4. Klasse 2012-2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja wir sind knappe 10km raus gezogen weiter in die Pampa. ;) Das 3. Schuljahr hat sie pendelnderweise noch fertig gemacht in ihrer alten Klasse und das vierte Jahr macht sie jetzt hier im Ort. Zusätzlich wurde mein Mittlerer hier gleich eingeschult. Der geht allerdings in den Ganztags-Zweig.

  • Und hat sie sich schon ein bisschen eingewöhnt?
    Meine Tochter tut sich da etwas schwer, aber es hängt natürlich auch ein Bundeslandwechsel dran und wir sind deutlich weiter weggezogen, so dass die alten Kinder-Kontakte erstmal komplett weg sind.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ja es geht. Sie hat eine Freundin direkt in der Nachbarschaft, ein weiteres Mädchen ums Eck, ein Mädchen möchte sich mit ihr verabreden. Sie wurde von einem (ihr unbekannten :D) Kind als Klassensprecherin vorgeschlagen.
    Sie mag die Lehrerin und generell ist vom Stoff alles gleich, die Anforderungen wären auch im anderen Ort in der 4. Klasse noch mal gestiegen (mündliches Abfragen zb)
    Es gibt organisatorisches, was anders läuft (bestimmte Farben dürfen nicht benutzt werden zB)


    Sie vermisst ihre Klasse und Freunde schon, besonders immer dann, wenn sie im Ort zu Gast ist.
    Sie sehen sich aufgrund von div Hobbies der Freunde und Unterricht/Hausaufgaben eher selten.


    Ich denke aber, es geht ihr da sehr gut. So gut wie es einem Kind gehen kann, das Veränderungen hasst und ein letztes Schuljahr woanders verbringen muss.

  • Hallo,


    Das Wichtelkind hat offiziell 24 Wochenstunden, wobei man das bei ihnen ja nie so genau sagen kann. Wenn sie einen Ausflug machen oder an einem Projekt arbeiten, kann das auch mal länger oder kürzer dauern.


    Ich staun immer wieder, was sie so lernen, zu Hause bekomme ich, da es ja regulär bisher keine HA gab, ja nicht so viel mit. Gerade letztens sollten sie in Englisch zu jedem Wochentag einen Satz schrieben (Am Montag mag ich Sport, am Dienstag gehe ich zur Oma ect.), ich hätte nicht gedacht, daß er das schon kann, denn was er erzählte machte immer eher den Einduck einer fröhlichen Spielstunde auf englisch.


    In diesem Jahr hat er 1 Stunde Mathe und eine Stunde Deutsch als "Klassenunterricht" (für alle, geacht aber hauptsächlich als Vorbereitung für die, die danach an eine Regelschule wechseln). Da gibt es dann auch mal kleine HA. Das gibt uns dann einen Geschmack davon, wie es wäre, hätten wir heri regelmäßige HA *seufz* (Letztens ist er zum arbeiten in den Apfelbaum gezogen, das war dann sein Kompromiss...)


    Er ist stolz, nun einer der Großen zu sein und ein Patenkind zu haben.
    Und auch sonst wird er groß, mein kleines "Ich verweigere erst mal alles" Kind will nun zu 2 AGs gehen, zu den Pfadfindern und sogar ein Instrument lernen. Letzteres lehnte er, obwohl er zu hause auf allen unserren instrumenten Lieder und Melodien hervorbringt, bisher immer ab mit der Begründung: "Dann muss ich ja spielen was der Lehrer sagt!" ;)
    Ich staune nur noch...


    Letztens war Elternabend und ich finde, sie haben ganz tolle Sachen dieses Jahr vor und die Lehrerin und Erzieherin sind einfach toll.


    Betreuungsproblem haben wir zum Glück keins, bei uns geht der Unterricht immer für alle ab der ersten Stunde los, Ausfall gibt es fast keinen und wenn, werden die Kinder von der Erzieherin betreut (Klasse = Hortgruppe) . An den Übertritt müssen wir auch nicht denken, denn da Wichtelkind wird auf die weiterführende Schule gehen, da entscheidet es sich erst später (worüber ich froh bin, meine bisher als gute Mittelschul-Schülerin eingeschätzte Tochter legt nun in der 8. Klasse plötzlich los und arbeitet auf Gymnasialniveau)


    Hach, kann mir nicht mal schnell jemand einen nächstjährigen Erstklässler schenken? Ich mag noch gar nicht daran denken, daß es im Sommer vorbei ist (Immerhin waren mein Großen auch schon in dieser Klasse...)


