4. Klasse 2012-2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das mit den zwei Kilometern habe ich jetzt auch gelesen. Gilt das für die nächstliegende Schule (so war das früher an meinem Wohnort) oder für jede Schule, egal ob noch eine nähere da gewesen wäre?


    gilt für jede schule.

  • Super, dank dir :)


    Ich frag direkt nochwas hinterher:


    Wird die Karte auf eine bestimmte Bus/U-Bahnlinie ausgestellt oder wie läuft das? Wie ist das, wenn man mehrere Optionen hat (also entweder Bus Nr. xy oder U-Bahn)?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Super, dank dir :)


    Ich frag direkt nochwas hinterher:


    Wird die Karte auf eine bestimmte Bus/U-Bahnlinie ausgestellt oder wie läuft das? Wie ist das, wenn man mehrere Optionen hat (also entweder Bus Nr. xy oder U-Bahn)?

    Super, dank dir :)


    Ich frag direkt nochwas hinterher:


    Wird die Karte auf eine bestimmte Bus/U-Bahnlinie ausgestellt oder wie läuft das? Wie ist das, wenn man mehrere Optionen hat (also entweder Bus Nr. xy oder U-Bahn)?

    Das ist wurscht, das ding funktoniert wie eine normale monatskarte während der schulzeit, allerdings nicht in den ferien wenn ich das richtig in errinerung habe.
    ich such gleich mal raus


    ah, hier:
    http://www.gvh.de/schulcard.html

  • Bei uns waren die Tage fast alle am 31.1. Nächste Woche noch einer und am 1.3. gibt es schon die verbindlichen Bildungsempfehlungen, mit denen wir uns bis zum 6. anmelden müssen.

  • bei uns beginnen die infoabende kommende woche, im märz dann die tag der offenen tür tage der schulen für die kinder und die empfehlung bzw das zeugnis (ist ja hier keine empfehlung sondern eine klare ansage mit hintertür) kommt anfang mai. knapp danach dann die einschreibung in den schulen

  • Hier ist Infoabend und Tag der offenen Tür für die Kinder immer an einem Termin.


    Ansonsten ist alles auch so wie bei KleineRübe, nur dass die Schulen in kirchlicher Trägerschaft eine Voranmeldung Anfang März haben und man dann schon vor der eigentlichen Anmeldung im Mai weiss, ob das Kind einen Platz bekommt.

  • bei uns beginnen die infoabende kommende woche, im märz dann die tag der offenen tür tage der schulen für die kinder und die empfehlung bzw das zeugnis (ist ja hier keine empfehlung sondern eine klare ansage mit hintertür) kommt anfang mai. knapp danach dann die einschreibung in den schulen


    Huch, das im Bildungswesen irgendetwas aus Bayern genau so ist wie in Niedersachsen, ist ja mal verwunderlich.


    Bei uns ist es genau so wie bei Kleine Rübe :) Nur, dass die Empfehlung nur eine Empfehlung ist und eh alle Eltern eine Schulform "weiter oben" als empfohlen anmelden wie mir scheint.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Jap, das ist schon ein Vorteil, dass da eine Hürde liegt in Bayern. Wobei der run aufs Gym immer noch hoch ist, inkl. Kind 2x (1x nach 1. Scheitern) zum Probeunterricht bringen und pauken wie blöde und Nachhilfe in Klasse 2-4


    Aber wenigstens bekomm ich überall hier nen Platz in den Schulen. Wies in der Stadt direkt aussieht, weiß ich nicht.

  • Bei uns sind diesen Monat die Anmeldungen und gestern war der große Tag meines Sohnes. Zeitgleich wurde auch einer seiner guten Freunde angemdeldt und beide haben sich gegenseitig gewünscht, das sie ein eine Klasse kommen (die Kinder dürfen bei der Anmeldung ein Kind angeben, mit dem sie in der Klasse sein möchten, ansonsten versucht die Schule die Kinder aus den unterschiedlichen Grundschulen so gut es geht zu durchmischen).

  • Bei uns sind schon seit zwei Wochen die Zusagen verschickt...


    Wir haben die Zusage schon seit Samstag. Und einige der Kinder haben schon berichtet, dass auch schon Absagen raus sind. An den Schulen, die nicht zwingend aufnehmen müssen.


