Interessanter Kurz-Artikel zum Thema Berührung in den Stuttgarter Nachrichten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • schöner und interessanter beitrag. zieht mich allerdings etwas runter. man muss ja danach zwingend eigentlich den größten teil der lebensqualität einbüßen, wenn einem die berührung fehlt. ich bin selber eigentlich ein schmusetier, auch wenn ich nur sehr selektiv überhaupt wen anfasse. jetzt habe ich noch meinen jungen da, der immer noch kuschelig ist. aber lange geht das nicht mehr so. mit leuten, die mich irgendwie gegen geld anfassen (müssen), habe ich heftigste probleme, das kann ich nicht ertragen. schon bei ärzten und friseuren. bezahlte massage ist für mich maximal schlimm, das habe ich nur in der kur über mich ergehen lassen und konnte es auch nur deshalb aushalten, weil der masseur sich so freute, dass ich BVB-fan bin und er sich mit mir über fußball unterhalten konnte. am besten, ich vergesse das thema so schnell wie möglich wieder :-/.

    lg patrick

  • Sehr interessanter Artikel. :)

    Vor ein paar Jahren habe ich da schon mal etwas zu gelesen und finde es nach wie vor sehr einleuchtend.

    Meine Mutter hat in einem Altenpflegeheim gearbeitet und da immer drauf geachtet, den Bewohnern mal kurz über den Handrücken zu streichen oder über den Arm beim Füttern.

  • Als ich (nur eine Woche) im Krankenhaus war, worüber habe ich mich am meisten gefreut? Über den einen Assistenzarzt, der mir nach der Visite kurz über den Arm gestrichen hat. Obwohl ich mich auch nicht gerne anfassen lasse. Und ein Krankenpfleger, der mir einmal an den Arm gefasst hat Ich hätte das viel öfter gebraucht, dass mir mal wer über den Arm streicht oder mir mal die Hand hält. Noch nicht mal bei den schwer aushaltbaren Schmerzen hat man mir das angeboten. Die Hebamme im Krankenhaus aber schon. #top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke fürs teilen, fiawin.
    Selbstmassage, sich liebevoll eincremen, die Füße in die Hände nehmen und so helfen aber auch, zwar nicht ganz so intensiv wie durch jemand anderen, aber immerhin. Ein Trost für die die gerade niemanden haben und auch nicht dafür bezahlen wollen. :)

  • Patrick, ich kann das gut verstehen, dass dir das mit dem Bezahlen komisch vorkommt. Mir lange auch. Mittlerweile denke ich mir: diese Menschen investieren sehr viel Zeit um das anbieten zu können. Und da sie natürlich auch von etwas leben müssen bezahleich nicht dafür, dass sie mich berühren sondern damit sie die Zeit das zu tun... zumindest für mich macht das tatsächlich einen Unterschied...

  • Ich kann auch nicht zu einer "normalen" Massage gehen. Ganz schrecklich. Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Leuten, die als Bodyworker ganz explizit hm... wie sag ich das jetzt... mit dem Menschen arbeiten. Nicht so: Ich massier dir jetzt mal die Muskeln, und danach bist Du tiefenentspannt. Sondern die auch damit umgehen können und darum wissen, dass Menschen auch berührungsscheu trotz Sehnsucht nach Berührung sein können.
    Das ist dann zwar oft nochmal ein bisschen teurer, aber da ist es angemessen, für mich ist das ähnlich wie mit Psychotherapie. Ich kann meine Schranz auch meiner besten Freundin erzählen. Aber die ist nicht für bestimmte Situationen ausgebildet, außerdem bin ich mit der befreundet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei richtig professioneller Massage sträubt sich auch alles in mir. Und an meine Füße lasse ich niemanden ran! #finger :D

    Ich finde spontane, ehrlich-menschliche Berührungen schön. :)

    Es braucht aber sicher auch ein sehr feines Gespür dafür, in welcher Situation man das mit wem machen kann.

  • Ich hab in dieser Hinsicht super Erinnerungen an meinen steifen Hals.
    Bin zu einem Physiotherapeuten, und das war eine Wohltat! Jmd, der genau weiß, was er tut, ganz ohne Wellness-Schnickschnack-Massage-Gedöns und Tücher und Öl und wat-weiß-ich. Schon die Viertelstunde Entspannung unter der Wärmelampe tat so gut, und die Massage erst.
    Manchmal hätt ich den steifen Hals gern wieder ^^

  • Ich hab in dieser Hinsicht super Erinnerungen an meinen steifen Hals.
    Bin zu einem Physiotherapeuten, und das war eine Wohltat! Jmd, der genau weiß, was er tut, ganz ohne Wellness-Schnickschnack-Massage-Gedöns und Tücher und Öl und wat-weiß-ich. Schon die Viertelstunde Entspannung unter der Wärmelampe tat so gut, und die Massage erst.
    Manchmal hätt ich den steifen Hals gern wieder ^^


    Siehste, und ich wäre danach noch mit einem Hexenschuss im Knie rausgegangen und doppelt so verspannt wie vorher. :D

    Ich brauch ein anderes Setting, allerdings auch nicht das Spa-Wellness-Setting. Mehr so'n Körpertherapeutisches. :)

    Meinen Bodyworker hamse nur leider bei Schließung des Bades mit eingemauert oder so, der ist irgendwie verschollen. *seufz

    Und der zweite, den ich aufgetan habe, hat einen Ewigwährenden Wasserrohrbruch und meldet sich nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab in dieser Hinsicht super Erinnerungen an meinen steifen Hals.
    Bin zu einem Physiotherapeuten, und das war eine Wohltat! Jmd, der genau weiß, was er tut, ganz ohne Wellness-Schnickschnack-Massage-Gedöns und Tücher und Öl und wat-weiß-ich. Schon die Viertelstunde Entspannung unter der Wärmelampe tat so gut, und die Massage erst.
    Manchmal hätt ich den steifen Hals gern wieder ^^

    Moah, EINMAL in meinem bisherigen Leben habe ich mir so ein Wellness-Gedöns gegönnt...die liebe Frau hat mir ein nasses Tuch aufs Gesicht gelegt und ich hab richtig Panik bekommen!
    Sollte wohl die Gesichtsporen öffnen. #kreischen

  • Hehe, also, wie wir sehen, jeder hat andere Voraussetzungen, um sich mit Berührung wohlzufühlen. Immerhin gibt es mittlerweile eine Menge Angebote, wobei man, ich jedenfalls, oft genug trotzdem sehr sorgfältig suchen muss, bis man das hat, was am Besten zu einem passt. Schön, wenn man dann noch auf jemanden trifft, der flexibel ist.

    So'n Tuch auf'm Gesicht würde mich auch zum Ausflippen bringen. Meine Mutter steht da total drauf, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • feuchtwarmes Tuch aufs Gesicht: wenn die Nase frei ist, alles gut riecht, angenehme Atmosphäre ist, dann kann zumindest ich dabei gut entspannen und abschalten. :) (war schon wieder sooo lange nicht bei einer Kosmetikbehandlung, sollte ich mal wieder)