Windel für das große Geschäft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal ein paar Mut machende Postings, dass wir irgendwann mal von der Windel weg kommen.


    Der Kurze ist seit irgendwas unter 3 zuhause trocken gewesen, ab 3 1/4 oder so auch im Kindergarten. Seit dem (also seit ca. einem Jahr) braucht er keine Windel mehr...außer für das große Geschäft.
    Das macht er ausschließlich zuhause und da meldet er sich dann für eine Windel, steht spielend am Couchtisch und möchte irgendwann sauber gemacht werden.
    Es nervt ehrlich gesagt. Ich muss da wirklich aufpassen keinen Druck auszuüben. Leider ist Sohnemann genauso empfindlich wie ich was Druck angeht. Etwas Druck und schon blockt er völlig bei dem Thema.


    wie lange hat es bei euch gedauert? #yoga

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Bei uns hat es ca. 1,5 Jahre noch gedauert, also nach dem Trockenwerden. Ich hab auch keinerlei Druck ausgeübt, da er dann nur mit Einhalten reagiert hätte (er hatte sowieso schon ein Einhalt-Verstopfungsproblem). Irgenddwann rief er mich dann auf einmal von der Toilette aus zum Po abwischen als gerade aus dem Schlafzimmer kam vom kleine Schwester zu Bett bringen. Da war ich halt nicht verfügbar um ihm die Windel umzumachen als er mal musste.

  • Töchterchen ist zwar noch kleiner/jünger, aber erst vor kurzem durfte ich erleben, was es heißt, die Kinder einfach machen zu lassen... In dem Falle waren wir bei meinem Papa zu Besuch und in der oberen Etage, in der wir schliefen, hatten wir keinen Kindersitz für die Toilette drapiert (nur unten). Tochter geht aber eigentlich nur mit diesem aufs Klo. Wir schliefen/dösten am Morgen noch, da brüllte sie uns auch vom Klo an, sie wolle jetzt saubergemacht werden. Sie war tatsächlich allein (mit Hilfe des Badmülleimers) aufs Klo geklettert und hockte da (und kam nicht mehr runter). Also von hier auch ein entspanntes: Wird schon, passt schon, irgendwann will er auch nicht mehr so. Ach, in letzter Zeit will Töchterchen doch wieder eine Windel, bzw. macht direkt nach dem Schlafen, wenn sie noch eine umhat rein. Und dann ist auch alles übel vollgeschmiert und es ist nicht so schön (einfach) zu entfernen. Das sag ich ihr auch. Und dann dusche ich sie kurz ab, damit alles schön weg geht. Und ich sage ihr auch, dass es doch aufm Klo für sie viel einfacher wäre...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Der Murkel war auch mit Dreieinviertel tags trocken, hat aber noch bis er vier war fürs große Geschäft eine Windel verlangt. Ich hab ihm Höschenwindeln geholt, die konnte er selbst anziehen und ihn nur hinterher sauber gemacht. Er hat immer selbst gesagt, wenn er vier wird, geht er aufs Klo zum Kacka machen, und so wars dann auch. Nach seinem Geburtstag hat er noch die übrigen Windeln aufgebraucht und danach ist er aufs Klo gegangen.

  • Die 4 haben wir schon hinter uns gelassen.
    Würde er im Kindergarten machen wäre sogar ein Ansporn da, da in die Waldgruppe ab August nur Kinder ohne Windel dürfen.


    Höschenwindeln hatten wir einmal und die bekam sogar ich kaum hoch (Kind ist keine Elfe). Wir haben aber eh nur noch Stoffwindeln in Gebrauch. Die anderen waren mir zu teuer und zuviel Geld für 10 Minuten k*** am Tag #schäm


    Ich hoffe einfach mal auf einen mentalen Entwicklungsschub und dass er dann einfach keine Windel mehr will #yoga

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Haben wir auch noch beim jüngsten Kind. Einzig die Regel: Es wird ins Bad gegangen - habe ich eingeführt. Bis vor einigen Wochen war das immer ein: Im Spiel/Alltagsgeschehen einbezogenes Ding. Also Windel anziehen und weiter machen, was auch immer grad gemacht wurde.
    Das habe ich unterbunden und eben ins Bad verlagert.


    :) Ansonsten lassen wir das laufen, bis der Wille fürs Klo da ist. Bei uns wird es ein "entspannungs"Problem sein, statt hocken sitzen, dass ist halt schwierig.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Da mir das Thema so langsam stank, Kind kaum noch in die Überhosen der Stoffwindeln passte und insgesamt es einfach nur noch doof war haben wir mit dem Kurzen überlegt wann wir mit den Windeln aufhören. Wir haben uns dann (vor 8-10 Wochen) auf Weihnachten geeinigt. Gesten morgen kamen dann die Windeln in einen Karton und gestern Abend und auch heute ist er ohne Probleme auf die Toilette gegangen und hat da gemacht.


    Also mit Vorlauf und doch Einmischung durch uns sind wir nun durch. In 2 Wochen wird er 5.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • hallo mupfel, ich gratuliere von herzen!! wir haben hier auch son totalen dickkopf oder faulpelz, was soll ich sagen. er macht klein u groß nur und die windel und ist nun 4,5. er verschiebt den termin immer wieder, eigentlich waren wir bei weihnachten... vorher bei nikolaus, jetzt sind morgen die windeln hier alle -- aber er geht zum papa und mit dem fährt er zu seinen großeltern. hmmm. mich nervts auch richtig, und ich krieg zwischendurch immer wieder ne krise. jetzt hab ich noch ne liste gehängt, wo er nur fürs aufm klo sitzen (nix machen) einen punkt bekäme (und nach 5 punkten nen geschenkchen) -- aber der herr ist total bestechungsresistent! ich mag aber einfach nimmer und würd gern irgendwi nen knopf drücken... einfach weil ich weiß, er ist nur faul und bequem.

  • Bestechung hatten wir auch versucht. Ging gar nicht :D
    Ich drück euch die Daumen, dass es bald klick macht :) Hier kam die letzten Wochen mal wieder ein Schub der auch viel im Kopf bewirkt hat. Ich denke zu Ostern hätte es noch nicht geklappt.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • irgendwann zwischen 4 und 4,5 war es hier so weit. Da hatte ich ihm verklickert das ich das nun wirklich langsam eklig finde und Null Bock mehr habe.


    War bisschen wie beim nachts abstillen. Mutter musste wirklich die Nase voll haben. Dann gings.


    Nachts hatte er noch länger eine. Das War was anderes. Da war er auch alleine zuständig. Ran und ab.

    Normal is just a setting on a dryer.