Kita-Streik - Erzieherinnen unterstützen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Um 15 Uhr sollte doch seitens Ver.di verkündet werden, wie es streikmäßig weitergeht.
    Im Netz findet sich dazu mal wieder nüscht.
    Weiß vielleicht hier jemand näheres?

    Also wir Streikenden hier besprechen und beschließen erst morgen Vormittag in der Streikversammlung, wie es weitergeht.

  • Heute ist bundesweite Streikdelegiertenkonferenz in Fulda, da sind von jedem Bezirk Absandte der örtlichen Streikleitungen dabei.
    Hier wird die Tendenz der Streikenden abgefragt. Wie schnell Frank dann damit an die Presse gehen wird, wissen nicht mal wir. Man sollte nicht alles glauben, was die Presse so schreibt.


    Die Entscheidung, wie und ob und wann weiter gestreikt wird, treffen die örtlichen Streikleitungen, die aus betroffenen Beschäftigten bestehen. Nachdem wir uns im unbefristeten Streik befinden, kann das jederzeit wieder los gehen. In Bayern ist ab nächster Woche weitgehend vorbei, nur die Städte mit den Kita-Gebühren-Knebelverträgen machen noch bis Mittwoch. Dann ist Pause wg. den Pfingstferien. Danach finden wieder Treffen der Streikleitungen statt, die die nächsten Termine und Planungen beschließen.

  • Update, so schnell kanns gehen.
    Ich bin grad angerufen worden, die Delegierten haben für eine Fortsetzung der Streiks gestimmt, weiterhin unbefristet.
    Steht z.B. hier:
    http://www.insuedthueringen.de…reiks-auf;art2822,4096877
    http://www.focus.de/finanzen/n…erenz-ein_id_4693796.html



    Jetzt liegt es an den örtlichen Streikleitungen, ob sie kurz Pause machen oder wirklich nahtlos weiter streiken.

  • Also hier vor Ort hieß es, es würden wohl nochmal 2 Wochen rangehängt.
    Da springt direkt noch eine zweite Hotelübernachtung für uns raus #nägel
    Wobei ich überlege, sie jetzt direkt ganz abzumelden

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo,


    Weiß jemand, ob die Kommunen verpflichtet werden können, die Elternbeiträge an die Eltern zurückzuzahlen? Mir erzählte heute eine Mutter, dass unsere Kommune nichts zurückzahlen will.


    Da sie unsere Gehälter einbehalten, aber den Eltern auch nichts zurückzahlen, würde ich das irgendwie als Bereicherung auf Kosten der Eltern sehen... oder?


    Einen Dauerstreik fände ich persönlich besser und für Eltern und Kollegen kalkulierbearer als das Gestückel hier mal hier ein Tag, mal da... mal GEW, mal Verdi, wer zu keiner gehört, darf sichs aussuchen - oder auch nicht und muss arbeiten, das ist nicht ganz eindeutig...


    Es macht nämlich keinen Spaß wöchentlich wieder die Streikzettel auszuteilen, sich zu rechtfertigen, zu verteidigen... Ich kann die Eltern echt verstehen und für sie sind Einzeltage sicher wesentlich besser zu stemmen. Für die Streikmoral meiner Kollegen ist es allerdings blankes Gift.

  • Müsste dazu nicht etwas in der Gebührenverordnung der jeweiligen Kommune stehen? Ich weiß, dass zumindest die Essensbeträge auf jeden Fall gezahlt werden müssen.


    Hier kam mit der Streikankündigung ja direkt ein Brief von der Stadt dass pro Tag automatisch 7,50€ + Essensgeld erstattet werden.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • 3? Kam das offiziell von der Stadt? Dann macht Abmelden tatsächlich bald Sinn für uns.


    Mich nervt ja am allermeisten das "mit Essen versorgen müssen". Sonst wird unter der Woche außer Haus gegessen, jetzt muss ich irgendwie schauen, dass ich immer was da habe...


