Lieber einen guten als einen schlechten..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Spannende Überschrift ;)


    Mein Kind bekommt am Donnerstag endlich die Ergebnisse ihrer ZAPs
    Englisch,Deutsch,Mathe.
    Diese Abschlußprüfung zählt in jedem Fach zu 50%
    Ihre Vornoten waren bis auf Mathe ganz nett. Deutsch 2 Englisch 3+
    Mathe 4-bis5
    Es besteht die Möglichkeit das wenn die Prüfungen nicht gelungen sind den Abschluss FOR auf den Hauptschulabschluss runter bzw hoch zurechnen.
    Sie hätte vom Zeugnis her so dann ein besseres.


    Da ihre Ausbildung ab September gesichert ist. Müssen wir uns kein großen Kopf machen.
    Aber man weiß ja nie was mal kommt.
    Mit einem schlechten Realabschluß spart sie sich, sollte sie danach doch nochmal Schule machen ein Jahr für den höheren Bikdungsgang.
    Aber so generell stellt sich die Frsge was kommt in der Arbeitswelt besser an?
    Ein schlechter aber immerhin der Realabschluß oder einen guten Hauptschulabschluss?

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

    • Offizieller Beitrag

    Nach ein paar Jahren und einem Lehrabschluss fragt kein Mensch mehr nach den Noten - aber nach der Art des Abschlusses.


    Sprich: ich würde auf jeden Fall den höheren Abschluss wählen, auch wenn dadurch der Notendurschschnitt schlechter ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich sehe das genauso! lieber den höheren abschluss wählen! mit realschulabschluss und ausbildung könnte sie eventuell sogar an einer fh studieren.... das geht glaube ich mit hauptschulabschluss nicht.... #weissnicht

  • FH würede gehen mit dem q Vermerk . Damit hätte sie die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
    Mit FOR ohne Q müsste sie 1 Jahr Schule machen um den Q zu bekommen. Mit Hauptschule zwei Jahre.da sie keine staatlich anerkannte Ausbildung macht, kann sie nach nach den drei Jahren keinen höheren Abschluss erwerben.
    Super wäre daher jetzt FOR mit Q

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Monchichi ()

  • Ich drücke deiner Tochter die Daumen für die FOR mit Q-Vermerk. Nach dem ganzen Mist hätte sie das nun wirklich mehr als verdient!!!!!!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ja das stimmt.es war trotz Rechenschwäche ihr Ziel. Damit sie für sich eine Wahlmöglichkeit hat.
    Aber die Prüfung wird so hoch bewertet , das könnte ihr im weg stehen.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ich stimme zu, es wird tatsächlich immer nur nach dem Schulabschluss gefragt, nie nach dem Notendurchschnitt.


    Ist in unserer Gesellschaft so verankert:
    "Welchen Schulabschluss hast du?"
    "Ich habe einen Realschulabschluss."
    "Ach, das ist ja praktisch, damit kann man so alles machen..."


    oder


    "Welchen Schulabschluss hast du?"
    "Ich habe einen Haupschulabschluss."
    "Ach so, hmm, ja das ist dann aber schwieriger was zu bekommen, nicht?"


    Das sagt schon alles...


    Nehmt den Realschulabschluss, egal wie die Noten sind. Traurig genug, dass es so gehandhabt wird 8I


    gruß chelida

  • Manchmal reicht es erst Aua zu schreien wenn es Weh tut.


    Mein Kind hatte gestern ihren Abschluss und den FOR mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen
    Oberstufe erreicht.
    Bis gestern zur Zeugnisausgabe war das ein gut gehütetes Geheimnis :)

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • #super
    Das ist ja echt klasse!
    Hat sie dein Gesicht fotografiert? ;)


    Herzlichen Glückwunsch!
    Gruß chelida

  • Die schaute genauso sparsam.
    :) sie wusste ja auch von nix

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Hi Monchichi,


    achso, ich dachte, sie hätte es geheimgehalten. #super


    So war die Freude bestimmt doppelt so groß!


    lg chelida

  • Unbekannterweise Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter! #super


    Dann stehen ihr nach der Ausbildung ja alle Wege offen.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)