Hämatom behandeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle zusammen,

    der Mini hat sich vor einer Woche die Hand stark gequetscht. Der Handrücken schwoll sofort sehr stark an. Zum Glück nix gebrochen, aber er bekam eine Gipsschiene unter den Unterarm/die Hand um die Hand ruhigzustellen.
    Kühlen war nur sehr bedingt möglich, weil er es nicht mochte. Aber ich muss auch zugeben, dass er bald schon völlig schmerzbefreit mit seinem Gipsarm hantiert hat und die Fingerchen soweit möglich eingesetzt hat. Gestern kam die Schiene endlich ab und ich war doch erschrocken, dass die Schwellung immer noch sehr deutlich ist. Er klagt nicht über Schmerzen. Allerdings hab ich seine Hand natürlich auch noch in Ruhe gelassen (sprich nicht draufgefasst oder so). Er schont sie auch selbst noch.
    Kann ich jetzt noch irgendwas tun, damit sich das Hämatom schneller auflöst. Fürs Kühlen ist es eher zu spät, oder? Meine Kinderärztin ist lieb und nett nur leider eine große Sympatisantin von Homöopathie und ich kann so gar nichts mit den Zuckerperlen anfangen, hab mich nur noch nicht getraut es ihr zu sagen.
    Ich bin auch kein Verfechter der Chemiekeule, aber es gibt doch sicherlich noch andere Hausmittel, oder?
    Arnikasalbe? Hilft das jetzt auch noch?
    Oder habt ihr noch andere Tips?

    Yeza

    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich würde mit Heparinsalbe eincremen.
    Möglichst ab 30.000IE.

    Gute Besserung #rose

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Speisequark.
    Beinwell - entweder selbst Sud kochen, oder fertige Salbe kaufen.
    Arnikaessenz verdünnen und als Wickel auflegen. Ob es Salbe mit hoher arnikakonzentration gibt weiß ich gar nicht.

  • Die Heparinsalbe kannst du dir sparen. Die Heparinmoleküle sind zu groß und dringen nicht durch die Haut.
    Den einzigen Effekt den Heparinsalbe hat, ist, dass es kühlt.

    Also reicht auch ein Kühlakku o.ä. aus, wenn dein Kind das toleriert.
    Die Schwellung etc. verschwinden schnell wieder. Vertaue dem Körpergefühl deines Kindes.
    Solange er den Arm noch schont, lass ihn. Er wird ihn schnell wieder normal einsetzen.

  • Nein, das bringt nix. Kühlung ist direkt nach der Verletzung gut, weil sich die Blutgefäße zusammenziehen und die Schwellung bzw. der Bluterguss so vielleicht nicht so groß wird. Um die Auflösung eines älteren Hämatoms zu unterstützen, wäre im Gegenteil Wärme gut: Das Blut im Gewebe muss umgewandelt und abtransportiert werden, und das geht besonders gut, wenn die Durchblutung in dem Areal gefördert wird.

  • okay und wie sieht es mit wasser aus? meine kinderärztin sprach gestern von möglichst wenig wasserkontakt. ist das jetzt noch sinnvoll? ich würde ihn gerne mal die hand richtig "einweichen" um den dreck, der sich seit dem unfall angesammelt hat runter zu bekommen.

    Yeza

    My life falling apart

    Over and Done!

  • Genau. Wobei fließendes Wasser besser ist als "einweichen", wenn es Wunden gibt, die durch Schorf verschlossen sind. Der Schorf schützt die Wunde, und den sollte man unbedingt belassen.
    Übrigens kann es auch sein, dass die Schwellung nicht nur aus Hämatom besitzt, sondern dass sich auch Gewebswasser (Lymphe) staut, weil durch die Verletzung einige Lymphgefäße zerstört wurden. Auch das gibt sich wieder, kann aber deutlich länger dauern, als bis ein Hämatom abtransportiert ist. Außerdem kann sich die Schwellung auch wieder verstärken, wenn es sehr warm ist oder die Hand intensiv benutzt wird.