Wie funktionieren Fußballermasken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte lasst mich nicht dumm sterben!!! ;)


    Ich hab das Gefühl, dass seit einigen Jahren immer mehr verletzte Fußballer mit Gesichtsmasken auf dem Spielfeld stehen! Bei Google finde ich zwar jede Menge Fotos davon, aber ich frage mich: wie funktioniert sowas? Geht es um Druckverteilung? Da wirken ja enorme Kräfte, ist das nicht total gefährlich?



    Jaaaa, keine Frage, die die Welt bewegt. Aber ich wüsste es halt gern :)

  • Ich dachte, die dienen lediglich zum Schutz, falls das - schon verletzte Gesicht - einen Ball abbekommt #pfeif

  • Ja das meine ich ja: wenn da so ein Ball (oder Ellbogen) angerast kommt, wie kann da so eine Maske schützen? Das muss doch trotzdem weh tun/ die Verletzung verschlimmern... #gruebel

  • Anscheinend sind diese Masken aus Carbon, wie ich gestern gelernt habe; das heißt, bei Nasenbeinbrüchen o.ä. könne die wohl wirklich Schutz bieten und sind nicht nur mehr oder minder dekorativ ^^

  • Naja. Ich habe mich gestern gefragt, was er für Schmerzen beim laufen, springen etc. haben muss. Oberkieferbruch, Nasenbeinbruch... das muss doch tierisch wehtun. Trotz dessen, was die Maske kann.

  • Ja, das habe ich mich auch gefragt. Schon allein das heftigere Atmen beim Sport müsste doch schon unangenehm sein. Oder der höhere Blutdruck, der dann bestimmt in den Nebenhöhlen pocht.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, ob es medizinisch vertretbar ist, eine Woche nach einer Gehirnerschütterung schon wieder auf dem Platz zu stehen.
    Alle irre #pinch

  • rentiert sich ja auch in den meisten Fällen. Muss trotzdem Weh tun. Im Gesicht gibt es ja auch nicht gerade viel Muskelmasse, die den Stoß abfängt.


    Und widersprechen tut es sich auch. Fallen hin und tun so, als wäre ihnen bei lebendigem Leibe ein Bein abgerissen. Aber wenn wirklich was ist, stehen sie mit Brüchen & CO auf dem Platz. Verstehe eine die Fußballer/innen.

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()

  • was sind das für Masken? HAbe ich noch nie gesehen?


    Und ja, ich glaube, im Profisport gibt es durchaus eine andere Schmerztoleranz

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Es geht halt nur darum den Knochen zu stabilisieren. Der Knochen ist ja gebrochen und die Maske ersetzt halt diesen nicht vorhanden Stabilität. Ob das medizinisch vertretbar ist, was würdest du für 9 Millionen € machen #weissnicht