    Kleien Rübe und Georg, euren Kindern wünsche ich viel Freude in der neuen Schule und daß sie sich gut einleben!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Heute waren beide Kinder glücklich als sie aus der Schule kamen. Die Große mag ihre WTG Lehrerin und war schnell in Mathe (schneller als ein Teil der Kinder) und das ist GUT für ihr kleines Ego. #taetschel #love
    Der Stundenplan zeigt 3x Sport und 3x Reli.
    Montags ist Entspannungstag und überhaupt geht alles ganz entspannt an derzeit.

  • hurra, ab heute haben wir wieder einen neuen stundenplan, diesmal mit einer neuen deutschlehrerin.



    wie laufen eigentlich elternabende bei euch ab? lernt ihr alle lehrer kennen? mein kind hat nur bei 3 lehrern unterricht, die ich noch niemals gesehen habe. unser elternabend war sehr aufbrausend, weil alle ihren frust abgeladen haben. war aber gut so, denn scheinbar wurden kleinigkeiten mal bemerkt.

  • Unser Stundenplan ist richtig doof und ändert sich laufend (meist nicht zum Besseren), so dass ich nie wirklich weiß, wann das Kind denn nun kommt oder nicht.


    Elternabende: Hier ist die Klassenlehrerin anwesend, sonst niemand (klar, die Elternabende laufen auch fast alle parallel und entsprechend sind die Lehrerinnen in ihren eigenen Klassen), aber die Lehrerinnen kenne ich gewöhnlich wenigstens vom Sehen her. Bis auf die, die neu dazugekommen sind.


    Und bei uns gibt es nur 2x Sport und 2x Religion/Ethik.

  • der stundenplan ist doof - allerdings hauptsächlich, weil er mit den anfangszeiten nur sehr bedingt zu dem meiner erstklässlerin passt.
    da der - sonst absolut gehtaugliche - schulweg über eine bundesstraße verläuft, sind wir zu schissig, die kinder laufen zu lassen. ich bin also taxi. das ändert sich aber, wenn dieser vermaledeite neue autobahnabschnitt endlich offen ist.


    sie haben bis zum feiertag noch klassenarbeiten geschrieben, morgen ist letzter schultag vor den ferien. hurra!!!


    habt ihr auch so viel programm im letzten schuljahr? hier ne infoveranstaltung, da ein projekt, verabschiedung etc.pp.

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • Wir haben diese Wochen Ferien und sind total froh darüber.


    Ansonsten läuft es hier leider überhaupt nicht rund. Der Lehrerwechsel nach der 3. Klasse macht meiner Tochter sehr zu schaffen.

  • Nach der dritten nochmal wechseln ist ja auch irgendwie doof.


    Bei uns sind die Ferien leider schon lange wieder vorbei. Wir warten nun auf Weihnachten...

  • julikäfer, ist denn die neue lehrerin nicht nett oder wo liegt das problem?


    hier ist nun auch schon die dritte nach-ferienwoche vorbei.


    meine große hat ja alle lehrer gewechselt und die klasse wurde neu zusammengesetzt. nach anfänglichen großen disziplinschwierigkeiten scheint es jetzt ruhiger zu werden. meine tochter hat die ganzen veränderungen gut bewältigt und geht gerne zur schule. gerade die beiden klassenlehrer mag sie sehr gerne.


    die anforderungen haben ganz schön angezogen im vergleich zum JÜL, es gibt praktisch jede woche mehrere tests. was wahrscheinlich normal ist in der regelschule, aber bisher waren wir da etwas verwöhnt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."