    Wie ist das eigentlich wenn man zB schon Geld für einen Ausflug bezahlt hat, der dann nicht stattfindet, weil er in die Streikzeit fällt, das aber schon teilweise an ein Unternehmen gezahlt wurde. Wer haftet dann dafür? Die Gewerkschaft? Die Stadt? Oder ist das persönliches Pech? Das Problem hat gerade eine Freundin und da kochen die Emotionen jetzt natürlich hoch...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das kommt vom Stadtelternbeirat. die haben mit Verdi gesprochen und Verdi erwartet wohl auf Bundesebene keine schnelle Einigung. #weissnicht


    mich nerven vor allem die Hausaufgaben. #hammer

  • die werden glücklicherweise in meiner Abwesenheit erledigt #flehan

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • so, gerade die Email bekommen, dass es evtl. 3 weitere Streikwochen gibt. X(

    Ich habe vorhin mal in meiner Rolle als Mutter eines Kindergartenkindes beim Kommunalen Arbeitgeberverband angerufen.
    Weil einer dieser hohen Herren in einem Zeitungsinterview von sich gegeben hat, der Arbeitgeberverband nehme die vielen Zuschriften von Eltern überhaupt nicht ernst. Die seien ja alle von Verdi vor-formuliert.


    Tatsächlich wurde ich mit dem Geschäftsführer verbunden.


    Da wollte ich als betroffene Mutter nur mal richtig stellen, dass ich durchaus hinter dem Inhalt der Postkarte stehe, die wir abgeschickt haben. Und dass ich auch eine Antwort drauf erwarte (ich hab mit vollem Namen und Absender unterschrieben und um Antwort gebeten).
    Und wenn es ihm lieber ist, kann ich natürlich auch 10x täglich anrufen, und sämtliche anderen Eltern in unserem Kindergarten dazu auffordern, dass sie auch jeden Tag 10x anrufen, damit der Arbeitgeberverband merkt, dass wir Eltern hinter den Erzieherinnen stehen.


    Oh, der Mann war nicht so begeistert.
    - erstens stimme das nicht, dass sie solche Zuschriften nicht ernst nehmen (dann sollte man sowas natürlich nicht in einem Zeitungsinterview von sich geben #hammer )
    - zweitens, drittens und viertens seien die Erzieherinnen aber auch samt und sonders gut und angemessen entlohnt, und eine höhere Eingruppierung stehe in keiner Relation zum "sonstigen Gehaltsgefüge im restlichen Öffentlichen Dienst" (sonst müsse nämlich der ganze Öffentliche Dienst höher gruppiert werden)
    - fünftens, sechstens und siebtens seien die Erzieherinnen angemessen entlohnt, daher würden die Arbeitgeber auch keine Verhandlungsangebote vorlegen - schließlich hätten sie "nur eine zweijährige Fachschulausbildung, das ist nur ein Ausbildungsberuf, da können die nicht Entlohnung forden wie jemand mit Bachelor-Studiengang"
    - achtens und neuntens hätte ich immer noch keine Ahnung, wovon ich rede (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber seeeehr herablassend unhöflich verpackt)
    - zehntens würden Leute wie ich mit Anrufen wie diesem nur Öl ins Feuer gießen, das sei ungebührlich, und da seien Verdi und die Erzieherinnen dann selbst schuld, niemand sonst mache so einen Popanz wenn ein Tarifvertrag auslaufe, nur die Erzieherinnen jetzt, und die hätten auch keine Ahnung... und er bedankt sich fürs Gespräch, auf Wiederhören.


    Immerhin hat er mir sicherlich 10 Minuten seiner kostbaren Zeit gewidmet, das muss ich ihm lassen.
    Kurz darauf rief die Nummer übrigens zurück, und als ich mich meldete, wurde am anderen Ende aufgelegt. Wahrscheinlich wollte er checken, ob mein Name stimmt.




    Ähm, ja...
    Mit solchen Leuten verhandeln...
    Schade, dass ich nicht mitgeschnitten habe, der war teilweise ECHT ziemlich herablassend und unverschämt.



    Ich fürchte, das wird ein langer Streik.



