich liest sich das so, als wären da schon Nanopartikel drin, die mittels Agglomeration wieder aus dem Nanobereich raus sind - oder??


    So ganz glücklich macht mich das nicht. Kann da jemand was näheres zu sagen?


    Danke und Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • ich rede mal ein bisschen mit mir :D


    ich habe meine Frage auch mal schnell an eco cosmetics gemailt und auch prompt Antwort erhalten, aber ich weiß nicht, was mit das jetzt sagen soll? Ich kopiers einfach mal rein, es gab keine Erläuterung, nur ein "im Hang finden sie eine Stellungnahme zu Titandioxid":


    Korund - INCI: Alumina – (früher Aluminium Hydroxid)
    Wir
    sind uns durchaus bewusst, welche Auswirkungen Aluminiummetalle und
    Aluminiumsalzverbindungen für kosmetische Produkte bedeuten.
    Deutlich
    erscheint uns, dass alle großen energetischen und chemischen
    Veränderungen des natürlichen Aluminiumoxid gesundheitliche Risiken
    zeigen welche von den natürlich belassenen Oxiden nicht bekannt sind.
    Und da 1/3 der Erdoberfläche aus diesen Oxiden besteht, ist hierauf das
    Leben entstanden.
    Die Tonerde, die zur Korund Entwicklung um das Titan Dioxid verwendet wird, hat den natürlichen Aluminimumoxid Gehalt.
    Unser
    UV-Titan Dioxid mit Korund ummantelt ist der Zeit das beste
    mineralische Lichtschutz-Filter. Das Titanteilchen innerhalb des
    Korundmantels ist zwischen 250-600nm und das Mantel-außen-Maß liegt bei
    ca. 1000nm.
    Größere Mengen Tonerde werden auf die Titanteilchen aufgebracht und es folgt hohe Verdichtung durch eine Pressanlage.
    Durch viel Druck und Hitze wird die Kristallisierung der Oxide in der Tonerde um die Titan Dioxid angeregt.
    Es entsteht ein Korund Teilchen in dessen Mitte ein Titan Dioxid Teilchen ist.
    Dieser Korund-Titan-Pigment hat eine bis fünf-fache stärkere Reflexionsleistung als kosmetisches Titan Dioxid.
    Korund
    gehört wir Rubin und Saphir zu den Edelsteinen der Härte 9 und
    entstehen aus natürlichen Aluminiumoxid in der Erde durch Pressdruck und
    Hitze.
    Dass aus einen Steinmaterial des Härtegrades 9 noch
    Aluminium sich lösen kann, gilt bei Wissenschaftler als absolut
    unmöglich. Die Verwandtschaft des Korund mit natürlichen Aluminiumoxiden
    führt dazu, dass nach EU-Kosmetik-Vorschrift der Name Aluminium
    Hydroxid und inzwischen „Alumina“ als INCI-Bezeichnung verwendet werden
    muss.

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Das heisst das mineralische Aluminium kein Aluminium in den Körper freigibt...


    Wir benutzen die Sonnenpflege von prowin.( gern da das Spray) Da arbeiten die je nach LSF auch mit zwei Nanopartikel, welche aber als ungefährlich eingestuft sind. Ausserdem enthält die Lotion mineralische Aluminium...Wird also niocht freigestezt und soit unbedenklich.

  • Hallo zusammen,


    ja ich war auch einigermaßen verwirrt, weil ja gar ein Alumina in der Deklaration steht. Das hab ich dann auch der Dame so zurückgeschrieben, vor allem nachdem ich nachstehenden link noch gefunden hatte:



    http://www.modys.de/WebRoot/St…smetics_Stellungnahme.pdf


    Die ANtwort von eco:


    Sehr geehrte Frau xxx,


    leider hat meine Kollegin Ihnen den falschen Anhang geschickt.
    Die Faltschachtel auf der Titanium Dioxide** steht, wurde in einer Übergangsphase gedruckt.
    Die
    EU und die Zertifizierer diskutierten darüber ob Titanium Dioxid
    generell als Nanomaterial gekennzeichnet werden sollte oder nicht.
    Da
    diese Diskussion über ca. 6 Monate ging und wir keine Angaben hatten
    was nun zu deklarieren ist, haben wir in der Zwischenzeit einfach die
    tatsächlichen Maße auf die Faltschachteln gedruckt.
    Die
    Partikel, die wir verwenden haben Außenmaße von ca. 400 - 600 nm und
    eine kristalline, innere Strucktur von ca. 15 - 20 nm. Im Prinzip hat
    alles eine sehr kleine, innere Strucktur, mit denen man aber nicht in
    Berührung kommt.


    Im
    Juni letzten Jahres erst wurde sich dafür entschieden, dass es bei der
    Deklaration von Nanomaterial allein auf die Außenmaße ankommt, da man
    sonst jeden Feststoff als Nanomaterial deklarieren müsste.
    Seitdem sind alle Materialien, die auf unter 100nm Außenmaß verkleinert werden deklarationspflichtig.


    Im Sonnenöl sind Titanium Dioxid Partikel enthalten, die ca. 140 - 170 nm groß sind und mit Silicium ummantelt sind.
    Die
    größeren Partikel mit der Korundummantelung setzten sich unten ab, da
    im Sonnenöl nichts zugesetzt wird, was dies verhindert.




    aha, es sind also Titandioxidteilchen mit Siliciummantel drin, die etwas größer sind als 100 nm, damit eben keine Nanodeklaration nötig ist. Warum das aber nun so abbweicht, von der veralteten Angabe auf der Schachtel #weissnicht



    [font='&quot']Naja, irgendein Pferdefuß ist halt immer dran, dafür läßt sich das Öl super verteilen und ist auch wirklich absolut transparent, das geht halt nur, wenn die Partikel so klein sind.[/font]



    Noch Fragen ? ^^



    [font='&quot']Viele Grüße[/font]
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

    2 Mal editiert, zuletzt von majamue ()

  • Das ist c/p?


    Strucktur? Irgendwie wirkt das merkwürdig...


    Aber ich glaub, im Endeffekt ist das immer noch die eleganteste Lösung fürs Problem. Ich hab hier diese dm-Eigenmarke liegen für den Notfall und da ist - wie überall - Nanozeug drin. Ich finds irgendwie gruselig, wie mit sowas hantiert wird, ohne, dass absehbar ist, was es nun tut - oder auch nicht.

  • Anderes Thema aber für euch vllt auch interessant. Kennt ihr die app toxfox? Da kann man Kosmetik Produkte scannen und bekommt angezeigt ob hormon aktive Stoffe enthalten sind.


    Außerdem gibt's gerade die Diskussion über Mineralöl dass das genauso wie nanopartikel nicht genügend erforscht ist. Das ist zb ein Grund warum ich keine pampers nutze da die schon eine lotion enthalten die auf Mineralöl basis ist.