Erdbeben in Nepal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin so erschüttert. Ich abeite für eine Reiseveranstalterin und habe erst letzte Woche einige Werbung für ein Resort in Nepal zusammengebaut und die Landesinfo auf der Seite halbwegs korrigiert. Meine Chefin ist gerade in Südostasien unterwegs, um neue Verträge mit ihren Partnern auszuhandeln. Gestern wäre sie nach Nepal weiter geflogen.


    Nepal ist mir gerade emotional so nah. Ich habe mich eingelesen, viel recherchiert etc. Ich weiß gar nicht, was ich will. Wahrscheinlich nur mein Entsetzen irgendwo lassen. All diese Toten, all das kaputte Weltkulturerbe. Die Hinterbliebenen, zu denen man fast gar nicht kommt, die neben der Trauer keine Infrastruktur mehr haben, deren Wirtschaft einfach so - zack - kaputt ist.

  • Ich habe das gar nicht mitbekommen.
    Wie grauenhaft. #kerze


    Ich kann gut verstehen, dass dich das grade besonders erschüttert, nachdem du dich so intensiv mit dem Land beschäftigt hast.
    Vielleicht kannst du irgendetwas aktiv tun?

  • Ich bin auch sehr erschüttert.


    Ich weiß gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll, mit dem ganzen Leid in den letzten Wochen, den letzten Monaten.


    Und nun auch noch so ein schlimmes Erdbeben. Es macht mich sehr traurig. :(

  • Es ist furchtbar! Und es ist furchtbar, dass ich in den Medien kaum etwas davon mitbekommen habe.

  • also wenn jemand irgendwie helfen möchte, kann ich ein paar links rausgeben, meine schwester ist da sehr involviert.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Lemony, das ist garantiert so. Die Bergsteiger haben ja auch oft eine Rückhol-Versicherung für Krankheit und Tod, da fließt viel Geld jetzt.


    Auch auf die Fotos vom coolen Google-Manager, den die Lawine erwischt hat, hätte ich verzichten können.


    Echt, wer auf den Everest geht, geht ja bewusst ein hohes Risiko ein... aber den Einheimischen, die dort eh sehr bescheiden Leben, stehen nie so im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ach, ich kann das gar nicht formulieren. Es ist total krass und hat im Prinzip das ganze Land (wieder) zerstört. Die pulverisierten Tempel sind ja "nur" Wahrzeichen, aber die Infrastruktur, die Toten...


    Ainu, ich würde mich über einen Link freuen, vor allem, wenn es nicht konfessionell gebunden ist. In der New york Times war eine für mich unbrauchbare Charity-Liste.


  • Ainu, ich würde mich über einen Link freuen, vor allem, wenn es nicht konfessionell gebunden ist. In der New york Times war eine für mich unbrauchbare Charity-Liste.


    nee, das wär nichts konfessionelles, sondern eher privates fundraising - da läuft gerade unglaublich viel auf privater ebene ab, weil die noch organisiert sind vom erdbeben am 18. sept 2011 in sikkim (gibt da diverse ngo's). ich schau mal, wie ich hier verlinken kann und frag meine schwester.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    ainu: ich habe gerade beschlossen, in einem Blogbeitrag auf unserer Seite, den ich möglichst bald auch veöffentlichen möchte, eine Sammlung seriöser Spendenanlaufstellen zu veröffentlichen. Wenn du also noch ein paar mehr Anlaufstellen hättest, wäre ich dir sehr dankbar.

  • Kalliope, guck dir mal ISAR Germany und humedica e.V. an. Über beide Vereine habe ich sehr gute Medienberichte gehört und gesehen. Im letzten Jahr habe ich an beide gespendet. ISAR ist spezialisiert auf Rettung und Suche mit ausgebildeten Rettungs- und Suchhunden. Humedica auf Versorgung. Sie berichten gut und sachlich über FB.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe erstmal was zusammengebastelt:


    http://www.travel-mart.de/de/blog/123-hilfe-fuer-nepal


    Wer es auf Facebook teilen mag:
    https://www.facebook.com/TravelMartTM/photos/a.530422643761785.1073741828.519056624898387/609579449179437/?type=1&theater


    Ich habe leider gerade keine Zeit, selber zu recherchieren. Wenn euch noch was einfällt, schreibt es mir, am liebsten als Kommentar im Blog oder auf die Facebookseite, dann bekomme ich das am schnellsten mit. So. Jetzt geh ich nochmal Korrektur lesen. Habe ich vor der Veröffentlichung glatt vergessen #schäm