  • nick muss bald sein erstes referat halten ("expertenvortrag" genannt). die kinder hatten freie themenwahl und sollten sich alles selbst erarbeiten.
    bedingungen: thema musste abgesprochen werden, damit nicht alle das gleiche machen; vortrag soll frei gehalten werden und ca. 10 minuten dauern.


    natürlich kann von "selbst erarbeiten" trotz mehrfacher hinweise der klassenlehrerin mal wieder nicht die rede sein.
    dass man die kinder nicht im regen stehen lässt, wenn sie so gar nicht wissen, wie sie die sache angehen sollen, ist ja eine sache.
    aber ich hab jetzt schon fast von allen müttern gehört, dass sie zusammen mit ihren kindern stunden damit rumbringen. ist irgendwie nicht der sinn der sache.

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • gesa, unsere kinder machen sowas in der schule im unterricht. da wird dann am ende tatsächlich das kind benotet und nciht die mutti :D

  • Hallo,


    Hm, das ist wirklich nicht Sache der Eltern.


    Wird den Kindern nicht beigebracht, wie sie ein Referat vorbereiten und halten? ALso wie man die Stoffsammlung betreibt, wie man daraus zu den Unterthemen kommt, die Gliederung macht usw.? Einstieg, Hauptthemen und Zusammenfassung...?
    So was muss man doch erst mal vermitteln, ehe man es abfordern kann.


    Ich kann mich da nur schwer reindenken, denn bei uns halten sie ja von Klasse 1 an Vorträge. Vieles lernen sie von den Großen einfach beim zuhören, den Rest auch in der Schule.


    Klar hilft man mal bei der Themenwahl oder fährt mit ihnen zur Bücherei, aber ansosnten kriegen sie das schon recht selbständig hin. Inklusive Lernplakat, das hier zu jedem Vortrag dazugehört.


    Aber stimmt schon, wenn es in der Schule nicht gemacht würde würde ich mein Kind wohl auch nicht auflaufen lassen.
    Das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber ich würde eher versuchen eine
    Art Handreichung zusammenzustellen WIE man rangeht, statt alles mit zu
    machen (oder wenn es der erste Vortrag ist, parallel dazu) . Spätestens ab Klasse 5 braucht man das doch sowieso, oder?

  • Mein Großer hat nun die Diagnose ADS und bekommt seit Anfang des Schuljahres Medikamente.


    Und es ist ein sehr großer Unterschied zu vorher. Er kann sich konzentrieren, bkeommt im Unterricht was mit, kann seine Arbeiten beenden und die Schrift kann man lesen.


    Deshalb sind jetzt 1en und 2en an der Tagesordnung und nicht mehr 4en, 5en und 6en mit ein paar 3en wie früher. Die Lehrer sind auch begeistert. Da wir aber die Tabletten nicht ewig geben wollen, werden wir jetzt eine kleine Mittelschule aussuchen. Gar nicht so einfach. Eine habe wir gefunden, relativ neu gegründet und kleine Klassen mit max. 20 Schülern.
    Auf der anderen Seite meinte seine Lehrerin dass sie mit der Waldorfschule mal spricht. Sie würde da verschiedene Lehrer kennen. Und da mein Sohn dort echt gut hinpassen würde wäre das schon eine tolle Sache. Ich muss mich nur jetzt erstmal erkundigen wie es auf einer Waldorfschule ab Klasse 5 so zugeht. Wie groß die Klassen sind, wie die Unterrichtsstruktur ist etc.


    Aber alles in allem, mein Sohn ist endlich glücklich in der Schule findet Schule toll. :D Schade dass es nach der 4 schon den WEchsel gibt. Er könnte ruhig noch ein paar Jahre in der Klassenstruktur bleiben, jetzt wo sie sich alle gut eingewöhnt haben.

  • julikäfer, ist denn die neue lehrerin nicht nett oder wo liegt das problem?


    Ich würde gern etwas mehr dazu schreiben, aber meine Tochter möchte nichts mehr über sich im Netz stehen haben. Deswegen fällt es mir schwer hier zu schreiben.
    Der Lehrkraft fällt es, so weit ich es beurteilen kann, schwer auf die Besonderheit meiner Tochter einzugehen.


