Laufrad für Viereinhalbjährige?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Vierjährige fährt noch nicht Fahrrad, hat aber nur ein kleines Laufrad. Nun überlege ich, ein gebrauchtes Größeres zu kaufen. Könnt ihr mir sagen, auf welche ein mittelgroßes Kind in dem Alter paßt? Sind die 12 Zoll-Räder etwas für sie? Beim kleinen Laufrad (das kleineste von Puky) können wir Sattel und Lenker nicht mehr hoch genug einstellen...

  • Wir haben das schwarze Puky XL, mein Sohn ist vier und kommt damit prima zurecht. Es hat auch noch Luft nach oben



    Edit fällt noch ein, das wir es gekauft haben als er 3 wurde

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

    Einmal editiert, zuletzt von lottemax ()

  • Mein Sohn, Kleidergröße 122 128, passt immer noch auf sein Puky xl, ist aber jetzt aufs Fahrrad umgestiegen.

  • Ich glaube, es gibt sonst nur 12 Zoll. Dann würde ich das von Puky bevorzugen, weil man da mit den Füssen vorne durchsteigen kann.


    Wenn sie schon ein Größeres braucht, könntest du auch bei einem passenden Fahrrad die Pedale abschrauben. Hätte den Vorteil, dass sie das Rad und das Fahrverhalten dann schon kennt, vielleicht macht das dann den Umstieg leichter...

  • Wir haben ein Laufrad der Marke Rennrad mit 14". Die kann man auch zum Fahrrad umbauen. Meine Vierjährige - knapp über 1m - fährt da gut drauf, man könnte es auch noch höher stellen. Ich hab unseres gebraucht erstanden.

    • Offizieller Beitrag

    (Sorry, OT: ich war gerade entsetzt bis amuesiert, weil ich an ein Hamsterlaufrad fuer Kleinkinder gedacht habe. Erst beim Durchlesen hab ich dann kapiert, dass es - natuerlich! - um normale Fahrrad-Laufraeder geht. Oh man. Ich geh jetzt besser mal schlafen...)

  • Das Kokua jumper müsste noch gut passen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich würde mal ihre Schrittlänge messen und dann recherchieren, denn bei den hier genannten Marken stehen idR neben erforderlicher Körpergröße auch die Mindestschrittlänge dabei.
    Das BMW Laufrad lässt sich auch später zum Rad umbauen, gibts oft gebraucht bei eBay.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ein Fahrrad haben wir schon, das soll auch parallel zur Verfügung stehen, so dass die Pedale dran bleiben müssen. Darauf mag sie aber nur mit Festhalten fahren - das ist also nichts für den Weg zum Kindergarten. Ich würde gerne ein gebrauchtes, billiges Laufrad kaufen in der Hoffnung, dass sie im Sommer aus Rad umsteigt. Beim Großen hat ads super geklappt. leider war sein großes Laufrad nur geliehen.