    Aber wenn da jetzt viiiiiiieeeeeeele Eltern anrufen...
    Das scheint echt zu nerven. #augen



    Edit:
    Ach ja, und dann kam er noch mit dem GDL-Streik und dem Streik bei der Post an, und als ich höflich meinte, dass ich mich als betroffene Mutter mit ihm über den Streik in den SuE-Berufen unterhalten möchte, und dass die Erzieherinnen ja nix für den GDL-Streik können, führte er als Gegenargument an, dass ihm die bestreikten U3-Kinder soooooo leid tun. #confused

  • Ach ja, und jeder, der hier fordert, dass Verdi und die Arbeitgeberverbände doch wieder verhandeln mögen, sollte sich als betroffene Eltern vielleicht doch mal irgendwann 10 Minuten die Zeit nehmen und - rein interessehalber - dort anrufen und sich das mal von Arbeitgeberseite erklären lassen - warum die Arbeitgeber es nicht für nötig halten, ein Angebot vorzulegen.


    Der hat ja nicht mal das Argument vorgeschoben, es sei nicht genug Geld vorhanden, um die Forderungen der Gewerkschaften zu erfüllen. Der meinte nur lediglich, die Erzieherinnen sind angemessen bezahlt, mehr kriegen die nicht. Punkt.

  • Zum kotzen.


    beim nächsten equal pay day darf ich dann wieder lesen, frauen würden zu schlecht verhandeln.

  • Ich kenne übrigens keine Eltern, die die Forderungen der ErzieherInnen unterstützen. Die, die ich kenne, haben null Verständnis für den Streik und sind eher auf Seiten der AG. Hier würde niemand auf der Seite von Verdi auf die Straße gehen. Dagegen ist meine Meinung, die ich jetzt nicht äußere, noch gemäßigt.


    Das mag bei euch ganz anders sein, aber hier ist es so.

  • Ich kenne übrigens keine Eltern, die die Forderungen der ErzieherInnen unterstützen. Die, die ich kenne, haben null Verständnis für den Streik und sind eher auf Seiten der AG. Hier würde niemand auf der Seite von Verdi auf die Straße gehen. Dagegen ist meine Meinung, die ich jetzt nicht äußere, noch gemäßigt.


    Das mag bei euch ganz anders sein, aber hier ist es so.

    Naja...
    ich kriege halt seit vier Jahren bei meinen zwei Kindern mit, wie die Erzieherinnen im Kindergarten meiner Kinder sich tagtäglich den A... aufreißen, und was die alles leisten müssen (und auch leisten).
    Das ist wirklich hochqualifizierte Arbeit, und dann unter welchen Bedingungen.
    Und wie immer noch mehr gefordert wird (muss man ja manchmal nur hier im Forum nachlesen, was der Kindergarten/die Erzieherin möglichst alles noch für unsere Kinder tun soll).



    Doch, ich finde das gerechtfertigt. Aber diese Diskussion wurde ja bereits einige Seiten vorher geführt.

  • Hallo,


    Ich habe heute auf dem Heimweg vom Streiktreffen gehört, wie sich 2 ältere Frauen in der Nähe des Gebäudes unterhalten haben. Die meinten ernsthaft: "Ja, die haben sich jetzt hier ihr Geld abgeholt und machen sich jetzt nen schönen Tag.".


    Toll... Ich konnte es mir nicht verkneifen, zumindest der einen, die in meine Richtung weiterging, etwas (freundlich!!!) zu sagen. Dass ich keinen Cent bekomme (da kein Gewerkschaftsmitglied) und das ich, wenn sie versprechen würden, dass sich die BEDINGUNGEN ändern, lieber arbeiten gehen würde als auf Streikveranstaltungen rumzustehen (die dauerte länger als ich heute gearbeitet hätte...) , hat sie mir nicht geglaubt.


    Die, die kein Verständnis haben, können gerne mal den Job für ein paar Tage machen...


    *leisegrins*


    https://www.youtube.com/watch?v=-_QkqcLtqF0