    Bei uns steht ja auch der Wechsel nach der 4.Klasse an und meine Tochter hat deswegen schon die eine oder andere Träne geweint, weil es dieses Jahr so schlecht läuft und sie nicht daran schuld ist.

  • Ich würde gern mal von euch wissen, wie ihr den Lernumfang und die Schwere einschätzt, jetzt in der 4. Klasse.


    Ist es nochmal schwerer geworden, oder eher leichter? Ist es für die Kinder Stress, wegen dem Übertritt, oder steht bei euch schon die nächste Schule/Empfehlung fest und es ist entspannt?


    Und wie spiegelt sich das in den Noten? Sind sie besser als in der 3. oder schwerer?


    ---------


    Hier bei uns scheint es sehr gelöst zu sein. Alles relativ einfach. Es baut alles auf dem auf, was sie die letzten JAhre gelernt haben und müssen nur noch ableiten. Also Addition in der Million und das große 1x1, fällt allen sehr leicht. Gedicht aufsagen, hat die ganze Klasse wo 1en und 2en.
    Diktat auch fast nur 1en, bis auf die REchtschreibschwachen Kinder.
    Deutsch müssen sie jetzt eine große FAcharbeit von 7-10 Seiten schreiben und den Vortrag dazu halten. Mal sehen wie schwer das meinem Sohn fällt.


    Aber insgesamt denke ich hat die ganze Klasse in allen Fächern mind. eine Note besser als letztes Jahr. Auch der Zusammenhalt des Klassengefüges ist jetzt so richtig toll. Es ist soooo schade, dass sie nun wieder auseinandergerissen werden. JEtzt, wo sie so zusammengewachsen sind. Auch die Lehrer haben gesagt dass sie die Klasse gern noch 2 JAhre hätten. Mit einem Augenzwinkern meinten sie- sie machen jetzt eine 5. Klasse auf. ;)

  • Da bei uns ja Schulwechsel war, kann ich nicht sagen, ob es generell anders ist. Aber für meine Tochter ist es anders. Dadurch auch schwerer.
    Allerdings scheint sie sich grad einzupendeln nach 8 Wochen Schule.
    Erst einmal gingen die Noten runter. Jetzt pendeln sie sich im gewohnten Level ein. Sie beteiligt sich extrem viel mündlich, was früher nie so war.
    Die Klasse selbst ist durchmischt. Referate haben sie noch nie gehalten, meine Tochter schon seit der 1. Klasse.
    Gedichte fallen einigen schwer, meiner Tochter gar nicht.


    Der Lernstoff ist nicht schwerer, die Lehrerin aber anders und damit auch manchmal die Aufgabenstellung.
    Erste Leseprobe zb, da hat sie nicht gewusst, dass wenn (Zeile__________) steht, sie dort die Zeilennummer(n) eintragen soll. Die alte Lehrerin hat halt immer in der Fragestellung schon nach der Zeile gefragt...


    Übertrittstress gibts keinen. Auch keine weinenden Kinder (in der alten Klasse weinte ein Kind oft bei 3ern weil ihre Mutter dann schimpft :( )
    Die Lehrerin ist entspannt, macht auch keinen Übertrittsstress sondern einfach 4. Klasse.


    Meine Tochter ist dieses Schuljahr extrem Lernwillig, übt für Proben etc. In Klasse 3 hatte sie nie Lust dazu.


    Ich denke, alles in allem ist die 4. nicht schlimmer als die 3. , nur kommt halt der Wechsel bei uns hinzu, und da tut sie sich sehr schwer, leider.

  • bei uns ist regulärer Wechsel erst nach der 6. Klasse, daher ändert sich nicht viel zur 3.
    die Anforderungen steigen einmal in der 3., wenn es keine kuschelige Flexklasse mehr ist und auch die Noten strenger werden, und dann in der 5. mit den neuen Fächern


    bei meiner Tochter eskaliert leider die Gesamtsituation in der Klasse wieder und immer weiter, so dass wir auf einen Wchsel der Klassenlehrerin drängen werden und alternativ einen Wechsel in die Parallelklasse bzw. andere Schule im Auge haben
    morgen ist Elternsprechtag, da werden wir sehen, was wir auf den Weg bringen können #yoga

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...