    Georg,
    hier hab ich auch grade stark das Gefühl, dass viele Eltern zu hoch ansetzen, was weitergehende Schule angeht. Oder zumindest reden sie so. Man hört allerorts nur Gymnasium. Hab ich noch nie so wahrgenommen wie dieses Jahr. Seltsam das.


    Und wir bekommen Bemerkungen dahingehen, dass wir tiefstapeln. Lehrerin vom Sohn L. sieht es nicht gerne, dass er auf die Sekundarschule kommt. Ihn hätte sie gern im Gymnasium. Und das sehe ich nun mal anders. Notentechnisch kann man das nicht allein ableiten meiner Ansicht nach. Dieses Kind würde den Leistungsdruck nicht schaffen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

  • Hier gibt es eigentlich auch nur die Option Gymnasium. Ich kenne weniger als eine Handvoll Eltern, deren Kinder eine andere Schulform besuchen oder darüber reden diese besuchen zu wollen.


    Ich war bisher recht entspannt, die Noten waren durchgehend auf Real Niveau. Und nu zieht meine Tochter an und macht einen Gym-Schnitt - Notentechnisch - sehr wahrscheinlich und sie sagt: Sie könne sich das Gym vorstellen.


    Und nu darf ich mir 3 Schulen angucken gehen und mir den Kopf zermartern, ob nun real oder Gym und finde das gelinde gesagt etwas nervig :huh:

  • Wir haben eine nervöse Hibbelzeit hinter uns.
    Liam wollte gerne zur Gesamtschule, wir waren derselben Meinung, die GS ist bei uns aber komplett überlaufen.
    Ich frage mich warum #weissnicht In Liams Klasse scheinen von drei Kindern abgesehen ALLE zum Gymnasium zu gehen.


    Die Anmeldung bei der Gesamtschule entsprach einem Vorstellungsgespräch, Liam bekam sehr viele Fragen gestellt, auch solche, bei denen ich hätte schlucken müssen. "Warum willst du ausgerecnet auf unsere Schule? Warum nicht zu Realschule? Was bedeutet denn, du müsstest noch fleißiger werden, auf deinem Zeugnis aus der dritten Klassen? Wie bist du die 5 in Rechtschreibung angegangen?"
    Schwitzen musste ich bei der Frage nach der Freizeitgestaltung. Uff, Junge, sag jetzt nicht, dass du am liebsten TV siehst und Nintendo spielst #haare #hammer


    Er hat das aber äußerst souverän gelöst und hatte noch die Nerven, ironische Späßchen zu machen.


    Und diese Woche kam die Zusage #super

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • H.glober - super! herzlichen Glückwunsch. So ein Gespräch würde mich auch gehörig streßen, ich bin echt beeindruckt, dass Dein Sohn da so cool geblieben ist!


    Bei uns sind die Infonachmittage der Schulen und dann kurz danach die Anmeldungstage alle im März.


    Wobei es bei uns ganz gut ist - jede Schulform ist einmal vor Ort vertreten, und die Schulen sind alle soweit okay, d.h. eigentlich sieht kaum jemand die Notwendigkeit, auf die Nachbarschulen auszuweichen.


    Ich mach' mir ja schon genug Gedanken, ob das Gym wirklich das richtige für unsere Tochter ist. (Empfehlung hat sie fürs Gym, und mein Mann sieht das entspannt, er ist der Ansicht, sie schafft das schon).


    Da bin ich heilfroh, dass ich mir nicht auch noch überlegen muss, welches Gym in Frage kommt.

  • Hier sind die Plätze, wenn die Schule im Einzugsgebiet ist, eh gesichert. Das ist bei beiden Schulen die zur Wahl stehen der Fall. Aber Einschreibung ist erst nach dem 2. Mai (da gibts Zeugnisse), also haben wir noch ne Menge Proben und Nervereien vor uns.
    Aber erstmal 14 Tage Osterferien!!! #laola

  • Wer von euch hat schon alles sicher einen Platz an der weiterführenden Schule?

    Wir.
    Ich hab Großsohn vor drei Wochen am Gymnasium angemeldet und letzte Woche kam ein Brief, dass er angenommen ist. Ist sehr schön, dass nun alles in trockenen Tüchern zu haben. Im Mai gibt es noch einen Infoabend zur zweiten Fremdsprache, die müssen wir dank G8 jetzt schon wählen.